<a href="/54-Spielen-die-Mondphasen-beim-Fasten-eine-Rolle.htm"><font class="weiss"><u>Zunehmender Mond</u></font></a>

Mondphase
08.12.2016

Zunehmender Mond


Vollmond in 6 Tagen
Neumond in 21 Tagen
User:

Passwort:

» NEUER USER
» Passwort weg?
» Zum Forum
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
NEUER USER?
Zum Forum
2
Kommentare

Herbstenzian


botanisch: Gentiana amarella
Botanische Synonyme:Gentianella amarella

Der Herbstenzian hat therapeutisch betrachtet ungefähr die gleichen Eigenschaften wie der in der Naturheilkunde deutlich häufiger verwendete "normale" Enzian (botanisch: Gentiana lutea). Hauptsächlich sind es auch beim Herbstenzian die in der Wurzel vorkommenden Bitterstoffe, die ihn zur Behandlung von verdauungsbedingten Krankheiten, die aufgrund einer mangelhaften Produktion von Magensaft entstehen können, interessant werden lassen.

Im Gegensatz zum gewöhnlichen Enzian entwickelt der Herbstenzian jedoch deutlich kleinere Wurzelballen, so dass die Ernte entsprechend mühsamer ausfällt. Für Heilzwecke greift man daher lieber auf den "großen" Bruder zurück.

Lediglich in der Homöopathie werden häufiger auch die frischen Wurzeln und Blüten des Herbstenzian verarbeitet. Während die homöopathischen Wurzel-Präparate ebenfalls gegen Verdauungsprobleme eingesetzt werden, sollen die "Blüten-Kügelchen" oder "Blüten-Tropfen" optimistischere Gedanken und mehr Selbstvertrauen hervorrufen. Herbstenzian gilt in der Bachblütentherapie nach Edward Bach als Mittel gegen übertriebenen Pessimismus, Schwarzmalerei und Mutlosigkeit.

Andere volkstümliche Namen für Herbstenzian
Bitterer Enzian · Bittere Fransenenzian




Herbstenzian steht unter Naturschutz!

In der freien Natur darfst du den violett blühenden Herbstenzian übrigens NICHT pflücken! Da er sehr empfindlich auf Pestizide und Luftverschmutzung reagiert, steht er nämlich leider kurz vorm Aussterben ... so wie alle Enzianarten :-( Er steht daher in Deutschland unter strengem Naturschutz!

Bei den leuchtend blau blühenden Herbstenzian-Arten, die in verschiedenen Gärtnereien angeboten werden, handelt es sich übrigens nicht um die hier beschriebene Art Gentiana amarella, sondern um spezielle für den Garten herangezüchtete Sorten. Zu den Herbstenzian-Arten, die sich im Garten hübsch anschauen lassen, zählen beispielsweise die Arten Gentiana scabra, Gentiana stevenagensis oder Gentiana sino ornata ...

Herbstenzian besitzt folgende therapeutische Eigenschaften
» appetitanregend
» verdauungsfördernd

Herbstenzian enthält folgende Inhaltsstoffe
» Bitterstoffe:Amarogentin, Gentiopikrin

Tonias Wunschliste

Tonias Wunschliste

Quellen und Weiterführende Literatur
» Lexikon der Arzneipflanzen und Drogen



2 Kommentare zu diesem Artikel


Hallo Dana :-)

ich denke, es kommt darauf an, für welchen therapeutischen Zweck du den Gentian-Tee gerne einsetzen würdest? Wenn du auf die psychischen Effekte aus der Bachblütentherapie aus bist, dann solltest du vielleicht einfach bei Globulis oder Tropfen bleiben ...

Aber hauptsächlich werden die Enzian-Wurzeln ja wegen ihrer positiven Wirkung auf die Verdauung genutzt. Dann kannst du auch genauso gut die Wurzeln des "gewöhnlichen" Enzian für einen Tee-Aufguss verwenden, die bekommst du in den verschiedensten Verpackungseinheiten zwischen 100 Gramm und 1 Kilo zum Beispiel auch bei Amazon: 100 Gramm - 250 Gramm - 500 Gramm - 1 Kilo

Der Herbstenzian wird für gewöhnlich nur in homöopathischen Dosen verwendet, weil er aufgrund seiner Größe bei weitem nicht so ergiebig ist wie der gewöhnliche Enzian.

LG - Tonia :-)

geschrieben von Tonia am 28.08.2013 um 10:59 Uhr


Hallihallo:-)

Wo kann ich Genitan (Herbstenzian) TEE kaufen ?
Konnte über Google leider nichts finden.
Habe Gentian als Bachblüte, aber würde es gern auch als Tee probieren, falls es das gibt !?

Hoffe, es kann mir jemand weiterhelfen.
Würd mich freuen.
Herzlichen Dank
Dana

geschrieben von Dana am 28.08.2013 um 09:29 Uhr




Dein Kommentar zu diesem Artikel
... eigene Erfahrungen, Ergänzungen, Anmerkungen, Fragen, etc.

Dein Name:
wird veröffentlicht


Deine E-Mail-Adresse*:
wird NICHT veröffentlicht


Dein Kommentar:
wird veröffentlicht


Benachrichtigung:
Sende mir eine E-Mail bei neuen Kommentaren zum Artikel

Berechne: zwei + drei =
als Ziffern, dies ist eine Sicherheitsabfrage gegen Spam





Dein Kommentar wird nach einer kurzen Prüfung durch mich freigeschaltet und ist dann öffentlich für Jedermann zu lesen. Wenn du nicht deinen kompletten Namen für die Veröffentlichung preisgeben möchtest, dann kannst du in das entsprechende Feld auch nur deinen Vornamen eintragen oder ein Pseudonym.

* Deine E-Mail-Adresse dient lediglich dazu, Dich per E-Mail darüber zu informieren, dass ich Deinen Kommentar freigeschaltet habe. Die E-Mail-Adresse wird selbstverständlich nicht lesbar für Jedermann freigeschaltet, an Dritte weitergegeben oder sonstwie verwendet.



© 2003-2016 by heilfastenkur.de und Lizenzgeber. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Google+ | Design & Programmierung: 2T Design [ Heilfasten & Fasten ]