Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Fehler gemacht?

» Forum: Spezielle Fragen zum Heilfasten

am 19.11.2017 um 19:30 Uhr
... hat Andreas86 geschrieben:
Andreas86
Andreas86
... ist OFFLINE

Beiträge: 2

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Andreas86 am 19.11.2017 um 19:32 Uhr ]

Hallo zusammen,

Ich glaube ich habe soeben einen Fehler gemacht bei meinem ersten fasten.

Ich habe am zweiten Fastentag mir eine Tomatensuppe (4-5 mittlere Tomaten) mit 1 El gemüsebrühe, 1 El frischkäse und etwas leinöl zubereitet und nun wahnsinniges grummeln und gluckern. Ich hatte heute einen Einlauf gemacht und gestern mit Glaubersalz abgeführt. Ich hätte doch nur Brühe nehmen sollen oder? Was ist der Unterschied dann beim Saft? Die Schale hab ich weggemacht und alles schön gekocht...

Bereue es gerade, hab einfach nicht nachgedacht...

Soll ich jetzt aufhören oder weitermachen? Was meint ihr, soll ich evtl nochmal abführen mit Glaubersalz? Oder einfach Morgen einen Einlauf machen?

Danke und vg
Andreas


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 19.11.2017 um 20:02 Uhr
... hat Bremerin geschrieben:
Bremerin
Bremerin
... ist OFFLINE

Beiträge: 183

Moin Andreas,

gibt keine Fehler, nur Erfahrungen, die man macht

Hast Du Dich im Vorfeld infomiert? Fastenbuch gelesen, oder so? Hast Du ne Vorstellung was Du machen bzw. erreichen möchtest?

Das was Du jetzt gerade machst ist kein Fasten in dem Sinne, nur sehr kalorienreduzierte Nahrungsaufnahme.
Der Körper wird so nicht in den Fastenmodus kommen.

Und um Deine Frage zu beantworten, wenn Gemüsebrühe, dann nur die Flüssigkeit, kein Frischkäse, kein Öl, kein nix ... gemüse kochen und den Sud abseihen.

Viel Erfolg


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 19.11.2017 um 20:05 Uhr
... hat Bremerin geschrieben:
Bremerin
Bremerin
... ist OFFLINE

Beiträge: 183

achso, und um Deine letzte Frage zu beantworten, keine Panik jetzt - Glauber nachschieben würde ich heute nicht mehr machen - bisschen Fencheltee o. Kamille, Kümmel was Du so da hast um den Magen zu beruhigen und ne Nacht drüber schlafen.

Morgen ist ein neuer Tag, dann kannst Du neu entscheiden ...


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 19.11.2017 um 20:16 Uhr
... hat Andreas86 geschrieben:
Andreas86
Andreas86
... ist OFFLINE

Beiträge: 2

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Andreas86 am 19.11.2017 um 20:17 Uhr ]

Hallo Bremerin,

danke für deine Antwort. Ja hab mir heute ein Buch geholt aus der Bücherei übers Buchinger Fasten was jetzt neben mir auf dem Sofa liegt.
Bin irgendwie davon ausgegangen das Suppe okay wäre, aber is ja eigentlich was anderes wie brühe

Okay dann gehts morgen weiter. Ich werde morgen Vormittag dann nochmal glaubern und dann abends einen Einlauf machen. Also dann wirklich nur flüssige Brühe und Säfte? Was ist mit Smoothies oder Fruchtfleisch? Manche Ratgeber sind da echt schwammig gerade beim ersten Fasten.

Die 2 Tage gelten dann jetzt nicht mehr oder?

Viele Grüße und noch einen schönen Abend!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 19.11.2017 um 20:49 Uhr
... hat Bremerin geschrieben:
Bremerin
Bremerin
... ist OFFLINE

Beiträge: 183

Moin Andreas,

das ist super! Also, damit hast Du schon mal ne Anleitung, blätte da mal rum - nach Buchinger faste ich auch - bin aber Fastenerfahren, mein erstes Fasten war auch trial and error.

und ne, der Witz dabei ist halt, dass der Körper absolut nichts an "feststoffen" (mir fällt gerade kein besserer Ausdruck ein) zu verarbeiten/verdauen hat (steht in den Büchern WESENTLICH verständlicher als ich das hier schreibe)

Also, wenn Gemüsebrühe, dann echt nur die reine Brühe. Säfte sind streng genommen auch nicht erlaubt (bzw. seeehr verdünnt) wegen dem Fruchtzucker. Wenn der Magen immer wieder Zucker bekommt wirst Du auch lange Zeit Hungergefühle haben, wenn Du Dich streng an die Regeln hältst, bist Du spätestens an Tag 4 mit den Appetitanfällen durch. (also, alles ohne Gewähr, aber dann sollte der Körper die Umstellung vollzogen haben und dann wird es leichter)

Smoothis sind beim Buchinger Fasten auch nicht erlaubt, aber wie gesagt, alles nicht in Stein gemeißelt.
Es gibt Saftfasten (mit Smoothies) Basenfasten (rein basische Ernährung) F.X Mayer (fasten mit Semmel)

je nachdem, was Du für ein Ziel hast (heilung von Allergien, Hautproblemen etc. pp) oder Gewichtsreduzierung - darüber sollte man meiner Meinung nach schon irgendwie im klaren sein.

Eigentlich sind die nicht sooo schwammig, jeder Ratgeber erzählt halt von der jeweiligen Art zu fasten, derer es halt viele gibt.

Streng genommen gelten die 2 Tage jetzt nicht mehr (und glaubern und Einlauf an einem Tag halte ich jetzt auch für übertrieben, aber gut, das ist nur meine Meinung)

Blätter mal in Büchlein oder lies hier ein wenig - auch im Forum - und dann werden Dir einige Lichter aufgehen und morgen kannst Du dann starten - für die Motivation kannst Du das ja als Tag 3.1 benennen

good luck


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 20.11.2017 um 12:05 Uhr
... hat chrisska geschrieben:
chrisska
chrisska
... ist OFFLINE

Beiträge: 210

Schließe mich den Vorrednern an - aber möchte auch noch dazu sagen, daß du wirklich nicht Glaubern und Einlauf zusammen machen sollst! Kein Wunder, daß es da gluckert! Glaube, das ist eher von diesen zwei Dingen kommt und nicht so sehr von dem bisschen Suppe...
Grüßle
Chrisska


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
« zurück | zur Foren-Übersicht » Spezielle Fragen zum Heilfasten
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum