Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Anfängerin hat heute ersten Fastentag...

» Forum: Spezielle Fragen zum Heilfasten

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 )

am 19.04.2006 um 13:21 Uhr
... hat petra36 geschrieben:
petra36
petra36
... ist OFFLINE

Beiträge: 84

und ehrlich gesagt wundere ich mich, wie wenig Hunger ich habe. Nämlich gar keinen. Ob das an meiner Darmentleerung heute morgen (Einlauf, jawoll! Habs geschafft und fands ziemlich leicht) liegt? Na, um so besser.
Heute arbeite ich normal, bin mit dem Rad hier und hab heute abend noch einen privaten "Teetrink"-Termin. Da kann ich prima Kräutertee trinken. Bin also abgelenkt. Und morgen arbeite ich auch noch. Freitag hab ich einen Tag freigenommen, da wollte ich dann mal Glaubersalz probieren und am Wochenende richtig die Seele bömmeln lassen. Freund nicht da, ganzes Haus für mich allein. Irgendwie freu ich mich richtig auf die Erfahrung. Vielleicht hat jemand Lust mich zu begleiten, bzw. mir ein paar gute Tips zu geben. Mich würde z.B. interessieren wie viel die Profis so trinken täglich? Ich habe heute morgen 0,5l Früchte-/Kräutertee getrunken. Dann Thermoskanne mit Früchtetee, gerade eine salzarme Brühe aus dem Reformhaus...Also bislang so ca. 1,5 Liter und kein Ende in Sicht....denke, dass ich auf 3 Liter komme. Eure Erfahrungen interessieren mich brennend. Ich überlege z.B. heute Abend mit dem Rad zu meinem Termin zu fahren. Bin aber schon mit dem Rad hier zur Arbeit gefahren, heisst hab meine ersten 9km schon hinter mir, wenn ich Zuhause bin. Dann noch mal 9km radeln? Oder ist das zu viel für den fastenden Körper???


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 19.04.2006 um 15:03 Uhr
... hat Kati geschrieben:
Kati
Kati
... ist OFFLINE

Beiträge: 37

Hallo Petra,

ich habe auch heute meinen ersten Fastentag. Geplant sind bei mir zehn Tage. (Am 1. Mai habe ich Geburtstag und vielleicht ist dann ja schon ein kleines Kuchenstück wieder erlaubt?) Dies ist mein viertes Fasten, das letzte Mal liegt aber schon 1,5 Jahre zurück. Bei 1,68 m wiege ich ca. 57 kg. Da ich keine Waage zu Hause habe weiß ich nicht wie viel ich abnahme. Nach dem Fasten dauert es eigentlich aber nicht lange und meine Hosen passen mir wieder wie vor dem Fasten (und als Vegetarieren bemühe ich mich eigentlich schon um eine vernünftige Ernährung). Ich habe daher beschlossen dass das das Idealgewicht meines Körpers ist - ich faste also nicht um abzunehmen. Und Du?

Ich trinke auch sehr viel. Habe gerade eine Zitrone ausgepresst und vergessen den Saft zu sieben... na, was solls, wird schon passen. Zitronensaft ist basisch und da man ja beim Fasten durch den ganzen "Müllabbau" zur Übersäuerung neigt tut das bestimmt gut. 3 Liter habe ich schon intus, aber hier im Büro ist die Teetasse auch im sonstigen Alltag mein ständiger Begleiter.

Radeln ist prima. Ich war spazieren - macht richtig Spaß wenn die Sonne so schön scheint. Heute Abend werde ich es noch ruhig angehen lassen (ich bin eh der "Buch+Sofa" Typ. Von daher würde ich wahrscheinlich heute Abend nicht noch losradeln, aber wenn Du Dich wohl fühlst und Lust darauf hast - warum nicht. Ist glaube ich sowieso wichtig: ein Gespür dafür zu bekommen auf was man Lust hat / was einem gut tut und das dann auch zu befolgen.

Sodele, ich wünsch Dir eine gute Zeit!
Kati


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 19.04.2006 um 15:39 Uhr
... hat petra36 geschrieben:
petra36
petra36
... ist OFFLINE

Beiträge: 84

Hallo Kati, Mensch, da hab ich aber Glück! Du hast ja schon richtig viel Erfahrung! Wenn ich es schaffe und es mir gut geht, versuche ich auch 10 Tage zu fasten...Ich bemühe mich auch um eine gute Ernährung, leider bin ich manchmal inkonsequent und dadurch hab ich einfach ein paar Pölsterchen, die ich gerne nicht mehr hätte. Nun hoffe ich, dass mir die Heilfastenkur Kraft gibt meine Gewohnheiten dauerhaft zu verändern. Wie gesagt: Meine Ernährung ist schon ganz okay, es ist nur noch der "Feinschliff" der fehlt. Ich bin 1,72m und wiege 65kg. Meine Hauptmotivation fürs Fasten ist aber eher, dass ich mir ein wenig Besinnung auf mich selbst und Klärung erhoffe. Bin gerade etwas unaufgeräumt innerlich. Habe das letzte Jahr viel mitgemacht und hoffe, dass ich durch die Heilfastenkur Abstand gewinne und mich selber wieder entdecke. (Klingt etwas blumig, denke aber, Du weisst wie ich das meine)
Werde heute pünktlich um 16.00 Uhr Feierabend machen und raus in die Sonne radeln. Zuhause dann ne Kanne Tee, mal sehen was für welchen. Zitronensaft? Gute Idee! Vielleicht sollte ich mir auch mal ne Zitrone besorgen auf dem Nachhauseweg? (Siehste schon wieder was gelernt, hätte jetzt eher gedacht, dass Zitrone auch sauer ist und nicht basisch...) Und wenn ich heute abend um halb sieben gut drauf bin und mein Körper nach Bewegung lechzt (kommt bei mir häufig vor, bin aber auch ein Buch+Sofa-Typ), werde ich noch mal in die Stadt radeln...
Nun weiss ich schon ne Menge über Dich und Du über mich. Aber was ich noch nicht weiss: Wie alt wirst Du am 1.5? Ich bin 36, wie Du an meinem Namen erraten kannst....
LG und wäre schön, wenn wir uns gegenseitig unterstützen könnten.
Petra


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 19.04.2006 um 16:37 Uhr
... hat Kati geschrieben:
Kati
Kati
... ist OFFLINE

Beiträge: 37

Hallo Petra,

ist schon irgendwie cool, so ein Forum - dass man auch ne Antwort bekommt und so. Habe sowas noch nie ausprobiert und bin ganz erstaunt... .

Noch bin ich 27, aber wie gesagt nicht mehr lange.

Ich denke Fasten hilft einem wirklich sehr, sich auf das Wesentliche zu besinnen, bzw. wieder auf sich selbst zu hören. Die letzten Male habe ich immer im Herbst gefastet und mich an kleinen Meditationen geübt (mache ich sonst nie). Tut schon gut wenn man sich mal die Zeit nimmt die Gedanken frei fließen zu lassen.
Ich habe über ein Jahr eine schwere Nebenhöhlenentzündung mit mir rumgeschleppt, mehrere Antibiotika genommen usw. Da ich jetzt wieder gesund bin versuche ich durchs Fasten ein bißchen meinen Körper aufzuräumen.

Ich bin gerade erst mit meinem Freund zusammengezogen und heute Abend werden wir unsere Vorstellungsrunde im Haus fortsetzen. Es wohnen bei uns viele italienische Familien, da wird man dann gleich in die Wohnung eingeladen und sitzt dann dort ein Stündchen oder auch zwei. Ist schon nett und heute Abend bin ich dann dadurch auch "ausgebucht" und muss nicht ans Essen denken. Sonst koche ich nämlich Abends noch was (in der Mittagspause gibts halt ein Vesperbrot und einmal am Tag was Warmes muss normalerweise schon sein).

Das wäre natürlich prima, wenn Du die 10 Tage mitmachst!
Ich wünsche Dir auf alle Fälle einen schönen Abend,
Grüßle
Katrin


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 20.04.2006 um 08:36 Uhr
... hat petra36 geschrieben:
petra36
petra36
... ist OFFLINE

Beiträge: 84

Hallo Katrin, war gestern abend nicht mehr online. Vorstellungsrunde bei italienischen Familien? Und die lassen Dich ohne Nahrungsaufnahme wieder gehen? Nee, abgelenkt sein ist super. War gestern abend auch erst um nach 9 Zuhause und bin dann mit Buch und Wärmflasche ins Bett und war ganz stolz auf mich. Immer noch keinen Hunger. Echt, cool. Hatte mir das vielll schwieriger vorgestellt. Heute morgen wieder Einlauf. Kam aber gar nichts mehr. Werd morgen glaubern, damit auch von oben mal alles durchspült wird. Morgen hab ich ja frei! Ich hab sonst auch abends immer richtig gegessen und mittags nur ne Kleinigkeit, Obst oder Jogurt oder so. Ist schon irgendwie ungewohnt ohne Essen. Hab mir gestern abend übrigens noch Zitronen geholt und es Dir nachgemacht. Ansonsten hatte ich heute morgen wieder 900 g weniger (gestern ja schon exakt 1kg), hab also schon 1,9kg abgenommen. Und irgendwie fühl ich mich schon viel schicker!
Wünsch Dir nen guten Tag. Und denke doch noch mal über Tips nach, die mir vielleicht noch fehlen könnten, ja?
Ich finde dieses Forum auch klasse. Ist echt ne feine Sache. Man kommt sich nicht so alleine vor.
LG,Petra


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 20.04.2006 um 09:04 Uhr
... hat Kati geschrieben:
Kati
Kati
... ist OFFLINE

Beiträge: 37

Morgen Petra!

Ja, ich fühle mich auch fit für Tag 2. Komischerweise musste ich heute morgen von alleine aufs Klo... war wohl zuwenig Rizinusöl, das ich gestern runtergewürgt habe. Den Einlauf habe ich aber trotzdem auch gemacht. Bin mal gespannt was Du vom Glaubersalz berichten wirst! Ich hoffe mal, dass ich nun wirklich "leer" bin und werde es erstmals beim täglichen Einlauf belassen.

Gestern Abend habe ich noch eine Gemüsebrühe gekocht, mein Freund bekommt die festen Bestandteile (plus einem Würstle weil er ja Kraft braucht ) heute und morgen als Mittagsessen. Na ja, so toll wird das nicht sein, da ja alles ausgekocht und ohne Salz ist, aber kann er sich ja nachwürzen.

Wärmflasche finde ich auch immer gut. Heute Abend steht bei mir ein Leberwickel auf dem Programm: trockenes Handtuch unter die rechte Brust, dann ein in heißem Wasser getränktes Handtuch drauf, dann wieder ein trockenes und dann die Wärmflasche (wenn ich mich richtig erinnere). Sollte man eigentlich mittags machen (frag mich nicht warum), aber Abends ist das auch schön, ich schlafe immer dabei ein. Soll die Leber beim Entgiften unterstützen.

Liest Du gerade ein gutes Buch? Ich gehe heute mittag nochmal in die Bib. Zuhause habe ich noch "Die Stadt der träumenden Bucher" von Walter Moers, das hebe ich mir für nächste Woche auf wenn mein Freund auf einem Lehrgang ist und ich viel Zeit für mich habe.

Sodele, einen schönen Tag wünscht Dir
Kati


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 20.04.2006 um 09:19 Uhr
... hat petra36 geschrieben:
petra36
petra36
... ist OFFLINE

Beiträge: 84

Hallo Kati, lese gerade König der purpurnen Stadt. Autorin gerad nicht aufm Schirm. Spielt im Mittelalter in London und erzählt von der Tuchhändlergilde. Spannend. Werd am WE sicher viel lesen....
Rhizinusöl? Kann ich mir gar nicht vorstellen. Glaubersalz soll aber ja auch sehr bitter sein, bin auch nicht scharf drauf. Aber "wenns schö macht"...
Petra


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 20.04.2006 um 14:06 Uhr
... hat Kati geschrieben:
Kati
Kati
... ist OFFLINE

Beiträge: 37

Salut Petra!

Und, denkst Du schon an die vielen schönen Sachen, die Du nach dem Fasten kochen / essen willst? Eine Freundin von mir ist gerade in Amiland und bringt mir vielleicht nächste Wochen ein paar Leckerlis mit.

Hier ist traumhaftes Frühlingswetter, die Magnolien blühen, die Sonne scheint,... und alle Leute essen ein Eis. Macht mir aber gar nichts aus, habe keinen Hunger. Trotzdem komisch (oder logisch?), dass ich eigentlich gerade während des Fastens viel mehr ans Essen denke als sonst... .

Grüßle
Kati


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 20.04.2006 um 16:00 Uhr
... hat petra36 geschrieben:
petra36
petra36
... ist OFFLINE

Beiträge: 84

Hallo Kati, ja geht mir auch so. Denke auch viel ans Essen. Aber ohne Leidensdruck. Hab mir vorgestern abend auf DVD Kochsendungen von Kerner angeguckt und fand das total klasse. Ja, ein bisschen freu ich mich schon auf die leckren Sachen. Aber mehr auf die gesunden....Salat...Fisch...und so weiter...mmh...das wird ein Fest!
Mir gehts immer noch super. Hatte heute Mittag einen ganz leichten Schwindel, eine kleine Kreislaufirritation, mehr nicht. Nun ist wieder alles okay. Fand mich heute leistungsfähiger, als sonst. Hab gleich ne Sitzung, die etwas dauern kann. Danach radel ich dann nach Hause und freu mich auf mein dreitägiges WE....


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 21.04.2006 um 09:47 Uhr
... hat petra36 geschrieben:
petra36
petra36
... ist OFFLINE

Beiträge: 84

Guten Morgen, Kati. Wie geht es Dir heute? Ich habe heute ja frei und mein Freund ist heute morgen weggefahren. Doch komisch. Bin selten alleine zuhause...bin dann heute morgen auch um 6.30 Uhr aufgestanden, weil ich so einen Energieschub hatte. Hab dann erst mal ein bisserl aufgeräumt und einen halben Liter Glaubersalz getrunken. Fand das gar nicht ganz so schlimm. (vom Geschmack her) Wirkung hat mittlerweile auch eingesetzt, kam doch noch ein wenig, hätte ich gar nicht gedacht. Fühle mich erstaunlich gut. Immer noch ganz leichte Kreislaufirritationen. Aber ich versuche nachher mit Inlinern in die Stadt zu fahren. Mein Freund hat das Auto am Bahnhof stehen lassen. Das hole ich dann ab. Und ansonsten hab ich heute nichts mehr vor. Einfach nur rumhängen und Seele bömmeln lassen. )
Ach, die Waage zeigte heute morgen 63,5kg, so wenig hatte ich mehrere Jahre nicht mehr. Tolles Gefühl!
LG-petra


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Spezielle Fragen zum Heilfasten
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum