| « zurück | zur Foren-Übersicht » |
Forenthema: Hilfe, mein Darm ist voll! Wie krieg ich den richtig leer??
» Forum: Spezielle Fragen zum Heilfasten[ Beitrag wurde editiert von Sally am 25.06.2005 um 00:28 Uhr ]
Hallo liebe Fasten-Experten,
so langsam komme ich nicht mehr mit:
Vor 8 Tagen habe ich mit Glaubersalz richtig entleert. Hat zwar wesentlich länger gedauert als hier beschrieben, bis was passiert ist (ca. 9 Stunden), dann ging's aber...
Ich hatte mich darauf eingestellt, das öfter machen zu müssen, um die freiwerdenden Stoffe aus dem Darm zu spülen.
Bei mir ist das allerdings so gar nicht nötig. Obwohl ich NICHTS Festes zu mir nehme (nur Wasser, O-Saft, Gemüsebrühe), habe ich regelmäßig einen super gluckernden und grummelnden Blähbauch und Verdauung. Es ist echt nervig, wenn die Bauchdecke so gebläht ist, daß sie sich schon hart anfühlt.
O.k., die Verdauung ist weniger und nicht ganz so fest wie sonst, aber mehr oder weniger regelmäßig.
Kann das normal sein?? Man nimmt tagelang keinerlei feste Nahrung zu sich und hat immer noch täglich mit dem Darm zu tun? Wie kann das sein?
Für ein paar Erklärungen und Tipps wäre ich echt dankbar!!!
Es dankt Euch im voraus
Sally
Sally,
zwar habe ich es hier bereits mehrfach gesagt, und dies blieb hier unwidersprochen, dennoch wiederhole ich es erneut: Das effizienteste Verfahren, in wenigen Stunden den gesamten Darm - damit Duenndarm und Dickdarm - gruendlich zu entleeren, ist die Einnahme von Rizinusoel in der von mir beschriebenen Weise.
Alles Gute!
Gerold

Du suchst eine langlebige, plastikfreie und geschmacksneutrale Flasche, die robust ist und ins Seitenfach deines Wanderrucksacks passt?Dann empfehle ich dir diese Edelstahlflasche mit hübscher Bambusabdeckung auf dem Deckel.
Die Flasche von „Kantine 51° Nord“ ist doppelwandig – sie hält Heißes bis zu 10 Stunden heiß und Kaltes den ganzen Tag kühl.
[ Beitrag wurde editiert von krabbeltier am 26.06.2005 um 00:26 Uhr ]
Nichts zu essen ist nicht schwer, den Darm entleeren dagegen sehr.
Ich habe das Passage FX genommen, etwas höher dosiert als in der Gebrauchsanweiseung und nicht wie empfohlen jeden zweiten Tag, sondern jeden Tag. Das hat bei mir geholfen im Vergleich zu meinem ersten Fasten, wo ich wohl zu wenig einnahm.
Allerdings musste ich nie überstürzt auf den Topf und es waren immer einige Stunden nach der Einnahme bis ich das Häuschen aufsuchen musste (bzw. dann durfte).
Die Därme sind ja alle unterschiedlich lang und dick und breit und was weiß ich nicht alles. Also wenn man eher übergewichtig ist braucht man wohl eine Abfuhrmittelmenge die dem früheren Esskonsum Paroli bieten kann.
Krabbeltier,
Du schreibst: "Ich habe das Passage FX genommen, etwas hoeher dosiert als in der Gebrauchsanweisung und nicht wie empfohlen jeden zweiten Tag, sondern jeden Tag. Das hat bei mir geholfen im Vergleich zu meinem ersten Fasten, wo ich wohl zu wenig einnahm."
Natuerlich klappt das Abfuehren mit diesem Brausegetraenk bei hoeherer Dosierung selbst bei taeglicher Anwendung vorzueglich, doch sei vorsichtig: F. X. Passage SL Pulver basiert auf Magnesiumsulfat (Bittersalz) und kann nach der pharmakologischen Fachliteratur bei hoeherer Dosierung zu einer Magnesium bedingten Niereninsuffizienz sowie zu einer Hypokalzaemie (Osteoporose) fuehren, und dann wird es sehr unangenehm.
Alles Gute!
Gerold
[ Beitrag wurde editiert von Sally am 26.06.2005 um 12:52 Uhr ]
Hallo Gerold,
vielen Dank für Deine Antwort.
Nachdem ich mein Thema hier eingestellt hatte, bin ich beim Browsen noch über einige Deiner Hinweise "gestolpert".
Daraufhin war ich gleich gestern in der Apotheke um mir besagte Tabletten zu besorgen (bei denen Du immer von der Hülle sprichst). Ich glaube nämlich nicht, daß ich es schaffe, das Öl zu schlucken.
Meine Apothekerin hat mir einen langen Vortrag darüber gehalten, daß nicht alles Natürliche gut sein muß. Rizinusöl sei recht agressiv und nehme dem Körper sämtliche Vitamine. Das sei auch der Grund, weshalb sie im PC keine Tabletten (mehr) finden könne, da die nicht mehr verkauft werden dürften...
Also habe ich die Apotheke mit Glaubersalz verlassen, das sicher auch nicht gerade gesund ist.
Selbst wenn ich die Rizinus-Kapseln irgendwo bekommen würde, könnte ich es nicht so handhaben wie Krabbeltier.
Ich habe einen Job und kann nicht täglich mit dem Risiko leben, eine Sitzung fluchtartig verlassen zu müssen...
Es müßte für mich also ein "kalkulierbares" Mittel sein.
Wenn ich gewußt hätte, daß Heilfasten eine Wissenschaft ist, ...
Nochmal Dank für den Tipp.
Sally
| Ursprungs-Beitrag: |
Zitat: On 2005-06-25 15:55, gerold wrote: Sally, zwar habe ich es hier bereits mehrfach gesagt, und dies blieb hier unwidersprochen, dennoch wiederhole ich es erneut: Das effizienteste Verfahren, in wenigen Stunden den gesamten Darm - damit Duenndarm und Dickdarm - gruendlich zu entleeren, ist die Einnahme von Rizinusoel in der von mir beschriebenen Weise. Alles Gute! Gerold |
Sally,
interessant, was Du schreibst: "Meine Apothekerin hat mir einen langen Vortrag darueber gehalten, dass nicht alles Natuerliche gut sein muss. Rizinusoel sei recht agressiv und nehme dem Koerper saemtliche Vitamine. Das sei auch der Grund, weshalb sie im PC keine Tabletten (mehr) finden koenne, da die nicht mehr verkauft werden duerften..." Mit dieser Apothekerin wuerde ich mit Freude eine laengeres Gespraech fuehren wie ich es bereits mehrfach mit anderen getan habe.
Zunaechst: Rizinusoel ist niemals in Tablettenform erhaeltlich gewesen, damit ist es auch ausgeschlossen, dass diese Konfektionsform jemals im PC anzeigt worden ist.
Weiter: Rizinusoel wird im Zwoelffingerdarm durch die Galle und die Pankreaslipasen in Glycerin und Ricinolsaeure gespalten. Falls man nicht ueberdosiert, gibt es von da an kaum mehr Rizinusoel im Darm, womit es auch nicht aggressiv sein kann.
Schliesslich: Was derzeit an den Universitaeten ueber die abfuehrende Wirkung von Rizinusoel gelehrt wird, ist im Regelfall falsch. Kuerzlich habe ich in einer Universitaetsbuchhandlung die entsprechenden Passagen aktueller pharmakologischer Fachbuecher durchgelesen und festgestellt, dass dies alles Unfug ist. Darauf habe ich dies im Wortlaut von Hand notiert und die jeweiligen verantwortlichen Verfasser angeschrieben, indem ich deren Aussagen Punkt fuer Punkt widerlegt habe. Nach ueber einem Monat hat mir der eine Verfasser, ein Universitaetsprofessor, fuer meine Zuschrift gedankt und mir zugesagt, dass er die naechste Auflage dieses Universitaetsbuches in diesem Punkt entsprechend meinen Korrekturvorschlaegen neu formulieren wird. Leider habe ich bislang vom anderen Verfasser, einem Arzt, keinerlei Antwort erhalten.
Alles Gute!
Gerold
Zitat: On 2005-06-26 09:43, gerold wrote: ... Natuerlich klappt das Abfuehren mit diesem Brausegetraenk bei hoeherer Dosierung selbst bei taeglicher Anwendung vorzueglich, doch sei vorsichtig: F. X. Passage SL Pulver basiert auf Magnesiumsulfat (Bittersalz) und kann nach der pharmakologischen Fachliteratur bei hoeherer Dosierung zu einer Magnesium bedingten Niereninsuffizienz sowie zu einer Hypokalzaemie (Osteoporose) fuehren ... |
Hallo Gerold,
was ist denn unter hoeherer Dosierung zu verstehen? Also ich faste ja nicht permanent sondern höchstens 2 x 12 Tage im Jahr. Also ich werd's wohl bei meiner 2. Fatsenkur im Spätsommer nochmals nehmen ...
Zitat: On 2005-06-26 12:49, Sally wrote: Selbst wenn ich die Rizinus-Kapseln irgendwo bekommen würde, könnte ich es nicht so handhaben wie Krabbeltier. |
Hallo,
da musst du etwas missverstanden haben. Ich habe keine Rizinus-Kapseln eingenommen, sondern "FX-Passage" als Pulver, aufgelöst in Wasser. Das hat mit Rizinus nichts zu tun, siehe auch Gerolds Beitrag weiter oben.
Krabbeltier,
bei der Einnahme von Salzloesungen zum Abfuehren ist darauf zu achten, dass isotonische Loesungen eingenommen werden, dies aus folgendem Grund: Isotonie ist der klinisch angestrebte Zustand des osmotischen Ausgleichs mit Koerperfluessigkeiten, dies mit dem Ziel, dass z. B. die Konzentration der Salzloesung derart gewaehlt wird, dass diese keinesfalls in die Blutbahn uebergeht.
Nach der pharmakologischen Fachliteratur liegt die Isotonie fuer
- Natriumsulfat (Glaubersalz) bei 3,95 %, entsprechend 39,5 g Glaubersalz je Liter Wasser oder rund 20 g Glaubersalz auf 500 ml Wasser,
- Magnesiumsulfat (Bittersalz) bei 6,8 %, entsprechend 68 g Bittersalz je Liter Wasser oder 34 g Bittersalz auf 500 ml Wasser. Entsprechendes gilt fuer F. X. Passage SL Pulver, da dieses, wie bereits gesagt, auf Magnesiumsulfat beruht.
Alles Gute!
Gerold
@gerold sally schrieb noch,daß die apothekerin ihr von rizinusöl abgeraten hat weil dieses vitamine rauben würde. das macht mir etwas sorgen,da ich selbst, nach jahrelang unerkannter getreide-allergie, so ziemlich bei allen vitaminen,mineralien etc. an der untersten toleranzgrenze bin...(großes blutbild) außerdem habe ich einen starken zinkmangel der recht schwer wieder auszugleichen ist. deswegen habe ich mich auch nicht getraut länger als eine woche zu fasten. vitamine auffüllen geht bei mir nicht so schnell,weil ich zur zeit vieles nicht essen kann und die unverdträglichkeiten durch ausschlußdiät selber rausfinden muss.also einseitige ernährung. von ärzten verspreche ich mir keine hilfe mehr, sie haben mir bis jetzt immer nur geschadet. meine hoffnung ist zur zeit eben das fasten und rizinusöl-ausleitungen,aber bei bestehenden mängeln?
huii..das war viel..