| « zurück | zur Foren-Übersicht » |
Forenthema: fragen über fragen..
» Forum: Spezielle Fragen zum HeilfastenGehe zu Seite: ( 1 | 2 )
hi!
ich beginne freitag das heilfasten und bin auch ganzt schön aufgeregt...
aber...
welche heilfastenart ist denn nun die sinnvollsten?
was könnt ihr mir empfehlen?
wäre echt nett infos zu hören.
lieben gruß
Hallo vinyleni
das kann man so pauschal für alle (zum Glück) nicht sagen. Jeder hat seine eigenen Vorlieben und Vorstellungen... da muss man sich das Fasten aussuchen, das zu einem passt.
Wie findest Du "Deine" Fastenart???
Lesen, lesen, lesen, Erfahrungsberichte (wer hat wie gefastet, welche Schwierigkeiten hatte er dabei, welche Erfolge...) Bücher, Informationen auf so tollen Homepages wie dieser... und irgendwann bekommst Du ein Gefühl dafür, was Du jetzt eigentlich machen willst.
Es gibt viele Formen, vom Reis oder Obst "Fasten" (manche streiten sich, ob man das überhaupt Fasten nennen kann, weil man dabei ja noch isst, aber auch das entlastet schon sehr den Körper, über das Heilfasten nach Buchinger, bei dem man noch verdünnte Säfte aufnimmt, über die Mayr-Kur (Bittersalz, Semmeln und Milch, ewig gekaut), die Zitronensaftkur (Zitronensaft, Ahornsirup und Cayennepfeffer als Fastendrink) und natürlich nur Tee und Wasser als "Hardliner-version". (Bei der man manchmal auch wärend des Fastens landet, ohne sich das so vorzunehmen, einfach weils plützlich für den Körper so stimmt).
Bestimmt hab ich jetzt Tausend Methoden ausgelassen, aber google ein bisschen herum lies die tollen Infos auf dieser Homepage und besorg Dir noch ein Buch, bei dem Du es gründlich nachlesen kannst.
Wichtig bei allen Fasten Formen ist, dass Du nicht nur die Nahrungsmittelzufuhr abstellst, sondern ebenso sehr viel Wert auf die Entgiftung lest.
Besorg Dir also auf jeden Fall ein Einlaufgerät (Irrigator, Apotheke), das ist einfacher zu benutzen als man denkt und sehr wichtig beim Fasten, denn wenn man nichts mehr in sich drin hat, kommt auch nix mehr raus - nur dass man eben leider doch noch Reste und Gifte im Darm hat, die da sonst vor sich hin gammeln (klingt nicht sehr schön - isses für den Körper auch nicht).
Normalerweise werden Gifte in der Leber aus dem Blutkreislauf herausgefiltert, Wenn sie aber schon im Enddarm sind, und nicht schnell genug herauskommen können, werden sie ohne Umweg über die Leber direkt wieder in den grossen Körperkreislauf aufgenommen, und diese Rückvergiftung löst dann Mattigkeit, Fastenkrisen und Kopfschmerzen aus. Ein Einlauf hilft sofort und sollte mindestens alle 2 Tage durchgeführt werden, egal welche Fasten Form Du machst.
Und auch die Reinigung von oben (Bittersalz, salzarmer/-freier Sauerkrautsaft, Sennesblättertee, und und und) sollteregelmäßig unterstützend gemacht werden.
Egal wie Du fasten wirst: Beweg Dich so viel wie möglich, so verhinderst Du, dass Muskelmasse abgebaut wird (dafür verschwindet dann mehr Fett) und der Stoffwechsel kommt in Schwung, so dass die Entgiftung unterstützt wird (Ausdauersportarten sind ideal, Du solltest Dich beim Training noch gut unterhalten können aber ins Schwitzen geraten, dann ist es eine ideale Unterstützung beim Heilfasten).
Und egal wie Du fasten wirst: Achte darauf, dass Du keinen grossen Stress haben wirst und dass es an jedem Tag genug Zeit für Ruhepausen für Dich gibt. Auch musst Du damit rechnen, dass Du vielleicht Lust bekommst, gewohnte Dinge la gsamer zu tun. Du kannst Deine Fastenzeit optimal vorbereiten, indem Du Dir schon vorher solche Freiräume schaffst.
Du siehst, so unterschiedlich die Fastenarten sind, bei allen gibt es einige Dinge, die sie alle gemeinsam haben. Und was Du jetzt noch an Nahrung / Säften aufnehmen willst, das bleibt Dir, Deinen Erwarttungen an das Fasten und Deinen Geschmacksknospen überlassen.
Liebe Grüsse,
Anna

Noch wichtiger als dein Gewicht ist zu wissen, wie viel Körperfett du mit dir herumträgst. Denn ein zu hoher Fettanteil zeigt, ob du aus gesundheitlichen Gründen abnehmen solltest – oder bereits im grünen Bereich bist.Die Körperanalysewaage von Heimwert misst nicht nur Gewicht und Körperfettanteil, sondern auch Muskelmasse, BMI und viele weitere spannende Werte.
hi liebe anna,
das ist sehr nett von dir, dass du mir geantwortet hast.
also, ich habe mich entschieden die buchinger-form zu nehmen.
bin mal gespannt.
achso.. muss ich wirklich so einen einlauf machen?
reicht da nicht die darmenteleerung-tipss hier auf der seite?
lieben gruß
Hi,
Der Einlauf reinigt den Enddarm am gründlichsten von Giften und Resten, so beugt er auch am gründlichsten einer Rückvergiftung vor.
Die anderen Methoden reinigen die oberen Darmabschnitte (das tut der Einlauf nicht, deshalb reicht er alleine auch nicht) aber den Enddarm bekommt man damit nicht so sauber.
Dahin wandern aber im Laufe der Zeit alle Gifte und Abbauprodukte und Reste, und wenn sie da bleiben, sind sie alles andere als gesund. Es ist also gut, den Enddarm so gründlich wie möglich zu säubern - weil wir ja durchs Fasten den natürlichen Säuberungsmechanismus Stuhlgang "in Urlaub" schicken und beim Fasten besonders viele Gifte aus den Zellen freigelassen werden, die durch endokrine Absonderungen dann in den unser wichtiges Ausscheidungssystem Darm gelangen.
Bei Kopfschmerzen, Hunger, Fastenkrisen und Müdigkeit hilft der Einlauf auch am schnellsten und am sichersten.
Wie bei allem was Du während des Fasten tust, steht es Dir vollkommen frei, ob Du einen Einlauf machen möchtest, oder nicht. Er ist übrigens überhauptnicht so schlimm wie Du Dir ihn wahrscheinlich vorstellst und es ist auch nicht schwer zu machen. Aber müssen tust Du rein gar nix
Ganz liebe Grüsse,
Anna
hi anna,
nochmals vielen dank für die antwort.
hab aber noch eine frage..
:
und zwar, habe ich momentan urlaub und kann dementsprechend ausschlafen.
kann ich das mittagessen durch das frühstück ersetzen oder umgekehrt? also, dass ich nur 2 sachen, ansatt 3 zu mir nehme..
Hi,
heute ist also Dein grosser erster Tag?...
also ich sehe da spontan kein Problem. Hauptsache ist einfach, dass Du genug trinkst und dass das Essen an Deinen Entlastungstagen nicht zu fettig ist. Weiss ja nicht was Du so isst... Obstsalat durch Schweinebraten zu ersetzen würde ich schon nicht unbedingt empfehlen
Alles Gute für die nächste Zeit,
Anna
hi liebe anna,
ohne witz. du bist sowas wie meine persönliche beraterin. hihi.
ja, heute war mein großer tag. ich hab schon ganz schön viel ans essen gedacht, bin aber hart geblieben.
essen is nämlich bei mir immer ruckizucki im mittelpunkt.
bist du momentan auch dabei?
Hi vinyleni,
nee, ich faste im Moment nicht:
hab aber im April / Mai 17 Tage gefastet.
Hab dabei 7,5kg verloren und danach meine Ernährung umgestellt (mühelos...
) und verliere im Moment immernoch Gewicht (hab jetzt insgesamt 10kg verloren) und nähere mich meinem Traumgewicht, von dem ich noch nicht mal als Teeny gedacht hätte, dass ich es je erreichen könnte...
Und ich hab sogar endlich mit Sport anfangen können, weil es mir ohne diese Kilos leichter fällt mich zu bewegen (Wahnsinn, was BMI 24 vs. BMI 21 ausmacht!)
Ja, so ist das... war so fasziniert, dass ich im "Essen nach dem Fasten" Teil des Forums sogar minutiös aufgeschrieben hab, was ich jetzt mache... manchmal les ich es noch durch und schau, ob das alles noch so ist, aber ich merke, dass der Weg den ich da beschrieben habe mir am besten tut (das eigenartige ist: wenn mir den Weg jemand VOR dem Fasten angeboten hätte, hätte ich ihn nie gehen können, denn ich hätte ihn als Verzicht und Selbstkasteiung empfunden, aber durch meine Fastenerfahrungen hat sich wirklich meine ganze Welt verändert)
So, mal wieder: kurze Frage, lange Antwort. Wie war Dein Entlastungstag? Machst DU heute noch einen oder fängst DU schon mit Vollfastentagen an?
Liebe Grüsse,
Anna
hi anna!
heute ist sogar schon mein zweiter vollfastentag.
gleich koche ich mir die "kartoffelbrühe".
welche art des fastens hast du eigentlich gemacht?
[ Beitrag wurde editiert von teelophila am 22.07.2006 um 15:06 Uhr ]
Hi vinyleni (woher eigentlich der Name???)
na denn, frohes Schlürfen...
Ich hab das "Limonadenfasten" gemacht (2EL Zitronensaft, bis zu 2 EL Ahornsirup Grad C und Cayennepfeffer, das ganze mit Lauwarmem Wasser auffüllen und bis zu 3 Mal am Tag trinken) hab meist nur ein Glas geschafft und die letzten 10 Tage hatte ich gar keinen Appetit mehr, so dass ich da nur noch Wasser und ganz selten auch noch Tee getrunken habe...
Gehst Du bei der Hitze Schwimmen oder leidest Du zuhause vor Dich hin? (wenigstens musst Du vorm Frieren keine Angst zu haben...)
CU, Anna