Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Bitte Hilfe zu meinen Fragen: Aufbautage!

» Forum: Spezielle Fragen zum Heilfasten

am 02.03.2006 um 09:49 Uhr
... hat PetraR. geschrieben:
PetraR.
PetraR.
... ist OFFLINE

Beiträge: 26

Hallo zusammen,

Habe heute meinen 13. Tag u. halte noch immer gut durch…
Möchte evtl. bis nächste Woche Mi machen, je nachdem wie ich mich fühle. Denn die Lust aufs Essen wird langsam immer mehr…

Da ich nichts falsch machen möchte bitte ich Euch um Eure Hilfe!
Habe bereits das Buch "richtig Essen nach dem fasten" gelesen. Da ich mind. 12 Aufbautage machen möchte bräuchte ich dringend Ratschläge wie ihr die Aufbautage gestaltet. Die Rezepte in dem Buch finde ich super KOMPLIZIERT u. aufwendig u. überfordert mich ehrlichgesagt total. Bin täglich auf der Arbeit u. hab garnkeine Zeit abends für 3 Mahlzeiten so zu kochen, vorallem was man da alles braucht…
Bitte TIPS was macht ihr an den Aufbautagen??? Wieviel von was esst ihr so?

Tonia: Habe mir bereits auf der Seite die Aufbautage durchgelesen, finde dies schon viel einfacher und denke so kann ich die ersten Tage auch umsetzen…nur habe ich an dich noch Fragen: Hast du hierzu Rezepte? (Welcher Ziegenkäse, welches Müsli soll ich kaufen, Dinkelcreps?, Was ist Budwigcreme?, Gemüsetörtchen?) Wie mache ich nach den 5 Tagen weiter? Ab wann darf ich wieder Fleisch essen?

Hoffe sehr ihr könnt mir hierbei helfen - ich habe bis jetzt so gut durchgehalten u. möchte auch danach alles einhalten damit mein Durchhalten nicht umsonst war!

DANKE Euch vielmals im Voraus u. an ALLE viel Durchhaltevermögen!

Viele Grüße aus München
Petra


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 02.03.2006 um 10:01 Uhr
... hat Tonia geschrieben:
Tonia
Tonia
... ist OFFLINE

Beiträge: 1734
Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

[ Beitrag wurde editiert von Tonia am 02.03.2006 um 10:02 Uhr ]

Hallo Petra

freut mich, dass du so gut durch die Fastenzeit kommst *nick*nick*

Und ich sehe durchaus ein, dass ich den Bereich "Aufbau-Tage" und "Gesunde Ernährung nach dem Fasten" noch nicht ausreichend ausgebaut habe.

Es wird jedoch dringend Zeit, dass ich das endlich mal in Angriff nehme, denn gerade HIER hapert es ja bei vielen vielen Leuten. Das Fasten läuft prima, aaaaaaaber die Zeit danach ...

Guuut ... ich werde mich von heute an intensiv mit einem weiteren Ausbau dieser "Ecke" beschäftigen - auf dass du möglichst viele Ideen mit auf den Weg nehmen kannst.

Ich würde mich auch tiiiiiiierisch freuen, wenn hier im Bereich "Richtig essen nach dem Fasten*" annähernd genau so viel geschrieben würde wie in der Fasten-Foren-Ecke ...

Mäuse-Klick

Vielleicht geschieht das ja automatisch, wenn ich meine feststehenden Infos hier auf der Seite entsprechend stärker ausbaue?

--
viele kunterbunte Grüße - Tonia :-)
***Die meisten Menschen essen zuviel!
***Von einem Drittel dessen, was sie essen, leben sie,
***von den anderen zwei Dritteln leben die Ärzte!
***(alte ägyptische Weisheit - 4000 vor Christi)


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 02.03.2006 um 10:56 Uhr
... hat PetraR. geschrieben:
PetraR.
PetraR.
... ist OFFLINE

Beiträge: 26

Hallo Tonia,

danke für deine Antwort!

Das wäre super wenn du dies hinbekommen könntest...denn genau davor graust mir etwas, denn ich möchte absolut nichts falsch machen.

Vielleicht bekommst du es bis nächste Woche sogar schon hin?

Toll fände ich eine Seite mit Rezepten...denn z.B. weiß ich nicht wieviel von was oder was Bsp. Budwigcreme ist...oder eine genaue Auflistung was man darf u. was nicht, so kann sich jeder seine Aufbautage selbst zusammen stellen...

Wichtig zu wissen wäre für mich noch ab wann man denn wieder Fleisch essen darf? In deinen Aufbautagen steht bsp. Knäckebrot mit Putenbrust, in meinem Buch steht davon nichts... Daher bin ich etwas verwirrt was ich darf und was nicht!

Wünsche allen noch viel Kraft u. Durchhaltevermögen beim Fasten! Nicht aufgeben wenn es mal nicht so läuft...

Ganz liebe Grüße
Petra


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 02.03.2006 um 12:45 Uhr
... hat Tonia geschrieben:
Tonia
Tonia
... ist OFFLINE

Beiträge: 1734
Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

Hallo Petra

da du so begierig bist, zu erfahren, was es mit dem Fleisch auf sich hat, hier wenigstens schonmal vorab eine "kleine" allgemeine Regel für die Aufbauzeit.

Du solltest dem Darm nur sehr leicht verdauliche Dinge zuführen, weil der sich ja erstmal wieder langsam an die Arbeit gewöhnen muss.

Das heißt, alles was du isst, solltest du bereits im Mund zu einem totalen Brei zerkauen. Zum einen vermischen sich dann schon im Mund die Enzyme aus deinem Speichel prima mit der Nahrung und zum anderen hat der Darm nicht soviel Arbeit mit dem Zerkleinern der Speisen und auch mit der Verdauung klappt es dann schneller wieder von alleine, wenn bereits alles fein breiartig im Darm ankommt.

Eine Scheibe magere Putenbrust kannst du prima auf die Weise im Mund zu Brei zerkauen ... mit einem Stück Steak wird dir das nicht gelingen. Kau da mal, wenn du wieder im normalen Essalltag angekommen bist, so lange drauf rum bis du nur noch flüssigen Brei im Mund hast ... das schmeckt dann allerhöchstens irgendwann so eklig, dass du es nur noch ausspucken magst *grins*

Ein Steak gehört folglich zu den schwer verdaulichen Nahrungsmitteln und hat somit in der Aufbauzeit nichts zu suchen ...

Regel 2 für die Aufbauzeit: Die Nahrung sollte möglichst frisch und natürlich sein. (also keine Fertiggerichte, Konserven, Fertigpulvertüten, Aromen, Zusatzstoffe, Geschmacksverstärker, Konservierungsstoffe und und und)

Süßigkeiten und Salzgebäck sind für die Aufbauzeit auch auf jeden Fall tabu und das gleiche gilt für zu viel Zucker und zu viel Salz ...

--
viele kunterbunte Grüße - Tonia :-)
***Die meisten Menschen essen zuviel!
***Von einem Drittel dessen, was sie essen, leben sie,
***von den anderen zwei Dritteln leben die Ärzte!
***(alte ägyptische Weisheit - 4000 vor Christi)


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
« zurück | zur Foren-Übersicht » Spezielle Fragen zum Heilfasten
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum