Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:

Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Wer möchte mit mir über einen längeren Zeitraum hinweg(ca.5Wochen) fasten?

» Forum: Spezielle Fragen zum Heilfasten

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

am 03.03.2006 um 08:17 Uhr
... hat ThomasHH geschrieben:
ThomasHH
ThomasHH
... ist OFFLINE

[ Beitrag wurde editiert von ThomasHH am 03.03.2006 um 08:21 Uhr ]

Hallo, Ihr Lieben,
nach Rücksprache mit meinem Arzt, der mir sein OK gegeben hat, möchte ich trotz zweier jüngst schon in der allerersten Phase gescheiterter Versuche (die Voraussetzungen waren aber auch alles andere als günstig gewesen) endlich realisieren, was ich schon seit einiger Zeit anstrebe: Langzeitfasten.

Zwar geht es mir vordergründig auch um die Reduzierung meines Gewichts(exakt 20,5kg muss ich bis zum Erreichen meiner äußerlichen Idealverfassung abnehmen), doch sehe ich diese Zeit mittlerweile, nach intensiver theoretischer Beschäftigung mit dem Fasten und der Erfahrung einer 26tägigen Fastenzeit im letzten Frühjahr, auch in einem ganz anderen Kontext:
1. ich möchte die Zeit nutzen, um 'in mich zu gehen', gewissermaßen zu mir selbst finden, beispielsweise durch meditative Übungen
2. es ist ein allgemeines 'Ausmisten' angesagt, innerlich wie äußerlich. Damit meine ich etwa die Loslösung von destruktiven Gedanken ebenso wie das Weg- und Einordnen unzähliger herumliegender Papiere(dies nur zwei Beispiele)
3. ich möchte lernen, in jeder Situation mein Bestes zu geben, was nichts anderes bedeutet als stets dem zu folgen, was meine innere Stimme mir sagt
4. es wäre schön, wenn es mir gelänge, meine Wahrnehmung auch für scheinbare Kleinigkeiten zu schärfen, also beispielsweise, eine Blume intensiv in ihrer Schönheit zu bewundern oder einer Möwe bei ihrem Flug bewundernd zuzuschauen(ja, ich weiß, das klingt natürlich a bisserl sehr abgedreht, aber findet Ihr nicht, dass uns fast allen der Sinn für das einfache Schöne zumindest teilweise abhanden gekommen ist?)

So weit nur einige Punkte, die exemplarisch für das stehen sollen, was das Fasten in seiner Umfassenheit für mich bedeutet.

Sehr freuen würde ich mich über jede(n), die/der Lust hat, sich in den folgenden Wochen mit mir auszutauschen. Dabei ist es ja gar net mal unbedingt notwendig, über das, was ich bisher geschrieben hab, völlig einer Meinung zu sein. Auch wenn es jemandem zum Beispiel 'nur' um's Gewicht geht, kann man einander doch durchaus hilfreiche Ratschläge geben, sich aneinander wenden, wenn es einem beim Fasten mal nicht so dolle geht, wenn (unerwartete) Probleme auftauchen oder auch dann, wenn man 'gesündigt' hat oder was auch immer, Hauptsache, man hängt dann nicht allein und isoliert herum und grübelt hilf-und beistandslos vor sich her.

Wenn Ihr Euch angeprochen fühlt und Lust sowie Motivation zu einem längerzeitigen Fasten habt, so würde es mich total freuen, von Euch zu hören.

Liebe Grüße- und überhaupt alles Liebe, wenn auch noch unbekannterweise
Bis bald?
Thomas

Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen

am 03.03.2006 um 10:12 Uhr
... hat Tonia geschrieben:
Tonia
Tonia
... ist OFFLINE

Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

Hallo Thomas

wann wirst du denn mit deinem Langzeitfasten starten?

Hast du denn mit deinem Doc vereinbart, dass du ihm während dieser Zeit regelmäßig einen Besuch abstattest? Oder sind deine Werte so gut, dass das gar nicht nötig sein wird?

Ich finde im übrigen nicht, dass dein Wunsch, die Umwelt wieder eher mit den Augen eines Kindes wahrzunehmen, so abgedreht ist. Es ist eher schade, dass viele Leute überhaupt erst soooooo erwachsen werden, dass sie sich an den kleinen schönen Dingen im Leben nicht mehr erfreuen können.

Bei mir hängt direkt vorm Bürofenster im Baum ein Meisenknödelchen und ich find's total schön, zwischendurch minutenlang immer wieder die Vögelchen zu beobachten, die daran herumpicken, manchmal tummeln sich gleich fünf auf einmal drumherum. Total süüüüüss. *nick*nick*

Ich wünsch' dir an dieser Stelle erstschonmal einen Guten Start

--
viele kunterbunte Grüße - Tonia :-)
***Die meisten Menschen essen zuviel!
***Von einem Drittel dessen, was sie essen, leben sie,
***von den anderen zwei Dritteln leben die Ärzte!
***(alte ägyptische Weisheit - 4000 vor Christi)

Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen

weiter ...

am 04.03.2006 um 01:07 Uhr
ThomasHH
ThomasHH
... ist OFFLINE

Hallo Tonia,
danke scnön für die nette Begrüßung, hat mich sehr gefreut.
Tja, meine Blutwerte sind tatsächlich durchweg dermaßen superb, dass ich qiuasi kerngesund bin, zwar noch ein klein wenig geschwächt von längerer Krankheit im letzten Jahr, doch das ist vergessen und nunmehr völlig irrelevant bezüglich des Fastens; einfach ausgedrückt: mir fehlen noch a bisserl die körperlichen Kräfte.
Jetzt hoffe ich so sehr, ein paar nette und engagierte Mitstreiter zu finden.

Bis bald?
Wäre schön
Liebe Grüße
Thomas

am 04.03.2006 um 10:26 Uhr
... hat Natascha geschrieben:
Natascha
Natascha
... ist OFFLINE

Hallo Thomas,
ich habe am Donnerstagabend meinen letzten Apfel gegessen und gestern hatte ich dann meinen ersten Abführtag. Das heißt, ich bin Dir schon einen kleinen Schritt voraus
Wann möchtest Du denn genau anfangen,da ich noch nicht weiß wie lange ich faste, könnten wir vielleicht ein Stück des Weges gemeinsam schaffen.
Meld Dich mal
Natascha

am 04.03.2006 um 11:11 Uhr
ThomasHH
ThomasHH
... ist OFFLINE

Hallo Natascha,
ja, es würde mich freuen, wenn wir ein Stück weit -Näheres bezüglich der Dauer wird sich schon noch herauskristllisieren- gemeinsam fasten und Erfahrungen austauschen würden.
Gestern habe ich Glaubersalz genommen, somit ist heute mein erster Tag. Angesagt sind nunmehr ausschließlich Wasser und Tee, ein wenig Saft, allerdings lasse ich zumindest am Anfang meinen geliebten Kaffee auch noch nicht fort, dann wäre ich einfach schlecht gelaunt.
Lasse ich die anderen eingangs aufgeführten Ziele jetzt mal außer Acht, so will und werde ich exakt20,4kg abnehmen(heute morgen 78,9kg, mein Idealgewicht liegt bei genau 60kg.
Wenn man bedenkt, dass man nach Wiederaufnahme der Nahrungszufuhr ein bis eineinhalb Kilo wieder zunimmt, so sollte man bei einem letztendlichen langfristig beständigen Zielgewicht von 60Kilo zunächst bis zu einem Gewicht fasten, das entsprechend unter dem Wunschgewicht liegt, in meinem Falle also 58.5 Kilo.
Das scheint bei 1,74m zwar sehr wenig zu sein, aber bei allem, was darüber liegt, wirke ich einfach übergewichtig.
Lege ich ein Pfund Gewichtsverlust täglich zugrunde(das ist mein eigener Erfahrungswert aus dem letzten Jahr), so werde ich gut vierzig Tage vor mir haben.

Wie lange Du mitmachst -vorausgesetzt natürlich, du hast noch Lust dazu, mit Krampf geht bekanntlich gar nichts- bleibt dann halt abzuwarten.
Jedenfalls würde es mich sehr freuen, wenn du zunächt einmal überhaupt mitmachtest.

So, jetzt habe ich aber schrecklich viel von mir erzählt, was eigenlich gar nicht meine Art ist, ich bin eigentlich ein sehr ruhiger und introvertierter Mensch, höre im Grunde lieber zu; aber jetzt weißt Du wenigstens, woran du bist.

Magst Du nun vielleicht ein wenig mehr über dich erzählen? Halt so das Übliche, wenn man einander noch nicht kennt, also: Erfahrungen, Ziele, und was Dir so in den Sinn kommt.
Bis bald?
Liebe Grüße
Thomas

am 04.03.2006 um 12:50 Uhr
Natascha
Natascha
... ist OFFLINE

Hallo Thomas,
ich bin 32 Jahre und trage jede Menge Gewicht mit mir rum.
Allerdings habe ich deswegen eigentlich nicht mit dem Fasten angefangen, bei mir war es in letzter Zeit ziemlich stressig und ich wollte einfach nur mal was für mich tun. Der Gewichtsverlust ist dabei natürlich eine nette Nebenerscheinung !!!
Ich habe vor 10 oder 11 Jahren das erste mal gefastet, in einer Gruppe, wir waren eine Woche auf Wangeroge. Ich war total begeistert!!! Dann habe ich es noch einmal zu hause gemacht, in Eigenregie und habe 21 Tage durchgehalten.
Warum ich sooo lange brauchte um es wieder zu tun weiß der Geier...
Na ja, außer Kopfschmerzen habe ich mich immer super gefühlt und die hatte ich auch nur die ersten 2-3 Tage.
Diesmal geht es mir von Anfang an super, natürlich kann sich das noch ändern, aber ich gehe total positiv an die ganze Sache ran.
Sowiso finde ich gehen hier viele mit Zweifel ans Fasten, das wundert mich eigentlich.
Um zur Zeit zu kommen, ich habe mir 21 Tage vorgenommen, das soll aber kein fester Termin sein, ich wills davon abhängig machen wies mir geht. Es kann durchaus sein das ich vorher abbreche, genauso besteht die Möglichkeit zu verlängern.
So, jetzt werden meine Finger lahm.
Wie alt bist Du denn eigentlich?
Machst Du Deine Gemüsebrühe selber?
Was für Tees und Säfte trinkst Du?
Und vor allem wie geht es Dir???
Bis hoffentlich bald
Natascha

am 05.03.2006 um 04:43 Uhr
ThomasHH
ThomasHH
... ist OFFLINE

Hi Natascha,
auch ich gehe voller Optimismus und Enthuisasmus an's Fasten heran, mir geht's in jeder Beziehung total gut, ungeachtet der langen Zeit, die noch vor mir liegt, ich werde sie halt für ganz viel Arbeit an meinem Inneren nutzen(s.o.)
Ich trinke fast ausschließlich Wasser und Tee, doch meinen geliebten Kaffee nachts bzw. morgens lasse ich mir nicht vermiesenl
Ich bin 44jahre alt, wie das passieren konnte, ist mir ein Rätsel, na ja, ich tröste mich damit(ist infantil, gebe ich ja zu), dass ich in der Regel auf Anfang dreißig geschätzt werde. so etwas nennt man wohl Alibi-Funktion, um seine Unsicherheit und Komplexe zu verbergen.

Es würde mich freuen, bald wieder von Dir zu hören, und danke, dass Du dich überhaupt gemeldet hast.
Bis bald?
Alles, Alles Liebe
und weiterhin viel Erfolg
Thomas

am 05.03.2006 um 11:03 Uhr
Natascha
Natascha
... ist OFFLINE

Guten Morgen Thomas,
was bist Du denn für ein Nachtmensch???
Gestern dachte ich na ja, ist halt lang aufgeblieben der Gute, aber heute Nacht hast Du ja mitten in der Nacht geschrieben.
Wieviel Liter trinkst Du denn so etwa? Ich brauche ca. 6 l, trinke aber auch normalerweise so um die 2-3 l. Das ist eine Nachwirkung von meinem ersten Fasten, wenn ich jetzt weniger als 2 l trinke bekomme ich Kopfschmerzen. Habe heute morgen wieder abgeführt, diesmal mit dem Irrigator, na ja es gibt angenehmeres... Aber Sauerkrautsaft bekomme ich einfach nicht runter und immer FX Passage will ich nicht.
Wie regelst Du das?
Mir geht es heute übrigens wieder super,eigentlich müßte ich immer fasten, bei der Laune .
Wie gehts Dir?
Freue mich auf baldige Antwort
LG Natascha

am 05.03.2006 um 18:39 Uhr
ThomasHH
ThomasHH
... ist OFFLINE

Hi Natascha, in puncto Fasten ist eigentlich alles paletti, hab aber wegen anderer Sache nen Oberdepri, kann und mag nix mehr schreiben für'n Moment.
Bitte nicht böse sein, möchte erst mal nur -mal wieder- einfach nur heulen bis zum geht-nicht-mehr.
So sorry!
T.
P.S. wird alles gut werden, bestimmt

am 06.03.2006 um 11:11 Uhr
Natascha
Natascha
... ist OFFLINE

Hallo Thomas,
mach Dir mal keinen Kopf, wenn Dir wieder danach ist schreibst Du einfach wieder, ich schau immer mal nach. Sieh erst mal zu das Du wieder au die Beine kommst!!! Manchmal ist heulen das beste was man tun kann
Ich hoffe es geht Dir bald wieder besser.
Ich denke ganz fest an Dich.
Bis bald!?!
Natascha

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Spezielle Fragen zum Heilfasten
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen
Tonia Tünnissen
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2024 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum