Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Erbrechen am Morgen

» Forum: Spezielle Fragen zum Heilfasten

am 04.06.2005 um 08:09 Uhr
... hat Hupi geschrieben:
Hupi
Hupi
... ist OFFLINE

Beiträge: 30

Hallo,

Ich habe heute meinen 5. Fastentag.
Sowohl gestern als auch heute früh ging/geht es mir ziemlich mies. Mir ist übel und ich mußte mich sowohl gestern einmal, als auch heute schon übergeben.
Gestern hab ich es auf den "Energietee" mit etwas Honig geschoben, den ich aber auch erst getrunken hatte, nachdem ich extrem schwindelig war und zwei Kinder in Schule und Kindergarten (mit Rad sehr bergauf) zu schaffen hatte. Nunja, die Kinder hab ich dann anderen Eltern mitgegeben und als sie weg waren, mußte ich mich heftig übergeben und mir ging es echt elend.
Ich vertrödelte so den Vormittag und zum Abholen war ich wieder fit genug. Mein Kreislauf ist zwar immer etwas schwach, aber der restliche Tag ging. (Hatte mir auch noch Buttermilch gegönnt.)

Heute bin ich ganz allein und ich dachte, die Ruhe wäre ganz angenehm, weil ich ja aufstehen kann, wann ich will etc.
Aber kaum sitz ich ein halbes Stündchen aufrecht geht es wieder los mit Schwindel und Übelkeit. Irgendwie war es sehr wahrscheinlich, daß ich egal, was ich trinke, wiedersehen würde ....und ich hatte den Gedanken, daß noch mehr Stuhlgang (ein bißchen hatte ich heute früh) guttäte und hab Sauerkrautsaft getrunken. Ich hab´s vom Küchentisch gerade noch zur Toilette geschafft

Jetzt bin ich entsprechend schlapp, fühle mich aber leicht besser und denke, daß es auch heute so über den Tag besser wird. Schade, ich wollte so gerne heute früh raus, was ich mir mit meinem Kreislauf gerade nicht zutraue.

Weiß jemand, wie das kommen kann oder kennt das jemand? (Schwanger bin ich nicht.)

Viele Grüße,
Tanja


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 04.06.2005 um 09:20 Uhr
... hat gerold geschrieben:
gerold
gerold
... ist OFFLINE

Beiträge: 425

Tanja,

hierauf vermag ich Dir nur dringend empfehlen, moeglichst bald mit Rizinusoel in der von mir beschriebenen Weise abzufuehren, damit Dein gesamter Darm voellig leer ist. Obwohl ich dies hier bereits mehrfach dargestellt habe, wiederhole ich das Verfahren:
- auf nuechternen Magen
- zunaechst 50 ml Rizinusoel in einen Schuettelbecher geben,
- anschliessend 200 ml Milch dazu,
- alles auf Trinktemperatur erwaermen,
- 5 Minuten lang gruendlich durchschuetteln,
- schliesslich zuegig trinken.

Berichte bitte, wie es Dir ergangen ist; guten Erfolg!
Gerold


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 04.06.2005 um 10:29 Uhr
... hat Tonia geschrieben:
Tonia
Tonia
... ist OFFLINE

Beiträge: 1734
Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

Hallo Tanja

zum einen kann es an der mangelnden Entleerung liegen wie du selber schon vermutest ... da du ja offensichtlich alle "Mittelchen" oben wieder rausbringst statt unten ... ... es wäre schon gut, wenn du da etwas für dich entdecken würdest, was erstmal drin bleibt.

Es gibt aber auch noch ein paar andere Varianten, die Übelkeit und Kreislaufprobleme hervorrufen können ...

Daher ein paar Fragen:

1. Rauchst du? ... Fasten und Rauchen kann heftigste Kreislaufprobleme und Übelkeit verursachen ...

2. Trinkst du möglicherweise "fertige" Gemüsebrühe?
Das Glutamat darin kann ebenfalls deine Übelkeit hervorrufen. (fällt im normalen Alltag, wenn man genügend andere Dinge isst nicht auf, aber beim Fasten kann das ganz übel werden

3. Eventuell ist dein Blutzuckerspiegel zu niedrig. Die Idee mit dem Honig war da schon gar nicht soooo schlecht, aber versuch's lieber mal mit einem unaromatisierten Tee. Aromatisierte Tees können ebenfalls im Körper für Durcheinander sorgen. (das gilt wohl das gleiche wie beim Glutamat ... im normalen Alltag fällt es nicht ins Gewicht, aber während des Fastens reagiert der Körper sehr sensibel)

4. Ebenfalls verantwortlich für Übelkeit und Kreislaufschwäche kann ein völlig übersäuerter Organismus sein. Hier hilft oft einfach der Saft einer frisch gepressten Zitrone (Zitronen sind extrem basisch ... also das Gegenteil von sauer) Übersäuert sind wir bei unserer überwiegend denaturierten Nahrung mittlerweile leider fast alle und wer vor dem Fasten schon extrem sauer gewesen ist, bei dem wird's noch heftiger, weil ein erhöhrter Säurestoß ist in den ersten Tagen des Fastens normal ... und der fällt bei den ohnehin schon stark versäuerten extrem aus ...

Und auch wenn du etwas Angst hast vor deinem Kreislauf, so solltest du trotzdem versuchen einen ganz gemütlichen Spaziergang an der frischen Luft zu machen ... du musst ja nicht gleich walken oder joggen ...

Na ... und VIEL VIEL trinken - am besten Wasser ... unterstützt den Körper beim Entsäuern, falls es daran liegen sollte. Nimm' dir also am besten sogar was zu trinken mit für deinen Spaziergang.

--
viele kunterbunte Grüße - Tonia :-)
***Die meisten Menschen essen zuviel!
***Von einem Drittel dessen, was sie essen, leben sie,
***von den anderen zwei Dritteln leben die Ärzte!
***(alte ägyptische Weisheit - 4000 vor Christi)


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 04.06.2005 um 11:17 Uhr
... hat Hupi geschrieben:
Hupi
Hupi
... ist OFFLINE

Beiträge: 30

Hallo,

Mir ging es seit dem Übergeben immer besser und jetzt bin ich wieder ganz normal fit (halt leicht kreislaufschwach).

@gerold: Nee, mit Rhizinusöl muß ich jetzt nicht auch noch anfangen. Ich müßte es auch erst extra besorgen. Normalerweise reichen mir Sauerkrautsaft und Glaubersalz. Ich will auch nicht mit aller Gewalt eine Entleerung hervorrufen - geht eh morgens nicht, weil´s ja wieder oben rauskommt.

@Tonia: eigentlich habe ich nicht das Gefühl, daß es am Entleeren liegt. Ich habe ja jeden Morgen auch etwas Stuhlgang.
Ansonsten rauche ich nicht, benutze keine fertige Brühe und selbst die Hefe-Brühe aus dem Reformhaus ist mir schon zuviel, ich trinke auch nie aromatisierten Tee (auch beim Nichtfasten nicht) und an Übersäuerung kann ich nicht wirklich glauben, weil ich auch sonst eher vollwertig esse. Aber die Zitrone werde ich mal probieren.

Mir geht es auch wieder soweit, daß ich raus kann. Ich war heute früh auch schon Saftkaufen auf dem Markt. Nur hab ich dummerweise rund 200 Höhenmeter zu überwinden, um aus der Stadt herauszukommen, was mich eben bei schwachem Kreislauf (und diesem schwülen Wetter!) etwas schreckt. Mal gucken, der Tag verspricht aber ebenso gut weiterzugehen wie gestern .....mal sehen, wie es morgen wird.
Ich werd´s euch berichten!

Danke jedenfalls für eure Antworten

Liebe Grüße,
Tanja


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 04.06.2005 um 11:28 Uhr
... hat phina geschrieben:
phina
phina
... ist OFFLINE

Beiträge: 23

hmm...es gibt da natürlich noch eine andere sichtweise... in unserer zeit der essstörungen wird erbrechen als ein verbrechen am körper angesehen dabei ist es auch ein reinigungsprozess. katzen fressen grass auch nicht aus dummheit sondern als brechmittel.es wird auch tatsächlich als ausleitungsverfahren eingesetzt(purgieren) ich selber würde das zwar wohl nicht anwenden können aber interessant ist das schon
Mäuse-Klick
Mäuse-Klick

lies dir das mal durch,besser wirds dir davon zwar nicht gehen,aber vielleicht ein paar sorgen weniger
*wink*


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 04.06.2005 um 16:21 Uhr
... hat gerold geschrieben:
gerold
gerold
... ist OFFLINE

Beiträge: 425

Tanja,

Du hattest geschrieben: "Nee, mit Rhizinusoel muss ich jetzt nicht auch noch anfangen. Ich muesste es auch erst extra besorgen. Normalerweise reichen mir Sauerkrautsaft und Glaubersalz. Ich will auch nicht mit aller Gewalt eine Entleerung hervorrufen - geht eh morgens nicht, weil's ja wieder oben rauskommt."

Offenbar ist Dir bislang nicht hinreichend deutlich geworden, welche Bedeutung einer gruendlichen Darmentleerung beim Fasten zukommt; und wenn sich mit Sauerkrautsaft oder Glaubersalz nichts oder zu wenig tut, ist man nicht schlecht beraten, sich effektiveren Mitteln zuzuwenden. Vom hiesigen Klinikum weiss ich, dass immer dann, wenn nach einer Operation oder einer Geburt unter Anwendung der ueblichen Mittel (Abfuehrzaepfchen, Abfuehrmittel, Einlaeufe) nach einer Woche kein Stuhlgang moeglich gewesen ist, Rizinusoel gegeben wird.

Wie bislang kein Teilnehmer und keine Teilnehmerin dieses Forums bestritten hat, ist der von mir vorgeschlagene Milch-Mix-Cocktail ungemein magenschonend und dabei erfolgreich. Hier geht es nicht darum, dass man mit Rizinusoel "jetzt nicht auch noch an(zu)fangen" hat, vielmehr gehoert dieses meiner Ansicht nach in jede Hausapotheke; vor Jahrzehnten war dies eine Selbstverstaendlichkeit.

Alles Gute!
Gerold


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 04.06.2005 um 17:53 Uhr
... hat Hupi geschrieben:
Hupi
Hupi
... ist OFFLINE

Beiträge: 30

Hallo gerold,

Die Darmentleerung klappt doch eigentlich gut bei mir. Ich hatte nur den verdacht, daß da noch etwas sein könnte, weil es mir so schrecklich übel ging. (Jetzt übrigens überhaupt nicht mehr.)

Für mich ist Fasten eine Zeit, wo ich möglichst wenig Einflüsse haben möchte und die möglichst harmonisch verlaufen soll (was eh nicht leicht ist) und da halte ich mich eben an die Sachen, die ich kenne. Rhizinusöl kling irgendwie heftig (wenn ich im Forum etwas rumstöber) und das ist einfach nicht mein Ding zur Zeit.
Sorry, wenn ich deinen Tip nicht annehmen kann, aber das ist einfach gerade nicht meine Sache, sagt mein Bauch und auf den will ich ja vor allem beim Fasten besonders hören. Das kann bei anderen natürlich wieder ganz anders sein. Vielleicht beim nächsten Fasten .... zugegeben klingt es auch netter als "Glaubersalz".

Liebe Grüße,
Tanja


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 05.06.2005 um 08:42 Uhr
... hat Fastoese geschrieben:
Fastoese
Fastoese
... ist OFFLINE

Beiträge: 51

Hallo Tanja,
hast du's mal mit Salbeitee probiert? Eine Prise (was zwischen Daumen, Zeige- und Ringfinger geht) auf ca. 1 1/2 Liter kochendes Wasser, 5 Minuten weiter kochen lassen, anschließend 5 Minuten ziehen lassen. Für meinen Magen jedenfalls ein echter Peacemaker (und das nicht nur während des Fastens).


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 05.06.2005 um 09:34 Uhr
... hat Hupi geschrieben:
Hupi
Hupi
... ist OFFLINE

Beiträge: 30

Hallo,

Heute früh war gar nichts ....scheint vorüber zu sein, was auch immer das war. Mir geht´s gut und auch mein Kreislauf ist deutlich besser dran. Vielleicht war es doch nur das drückende Wetter? Naja, egal, es scheint verschwunden zu sein .
Vielen Dank euch allen auf jeden Fall und Rizinusöl und Salbeitee, wenn´s mir mal schlecht ist, werd ich sicher mal ausprobieren.

Viele Grüße,
Tanja


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 06.06.2005 um 09:42 Uhr
... hat gerold geschrieben:
gerold
gerold
... ist OFFLINE

Beiträge: 425

Tanja,

kuerzlich hattest Du geschrieben: "Rhizinusoel kling irgendwie heftig (wenn ich im Forum etwas rumstoeber) und das ist einfach nicht mein Ding zur Zeit.
Sorry, wenn ich deinen Tip nicht annehmen kann, aber das ist einfach gerade nicht meine Sache, sagt mein Bauch und auf den will ich ja vor allem beim Fasten besonders hoeren."

Hierzu sei Dir folgendes gesagt:

1. Die Reaktion des einzelnen Menschen auf die Einnahme von Rizinusoel haengt ausschliesslich davon ab, in welchem Ausmass jeweils mit der Galle Gift aus der Leber in den Darm ausgeschieden wird, von sonst nichts anderem. Bei einem giftfreien Menschen ist das Abfuehren mit Rizinusoel das harmloseste, was man sich vorstellen kann.

2. Woher willst Du wissen, was Dein Bauch Dir wirklich sagt oder sagen moechte? Dieses vermag man nicht ueber ein mehr oder minder bestimmtes Gefuehl herauszufinden, vielmehr sollte dies sehr deutlich angezeigt sein. Ueber den Tensor oder einfacher, das Armpendeln, vermag man dies eindeutig festzustellen.

Alles Gute!
Gerold


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
« zurück | zur Foren-Übersicht » Spezielle Fragen zum Heilfasten
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum