Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:
Kommentare
0

Rhabarber

botanisch: Rheum palmatum
Botanische Synonyme:Rheum rhabarbarum
Blut-Rhabarber-Knollen für den eigenen Garten
Blut-Rhabarber-Knollen
für den eigenen Garten
*

In Nordchina und Tibet schätzte man den Rhabarber bereits um 2.700 v. Chr. als Heilpflanze gegen Magenschmerzen und als Abführmittel.

Die abführende, bzw. verdauungsfördernde Wirkung des Rhabarber ist jedoch nicht auf die schmackhaften oberirdischen Stiele des Rhabarber zurückzuführen, sondern auf die Wirkstoffe, die in der Wurzel der Pflanze enthalten sind. Diese finden sich wiederum nicht selten in entsprechenden Arzneimitteln wieder.

Die Dosis der Rhabarber-Wurzel ist jedoch ganz entscheidend, was die abführende Eigenschaft betrifft. Kleinste Menge wirken eher stopfend, erst größere Mengen Rhabarber-Wurzel wirken abführend. Ein und die gleiche Droge kann also je nach Dosierung eine entgegengesetzte Wirkung erzielen.

Darüber hinaus helfen die Wirkstoffe aus der Rhabarberwurzel bei der Heilung von Schleimhautentzündungen im Mundbereich oder bei Zahnfleischentzündungen, die z.B. durch den Zahnungsprozess bei Kindern oder durch Zahnprothesen bei Erwachsenen auftreten können. Auch bei der Behandlung von Aphten hat sich die Rhabarberwurzel bestens bewährt. Die Rhabarberwurzel wirkt gleichermaßen schmerzlindernd, zusammenziehend und entzündungshemmend.

Andere volkstümliche Namen für Rhabarber
Krauser Rharbarber · Medizinal-Rharbarber · Da Huang [chinesisch] · Welliger Rhabarber

Rhubarb [englisch]
Rhubarbe [französisch]

weiter ...

Die Stiele des Rhabarber werden zu Kuchen, Marmelade und Kompott verarbeitet. Damit er gut schmeckt, muss er allerdings ziemlich stark gesüßt werden. Außerdem sollte man Rhabarber nicht roh essen, da die in ihm enthaltene Oxalsäure erst durch Erhitzen weitestgehend zerstört wird.

Der Rhabarber sollte außerdem vor dem Verzehr gründlich geschält werden, da hierdurch ebenfalls ein großer Teil der enthaltenen Oxalsäure entfernt wird.

Wer unter Rheuma, Arthritis oder Gicht leidet, sollte auf den Verzehr von Rhabarber gänzlich verzichten!

Die Blätter des Rhabarber sind hochgiftig und dürfen auf gar keinen Fall mitgegessen werden. Ein Verzehr kann zu schweren Unterleibsschmerzen, Erbrechen, Krämpfen und im schlimmsten Fall zu Koma und Tod führen.

Linktipp:

Rhabarber - Wirkung (Therapeutische Eigenschaften)
» abführend (laxierend)
» appetitanregend
» entzündungshemmend (antiphlogistisch)
» schmerzlindernd (schmerzstillend) (analgetisch)
» verdauungsfördernd
» zusammenziehend (adstringierend)
Rhabarber hilft bei folgenden Krankheiten & Beschwerden
» Magen- und Darmbeschwerden » Schleimhautentzündung
» Magenkrämpfe » Verstopfung
» Mundgeschwür, Mundgeschwüre » Zahnfleischbluten, Zahnfleischentzündung

Rhabarber enthält folgende Inhaltsstoffe
» Dicarbonsäuren:Oxalsäure

Blüte:von Juni bis Juli


Produktempfehlungen

Pyralvex®*

Pyralvex® ist eine Lösung, die auf den arzneilich wirksamen Bestandteilen Rhabarber-Trockenextrakt und Salicylsäure beruht. Mit dieser Lösung lassen sich entzündete und schmerzhafte Stellen im Mund behandeln wie z.B. Aphten, Zahnfleischentzündungen, Schleimhautentzündungen oder Wundstellen, die durch einen schmerzhaften Druck durch Zahnprothesen, kieferorthopädische Apparate oder während des Zahnungsprozesses auftreten können.



Bücher-Quellen & Weiterführende Literatur



0 Kommentare zu diesem Artikel



Dein Kommentar zu diesem Artikel

... eigene Erfahrungen, Ergänzungen, Anmerkungen, Fragen, etc.

Dein Vorname oder Pseudonym:
wird veröffentlicht


Dein Kommentar:
wird veröffentlicht


Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen, insbesondere den Absatz Kommentarfunktion auf dieser Internetseite, und erkläre mich damit einverstanden!

Berechne: elf + zwölf =
als Ziffern, dies ist eine Sicherheitsabfrage gegen Spam

Dein Kommentar wird erst nach einer Prüfung durch mich freigeschaltet und ist dann öffentlich für jedermann lesbar.




zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum