Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:
Kommentare
0

Gelber Fingerhut

botanisch: Digitalis lutea

Der gelbe Fingerhut wird aufgrund seiner herzwirksamen Glykoside ebenso bei der Behandlung von Herzschwäche und Bluthochdruck eingesetzt wie seine rotgefärbte Schwester » Roter Fingerhut.

Allerdings hat der Gelbe Fingerhut in der europäischen Pflanzenheilkunde nicht so großen Anklang gefunden wie der Rote Fingerhut. Dabei stellt der Gelbe Fingerhut durchaus eine weniger giftige Alternative zum Roten Fingerhut dar. Die Wirkstoffe können vom menschlichen Körper leichter verarbeitet und ausgeschieden werden. Nichts desto trotz ist auch der Gelbe Fingerhut stark giftig!! Von einer eigenmächtigen Behandlung mit dem Gelben Fingerhut oder gar einer selbstzubereiteten Medizin wird daher ebenso DRINGEND abgeraten! Eine Anwendung darf auch Sicherheitsgründen NUR unter ärztlicher Aufsicht erfolgen!

Auch für Tiere ist der Genuss von Gelbem Fingerhut giftig! Wenn du also beispielsweise mit deinem Pferd im Wald ausreitest, solltest du dafür sorgen, dass es keinerlei Fingerhüte zu seinem Nachtisch erklärt. (Quelle: reiter1x1.de » Giftpflanzen - gefährlich für dein Pferd)

Andere volkstümliche Namen für Gelber Fingerhut
Kleinblütiger Fingerhut


Blüte:von Juni bis Juli

Bücher-Quellen & Weiterführende Literatur



0 Kommentare zu diesem Artikel



Dein Kommentar zu diesem Artikel

... eigene Erfahrungen, Ergänzungen, Anmerkungen, Fragen, etc.

Dein Vorname oder Pseudonym:
wird veröffentlicht


Dein Kommentar:
wird veröffentlicht


Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen, insbesondere den Absatz Kommentarfunktion auf dieser Internetseite, und erkläre mich damit einverstanden!

Berechne: sieben + zehn =
als Ziffern, dies ist eine Sicherheitsabfrage gegen Spam

Dein Kommentar wird erst nach einer Prüfung durch mich freigeschaltet und ist dann öffentlich für jedermann lesbar.




zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum