<a href="/54-Spielen-die-Mondphasen-beim-Fasten-eine-Rolle.htm"><font class="weiss"><u>Zunehmender Mond</u></font></a>

Mondphase
06.12.2016

Zunehmender Mond


Vollmond in 8 Tagen
Neumond in 22 Tagen
User:

Passwort:

» NEUER USER
» Passwort weg?
» Zum Forum
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
NEUER USER?
Zum Forum
7
Kommentare

Klettenlabkraut


botanisch: Galium aparine
Klettenlabkraut im Wald
Klettenlabkraut im Wald

Klettenlabkraut ist ein Bewohner der Waldränder, Hecken, trockenen Wiesen, Böschungen oder Abhänge. Es ist fast weltweit verbreitet und bevorzugt stickstoffreiche Unkrautfluren.

Schon in der Antike galt Klettenlabkraut als DAS Kräutergeheimnis zum Schlankwerden! Klettenlabkraut wurde jedoch nicht nur als hervorragendes Mittel gegen Korpulenz angesehen, sondern Klettenlabkraut wurde auch zur Blutreinigung eingesetzt.

... eine Suppe aus Klettenlabkraut ...,
um schlank zu bleiben
und eine Gewichtszunahme
zu verhindern ...
(John Gerard - 1597)

Der griechische Arzt Dioskurides (1. Jahrhundert nach Chr.) hielt das Klettenlabkraut für hilfreich bei Müdigkeit und Erschöpfung und berichtet, dass die Hirten aus den Stängeln des Klettenlabkraut Siebe zum Filtrieren von Milch geflochten haben.

Andere volkstümliche Namen für Klettenlabkraut
Gänsegras · Klebkraut · Klettenlabkraut · Labkraut · Klimmendes Labkraut · Klebriges Labkraut

Die Bezeichnung Labkraut ist zurückzuführen auf das in der Pflanze enthaltene Labferment. Labferment bringt Milch zum Gerinnen und eignet sich daher hervorragend zur Käse-Herstellung.

Die Stängel des Chu-yang-yang sind mit winzigen Widerhäkchen versehen. Diese haften an deiner Kleidung fest wie ein natürlicher Klettverschluss ... daher rühren die Namen Klebkraut, Klettenlabkraut oder Klebriges Labkraut ..

Die rauhbehaarten Stängel des Chu-yang-yang helfen der Pflanze dabei, sich an anderen Pflanzen hochzuklimmen. Zäune und Hecken findet das Chu-yang-yang auch sehr praktisch zum Hochklettern. Aus diesem Grund sagt man auch Klimmendes Labkraut.




Heute wird Klettenlabkraut hauptsächlich als harntreibendes Mittel verwendet. Bei Hautkrankheiten wie Seborrhöe, Ekzemen oder Schuppenflechte erzielt der Einsatz von Klettenlabkraut ebenfalls sehr gute Heilerfolge. Klettenlabkraut stärkt und stimuliert außerdem unser Immunsystem!

Besondere Beachtung verdient das Klettenlabkraut jedoch auch hinsichtlich seiner Heilkräfte bei schweren Krebs-Erkrankungen. Hier zeigt der frischgepresste Saft des Klettenlabkraut beste Wirkungen.

Die Heilkraft von frischem Klettenlabkraut ist wesentlich höher als die von getrocknetem Kraut! Du findest frische Triebe des Klettenlabkraut in der Regel selbst im Winter auf schneefreien Stellen unter trockenem Gras ... Die Blüten des Klettenlabkraut sind hellgrün oder zitronengelb. Die Blütenrispen duften angenehm nach Honig.

Aus dem gerösteten Samen des Klettenlabkraut kannst du im übrigen einen Kaffee-Ersatz mahlen.

Klettenlabkraut eignet sich in der Küche durchaus auch als Gemüse. Es wird genau so gedünstet wie Spinat.
 

Klettenlabkraut besitzt folgende therapeutische Eigenschaften
» abführend (laxierend)
» antibakteriell, keimabtötend (antibiotisch)
» blutdrucksenkend (hypotensiv)
» entgiftend
» fiebersenkend (antipyretisch)
» harntreibend, entwässernd, nierenanregend (diuretisch)
» stärkend, kräftigend, vitalisierend (tonisierend)
» virushemmend, virenhemmend (virostatisch, antiviral)
» wurmabtötend (anthelmintisch)
Klettenlabkraut hilft bei folgenden Krankheiten & Beschwerden
» Abgeschlagenheit, Erschöpfung, Frühjahrsmüdigkeit, Schlappheit, Schwäche
» Blasenentzündung
» Bluthochdruck, Hoher Blutdruck
» Brandwunden, Verbrennungen
» Drüsenfieber
» Ekzeme
» Harngrieß
» Harnröhrenentzündung
» Krebs-Geschwüre, Tumor-Wachstum
» Lymphdrüsen-Schwellung, Lymphdrüsen-Vergrößerung, Lymphknotenschwellung
» Mandelentzündung
» Masern
» Mitesser
» Mumps
» Nierensteine
» Prostataleiden - Prostata-Schwäche
» Schürfwunden
» Schuppen
» Schuppenflechte
» Übergewicht, Fettleibigkeit, Fettsucht
» Windpocken

Klettenlabkraut-Rezepte für Gesundheit und Wohlbefinden

Zubereitung von Klettenlabkraut-Tee:
(zum Abnehmen 3x täglich eine Tasse zwischen den Mahlzeiten trinken)
» 1 Teelöffel getrocknetes Klettenlabkraut (oder 2 Teelöffel frisches Klettenlabkraut)
» 1 Tasse Wasser zum Kochen bringen (ca. 200 ml)
» Klettenlabkraut mit dem kochenden Wasser übergießen
» 15 Minuten zugedeckt ziehen lassen, dann abseihen

Klettenlabkraut-Tee zur äußeren Anwendung:
» 2 Teelöffel getrocknetes Klettenlabkraut (oder 4 Teelöffel frisches Klettenlabkraut)
» 1 Tasse Wasser zum Kochen bringen (ca. 200 ml)
» Klettenlabkraut mit dem kochenden Wasser übergießen
» 15 Minuten zugedeckt ziehen lassen, dann abseihen

Dieser stärkere Aufguss ist geeignet für getränkte Kompressen zum Auflegen auf Schürfwunden, Verbrennungen oder Hautentzündungen. Du kannst den Aufguss jedoch auch als Haarspülung verwenden bei Schuppen oder anderen Kopfhautleiden.



Klettenlabkraut enthält folgende Inhaltsstoffe
» Alkane
» Bitterstoffe:Anthrachinone
» Flavonoide
» Gerbstoffe
» Glykoside
» Iridoidglykoside:Asperulosid
» Kumarine (Cumarine)
» Natürliche Farbstoffe:Alizarin

Blüte:von Mai bis Oktober
Ernte:von März bis Oktober

Klettenlabkraut-Tipps für den Gärtner

Klettenlabkraut ist eine einjährige Pflanze, die bis zu 2 Meter hoch werden kann.



Tonias Wunschliste

Tonias Wunschliste

Quellen und Weiterführende Literatur
» Von Salbei, Klee und Löwenzahn
» Gesundheit aus der Apotheke Gottes
» Das grosse Lexikon der Heilpflanzen
» Der neue KOSMOS Heilpflanzenführer
» Praxishandbuch Heilpflanzen
» Das große Kräuterheilbuch
» Essbare Wildbeeren und Wildpflanzen
» Grundkurs Pflanzenbestimmung
» Die Magie der Heilkräuter



7 Kommentare zu diesem Artikel


Ein guter Mixer (z.B. Vitamix) macht das Kraut auch im älteren Zustand noch ganz klein. Ich trinke die ganze Wachstumsphase über jeden Tag Wildkräuter Smoothies. Seit ca. 3 Jahren. Die Wirkung ist direkt spürbar. Viel mehr Energie, denn dieses ist ein Lebensmittel, dass den Namen auch verdient hat "Mittel zum Leben".

Das erste Jahr hatten unsere Körper anfangs Umstellungsprobleme, wir fühlten uns schwach, es war wie eine Entgiftung. Nach 6 Wochen und Verringerung der täglichen Smoothie Menge fühlten wir uns wie neugeboren. Lustig: Immer wenn wir Spitzwegerich in den Smoothie gaben, hatten wir (sowohl mein Mann als auch ich) ca. 1 Stunde nach Verzehr etwas Husten. Erst dachten wir, wir hätten eine Allergie auf Spitzwegerich. Bis uns ein Kräuterkundiger fragte, ob wir früher geraucht hätten. Ja, hatten wir beide, sogar sehr stark. Das war die Entgiftungsreaktion unserer Lungen. Inzwischen ist das Husten weg, egal wieviel Spitzwegerich in den Smoothie kommt.

Ich habe mir angewöhnt nicht zuviele Sorten in einen Smoothie zu geben oder auch Salat, sondern lieber nur 1 - 2 Sorten und etwas Obst und dann lieber zu wechseln. Schmeckt besser und macht irgendwie auch mehr Sinn als eine wilde Mischung von je 2 Blättchen.

Liebe Grüße Alexandra

geschrieben von Alexandra am 21.04.2016 um 16:32 Uhr


Für Smoothis eignet sich nur das ganz junge Labkraut - dieses geht auch für Salate. Es wird bevor es blüht doch recht strohig, man kann es dann kaum noch kauen und auch pürieren geht nicht mehr...es bleibt viel strohiges Zeug in der Masse. Ich zerschneide das gesammelte Kraut in 5-8cm Teile und trockne es im Herd bei 75°C. Das trockene lässt sich dann als Pulver mahlen oder einfach zerreiben. Der Tee hat eine schöne dunkle Farbe und mir persönlich schmeckt er auch. Ich nehme 2 gehäufte Esslöffel auf 1,5L Wasser und lasse das kraut 5 Minuten mit aufkochen.

geschrieben von Frank am 09.04.2016 um 18:42 Uhr


Klettenlabkraut ist sehr faserig, man kann es nicht kauen und auch kochen bringt nix. Wie wird es denn für die Suppe verwendet? Ohne Stängel ggfs.? Was sagt denn die TCM dazu? LG

geschrieben von Hanna am 09.04.2016 um 10:57 Uhr


Ich hatte eine größere Schnittwunde in der Hand und war ca.300 km weg.Ein Spaziergang führte zum Erfolg. Ich presste
das gefundene Kraut auf die Wunde.
Sage u.schreibe 2 Tage und es war nichts mehr zu sehen.
Nicht mal eine Narbe.Tolles Zeug.

geschrieben von Wolf-Dieter am 19.05.2014 um 17:39 Uhr


Hallo Tonia,

vielen Dank für deine Antwort! Dann probiere ich das mal aus. :-)

Liebe Grüße
Anja

geschrieben von Anja Gundermann am 28.04.2014 um 18:27 Uhr


Hallo Anja :-)

ich wüsste nicht, was dagegen sprechen sollte. Schließlich kann man das Klettenlabkraut sowohl auspressen und den frischen Saft trinken, der besonders gesundheitsfördernd sein soll ... und zum anderen kann man es zubereiten wie Spinat und dann im Ganzen essen. Ich für meinen Teil würde es daher auch bedenkenlos in einem Smoothie mit verarbeiten.

liebe Grüße
Tonia :-)

geschrieben von Tonia am 27.04.2014 um 18:44 Uhr


Kann ich das Klettenlabkraut auch für Smoothies verwenden?
Liebe Grüße, Anja

geschrieben von Anja am 27.04.2014 um 18:38 Uhr




Dein Kommentar zu diesem Artikel
... eigene Erfahrungen, Ergänzungen, Anmerkungen, Fragen, etc.

Dein Name:
wird veröffentlicht


Deine E-Mail-Adresse*:
wird NICHT veröffentlicht


Dein Kommentar:
wird veröffentlicht


Benachrichtigung:
Sende mir eine E-Mail bei neuen Kommentaren zum Artikel

Berechne: neun + sechs =
als Ziffern, dies ist eine Sicherheitsabfrage gegen Spam





Dein Kommentar wird nach einer kurzen Prüfung durch mich freigeschaltet und ist dann öffentlich für Jedermann zu lesen. Wenn du nicht deinen kompletten Namen für die Veröffentlichung preisgeben möchtest, dann kannst du in das entsprechende Feld auch nur deinen Vornamen eintragen oder ein Pseudonym.

* Deine E-Mail-Adresse dient lediglich dazu, Dich per E-Mail darüber zu informieren, dass ich Deinen Kommentar freigeschaltet habe. Die E-Mail-Adresse wird selbstverständlich nicht lesbar für Jedermann freigeschaltet, an Dritte weitergegeben oder sonstwie verwendet.



© 2003-2016 by heilfastenkur.de und Lizenzgeber. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Google+ | Design & Programmierung: 2T Design [ Heilfasten & Fasten ]