Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:
Kommentare
2

Herbstenzian

botanisch: Gentiana amarella
Botanische Synonyme:Gentianella amarella

Der Herbstenzian hat therapeutisch betrachtet ungefähr die gleichen Eigenschaften wie der in der Naturheilkunde deutlich häufiger verwendete "normale" Enzian (botanisch: Gentiana lutea). Hauptsächlich sind es auch beim Herbstenzian die in der Wurzel vorkommenden Bitterstoffe, die ihn zur Behandlung von verdauungsbedingten Krankheiten, die aufgrund einer mangelhaften Produktion von Magensaft entstehen können, interessant werden lassen.

Im Gegensatz zum gewöhnlichen Enzian entwickelt der Herbstenzian jedoch deutlich kleinere Wurzelballen, so dass die Ernte entsprechend mühsamer ausfällt. Für Heilzwecke greift man daher lieber auf den "großen" Bruder zurück.

Lediglich in der Homöopathie werden häufiger auch die frischen Wurzeln und Blüten des Herbstenzian verarbeitet. Während die homöopathischen Wurzel-Präparate ebenfalls gegen Verdauungsprobleme eingesetzt werden, sollen die "Blüten-Kügelchen" oder "Blüten-Tropfen" optimistischere Gedanken und mehr Selbstvertrauen hervorrufen. Herbstenzian gilt in der Bachblütentherapie nach Edward Bach als Mittel gegen übertriebenen Pessimismus, Schwarzmalerei und Mutlosigkeit.

Andere volkstümliche Namen für Herbstenzian
Bitterer Enzian · Bittere Fransenenzian

weiter ...

Herbstenzian steht unter Naturschutz!

In der freien Natur darfst du den violett blühenden Herbstenzian übrigens NICHT pflücken! Da er sehr empfindlich auf Pestizide und Luftverschmutzung reagiert, steht er nämlich leider kurz vorm Aussterben ... so wie alle Enzianarten :-( Er steht daher in Deutschland unter strengem Naturschutz!

Bei den leuchtend blau blühenden Herbstenzian-Arten, die in verschiedenen Gärtnereien angeboten werden, handelt es sich übrigens nicht um die hier beschriebene Art Gentiana amarella, sondern um spezielle für den Garten herangezüchtete Sorten. Zu den Herbstenzian-Arten, die sich im Garten hübsch anschauen lassen, zählen beispielsweise die Arten Gentiana scabra, Gentiana stevenagensis oder Gentiana sino ornata ...

Herbstenzian - Wirkung (Therapeutische Eigenschaften)
» appetitanregend
» verdauungsfördernd

Herbstenzian enthält folgende Inhaltsstoffe
» Bitterstoffe:Amarogentin, Gentiopikrin

Bücher-Quellen & Weiterführende Literatur



2 Kommentare zu diesem Artikel


Hallo Dana :-)

ich denke, es kommt darauf an, für welchen therapeutischen Zweck du den Gentian-Tee gerne einsetzen würdest? Wenn du auf die psychischen Effekte aus der Bachblütentherapie aus bist, dann solltest du vielleicht einfach bei Globulis oder Tropfen bleiben ...

Aber hauptsächlich werden die Enzian-Wurzeln ja wegen ihrer positiven Wirkung auf die Verdauung genutzt. Dann kannst du auch genauso gut die Wurzeln des "gewöhnlichen" Enzian für einen Tee-Aufguss verwenden, die bekommst du in den verschiedensten Verpackungseinheiten zwischen 100 Gramm und 1 Kilo zum Beispiel auch bei Amazon: 100 Gramm - 250 Gramm - 500 Gramm - 1 Kilo

Der Herbstenzian wird für gewöhnlich nur in homöopathischen Dosen verwendet, weil er aufgrund seiner Größe bei weitem nicht so ergiebig ist wie der gewöhnliche Enzian.

LG - Tonia :-)

geschrieben von Tonia am 28.08.2013 um 10:59 Uhr


Hallihallo:-)

Wo kann ich Genitan (Herbstenzian) TEE kaufen ?
Konnte über Google leider nichts finden.
Habe Gentian als Bachblüte, aber würde es gern auch als Tee probieren, falls es das gibt !?

Hoffe, es kann mir jemand weiterhelfen.
Würd mich freuen.
Herzlichen Dank
Dana

geschrieben von Dana am 28.08.2013 um 09:29 Uhr



Dein Kommentar zu diesem Artikel

... eigene Erfahrungen, Ergänzungen, Anmerkungen, Fragen, etc.

Dein Vorname oder Pseudonym:
wird veröffentlicht


Dein Kommentar:
wird veröffentlicht


Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen, insbesondere den Absatz Kommentarfunktion auf dieser Internetseite, und erkläre mich damit einverstanden!

Berechne: acht + zwei =
als Ziffern, dies ist eine Sicherheitsabfrage gegen Spam

Dein Kommentar wird erst nach einer Prüfung durch mich freigeschaltet und ist dann öffentlich für jedermann lesbar.




zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum