Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:
Kommentare
0

Boldo

botanisch: Peumus boldus
Botanische Synonyme:Peumus fragrans
Boldoblätter - getrocknet
Boldoblätter - getrocknet
*

Ursprünglich stammt der Boldo-Strauch aus Chile. Mittlerweile ist er jedoch im gesamten mittelamerikanischen Raum verbreitet.

Ein Tee aus Boldo-Blättern duftet leicht nach Pfefferminze und Kampfer. Er hat eine beruhigende Wirkung auf Nerven und Psyche.

Möglicherweise ist dies eine Erklärung für die magische Anwendung der Indianer Mexikos ... diese glauben nämlich, dass ein über die Tür gehängter Strauß aus Boldo-Blättern das Haus und seine Bewohner vor schlechten Energien und bösen Geistern schützt.

Aus medizinischer Sicht hilft Boldo-Tee bei Verdauungsbeschwerden, Gallenblasenleiden, Kopfschmerzen und rheumatischen Beschwerden.

Andere volkstümliche Namen für Boldo
Boldobaum · Boldostrauch

Boldo - Wirkung (Therapeutische Eigenschaften)
» beruhigend (sedativ)
Boldo hilft bei folgenden Krankheiten & Beschwerden
» Gallenblasenentzündung » Nervosität
» Kopfschmerzen » Rheuma

Boldo-Tipps für den Gärtner

Der Boldo bevorzugt trockene Standorte.


Bücher-Quellen & Weiterführende Literatur



0 Kommentare zu diesem Artikel



Dein Kommentar zu diesem Artikel

... eigene Erfahrungen, Ergänzungen, Anmerkungen, Fragen, etc.

Dein Vorname oder Pseudonym:
wird veröffentlicht


Dein Kommentar:
wird veröffentlicht


Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen, insbesondere den Absatz Kommentarfunktion auf dieser Internetseite, und erkläre mich damit einverstanden!

Berechne: elf + elf =
als Ziffern, dies ist eine Sicherheitsabfrage gegen Spam

Dein Kommentar wird erst nach einer Prüfung durch mich freigeschaltet und ist dann öffentlich für jedermann lesbar.




zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum