Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:

Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: DAS ERSTE MAL FASTEN- WIE LANGE??

» Forum: Spezielle Fragen zum Heilfasten

am 19.04.2006 um 15:42 Uhr
... hat Druenf geschrieben:
Druenf
Druenf
... ist OFFLINE

Sooo. Ich will jetzt im Mai anfangen das erste Mal zu Fasten und habe mir gedacht, so 8 Tage ist ja ne hübsche Sache, dazu dann drei Aubautage, einen zur Entlastung.Also insgesamt 12. Habe ein wenig hier herumgestöbert und lese ganz viel von 20 Tagen oder noch mehr. Sind denn 8 zuwenig für den Einstieg? Sollte ich gleich ordentlich 4 Wochen fasten?? HILFE!!!

Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen

am 19.04.2006 um 19:17 Uhr
... hat Odem geschrieben:
Odem
Odem
... ist OFFLINE

Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

Moin,

wenn Du das erste Mal fastest, ist die gute Woche absolut ok. Mehr würde ich nur machen, wenn ich mehr Erfahrungen gesammelt habe.

Übrigens ist das echte Langzeitfasten über drei, vier Wochen hinaus nicht unbedingt so unbedenklich, wie es manchmal darstellt wird. Es kommt dann auch im Darm zu anatomischen Umstellungen (etwa die Zahl der Dünndarmzotten nimmt ab). Das kann bei den Aufbautagen im Einzelfall zu Problemen führen. Auf jeden Fall ist der Aufbau je vorsichtiger anzugehen, je länger man fastet.

Allerdings verkraftet das jeder anders. Trotzdem sollte man am Anfang und ohne Erfahrung mit dem eigenen Körper nicht über zwei Wochen gehen. Bei einer guten Woche ist man auf der sehr sicheren Seite. Hier sind für einen gesunden Menschen keine ernsthaften Probleme zu erwarten.

Viele Grüße

Odem

Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen

weiter ...

am 19.04.2006 um 19:33 Uhr
Druenf
Druenf
... ist OFFLINE

Danke!! Dann bin ich ja ein bißchen beruhigt...find ja acht Tage schon lange. An längere Phasen wollt ich mich langsam rantaste, ich arbeite ja auch noch Vollzeit im Schichtdienst. Und wenn ich da umkipp ist auch niemandem geholfen!!
Und die Zotten können sich zurückbilden?? Das ist ja doof!! Ob man die auch trainieren kann...

Aber vielen Dank für deine Antwort!!

am 20.04.2006 um 00:06 Uhr
Odem
Odem
... ist OFFLINE

Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

[ Beitrag wurde editiert von Odem am 20.04.2006 um 00:07 Uhr ]

Moin Druenf,

Ursprungs-Beitrag:

Zitat:
Dann bin ich ja ein bißchen beruhigt...find ja acht Tage schon lange.

ja, ich auch

Ich habe zwar schon mal annährend zwei Monate nichts gegessen ... das hatte aber medizinische Gründe und ich wurde in der Zeit künstlich ernährt. Das halte ich nicht für Fasten im Sinne von Heilfasten.

Ursprungs-Beitrag:

Zitat:
Und die Zotten können sich zurückbilden?? Das ist ja doof!! Ob man die auch trainieren kann...

Ja, kann man. Weniger den Effekt selber, aber sozusagen die Regenrationsgeschwindigkeit. Unser Körper ist in individuell verschiedenem Maße in der Lage sich an sehr unterschiedliche Bedingungen anzupassen. Auch z.B. an regelmäßiges Fasten.

Im negativen Fall 'gewöhnt' man sich an die Fasteneffekte und will immer mehr. Im postivien Fall gelingt es einem die postiven Elemente des Fastens sozusagen auf Abruf zu erleben. Man sollte also sein Fasten immer gut beobachten, zu welcher Seite man neigt. Neigt man zur ersten Seite, sollte man sehr vorsichtig sein. Fasten kann auch süchtig machen!

Aber mit "Augenmaß" kann da nicht viel passieren.

Viele Grüße

Odem

am 24.04.2006 um 13:32 Uhr
Druenf
Druenf
... ist OFFLINE

Ursprungs-Beitrag:

Zitat:

Ich habe zwar schon mal annährend zwei Monate nichts gegessen ... das hatte aber medizinische Gründe und ich wurde in der Zeit künstlich ernährt. Das halte ich nicht für Fasten im Sinne von Heilfasten.

allerdings nicht!! Was war denn da los (nicht dass ich neugierig wäre )

Und mit dem süchtig werden...ja wenn man nicht aufpasst rutscht man wahrscheinlich leicht auch in ne Magersucht rein...

am 24.04.2006 um 16:18 Uhr
Odem
Odem
... ist OFFLINE

Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

Hallo,

Ursprungs-Beitrag:

Zitat:
Was war denn da los

ich habe eine chronische Darmentzündung, die zeitweise Komplikationen machte.

So hat man den Darm eben künstlich in Ruhe gebracht, was geholfen hat aus dem akuten Schub heraus zu kommen. Wegen der Gesamtbelastung des Körpers empfiehlt es sich in so einer Phase nicht, auf Energie in Form von Nahrung zu verzichten, weshalb dann künstlich ernährt wird.

Heute ist die Entzündung schon lange ruhig, so dass ich auch wieder echtes Heilfasten ins Auge fasse.

Viele Grüße

Odem

« zurück | zur Foren-Übersicht » Spezielle Fragen zum Heilfasten
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen
Tonia Tünnissen
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2024 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum