Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: fasten und muskelabbau

» Forum: Spezielle Fragen zum Heilfasten

am 07.11.2005 um 20:22 Uhr
... hat sophi geschrieben:
sophi
sophi
... ist OFFLINE

Beiträge: 2

Hallo!!
habe schon oft gefastet und es hat mir, außer das danach meist der jojo effekt einstzte recht gut getan.
wie kann ich den jojo effkt verhindern??mit eiweiß?
Außerdem habe ich nun schon oft negatives übers fasten gehört, hauptsächlich, das halt muskeln und schlimmsten falls auch der Herzmuskel abgebaut wird. Mach jeden tag etwas sport.
Reicht das um den muskelabbau zu verhindern??
bitte um schnelle antwort, heute ist mein 5 Fastentag


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 09.11.2005 um 11:32 Uhr
... hat nix.markus geschrieben:
nix.markus
nix.markus
... ist OFFLINE

Beiträge: 9

Hallo Sophie,
man hört ja von allen Seiten die verschiedensten Meinungen zum Heilfasten. Was den Muskelabbau betrifft kann ich dir aus meiner Ausbildung ( bin angehender Fitnesstrainer und Heilpraktiker in der Ausbildung ) folgendes sagen: In den ersten Fastentagen werden verstärkt Eiweiße zur Energiegewinnung des Körpers herangezogen. Doch auch das einschmelzen der Fettdepots beginnt schon am zweiten Tag und steigt stetig an. In gleichem Maße wie die Fettverbrennung steigt sinkt auch die Energiegewinnung über das Eiweiß. Ausdauertraining sorgt auch während des fastens dafür, dass der Körper nicht abschlafft und stärkt auch den Herzmuskel. Ein leichtes Muskeltraining zur erhaltung der Muskulatur ist auch sehr gut. Belastung sorgt für Anpassungsreaktionen. Aber nicht übertreiben während einer Fastenperiode. Für den Eiweißausgleich ist Buttermilch sehr gut geeignet. Fördert auch die Verdauungsprozesse/Darmentleerung.

Gruß, Markus


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 13.11.2005 um 13:26 Uhr
... hat radieschen0_14 geschrieben:
radieschen0_14
radieschen0_14
... ist OFFLINE

Beiträge: 244

Den JoJo-Effekt kannst Du ganz leicht umgehen, indem Du nachdem Fastenbrechen Deine Ernährung komplett umstellst. Du solltest das sichtbare Fett weg lassen und die versteckten Fette stark reduzieren. Zusätlich solltest Du darauf achten dass Du nicht zu viel Kohlenhydrate (Zucker) zu Dir nimmst da sich diese im Körper in Fett umwandekn können. Deshalb ist es Sinnvoll abends Eiweissreiche Nahrung zu sich zu nehmen, da der Körper Eiweiss nicht in Fett umwandeln kann. Wenn Du Kohlenhydrate zu Dir nehmen willst dann bitte in Form von Getreide( Vollkorn). Dies Art von Kohlenhydrate muss der Körper erst spalten und dabei verbraucht er Energie, somit kann er es nicht allzuleicht in Fett umwandeln.

Das mit dem Herzmuskel ist QUATSCH !!. Wenn es so wär, dürfte ich keinen mehr haben. Das die normale Kraft wegbleibt ist ganz normal, da der Körper wärend des Heilfasten keine feste Nahrung zu sich bekommt und somit auch keine Kohlenhydrate. Aber keine Angst, die Muskeln bilden sich nicht zurück.





Gruß


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
« zurück | zur Foren-Übersicht » Spezielle Fragen zum Heilfasten
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum