Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: kein Hungergefühl mehr :-(

» Forum: Aufbautage - Richtig Essen nach dem Fasten

am 16.02.2006 um 12:31 Uhr
... hat sonnenstrahl geschrieben:
sonnenstrahl
sonnenstrahl
... ist OFFLINE

Beiträge: 38

Hallo,

ich habe mal eine Frage;nach meiner Fastenkur( 5 Wochen) und einem sehr strengen Aufbau seit einer Woche ist mein Hungergefühl immer noch nicht da.

Ich esse weil ich esse und nicht weil mein Magen knurrt.Gestern war ich zum Beispiel so im Streß das ich gar nicht gemerkt habe das ich den ganzen Tag nichts gegessen habe,es kann auch gar keine Zeichen vom Körper das ich essen soll.

Es ist nicht das erste mal das ich so lange gefastet habe,aber das erste mal das der Hunger nicht wieder kommt.

Kennt das einer von Euch?
Hat jemand Erfahrungen damit?

Ganz liebe Grüße,
Sonja


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 18.02.2006 um 14:48 Uhr
... hat Tonia geschrieben:
Tonia
Tonia
... ist OFFLINE

Beiträge: 1734
Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

Hallo Sonja,

fünf Wochen Fasten sind schon heftig lang und in dieser Zeit stellt sich der Stoffwechsel dann schon sehr stark um auf die Reserven-Verbrennung.

Da dauert es schonmal etwas länger bis er wieder wirklich Futter haben will. Vermutlich hättest du immer noch ein paar weitere Reserven - oder? Ich kann mir eher weniger vorstellen, dass du kurz vorm Untergewicht stehst - oder irre ich mich?

Keine Sorge Der Hunger kommt schon wieder
Vermutlich ist er inzwischen schon zurückgekehrt - oder?

--
viele kunterbunte Grüße - Tonia :-)
***Die meisten Menschen essen zuviel!
***Von einem Drittel dessen, was sie essen, leben sie,
***von den anderen zwei Dritteln leben die Ärzte!
***(alte ägyptische Weisheit - 4000 vor Christi)


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 18.02.2006 um 16:46 Uhr
... hat sonnenstrahl geschrieben:
sonnenstrahl
sonnenstrahl
... ist OFFLINE

Beiträge: 38


Hallo Tonia,

das Hungergefühl ist immer noch nicht da
Bei einer Größe von 1,70m wiege ich momentan 59kg,habe durch das
Fasten 5 1/2 Kilo verloren.Bin also nicht Untergewichtig,eher "normal".
Zugenommen habe ich bisher aber auch nicht viel,eigentlich nur ein paar Gramm.

Der Stoffwechsel stellt sich doch innerhalb der ersten Tage wieder um,oder?

Ich esse zur Zeit zu festen Uhrzeiten,vieleicht helfe ich meinem Körper ja damit sich umzustellen.

Ich habe da noch eine andere Frage an dich;
Kann man bei der Mary- Kur alle Brötchensorten nehmen?
Zum Beispiel Körner oder auch Laugenbrötchen?

Ich habe zwar zwei Bücher darüber konnte in denen aber leider nichts finden.

Liebe Grüße,
Sonja


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 19.02.2006 um 13:36 Uhr
... hat Tonia geschrieben:
Tonia
Tonia
... ist OFFLINE

Beiträge: 1734
Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

Hallo Sonja

im Prinzip sollte man ja auch mit den Mahlzeiten gar nicht unbedingt warten bis man "richtig doll" Hunger hat ... so ähnlich wie beim Trinken ... wenn du erst trinkst, wenn du "richtig" Durst hast, dann hast du schon viel zu lang gewartet.

Was richtig wichtig ist, dass du beim Essen irgendwann vom Körper das Signal "SATT" bekommst und das solltest du auf gar keinen Fall ignorieren, auch wenn das jetzt am Anfang vielleicht schon relativ schnell kommt. Und nach und nach schaukelt sich dein Körper dann auf gesunde Weise wieder zu der für geeigneten Tagesration an Nahrung.

Der Stoffwechsel stellt sich dann irgendwann wieder auf die normale Funktion ein, yEp ... aber wenn man sooooo lange gefastet, passiert das nicht innerhalb weniger Tage, sondern dauert schon etwas länger.

Was die Brötchen bei der Mayr-Kur angeht, werden entweder ganz äffe, einfache Weißbrot-Brötchen verwendet (3-4 Tage alt) oder Dinkel-Brötchen (ebenfalls 3-4 Tage alt) ... diese dienen bei der Mayr-Kur in erster Linie zur Essens-Schulung, damit man lernt, ganz bewußt und lange sein Essen zu kauen und das Signal zu spüren, wann der Körper "satt" ist.

Körnerbrötchen würden den Darmtrakt zu sehr belasten. Da käme er ja doch richtig ans "Schwitzen", um die Körner zu verdauen. Das ist beim Fasten jedoch nicht Sinn der Sache - auch beim Mayr-Fasten nicht, auch da geht's um die Schonung und Säuberung des Darms.

Laugenbrötchen wiederum sind viel zu salzig. Das ist während des Fastens auch nicht gut, weil der Körper dann möglicherweise zuviel Wasser einlagert.

--
viele kunterbunte Grüße - Tonia :-)
***Die meisten Menschen essen zuviel!
***Von einem Drittel dessen, was sie essen, leben sie,
***von den anderen zwei Dritteln leben die Ärzte!
***(alte ägyptische Weisheit - 4000 vor Christi)


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 06.04.2006 um 07:45 Uhr
... hat alexa geschrieben:
alexa
alexa
... ist OFFLINE

Beiträge: 3

Hallo

Auch ich habe nun das "Problem", dass ich keinen Hunger verspüre...

Meine Fastenzeit dauerte 14 Tage während denen ich nur ganz viel Tee und etwas frisch gepreßten Saft zu mir genommen habe. Die Zeit ging mit höchstens einer Appetit-Attacke (denen ich höchstens mal mit einer Nutella-Fingerspitze entgegen gekommen bin) ziemlich schnell vorbei. Richtig Hunger hatte ich während der ganzen Zeit höchstens 4-5 Mal. Mein Wohlbefinden war prima - keinerlei Kreislaufprobleme oder schlechte Laune

Am vergangenen Sonntag - also vor 4 Tagen habe ich das Fasten mit Apfelkompott gebrochen und am Montag mit Knäcke, Quark, Kartoffel und Apfel angefangen. Jedoch verspüre ich keinen Hunger - ich esse, weil ich halt essen MUSS! Auch die hier im Forum angegebenen Mengen schaffe ich nicht. Ich bin nach einem Glas Buttermilch und 1 Scheibe Knäcke am Morgen, bzw. 2 kleinen Kartoffeln mit 2 Esslöfel Kräuterquark proppen satt - ein Apfel passt definitiv nicht mehr rein. Meinen Vitaminhaushalt versorge ich weiterhin mit selbstgepreßtem Saft - gemixt aus einem Kiwi, einer Karotte und einem Apfel oder Orange - den trinke ich immer wieder schlückchenweise über den Tag verteilt.

Soll mich ich nun zwingen, mehr zu essen? Ich habe irgendwie ein ungutes Gefühl, was meine Nahrungsaufnahme angeht. Ich bin 175 cm groß und beim letzten Wiegen am vergangenen Sonntag brachte ich gute 70 kg auf die Waage - in den 2 Wochen Fasten habe ich gute 8 kg verloren und ich habe das Gefühl, es geht immer weiter nach unten mit meinem Gewicht - was ja eigentlich prima ist, aber mir geht das alles zu schnell.

Also... Essen rein zwingen oder einfach laufen lassen?

Liebe Grüße AlexA


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 06.04.2006 um 09:26 Uhr
... hat Tonia geschrieben:
Tonia
Tonia
... ist OFFLINE

Beiträge: 1734
Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

Hallo Alexa

einfach laufen lassen ... bloß nichts erzwingen, schon gar nicht nach gerade mal 4 Tagen Aufbauzeit ...

Die Mengen für die Speisezettel der Aufbautage sind ja kein Pflichtprogramm! Das sind lediglich Vorschläge. Wenn du die Mengen nicht schaffst, hör auf, wenn du satt bist! Am Anfang ist es nicht sooooo wichtig, dass du "Hunger" verspürst, viel wichtiger ist, dass du bewußt das Gefühl für "satt" verspürst und DAS solltest du auf gar keinen Fall ignorieren oder darüber hinwegessen.

14 Tage Fasten sind ja schon eine relativ lange Zeit. Da benötigt der Körper auch eine entsprechend lange Zeit, um wieder in das normale Essgeschehen zurückzufinden.

Wenn du nach weiteren 3 Wochen immer noch das Gefühl hast, Essen in dich hineinzwingen zu müssen, dann hätte ich Bedenken, aber nicht nach 4 Tagen. Das ist total normal ...

--
viele kunterbunte Grüße - Tonia :-)
***Die meisten Menschen essen zuviel!
***Von einem Drittel dessen, was sie essen, leben sie,
***von den anderen zwei Dritteln leben die Ärzte!
***(alte ägyptische Weisheit - 4000 vor Christi)


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
« zurück | zur Foren-Übersicht » Aufbautage - Richtig Essen nach dem Fasten
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum