Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: abführen - alternativen

» Forum: Spezielle Fragen zum Heilfasten

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

am 31.05.2006 um 10:56 Uhr
... hat filiamou geschrieben:
filiamou
filiamou
... ist OFFLINE

Beiträge: 185

Hallo,

bei meinem letzten Heilfasten bin ich von einem Apotheker auf das Mittel Mannital / Mannitol hingewiesen worden als ich auf der Suche nach Alternativen zum Glaubersalz war. Leider ist über das Mittel wenig Info heraus zu bekommen, dennoch habe ich bis jetzt noch keinen Anhaltspunkt gefunden, daß es mehr oder weniger schädlicher sein soll als Glaubersalz. Ansonsten ist auch alles gleich : Auflösen, trinken, Reaktionszeit ......

JETZT KOMMT DER VORTEIL: das Zeug schmeckt nicht schlecht! Leicht süßlich. Leider bin ich nicht vom Fach, scheint aber eine Zucker-/Süßstoffverbindung zu sein....oder so ähnlich.

Man muß sich nicht überwinden und salziges, bitteres Glaubersalz trinken....

Hat jemand schon mal damit Erfahrungen gemacht ?


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 31.05.2006 um 11:59 Uhr
... hat Odem geschrieben:
Odem
Odem
... ist OFFLINE

Beiträge: 693
Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

Hallo filiamou,

es handelt sich um Mannit. Mannit ist ein Zucker der abführend wirkt. Damit liegst Du also schon sehr richtig.

Kleine augenzwinkernde Horrostory am Rande: Mannit wurde früher zum Abführen vor Darmspiegelungen benutzt. Leider bilden sich darunter im Darm auch Gase, die brennbar sind. Das hatte zur Folge, dass sich etwa beim Veröden durch Strom von Darmzotten schon mal kleine Explosionen ereigneten, die dem Patienten nicht gut taten und auch dem behandelndem Arzt Wind in Richtung Gesicht bliesen

Viele Grüße

Odem


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 31.05.2006 um 14:57 Uhr
... hat filiamou geschrieben:
filiamou
filiamou
... ist OFFLINE

Beiträge: 185

Hallo,

ach, wie beruhigend

Stellt sich immer noch die Frage nach der Schädlichkeit für den Körper..... mehr/weniger/gleich wie Glaubersalz ? Weißt was was darüber ?

Und vor allem frage ich mich WARUM! Ich habe sooft in Apotheken nach Alternativen zu dem ekeligen Glaubersalz gefragt, jeder Apotheker hat nur hilflos mit der Schulter gezuckt....und nur einer - nach 7 Jahren Heilfastenerfahrung - hatte mal eine Alternative ?

Das ist ja unglaublich...warum weiß das keiner ? ( Ich kann mich gar nicht mehr beruhigen ) ....ich denke, das liegt nicht an der Explosionsgefahr, oder ?



Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 31.05.2006 um 16:37 Uhr
... hat Odem geschrieben:
Odem
Odem
... ist OFFLINE

Beiträge: 693
Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

Hallo filiamou,

da Du normalerweise im Inneren deines Darmes nicht mit offenem Feuer hantierst, ist Mannit wohl unschädlich. Bei der normalen Verdauungstätigkeit entstehen ja auch brennbare Gase wie Methan. Ich denke einem Versuch steht nichts im Wege. Mannit ist wohl ein eher schwaches Abführmittel, man muß sehr viel dabei trinken, wenn es wirken soll. Andere Zucker mit ähnlicher Wirkung sind z.B. Sorbit oder auch der Milchzucker (Lactose).

Zudem schreiben die Verfasser von Fastenbüchern gerne von einander ab, und auch Fastenfachleute sind Gewohnheitstiere. Ein Gastroenterologe (Magen-Darm-Spezialist) der 60er hätte vermutlich gleich Mannit in Erwägung gezogen (rein von mir geraten).

So kann ich es nicht verstehen, warum man diese Magnesium-Salze (Bittersalz) immer noch empfiehlt. Die können ganz schön auf die Nieren gehen, ähnliches gilt auch für Glaubersalz (Natriumsulfat). Bei medizinisch notwendigem Abführen kann ich es ja gerade noch nachvollziehen. Beim Heilfasten fasse ich mir da allerdings immer an den Kopf ... und das dann möglichst noch alle paar Tage.

Viele Grüße

Odem


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 28.06.2006 um 09:32 Uhr
... hat loneleylight geschrieben:
loneleylight
loneleylight
... ist OFFLINE

Beiträge: 28

Ursprungs-Beitrag:

Zitat:

On 2006-05-31 10:56, filiamou wrote:
Hallo,

bei meinem letzten Heilfasten bin ich von einem Apotheker auf das Mittel Mannital / Mannitol hingewiesen worden als ich auf der Suche nach Alternativen zum Glaubersalz war. Leider ist über das Mittel wenig Info heraus zu bekommen, dennoch habe ich bis jetzt noch keinen Anhaltspunkt gefunden, daß es mehr oder weniger schädlicher sein soll als Glaubersalz. Ansonsten ist auch alles gleich : Auflösen, trinken, Reaktionszeit ......

JETZT KOMMT DER VORTEIL: das Zeug schmeckt nicht schlecht! Leicht süßlich. Leider bin ich nicht vom Fach, scheint aber eine Zucker-/Süßstoffverbindung zu sein....oder so ähnlich.

Man muß sich nicht überwinden und salziges, bitteres Glaubersalz trinken....

Hat jemand schon mal damit Erfahrungen gemacht ?





Hallo filiamou!

Habe gerade deinen Beitrag entdeckt. Hast du mittlerweile das Mannital/Mannitol genommen? Wie bist du damit zurecht gekommen? Ist es gegenüber Glaubersalz wirklich so viel besser?

Viele Grüße,
LoneleyLight


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 28.06.2006 um 14:17 Uhr
... hat filiamou geschrieben:
filiamou
filiamou
... ist OFFLINE

Beiträge: 185

Hallo Lonelylight

habe bereits schon 2 x Heilfasten mit Mannit gemacht und es hat problemlos geklappt, nicht mehr oder weniger Probleme ( wenn man das überhaupt so sagen kann ) als Glaubersalz.

Allerdings habe ich auch bemerkt daß man in der Apotheke teilweise komisch angeschaut wird wenn man es verlangt bzw. die Apotheken es auch meistens bestellen mußten. Ich hatte so den Eindruck, daß Mannit eher ein Grundstoff ist aus dem Apotheker Ihre eigenen Pülverchen anrühren und wahrscheinlich so gut wie nie pur nachgefragt wird.

Also, wenn du dir das Abführen leichter machen willst probiere Mannit, die Überwindung das Zeug zu schlucken ist minimal im Gegenzug zu Glaubersalz.

Viel Spaß beim Heilfasten!

LG

filiamou


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 28.06.2006 um 14:42 Uhr
... hat loneleylight geschrieben:
loneleylight
loneleylight
... ist OFFLINE

Beiträge: 28

hallo filamou! Danke für deine Nachricht! Hätte noch ein paar kleine Fragen an dich: wieviel kostet das denn? Und wie nimmt man das ein? Ist das auch so eine Art Pulverform die man in Wasser auflösen muss und trinkt? Wenn ja, wieviel Gramm davon auf wieviel Wasser hast du zu dir genommen?

Vielen Dank schon mal für deine Antwort


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 28.06.2006 um 15:02 Uhr
... hat filiamou geschrieben:
filiamou
filiamou
... ist OFFLINE

Beiträge: 185

[ Beitrag wurde editiert von filiamou am 28.06.2006 um 15:03 Uhr ]

YEP - ist ein Pulver

Hm, jetzt wirds schwierig - hatte beim letzten Mal nämlich die Dosierungsanleitung vergessen und habe einfach rumprobiert - ich glaube ich habe 2 große Esslöffel auf ein Glas Wasser aufgelöst ( abends vor dem zu Bett gehen, weil bei mir so schnell eh immer nix passiert ...) und habe früh dann nochmals 1 großen Esslöffel aufgelöst. Dann hats aber gewirkt.....

Ich habe mir diesmal eine große Dose besorgt ( schlag mich, aber ich weiß es nicht genau, bin jetzt auf der Arbeit und kann nicht nachschauen wieviel Gramm....), aber diese Dose reicht locker für z.B. 10 Tage Fasten ( mit z.B.
jeden 2 Tag abführen wenn nötig ) und hat ca. 6 € gekostet.

Je größer die Portion ist welche du kaufts unso billiger...so war´s zumindest bei mir. Meine erste POrtion zum Probieren ( war eine 1x-Portion ) hat um die 2,70 € gekostet, die zweite Portion war doppelt so groß - die hat dann nur noch 4 € gekostet...die Apotheker berechnen nämlich für das Umfüllen in kleinere Gefäße auch immer etwas.

So, wenns noch was gibt, melde dich einfach

filiamou


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 28.06.2006 um 16:27 Uhr
... hat loneleylight geschrieben:
loneleylight
loneleylight
... ist OFFLINE

Beiträge: 28

hey, super vielen Dank! Werde das Ende Juli wenn ich eine Woche Urlaub habe mal ausprobieren! Habe schon mal Heilfasten gemacht und das schlimmste daran fand ich das eklige Glaubersalz. Das wäre echt super wenn ich damit klar komme. Vielen Dank nochmal!

Viele Grüße und einen schönen sonnigen Feierabend


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 28.06.2006 um 21:00 Uhr
... hat Gitte geschrieben:
Gitte
Gitte
... ist OFFLINE

Beiträge: 20

Hallo lonelynight,
was hälst Du von fx-Passage Salz + Einlauf? Ich habe das jetzt bei meinem 2. Fasten in diesem Jahr auch wieder benutzt und komme super gut damit klar.
Viele Grüße,
Brigitte


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Spezielle Fragen zum Heilfasten
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum