Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:
Kommentare
0

Oregano

botanisch: Origanum vulgare
Oregano von Sonnentor
Oregano von Sonnentor
*

Oregano ist von Europa bis Zentralasien heimisch. Er mag trockene und sonnige Standorte auf Wiesen, zwischen Felsen und lichtem Gehölz bis in Höhen von 1.300 Metern.

Blühender Oregano ist nicht nur eine hübsche Zierde im Kräutergarten, sondern auch eine begehrte Weide für Bienen und Schmetterlinge.

Aber der erste Gedanke im Zusammenhang mit dem Oregano - noch vor Bienen und Schmetterlingen - gilt wohl der südländischen Küche. Hier ist der Oregano nämlich ein äußerst beliebtes und häufig genutztes Gewürz. Als klassisches Pizzagewürz kommt er ebenso zum Einsatz wie beim Abschmecken von Tomaten, Käse, herzhaften Einläufen, Fleisch, Suppen oder Gemüsegerichten.

Oregano-Blätter haben ein sehr würziges Aroma, das ein wenig pfeffrig und scharf erscheint, aber auch etwas bitter-herb. Die Würzkraft des Oregano hängt stark davon ab, unter welchen Boden- und Klimabedingungen er aufwächst. Oregano aus Süditalien ist wesentlich aromatischer als seine deutschen Verwandten. In kühlen, nassen Sommern wird der Oregano in unseren Gärten immer mehr nach fadem Grünzeug schmecken als nach Oregano. Oregano setzt man vorzugsweise in der italienischen Küche zur Würze von Pizza, Tomatengerichten, zu Fisch, zu fetten Speisen und bei der Wurstherstellung ein.

Andere volkstümliche Namen für Oregano
Badchrut · Baldhopfenkraut · Berghopfen · Brauner Dost · Dorant · Dost · Dosten · Costenz · Echter Dost · Frauendosten · Gemeiner Doten · Gemude · Grober Chölm · Kostets · Orantkraut · Oregan · Origano · Schusterkraut · Staudenmajoran · Wilder Majoran · Wohlgemut

weiter ...

Verwendet werden in erster Linie die frischen Blätter des Oregano. Diese lassen sich im übrigen auch prima Einfrieren. Aber auch das ätherische Öl des Oregano findet in der therapeutischen Behandlung häufig seinen Einsatz. (z.B. bei Zahnschmerzen)

Im Mittelalter glaubten viele Leute, dass man mit einem Sträußchen Oregano den Teufel abwehren könne und im antiken Griechenland wurde der Oregano hoch geschätzt als Allheilmittel. Wie nun neueste Forschungsergebnisse zeigen zurecht:

Oregano hilft gegen Entzündungen

Oregano schmeckt nicht nur fantastisch auf der Pizza, sondern kann auch äußerst wirksam Entzündungen im Körper hemmen! Die entzündungshemmende Wirkung des klassichen Pizzagewürzes ist zurückzuführen auf den Inhaltsstoff Beta-Caryophyllen (abgekürzt: E-BCP). Herausgefunden hat dies ein Forscherteam an der Uni Bonn. Der Wirkstoff E-BCP heftet sich ähnlich wie z.B. Marihuana an die Zellen im Körper. Durch diesen Effekt schütten die Zellen geringere Menge an entzündungsfördernden Signalstoffen aus - jedoch ohne dabei in einen Rauschzustand zu geraten wie dies unter Drogen geschieht. Beta-Caryophyllen kommt außerdem auch in Basilikum, Rosmarin, schwarzem Pfeffer und Zimt vor.

ACHTUNG ... beim Verzehr:

Nicht während der Schwangerschaft anwenden!
 

Linktipps:

Oregano - Wirkung (Therapeutische Eigenschaften)
» antibakteriell, keimabtötend (antibiotisch)
» appetitanregend
» blähungstreibend, entblähend, windtreibend (karminativ)
» desinfizierend (antiseptisch)
» entzündungshemmend (antiphlogistisch)
» galletreibend, gallentreibend
» krampflösend (antispadmodisch, spasmolytisch)
» menstruationsfördernd, menstruationeinleitend
» pilzabtötend (fungizid)
» verdauungsfördernd
Oregano hilft bei folgenden Krankheiten & Beschwerden
» Appetitlosigkeit, Appetitmangel » Keuchhusten
» Asthma » Mandelentzündung
» Blähungen » Nervosität
» Bronchitis » Regelschmerzen, Menstruationsbeschwerden
» Gelenkentzündung, Gelenkschmerzen » Verstopfung
» Husten » Zahnschmerzen

Oregano enthält folgende Inhaltsstoffe
» Ätherische Öle:Bisabolen, Borneol, Carvacrol, Caryophyllen, Linalool, Pinen
» Flavonoide
» Gerbstoffe
» Harze
» Phenole:Thymol

Hildegard von Bingen zur Pflanze Oregano:

Hildegard-Heilkunde von A-Z Kerngesund von Kopf bis Fuß von Wighard Strehlow
Hildegard-Heilkunde von A-Z
Kerngesund von Kopf bis Fuß
von Wighard Strehlow
*

Und wer die rote Lepra (Schuppenflechte, Hautreizungen) hat, ob sie nun frisch ist oder schon lange besteht, der nehme den Saft von Dost (Oregano) und etwas weniger Andorn-Saft, und er füge auch Bilsenkrautöl hinzu, davon mehr als die vorigen zwei, und so auch etwas Wein, und dies mische er gleichzeitig, und im Schwitzbad, wenn er gerade hinausgehen will, soll er sich mit dieser Würze aus Flüssigkeiten salben. Und nachdem er aus dem Bad hinausgegangen ist, bringt er ihn sehr zum Schwitzen, und daher soll er alsbald mit Bockstalg, der in einer Schüssel am Feuer zerlassen wurde, oft darüber salben und sich ins Bett legen, bis er trocken geworden ist. Und nachdem er getrocknet ist, nehme er ebenfalls Dost (Oregano) und zerstoße ihn, und er füge Weizenkleie hinzu, und diese mische er in einer warmen Schüssel, und nach dem Trocknen der Salbung lege er es warm auf die Geschwüre der Lepra, und darüber binde er einen Verband, und so halte er ihn (bis) nach einer Stunde, während dieser von ihm warm wird.



Blüte:von Juni bis September

Oregano-Tipps für den Gärtner

Oregano ist eine mehrjährige Staude, die bis zu 50 cm hoch wachsen kann.

Aussaat:
Ab Februar im Gewächshaus oder ab Ende April ins Freiland. Optimale Bodenkeimtemperatur 16°C. Keimdauer bis zu 4 Wochen. Lichtkeimer, Saatgut darf nicht mit Erde abgedeckt werden. Auspflanzen ab Mai im Abstand von 25 x 25 cm. Oregano liebt trockene, gut durchlässige Böden und sonnigen Standort. Förderlich ist das Abdecken des Keimgefäßes mit einer dünnen Folie oder Glasscheibe.


Bücher-Quellen & Weiterführende Literatur



0 Kommentare zu diesem Artikel



Dein Kommentar zu diesem Artikel

... eigene Erfahrungen, Ergänzungen, Anmerkungen, Fragen, etc.

Dein Vorname oder Pseudonym:
wird veröffentlicht


Dein Kommentar:
wird veröffentlicht


Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen, insbesondere den Absatz Kommentarfunktion auf dieser Internetseite, und erkläre mich damit einverstanden!

Berechne: neun + fünf =
als Ziffern, dies ist eine Sicherheitsabfrage gegen Spam

Dein Kommentar wird erst nach einer Prüfung durch mich freigeschaltet und ist dann öffentlich für jedermann lesbar.




zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum