Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:
Kommentare
0

Himbeere

botanisch: Rubus idaeus
Himbeere (Pflanzen) Sorte: TwoTimer® Sugana®
Himbeere (Pflanzen)
Sorte: TwoTimer® Sugana®
*

Bereits in der Jungsteinzeit sammelten und verspeisten die Menschen Himbeeren. Trotzdem begann man erst im Mittelalter damit, die Pflanze zu kultivieren.

Die gesundheitsfördernde Wirkung der Himbeeren entfaltet sich erst richtig, wenn die Früchte schonend erhitzt (nicht kochen) werden. Auch das Aroma der roten Beeren entfaltet sich dadurch noch stärker.

Himbeeren stärken das Immunsystem, lindern allergische Reaktionen und wirken blutdrucksenkend. Himbeeren enthalten außerdem 1 mg Eisen pro 100 Gramm Früchte und 25 mg Vitamin C pro 100 Gramm Früchte. Da Eisen in Verbindung mit Vitamin C am besten vom Körper verarbeitet werden kann, sind Himbeeren daher ideal um den Bedarf an Eisen und Vitamin C zu ergänzen.

Himbeeren werden im vollreifen Zustand geerntet, da sie nicht nachreifen wie andere Obstsorten. Der kleine weiße Zapfen (der sogenannte Fruchtboden) sollte im reifen Zustand an der Pflanze hängen bleiben. Lösen sich die Himbeeren nicht wie von selbst von ihrem Zäpfchen, so sind sie einfach noch nicht ganz reif.

Himbeerblättertee lindert beispielsweise Menstruationsbeschwerden und erleichtert die Wehen, da die Wirkstoffe der Himbeerblätter entkrampfend auf die Muskulatur der Gebärmutter wirken.

Himbeer-Saft gilt als natürliches Heilmittel gegen Rheumabeschwerden und stärkt und erfrischt bei Fieber.

Himbeer-Essig zum Gurgeln gilt als ausgezeichnetes Mittel gegen eine Halsentzündung.

Andere volkstümliche Namen für Himbeere
Ambas · Hohlbeere · Katzenbeere · Madebeere · Mollbeere · Runtzelbeere · Waldhimmelbeere

Red Raspberry [englisch]
Framboisier, Framboise [französisch]
Framboos [holländisch]
Frambueso [spanisch]
Lampone [italienisch]

Himbeere - Wirkung (Therapeutische Eigenschaften)
» blutreinigend
» krampflösend (antispadmodisch, spasmolytisch)
Himbeere hilft bei folgenden Krankheiten & Beschwerden
» Fieber » Regelschmerzen, Menstruationsbeschwerden
» Krebs-Geschwüre, Tumor-Wachstum » Rheuma

Himbeere enthält folgende Inhaltsstoffe
» Mineralstoffe:Kalium, Kalzium - Calcium, Magnesium, Natrium, Phosphor
» Spurenelemente:Eisen, Zink
» Vitamine:Folsäure, Vitamin A - Retinol, Vitamin B2 - Riboflavin, Vitamin B6 - Pyridoxin, Vitamin C (Ascorbinsäure), Vitamin E - Tocopherol

Blüte:von April bis Juni

Himbeere-Tipps für den Gärtner

Himbeeren gedeihen praktisch auf jedem Boden. Sie mögen einen Platz an der Sonne, fühlen sich aber auch im Halbschatten ganz wohl.

Der Kräuterpfarrer Johann Künzle empfiehlt, dass man jeden Herbst die Stämmchen ausschneiden sollte, die im Sommer Früchte getragen haben und von den neuen Schösslingen soll man nur die kräftigsten stehen lassen.

Desweiteren soll man unbedingt darauf achten, dass am Himbeer-Stamm keine Warzen wachsen! Und wenn doch einmal welche auftauchen, soll man diese sofort wegschneiden, weil sonst zur Blütezeit viele Würmchen aus den Warzen herauskrabbeln, die dann fleißig am Stamm hochkraxeln und die Beeren verseuchen.




Produktempfehlungen

Himbeerblätter-Tee vom Achterhof©*

Ein Tee aus getrockneten Himbeerblättern ergibt ein wohlschmeckendes Getränk für den ganzen Tag. Im satten gelben Farbton des Teeaufgusses verbirgt sich ein vollmundiges und leicht süßliches Aroma.

Himbeerblättertee kann zudem bei Menstruationsbeschwerden lindernde Kräfte entfalten, da die Wirkstoffe es Himbeerblätter eine entkrampfende Wirkung auf die Muskulatur ausüben können.



Bücher-Quellen & Weiterführende Literatur



0 Kommentare zu diesem Artikel



Dein Kommentar zu diesem Artikel

... eigene Erfahrungen, Ergänzungen, Anmerkungen, Fragen, etc.

Dein Vorname oder Pseudonym:
wird veröffentlicht


Dein Kommentar:
wird veröffentlicht


Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen, insbesondere den Absatz Kommentarfunktion auf dieser Internetseite, und erkläre mich damit einverstanden!

Berechne: drei + drei =
als Ziffern, dies ist eine Sicherheitsabfrage gegen Spam

Dein Kommentar wird erst nach einer Prüfung durch mich freigeschaltet und ist dann öffentlich für jedermann lesbar.




zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum