Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:
Kommentare
0

Rauschpfeffer

botanisch: Piper methysticum
Botanische Synonyme:Macropiper latifolium, Macropiper methysticum, Piper inebrians

Der auf Neuguinea heimische Rauschpfeffer wird seit Ewigkeiten von den Ureinwohnern der Südseeinseln für die Zubereitung des beliebten Kava-Getränks verwendet. Kava spielt dort nicht nur im gesellschaftlichen Leben seit vielen Jahrhunderten eine Rolle, sondern auch im religiösen und politischen Leben.

Der Kava-Trank soll Entspannung, Wohlbefinden und Friedfertigkeit bescheren ohne dabei die Denkfähigkeit und das Bewusstsein zu beeinträchtigen.

Die ersten Europäer, die vom Rauschpfeffer berichteten, waren im Jahre 1777 der Seefahrer James Cook und der Naturforscher Johann Georg Forster.

Andere volkstümliche Namen für Rauschpfeffer
Ava · Kawa · Kawapfeffer · Kava-Kava

Yangona [Polynesien]

weiter ...

ACHTUNG ... beim Verzehr:
Kava-Kava (Rauschpfeffer) darf auf gar keinen Fall gleichzeitig mit alkoholischen Getränken eingenommen werden! Das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) widerrief 2002 die Zulassung für Kava-Kava (gegen Angstzustände) und kavainhaltige Heilmittel, nachdem mehrere Fälle von Leberversagen und sogar Todesfälle in der Folge der Einnahme bekannt wurden. Im Jahr 2007 wurde diese "harte" Aussage jedoch zurückgezogen, nachdem man in mehreren klinischen Studien festgestellt hat, dass es nur bei gleichzeitiger Einnahme von alkoholischen, bzw. ethanolhaltigen Getränken zu Problemen kommt, da Alkohol die Freisetzung von Oxycodon beschleunigt. Und nur diese erhöhte Oxycodon-Konzentration im Blut kann zu unangenehmen Nebenwirkungen wie Schläfrigkeit, Benommenheit oder Atemdämpfung führen.
 

Rauschpfeffer hilft bei folgenden Krankheiten & Beschwerden
» Angst, Panik, Phobien, Unbehagen » Nervosität
» Asthma » Übergewicht, Fettleibigkeit, Fettsucht

Bücher-Quellen & Weiterführende Literatur



0 Kommentare zu diesem Artikel



Dein Kommentar zu diesem Artikel

... eigene Erfahrungen, Ergänzungen, Anmerkungen, Fragen, etc.

Dein Vorname oder Pseudonym:
wird veröffentlicht


Dein Kommentar:
wird veröffentlicht


Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen, insbesondere den Absatz Kommentarfunktion auf dieser Internetseite, und erkläre mich damit einverstanden!

Berechne: eins + drei =
als Ziffern, dies ist eine Sicherheitsabfrage gegen Spam

Dein Kommentar wird erst nach einer Prüfung durch mich freigeschaltet und ist dann öffentlich für jedermann lesbar.




zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum