| « zurück | zur Foren-Übersicht » |
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Hallo !
Heute ist mein 3. Fastentag und ich habe seit gestern Schmerzen im Nierenbereich, aber nur auf der linken Seite. Oder könnte es die Leber sein? Sorry, ich hab da echt keine Ahnung von.
Ich faste mit Wasser, Tee und einem Glas Saft am Tag. Ich trinke ca. 3 Liter am Tag und das sollte auch genug sien, oder?
Weiss jemand woran das liegt und was ich dagegen tun kann?
Im übrigen lasse ich den Saft wohl ab morgen weg. Ich kriege so ein Magenknurren davon......
Gruss
Steffy
Hallo Steffi,
auf die Frage nach den Schmerzen in der Nierengegend habe ich vor einiger Zeit leider keine Antworten bekommen.Mir geht es in den ersten Tagen nämlich nicht anders.Hab mir deshalb Gedanken gemacht.Bin sehr gespannt ob jetzt eventuell jemand was dazu sagen kann.Gute Besserung!
LG Heike

Noch wichtiger als dein Gewicht ist zu wissen, wie viel Körperfett du mit dir herumträgst. Denn ein zu hoher Fettanteil zeigt, ob du aus gesundheitlichen Gründen abnehmen solltest – oder bereits im grünen Bereich bist.Die Körperanalysewaage von Heimwert misst nicht nur Gewicht und Körperfettanteil, sondern auch Muskelmasse, BMI und viele weitere spannende Werte.
Ich werde es nachher mal mit einem Kirschkernkissen versuchen.
Was sind denn diese Leberwickel? Wie geht das denn? Kann das vielleicht damit zusammenhängen, dass ich die nicht mache?
Das Ding ist halt auch, dass ich normal arbeiten gehe und fast den ganzen Tag sitze (Büro).
Mal schaun........
Steffy
Hallo Steffy,
habe das gleiche Problem, jetzt auch am 3-ten Tag...
Keine Ahnung, woran es liegt und was man dagegen machen kann.
Gruss, Lux
[ Beitrag wurde editiert von steffy-h am 30.09.2005 um 10:06 Uhr ]
Schade, dass von den Fasten-Profis keiner einen Rat hat.
Da die Schmerzen jetzt seit 3 Tagen anhalten, werde ich wohl morgen das Fasten abbrechen, da ich meinem Körper nicht schaden will.
Zudem bekomme ich auch mein Hungergefühl nicht in den Griff, obwohl ich denke, dass der Darm leer ist, d.h. ich trinke jeden abend ein grosses Glas Sennesblättertee und am nächsten Morgen kommt auch wirklich fast nur noch Flüssigkeit.
Das ist nun mein zweites Fasten. Beim letzten Mal habe ich viel mehr gemerkt, dass der Körper entgiftet, ich habe nachts geschwitzt wie verrückt, hatte eine stark belegte Zunge etc. Dieses Mal habe ich solche Symptome fast garnicht.
Ob das daran liegt dass ich arbeiten gehe und nur abends 2-3 Stunde Entspannung habe?
Ich werde das ganze bis morgen noch beobachten und evtl. 2 Tage früher als geplant beenden.
Vielleicht klappt es beim nächsten mal besser.......
Bis dann
Steffi
Hallo Steffi-h,
Es ist sehr schwierig für etwas einen Rat zu geben, was man selber noch nicht erlebt hat. Ich faste nun zum wiederholten Male, heute ist übrigens mein 19. Tag, habe aber noch nie so etwas erlebt.
Am Arbeiten glaube ich kann es nicht liegen, ich gehe auch jeden Tag arbeiten und mache darüber hinaus auch noch jeden Tag eine Stunde Sport und fühle mich unglaublich gut.
Meine Meinung ist, wenn man sich nicht wohl fühlt und darüber hinaus auch noch Nierenschmerzen hat, sollte man das Fasten abbrechen und lieber später noch einmal versuchen.
Alles Gute für dich.
Andreas
[ Beitrag wurde editiert von Biggi71 am 30.09.2005 um 11:01 Uhr ]
Hallo Steffy, ich hatte auch an meinem dritten Tag Nierenschmerzen, zwar nicht ganz stark aber man hat es schon gemerkt. Ich denke das ist die Umstellung und das uber die Nieren ja die Flüssigkeit mit den Schlacken ausgeschieden wird. Ich würde an deiner Stelle versuchen noch zwei Tage zu warten, bei muir war es dann weg.
Was für einen Saft trinkst du dabei?
Gruss Biggi
Hallo Zusammen
ich hab' gerade mal begonnen in meinen 1.567 Fastenbüchern etwas zum Thema "Nierenschmerzen" herauszubekommen.
In dem Büchlein "Heilfasten - Die Buchingermethode" steht dazu folgendes:
"Menschen, die viel Fleisch und Wurst essen, haben eine erhöhte Harnsäurebelastung. Während des Fastens muss die Niere vermehrt Säuren aus dem Fettabbau ausscheiden und kann durch ihre begrenzte Säureausscheidungskapazität weniger Harnsäure absondern. Dadurch kommt es im Fasten immer zu einem Anstieg der Harnsäure im Blut und damit auch in der Gewebsflüssigkeit. Da Harnsäure schlecht löslich ist, kann sie bei höheren Konzentrationen Kristalle bilden, die dann im Gelenk eine Gicht und in den Nieren eine Steinbildung auslösen können. Verhindert werden muss diese Komplikation durch reichliches Trinken.
Bei Menschen, die bereits vor dem Fastenbeginn erhöhte Harnsäurewerte im Blut aufweisen (häufig bei Übergewicht mit hohem Fleisch- und Wurstverzehr und Alkoholkonsum), muss im Fasten die Harnsäurebildung medikamentös vermindert werden. Dies sollten Sie unbedingt mit Ihrem Fastenarzt besprechen
Bei Patienten mit Steinleiden (Gallen- oder Nierensteine) können sich im Fastenverlauf die Steine rühren und eventuelle Koliken verursachen. Wenn die Steine klein sind oder sogenannter Grieß vorliegt, scheidet der fastende Organismus die Fremdkörper häufig aus."
--
viele kunterbunte Grüße - Tonia :-)
***Die meisten Menschen essen zuviel!
***Von einem Drittel dessen, was sie essen, leben sie,
***von den anderen zwei Dritteln leben die Ärzte!
***(alte ägyptische Weisheit - 4000 vor Christi)
Hallo Tonia!
Vielen Dank für Deine Mühe!
Dein Posting hat mir ein bisschen einen Schreck eingejagt.
Aber weder trinke ich viel Alkohol, noch esse ich sehr viel Fleisch, Wurst eigentlich garnicht. Und Übergewicht habe ich auch keins. Ich wiege bei 173 cm 65 kg.
Wie gesagt ich entscheide morgen früh, ob ich noch ein paar Tage weiter faste, oder breche.
Falls es tatsächlich an dieser Harnsäuregeschichte liegt, kann man denn dagegen nicht was tun, um die Harnsäure besser abzubauen? Ich dachte das Löffelchen Honig am Tag würde da helfen. Sicherheitshalber sollte ich aber auf jeden Fall beim nächsten Arztbesuch mal meine Harnsäurewerte kontrollieren, was?
Nochmal Danke!!
Steffy
| Ursprungs-Beitrag: |
Zitat: On 2005-09-30 11:54, steffy-h wrote: Dein Posting hat mir ein bisschen einen Schreck eingejagt. Aber weder trinke ich viel Alkohol, noch esse ich sehr viel Fleisch, Wurst eigentlich garnicht. Und Übergewicht habe ich auch keins. Ich wiege bei 173 cm 65 kg. Falls es tatsächlich an dieser Harnsäuregeschichte liegt, kann man denn dagegen nicht was tun, um die Harnsäure besser abzubauen? Ich dachte das Löffelchen Honig am Tag würde da helfen. Sicherheitshalber sollte ich aber auf jeden Fall beim nächsten Arztbesuch mal meine Harnsäurewerte kontrollieren, was? Steffy |
Hallo Steffy
ich denke, die Sache mit dem Fleisch, der Wurst und dem Übergewicht stellt auch nur eine wahrscheinlich häufige Ursache für den Harnsäureüberschuss und die damit auftretenden Nierenprobleme dar ...
Es gibt ganz sicher noch zisch andere Ursachen für Nierenschmerzen.
Wobei ich nicht glaube, dass das Fasten daran Schuld ist ... ich denke viel mehr, dass das Problem schon vorher bestanden hat und es sich jetzt zeigt.
Ich war kürzlich 2 Tage mit einer Gehirnerschütterung im Krankenhaus, weil ich mich mit dem Fahrrad auf's Blatt gelegt habe ... und da in der Unfallchirurgie kein Bett mehr frei war, hat man mich auf die Urologie gelegt.
Dort hatte ich eine noch recht junge Frau auf dem Zimmer, die gerade Nierensteine zertrümmert bekam. Eiiii Eiiii ... die hatte ordentlich dolle Schmerzen, ich hätte vor lauter lauter mitweinen können ...
Diese Dame jedenfalls hatte auch kein Gramm Fett auf den Rippen und bei ihr bestanden die Nierensteine aus Calcium. Ihr Körper kann das wohl nicht richtig verarbeiten und wenn die Steine dann weg sind, wird sie künftig keine Milchprodukte mehr zu sich nehmen dürfen.
Also ... es muss nicht immer nur Fleisch und Wurst und Übergewicht Schuld sein ...
Wie dem auch sei ...
Lang anhaltende Nierenschmerzen sollte man nicht auf die leichte Schulter nehmen. Ich persönlich halte es da schon für ratsam, sich mal von seinem Doc unter die Lupe nehmen zu lassen. Nach dem, was ich da kürzlich im Krankenhaus miterlebt habe, würde ich es nicht darauf ankommen lassen wollen, dass die Steine dermaßen groß werden, dass man irgendwann wegen derart starker Koliken nur noch mit dem Notwagen ins Krankenhaus eingeliefert werden kann. Und dieses Zertrümmern ist wohl auch nicht gerade angenehm.
Und wenn sich zeigt, dass wirklich erstmal "nur" Gries ist, dann gibt es ja auch andere angenehmere Methoden, den wieder loszuwerden. Nur dafür muss man natürlich wissen, warum der überhaupt da ist?
Es macht ja auch keinen Sinn, jetzt direkt Mittelchen gegen die Harnsäureüberproduktion zu nehmen, wenn DAS gar nicht das eigentliche Problem ist.
--
viele kunterbunte Grüße - Tonia :-)
***Die meisten Menschen essen zuviel!
***Von einem Drittel dessen, was sie essen, leben sie,
***von den anderen zwei Dritteln leben die Ärzte!
***(alte ägyptische Weisheit - 4000 vor Christi)