Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:
Kommentare
0

Tanne

botanisch: Abies alba
Botanische Synonyme:Abies pectinata, Pinus picea, Picea pectinata, Abies argentea, Abies vulgare
Tannenbäume Eine Zukunft für Abies alba von Wolf Hockenjos
Tannenbäume
Eine Zukunft für Abies alba
von Wolf Hockenjos
*

Die immergrüne Tanne gilt mit einer maximalen Wuchshöhe von ca. 75 Metern als der höchste europäische Baum. Der Nadelbaum kann dabei ein Alter von ungefähr 600 Jahren erreichen. Auch der mögliche Umfang des Stamms ist mit 3 Metern recht beeindruckend. Heimisch ist die Tanne in Mittel- und Südeuropa.

Im Jahr 2004 wurde die Tanne zum Baum des Jahres gewählt. Das Kuratorium Baum des Jahres weist darauf hin, dass die Tanne für eine naturgerechte, nachhaltige Waldwirtschaft steht. Die Tanne macht, wie kaum eine andere Baumart Beeinträchtigungen durch Luftschadstoffe deutlich und fordert zu Lösungen auf.

Leider verzeichnet die Tanne jedoch in den letzten 200 Jahren den stärksten Rückgang ihres Vorkommens, da sie anfällig und empfindlich auf Trockenheit, Klimaveränderungen und Luftschadstoffe reagiert. Inzwischen gelten 90 Prozent der ursprünglichen Fläche als verloren.

Andere volkstümliche Namen für Tanne
Edel-Tanne · Edeltanne · Schwarzwaldtanne · Silbertanne · Silber-Tanne · Weiß-Tanne · Weißtanne

Silver fir [englisch]
Sapin blanc [französisch]
Dennen [holländisch]
Pina beta [spanisch]
Abete bianco [italienisch]

weiter ...

Aus dem Harz der Tanne wird ein ätherisches Öl gewonnen, das im therapeutischen Bereich gegen Husten und Schnupfen eingesetzt wird. Das ätherische Öl der Tanne fördert besonders das Abhusten von Schleim.

Als Badeöl dient es zur Linderung von rheumatischen Beschwerden und Neuralgien. Im kosmetischen Bereich verleiht das ätherische Öl der Tanne Seifen und Parfüms ein harzige, nach Wald duftende Note.

Das ätherische Öl der Tanne eignet sich nicht für Patienten mit Bronchialasthma und Keuchhusten, da es die krampfartigen Beschwerden noch verschlimmern kann.

Außerdem wurde aus dem Harz der Tanne lange Zeit das berühmte "Straßburger Terpentin" gewonnen, wovon bereits der französische Botaniker und Arzt Pierre Belon im Jahre 1533 in seinem Buch "De Arborius coniferis" zu berichten wusste.

Tanne - Wirkung (Therapeutische Eigenschaften)
» antibakteriell, keimabtötend (antibiotisch)
» auswurffördernd (expektorierend)
» durchblutungsfördernd (hyperämisierend)
» hautreizend
» rheumalindernd (antirheumatisch)
Tanne hilft bei folgenden Krankheiten & Beschwerden
» Husten » Nervenschmerzen
» Muskelkater, Muskelschmerzen » Rheuma

Tanne enthält folgende Inhaltsstoffe
» Ätherische Öle:Bornylacetat, Camphen, Limonen, Phellanden, Pinen

Bücher-Quellen & Weiterführende Literatur



0 Kommentare zu diesem Artikel



Dein Kommentar zu diesem Artikel

... eigene Erfahrungen, Ergänzungen, Anmerkungen, Fragen, etc.

Dein Vorname oder Pseudonym:
wird veröffentlicht


Dein Kommentar:
wird veröffentlicht


Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen, insbesondere den Absatz Kommentarfunktion auf dieser Internetseite, und erkläre mich damit einverstanden!

Berechne: sechs + fünf =
als Ziffern, dies ist eine Sicherheitsabfrage gegen Spam

Dein Kommentar wird erst nach einer Prüfung durch mich freigeschaltet und ist dann öffentlich für jedermann lesbar.




zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum