Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:
Kommentare
0

Cashew-Nussbaum

botanisch: Anacardium occidentale
Botanische Synonyme:Anacardium occidentalus, Acajuba occidentalis, Cassuvium pomiferum, Semenocarpus anacardium, Cassuvium reniforme
Cashewkerne von Seeberger
Cashewkerne von Seeberger
*

Der Cashew-Nussbaum (Kaschubaum) stammt ursprünglich aus Brasilien. Er ist heute jedoch auch in anderen tropischen Gebieten von Amerika, Afrika und Asien eingebürgert. In Indien wurden beispielsweise um das Jahr 1600 herum Kaschubäume als Wind- und Erosionsschutz in den Küstenbereichen angebaut.

Der tropische Kaschubaum ist unser Lieferant für die köstlichen kleinen und bekannten Cashew-Kerne. Wobei die Früchte, in denen die Cashew-Kerne heranreifen, ausschauen wie rote und gelbe kleine Paprikaschoten.

Die klein geschnittene Kaschubaum-Rinde wird in den Heimatgebieten des Baumes (tropische Gebiete in Indien, Amerika und Afrika) traditionell als Heilmittel bei Zahnfleischentzündungen, Aphthen, Hautauschlägen sowie als Fiebermittel, Abführmittel und Wurmmittel eingesetzt.

Die Früchte, die Kaschunüsse, werden in der Volksheilkunde als Tinktur zur Entfernung von Hühneraugen und Warzen eingesetzt. Die frischen Kaschubaum-Blätter helfen bei Durchfall, Hämorrhoiden und Hauterkrankungen. Und auch die Flüssigkeit aus den Schalen der Kaschunüsse zeigt eine heilende Wirkung bei Schuppenflechte, Ringelflechte, Hühneraugen und Warzen.

Früher wurden alkoholische Auszüge aus der Kaschubaum-Rinde (Cortex Anacardi occidentalis) und den Früchten zum Schwarzfärben von Leinen, Seide und Haaren verwendet.

Andere volkstümliche Namen für Cashew-Nussbaum
Acajubaum · Cachunussbaum · Cashewnussbaum · Elefantenlaus-Baum · Kaschubaum · Kaschu-Baum · Nierenbaum

Cashewnut tree [englisch]
Anacarde [französisch]

Cashew-Nussbaum - Wirkung (Therapeutische Eigenschaften)
» abführend (laxierend)
» fiebersenkend (antipyretisch)
» wurmabtötend (anthelmintisch)
Cashew-Nussbaum hilft bei folgenden Krankheiten & Beschwerden
» Durchfall
» Fieber
» Hämorrhoiden
» Hautausschlag, Hautausschläge
» Hühneraugen
» Mundgeschwür, Mundgeschwüre
» Schuppenflechte
» Verstopfung
» Warzen
» Wurmbefall, Fadenwürmer, Spulwürmer, Bandwürmer
» Zahnfleischbluten, Zahnfleischentzündung

Cashew-Nussbaum-Tipps für den Gärtner

Der Kaschubaum ist ein immergrüner Baum mit einer breiten Krone, der eine Wuchshöhe von ungefähr 10-12 Metern erreichen kann.

Junge Kaschubäume sind sehr kälteempfindlich. Alte Kaschubäume hingegen vertragen durchaus kurzfristig Temperaturen bis -5 Grad.


Bücher-Quellen & Weiterführende Literatur



0 Kommentare zu diesem Artikel



Dein Kommentar zu diesem Artikel

... eigene Erfahrungen, Ergänzungen, Anmerkungen, Fragen, etc.

Dein Vorname oder Pseudonym:
wird veröffentlicht


Dein Kommentar:
wird veröffentlicht


Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen, insbesondere den Absatz Kommentarfunktion auf dieser Internetseite, und erkläre mich damit einverstanden!

Berechne: acht + sechs =
als Ziffern, dies ist eine Sicherheitsabfrage gegen Spam

Dein Kommentar wird erst nach einer Prüfung durch mich freigeschaltet und ist dann öffentlich für jedermann lesbar.




zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum