Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:
Kommentare
0

Topinambur

botanisch: Helianthus tuberosus

Topinambur stammt ursprünglich aus Süd- und Nordamerika. Die Pflanze ist heute jedoch fast weltweit vertreten. Forscher brachten die Knolle im Jahre 1612 nach Frankreich, von wo aus sie sich über ganz Europa zu verbreiten begann.

Bei der Pflanze handelt es sich um eine ausdauernde Sonnenblumenart mit knolligen, dicken, unterirdischen Sprossen. Topinambur kann bis zu 3 Meter hoch werden.

Ihren Namen verdankt der Topinambur einem Indianerstamm aus Brasilien, den Tupi-Guarani oder auch Tupinambas genannt.

Der Topinambur wird hauptsächlich wegen seiner dicken Sprossknollen angebaut, die als Gemüse, Viehfutter und Biokraftstoff dienen. Auch das Kraut dieser Sonnenblumenart wird als Grünfutter verwendet.

Gekochte Topinambur-Knollen haben einen nussigen, artischockenähnlichen Geschmack.

In Mitteleuropa gab es im 17. und 18. Jahrhundert auch noch große Anbauflächen mit Topinambur. Seit man erkannt hat, dass die Kartoffel in gekochter Form nicht giftig ist, hat diese den Topinambur jedoch in Deutschland weitestgehend verdrängt.

Aus den Knollen des Topinambur können außerdem Inulin und Fructose gewonnen werden.

Andere volkstümliche Namen für Topinambur
Diabetiker-Kartoffel · Erdapfel · Erdartischocke · Erdbirne · Erdschocke · Ewigkeitskartoffel · Furswurzel · Indianerkartoffel · Jerusalem-Artischocke · Knollensonnenblume · Knollige Sonnenblume · Topinamboer · Zuckerkartoffel

Jerusalem Artichoke [englisch]
Topinambur, Artichaut de Jerusalem [französisch]


Topinambur enthält folgende Inhaltsstoffe
» Mineralstoffe:Kalium, Kalzium - Calcium, Magnesium, Phosphor
» Spurenelemente:Eisen

Bücher-Quellen & Weiterführende Literatur



0 Kommentare zu diesem Artikel



Dein Kommentar zu diesem Artikel

... eigene Erfahrungen, Ergänzungen, Anmerkungen, Fragen, etc.

Dein Vorname oder Pseudonym:
wird veröffentlicht


Dein Kommentar:
wird veröffentlicht


Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen, insbesondere den Absatz Kommentarfunktion auf dieser Internetseite, und erkläre mich damit einverstanden!

Berechne: vier + sieben =
als Ziffern, dies ist eine Sicherheitsabfrage gegen Spam

Dein Kommentar wird erst nach einer Prüfung durch mich freigeschaltet und ist dann öffentlich für jedermann lesbar.




zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum