Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:
Kommentare
0

Schierling

botanisch: Conium maculatum

Im Altertum diente der Schierling offiziell vor Gericht zum Vollstrecken von Todesurteilen.

Ein bekanntes Beispiel für eine derartige Hinrichtung ist der griechische Philosoph Sokrates, der im Jahre 399 v. Chr. wegen Gotteslästerung und Verführung der Jugend zum Tode verurteilt worden ist. Freunde wollten ihn aus dem Gefängnis entführen, doch Sokrates zog es vor, sich dem Gesetz zu beugen und für seine Sache zu sterben. Nachdem er seine letzten Stunden im Kreise seiner Freunde verbracht hatte, erfüllte er am Abend den Richterspruch und trank den für ihn vorbereiteten sogenannten "Schierlingsbecher".

Ganz nach seiner Art hat Sokrates sich zuvor noch ironisch darüber geäußert, dass er jetzt doch sein Versprechen, das Gefängnis nicht zu verlassen, brechen werde: "Ich werde mich durch den Tod davonmachen!"

Der Tod des Sokrates ... Sokrates nimmt den Schierlingsbecher entgegen
Der Tod des Sokrates ... Sokrates nimmt den Schierlingsbecher entgegen
*

Mit dem Trocknen des Krauts verliert der Schierling nach und nach seine giftigen Alkaloide. In getrockneter Form wurde der Schierling in der Vergangenheit als beruhigendes, schmerzstillendes und krampflösendes Mittel angewendet.

Wegen seiner Giftigkeit und der Gefahr einer Überdosierung verwendet man den Schierling heute jedoch nur noch in homöopathischen Zubereitungen.

ACHTUNG ... beim Verzehr:
Der Schierling zählt zu den Giftpflanzen. Sein therapeutischer Einsatz ist daher mit äußerster Vorsicht zu genießen!

Andere volkstümliche Namen für Schierling

Blutschierling · Gefleckter Schierling · Tollkerbe · Wüterich



Schierling enthält folgende Inhaltsstoffe
» Alkaloide:Coniin

Bücher-Quellen & Weiterführende Literatur



0 Kommentare zu diesem Artikel



Dein Kommentar zu diesem Artikel

... eigene Erfahrungen, Ergänzungen, Anmerkungen, Fragen, etc.

Dein Vorname oder Pseudonym:
wird veröffentlicht


Dein Kommentar:
wird veröffentlicht


Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen, insbesondere den Absatz Kommentarfunktion auf dieser Internetseite, und erkläre mich damit einverstanden!

Berechne: fünf + neun =
als Ziffern, dies ist eine Sicherheitsabfrage gegen Spam

Dein Kommentar wird erst nach einer Prüfung durch mich freigeschaltet und ist dann öffentlich für jedermann lesbar.




zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum