Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:

Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Umfrage: Welche Krankheiten und Beschwerden habt ihr schon mit Fasten bezwungen?

» Forum: Spezielle Fragen zum Heilfasten

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

am 16.05.2005 um 22:42 Uhr
... hat nixkuscheln geschrieben:
nixkuscheln
nixkuscheln
... ist OFFLINE

Na, eigentlich ist mit der Beitragsüberschrift ja schon alles gesagt.

Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen

am 17.05.2005 um 15:47 Uhr
... hat gerold geschrieben:
gerold
gerold
... ist OFFLINE

Waehrend Jahrzehnten haben meine Frau und ich jede Grippe und einen jeden grippalen Infekt in folgender Weise ohne jede Medikamente kuriert:
1. Beim Auftauchen der ersten Symptome (Schluckbeschwerden, Froesteln) keinerlei feste Nahrung mehr zu sich nehmen, sondern unverzueglich abfuehren (am besten mit nicht zu wenig Rizinusoel) oder zumindest einen hohen Einlauf (2 l) geben.
2. Anschliessend ein ansteigendes Bad nehmen, bis man wirklich schwitzt, danach eine Schwitzpackung, weiter ein Auslaugebad, schliesslich wieder einen hohen Einlauf, dann Bettruhe.
3. Konsequentes Teefasten, so lange Fieber besteht.
4. Morgens und abends jeweils ein hoher Einlauf.
5. Je nach Beduerfnis und Moeglichkeit auch dazwischen ein Auslaugebad nehmen.
6. Ist schliesslich die Koerpertemperatur auf das Normalniveau zurueckgekehrt, beginnt man vorsichtig mit einer Aufbaukost; ein hoher Einlauf am Tag genuegt.

Meiner Frau und mir ist aufgefallen, dass sich nach diesem Verfahren bei keinem von uns beiden jemals ein Rueckfall ergeben hat, weiter, dass man nach der Genesung sich keinesfalls schlapp, sondern ungewoehnlich frisch und tatkraeftig fuehlt.

Gerold

Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen

weiter ...

am 19.05.2005 um 08:40 Uhr
... hat siggikid geschrieben:
siggikid
siggikid
... ist OFFLINE

Hallo, ich habe bisher einmal Heilfasten erlebt. Hatte dabei keine überwältigenden Glücksgefühle, aber danach fast ein halbes Jahr keine Schmerzen im Darm. Bin auf unzählige Lebensmittel allergisch, was mir furchtbare Unterleibsschmerzen beschert. Jetzt habe ich dieses Leider wieder täglich und werde demnächst wieder eine Fastenkur durchziehen.

Finde diese Seiten SPITZE!

am 19.05.2005 um 09:56 Uhr
gerold
gerold
... ist OFFLINE

Siggikid,

gestatte folgenden Hinweis: Nach einem aelteren medizinischen Fachbuch tritt eine Allergie immer dann auf, wenn auf ein in der Leber gespeichertes Antigen von aussen ein Allergen trifft.
Quelle:
Volgt, Helmut: Grundzuege der pathologischen Physiologie. - Muenchen; Berlin: Urban & Schwarzenberg, 1953, S. 451-457.

Da man durch das Abfuehren mit Rizinusoel nicht nur die in der Leber deponierten Gifte, sondern auch die dort vorhandenen Antigene aus dem Koerper auszuscheiden vermag, ist es moeglich, nach laengerer Zeit der Anwendung von Rizinusoel saemtliche Allergien zum Verschwinden zu bringen, was ich (unbeabsichtigt) am eigenen Leibe erfahren habe: Nach sieben Jahren des Abfuehrens mit Rizinusoel ist bei mir eine Extremform von Allergie voellig geheilt und seither nicht mehr aufgetaucht.

Alles Gute!
Gerold

am 19.05.2005 um 10:40 Uhr
... hat Netti geschrieben:
Netti
Netti
... ist OFFLINE

Hi,

sind zwar nicht meine Erfahrungen, aber die einer Bekannten durch die ich zum Thema Fasten kam. Sie fastet 1x im Frühjahr (21 Tage) und 1x im Herbst (7 Tage) und hat damit ihre Schuppenpflechte in den Griff bekommen. Nach 7 Tagen etwa fängt es dann dort, wo sonst die Schuppenpflechte auftaucht, weh zu tun. Danach ist sie dann aber auch bald verschwunden. Also schon genial finde ich.

--

Viele Grüße

Netti
----------------------------------------
Der höchste Genuss besteht
in der Zufriedenheit mit sich selbst.
Jean-Jacques Rousseau, Emile
-----------------------------------------

am 19.05.2005 um 16:27 Uhr
gerold
gerold
... ist OFFLINE

Netti,

nach Pschyrembel: Klinisches Woerterbuch, handelt es sich bei der Schuppenflechte (gr. Psoriasis = Kraetze, Raeude) nicht um eine Allergie, sondern um eine Stoffwechselstoerung. Damit ist es durchaus denkbar, dass man diese Krankheit durch Fasten zu heilen vermag, dagegen kaum Allergien.

Alles Gute!
Gerold

am 19.05.2005 um 16:43 Uhr
... hat Salatblatt geschrieben:
Salatblatt
Salatblatt
... ist OFFLINE

Da man durch das Abfuehren mit Rizinusoel nicht nur die in der Leber deponierten Gifte, sondern auch die dort vorhandenen Antigene aus dem Koerper auszuscheiden vermag

Gerold, das hattest du an anderer Stelle schonmal erwähnt - leider auf die Frage von Akimba, wie denn bitte Rizinusöl in der Leber deponierte Gifte auszuscheiden vermag, noch keine Antwort erhalten...

Könntest du bitte erläutern, wie das gehen soll ?? Und wie bitte Rizinusöl in der Lage sein soll, Antigene aus dem Körper auszuscheiden ????
Erscheint mir nicht sonderlich logisch, da es im Grunde genommen- wie alle anderen Abführmittel auch- nur den Darminhalt schnellstens hinaus befördert, wie jedoch dadurch Gifte oder gar Antigene abgebaut werden sollen...??? Könntest du bitte näher darauf eingehen ?!!

Danke dir im Voraus,
Alles Gute
Manuela

am 19.05.2005 um 21:44 Uhr
gerold
gerold
... ist OFFLINE

Manuaela,

gerne werde ich Deiner Bitte entsprechen und etwas weiter ausholen:

1. Der entscheidende Unterschied des Abfuehrens mit Rizinusoel gegenueber allen anderen Laxantien besteht darin, dass dieses ausschliesslich durch die Aktivierung bzw. Synthetisierung koerpereigener Stoffe erfolgt. Damit ist hierdurch weder eine Ueberdosierung noch eine Gewoehnung des menschlichen Koerpers moeglich.

2. Nimmt ein Mensch Fette oder fette Oele zu sich, vermag er diese nicht direkt zu verstoffwechseln, da diese Stoffe nicht wasserloeslich sind. Erreicht eine Mahlzeit mit Fetten oder fetten Oelen den Zwoelffingerdarm, werden gleichzeitig die Lipasen der Bauchspeicheldruese und das Sekret der Gallenblase, die Galle, ausgesondert und spalten Fette oder fette Oele in eine Fettsaeure und Glycerin, wodurch diese wasserloeslich sind und vom menschlichen Koerper aufgenommen werden koennen.

3. Gleichzeitig wird dadurch der enterohepatische Kreislauf (Darm-Leber-Kreislauf) in Bewegung gesetzt: Durch die Anregung des Gallenflusses werden aus der Leber Gifte, Schwermetalle und Wirkstoffe von Medikamenten ueber die Galle in den Darm befoerdert, aber mit der anderen inzwischen wasserloeslichen Nahrung wieder vom Koerper aufgenommen und ueber den Blutkreislauf zur Leber zurueckgefuehrt und dort abgelagert; diese Zusammenhaenge vermag man jedem Fachbuch ueber Biochemie zu entnehmen.

4. Voellig anders ist dies bei Rizinusoel: Wohl wird dieses durch die Lipasen der Bauchspeicheldruese und die Galle in eine Fettsaeure, hier die Ricinolsaeure, und Glycerin zerlegt, jedoch aktiviert die Ricinolsaeure als einzige Fettsaeure die im Darm passiv vorhandenen Histamine, wodurch die Darmperistaltik einsetzt, darueber hinaus ist in etwa 60 Prozent aller Anwendungsfaelle damit zu rechnen, dass die aktivierten Histamine die Prostaglandinsynthese E2 (PGE2) ausloest, was im Bilde gesprochen zu einem gewissen "Turbo-Effekt" fuehrt, der beim "Wehen-Cocktail" ausgenutzt wird. Nach meiner Erfahrung haengt die Moeglichkeit des Eintretens der Prostaglandinsynthese E2 ausschliesslich von der Menge der ausgestossenen Gifte ab, wodurch diesen die Bedeutung eines Katalysators zukommt.

5. Da durch die Einnahme von Rizinusoel durch den oben beschriebenen Wirkungsmechanismus nicht nur Gifte, Schwermetalle und Wirkstoffe von Medikamenten, sondern auch Antigene von Allergien nicht nur aus der Leber in den Darm ausgeschieden, sondern auch effektiv aus dem Koerper hinausbefoerdert werden, ist es moeglich und bei mir erwiesen, dass sich auf diese Weise Allergien abbauen lassen.

6. Auf eine moegliche Begleiterscheinung hatte ich bislang noch nicht hingewiesen, was ich hiermit nachholen moechte: Beim Ausscheiden der oben genannten Schadstoffe ist damit zu rechnen, dass im Analbereich eine unter Umstaenden schmerzhafte allergische Hautreaktion auftritt (urtikarielles Exanthem), die jedoch nichts mit Rizinusoel, sondern ausschliesslich mit den ausgeschiedenen Giften zu tun hat. Es empfiehlt sich, eine Baby-Popo-Creme griffbereit zu haben. Wie ich es bei den ersten Anwendungen am eigenen Leibe erfahren habe, hat man damit zu rechnen, dass man nach dem Abfuehren mit Rizinusoel einen Pavian-Po hat! Sobald das Giftdepot hinreichend abgebaut ist, treten derartige Hautreaktionen nicht mehr auf.

Ruehrt Euch nur, wenn Ihr Fragen an mich habt; ich habe nichts zu verbergen.

Alles Gute!
Gerold

am 19.05.2005 um 23:55 Uhr
... hat nixkuscheln geschrieben:
nixkuscheln
nixkuscheln
... ist OFFLINE

Hallo Gerold,
klingt ja sehr interessant. Kannst Du bitte eine Quelle für diese Infos nennen?

Worauf ich noch hinweisen möchte, ist, dass in der Medizin eine Wirkung eines Stoffes erst dann als 'bewiesen' angesehen wird, wenn er in einem nach bestimmten Kriterien duchgeführten Doppelblind-Versuch nachgewiesen wurde. Und das hat, wie du dir sicher denken kannst, auch gute Gründe.

Aber die Rhizinus-Geschichte würde ich gerne noch etwas genauer nachforschen.

der nix

am 20.05.2005 um 11:59 Uhr
... hat Salatblatt geschrieben:
Salatblatt
Salatblatt
... ist OFFLINE

Lieber Gerold,

vielen Dank für die ausführliche Beantwortung meiner Frage.
Natürlich würde mich ebenfalls die Quelle interessieren...

Viele Grüße!
Manuela

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Spezielle Fragen zum Heilfasten
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen
Tonia Tünnissen
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2024 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum