Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Gemeinsam Fasten macht mehr Spaß !!!

» Forum: Spezielle Fragen zum Heilfasten

am 18.09.2005 um 22:52 Uhr
... hat Bienchen geschrieben:
Bienchen
Bienchen
... ist OFFLINE

Beiträge: 13

Hallo ich heiße Bienchen ,
und habe heute meinen ersten Fastentag .
Ich habe mich für die
Fasten-Form Gemüsebrühe Saft und Tee entschieden .
Und zur Darmentleerung nehme ich ein R.Öl Saft-Mix das sehr gut wirkt .
Möcht eine Woche Fasten und wenn es gut geht noch länger.
Der erste Tag Fastentag war gaz in Ordnug hatte leider nur stake Kopfschmerzen .
Und bin sehr gespannt auf die nächsten Tage .
Wobei die versuchung zu naschen groß ist.
Es ist eine gute herauforderung der Versuchung zu wiederstehen.

Wer Fastet noch von euch ?
Gruß bienchen


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 11.10.2005 um 17:50 Uhr
... hat ichschaffees geschrieben:
ichschaffees
ichschaffees
... ist OFFLINE

Beiträge: 1

Ursprungs-Beitrag:

Zitat:

On 2005-09-18 22:52, Bienchen wrote:
Hallo ich heiße Bienchen ,
und habe heute meinen ersten Fastentag .
Ich habe mich für die
Fasten-Form Gemüsebrühe Saft und Tee entschieden .
Und zur Darmentleerung nehme ich ein R.Öl Saft-Mix das sehr gut wirkt .
Möcht eine Woche Fasten und wenn es gut geht noch länger.
Der erste Tag Fastentag war gaz in Ordnug hatte leider nur stake Kopfschmerzen .
Und bin sehr gespannt auf die nächsten Tage .
Wobei die versuchung zu naschen groß ist.
Es ist eine gute herauforderung der Versuchung zu wiederstehen.

Wer Fastet noch von euch ?
Gruß bienchen



ich, ich möchte damit beginnen, aber ich habe alle Diäten der Welt ausprobiert und immer hieß es, wenn du eine Zeit lang nichts isst, dann stellt sich der Körper auf nichts oder wenig ein und wenn du dann wieder normal ist, kommt der JoJo Effekt. Davor habe ich Angst. Du nicht? Heilfasten soll ja nicht als Diät gesehen werden, aber wenn ich ehrlich bin, möchte ich gerne 5 Kilo runter und 0 wieder rauf haben.
Gruß ichschaffees!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 11.10.2005 um 18:53 Uhr
... hat Tonia geschrieben:
Tonia
Tonia
... ist OFFLINE

Beiträge: 1734
Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

[ Beitrag wurde editiert von Tonia am 11.10.2005 um 18:54 Uhr ]

Hallo ichschaffees

nun ... der "berühmte" JoJo-Effekt ist keine zwangsläufige Folge einer Diät oder einer Fastenkur.

Der JoJo-Effekt entsteht dann, wenn du unmittelbar nach dem Fasten oder nach einer Diät direkt wieder viel zu schnell das "große Fressen" anfängst ..., um es knallhart auszudrücken ...

... während einer Fastenkur (und natürlich auch während einer Diät) stellt sich der Stoffwechsel tatsächlich um ... bei einer Diät kommt er plötzlich mit weniger Nahrung aus ... bei einer Fastenkur sogar eine Weile mit 0 Nahrung ... diese Umstellung dauert eine Weile ... andersherum dauert es aber noch länger ... dewegen ist die langsame (besser meeeegalangsame) Aufbauzeit nach dem Fasten (aber auch nach jeder Diät) super super super wichtig!

Wenn du dich also bisher nach keiner Diät beherrschen konntest, dann wird es dir nach dem Fasten vermutlich mit dem JoJo-Effekt genau so ergehen - möglicherweise sogar noch schlimmer, weil die Stoffwechselumstellung beim Fasten halt noch extremer verläuft als bei einer Diät ...

Schlank bleiben kannst du auf Dauer nur, wenn du dich auch dauerhaft vernünftig ernährst ... und nicht indem du dich eine zeitlang vollfutterst bis du kurz vorm Platzen stehst, um dann anschließend wieder eine Weile gar nichts mehr zu essen oder extrem wenig ... was natürlich nicht heißt, dass man nicht "mal" über die Stränge schlagen darf (aber "mal" sollte natürlich nicht 4x die Woche stattfinden)

Neue Themen kannst du im übrigen eröffnen, wenn du auf der Foren-Übersichtsseite "Heilfasten Allgemein"
Mäuse-Klick
links in der Ecke auf das "Tintenfass" klickst (daneben steht "Neues Thema eröffnen"

--
viele kunterbunte Grüße - Tonia :-)
***Die meisten Menschen essen zuviel!
***Von einem Drittel dessen, was sie essen, leben sie,
***von den anderen zwei Dritteln leben die Ärzte!
***(alte ägyptische Weisheit - 4000 vor Christi)


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 11.10.2005 um 20:07 Uhr
... hat Isabelle165 geschrieben:
Isabelle165
Isabelle165
... ist OFFLINE

Beiträge: 12

Hi Ihr!

Also das mit dem JoJo ist schon so ne Sache, ich kenne bis jetzt nur Leute aus meiner Umgebung, die 1, 2 Monate nach dem Fasten wieder genauso aussahen wie vorher....
Also ich kann mir nicht vorstellen, dass man 5-10 Kilo abnimmt und das Gewicht mit normaler gesunder Ernährung dann beibehalten kann...

LG Isabelle


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 12.10.2005 um 08:25 Uhr
... hat fairytale geschrieben:
fairytale
fairytale
... ist OFFLINE

Beiträge: 82

Ursprungs-Beitrag:

Zitat:

On 2005-10-11 20:07, Isabelle165 wrote:
Hi Ihr!

Also das mit dem JoJo ist schon so ne Sache, ich kenne bis jetzt nur Leute aus meiner Umgebung, die 1, 2 Monate nach dem Fasten wieder genauso aussahen wie vorher....
Also ich kann mir nicht vorstellen, dass man 5-10 Kilo abnimmt und das Gewicht mit normaler gesunder Ernährung dann beibehalten kann...

LG Isabelle





Hallo Isabelle,
dem möchte ich wiedersprechen. Bei meinem letzten Fasten habe bei Fastenbruch etwa 8 kg abgenommen. Ich habe mich anschließend fast automatisch viel vernünftiger ernährt, so daß ich in den Folgewochen weitere 2 kg verloren habe. Zugegeben, nach jetzt 5 Monaten habe ich von den insgesamt 10 kg wieder 4 zugelegt, aber damit kann man doch leben.
Was ich allerdings dazu sagen muß, ist das ich recht viel Sport treibe und insbesondere während und nach dem Fasten leichtes Kraftraining gemacht habe, um wieder einen schnellen Muskelaufbau zu bekommen. Außerdem habe ich sehr Eiweiß haltig gegessen.
Gruß
fairytale


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 12.10.2005 um 09:17 Uhr
... hat Oz geschrieben:
Oz
Oz
... ist OFFLINE

Beiträge: 367

Hallo Isabelle,

ich möchte Fairytale Recht geben, man kann sehr wohl sein Gewicht halten und nicht in diesen Jo-Jo Effekt zu fallen. Da ist zunächst einmal, dass man sich ganz bewusst ernährt, sicherlich nicht total auf das verzichtet was man gerne isst aber nicht so gesund ist. Wenn man mal über die Strenge geschlagen hat, gönnt man seinem Körper eben mal ein oder zwei Tage Pause und legt einen Fastentag, Obsttag, Reistag oder was auch immer ein.

Dann natürlich ist Sport der Schlüssel zum Erfolg. Man sollte sich schon aufraffen und wenigstens 20 Minuten pro Tag irgendetwas an sportlicher Bewegung unternehmen. Wenn man erst einmal auf dieser Schiene ist, dann geht es gar nicht anders als dass sich das Gewicht stabil hält. Gefährlich wird es erst dann, wenn man sich wieder faul auf's Sofa legt.

Andreas


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
« zurück | zur Foren-Übersicht » Spezielle Fragen zum Heilfasten
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum