Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:
Kommentare
2

Rotulme

botanisch: Ulmus rubra

Die Rinde der in Amerika heimischen Rotulme ist ein altbewährtes Mittel gegen Schleimhautentzündungen. Sie enthält entzündungshemmende Schleimstoffe, die ganz prächtig unser entzündetes Gewebe beruhigen können. Speziell gegen Magenschleimhautentzündungen wird sie in der Volksheilkunde seit vielen Jahrhunderten gepriesen.

Die Indianer nutzten die Rinde der Rotulme im Form eines Teeaufgusses aber auch gegen fiebrige Erkältungskrankheiten und Verdauungsprobleme. Äußerlich angewandt hilft ein Aufguss außerdem um entzündete Augen zu beruhigen und um Furunkel und Geschwüre schneller abheilen zu lassen.

Rotulmemrinde gilt darüber hinaus als Abtreibungsmittel, weshalb ihr Gebrauch heute weitestgehend untersagt ist.

Bücher-Quellen & Weiterführende Literatur



2 Kommentare zu diesem Artikel


Hallo Peter :-)

ich hab' mal kurz ein bisschen für dich gesucht und bin bei Amazon fündig geworden, nennt sich

Slippery Elm - Schlüpfrige Ulmenrinde (Ulmus rubra)

liebe Grüße
Tonia :-)

geschrieben von Tonia am 17.01.2015 um 08:54 Uhr


guten morgen allen!
ich suche eine quelle wo die rotulme entweder als tee oder
kapsel bekommen kann.es ist schwierig was zu finden - - -
sicher wieder verboten,oder?
für einen guten tipp wäre ich sehr dankbar!!
freundliche grüsse,peter hermanns

geschrieben von peter hermanns am 17.01.2015 um 08:09 Uhr



Dein Kommentar zu diesem Artikel

... eigene Erfahrungen, Ergänzungen, Anmerkungen, Fragen, etc.

Dein Vorname oder Pseudonym:
wird veröffentlicht


Dein Kommentar:
wird veröffentlicht


Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen, insbesondere den Absatz Kommentarfunktion auf dieser Internetseite, und erkläre mich damit einverstanden!

Berechne: zwei + zwölf =
als Ziffern, dies ist eine Sicherheitsabfrage gegen Spam

Dein Kommentar wird erst nach einer Prüfung durch mich freigeschaltet und ist dann öffentlich für jedermann lesbar.




zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum