Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:
Kommentare
0

Agar-Agar

botanisch: Gelidium amansii
Botanische Synonyme:Fucus amansii, Gelidium elegans
Agar-Agar (gemahlen)
Agar-Agar (gemahlen)
*

Agar-Agar ist eine Meeresalge aus der Familie der Rotalgengewächse. Agar-Agar ist unverdaulich, besitzt ein hohes Quellvermögen, bindet Wasser und kann somit als mildes Abführmittel betrachtet werden. Um eine abführende Wirkung mit Hilfe von Agar-Agar herbeizuführen ist allerdings eine tägliche Verzehrmenge zwischen 4-15 Gramm erforderlich. Gleichzeitig macht Agar-Agar durch sein Quellvermögen satt und beseitigt ungewollte Hungergefühle.

Aus der Rotalge Agar-Agar wird der Lebensmittel-Zusatzstoff E406 gewonnen, der in der Lebensmittelindustrie als Gelier- und Bindemittel eingesetzt wird. Aber auch in der Pharmaindustrie wird E406 als Binde- und Sprengmittel für Tabletten eingesetzt.

Agar-Agar-Pulver ist geruchlos und geschmacksneutral. Es übernimmt den Geschmack der Zutaten, mit denen es verarbeitet wird. Das Pulver wird, als vegetarische Alternative zu Gelatine, zum Andicken von Speisen verwendet. Es eignet sich als Soßenbinder sowohl zum Andicken von Suppen und Soßen wie auch als Geliermittel zum Verdicken von Pudding, Eiscreme oder Tortenguss ...

Desweiteren wird dem Verzehr von Agar-Agar nachgesagt, dass er sich positiv auf zu hohe Zuckerwerte (Diabetes) auswirkt.

Andere volkstümliche Namen für Agar-Agar
Agartang · Japan-Agar · Japanischer Fischleim · Japanische Gelatine · Japanische Hausenblase · Steinblumengemüse · yen cai jing (chinesisch)

Agar-Agar - Wirkung (Therapeutische Eigenschaften)
» abführend (laxierend)
Agar-Agar hilft bei folgenden Krankheiten & Beschwerden
» Verstopfung » Zuckerkrankheit

Bücher-Quellen & Weiterführende Literatur



0 Kommentare zu diesem Artikel



Dein Kommentar zu diesem Artikel

... eigene Erfahrungen, Ergänzungen, Anmerkungen, Fragen, etc.

Dein Vorname oder Pseudonym:
wird veröffentlicht


Dein Kommentar:
wird veröffentlicht


Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen, insbesondere den Absatz Kommentarfunktion auf dieser Internetseite, und erkläre mich damit einverstanden!

Berechne: vier + drei =
als Ziffern, dies ist eine Sicherheitsabfrage gegen Spam

Dein Kommentar wird erst nach einer Prüfung durch mich freigeschaltet und ist dann öffentlich für jedermann lesbar.




zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum