Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: "magenumdrehen" nach den aufbautagen

» Forum: Aufbautage - Richtig Essen nach dem Fasten

am 31.07.2006 um 11:04 Uhr
... hat tilla geschrieben:
tilla
tilla
... ist OFFLINE

Beiträge: 144

hallo!
Da habe ich doch meine guten 18 tage gefastet (brühe und saft).
Anschließend hatte ich nach dem fastenbrechen gute 6 aufbautage angehängt und mich geistig und kühlschranktechnisch schon auf eine gesunde ernährungs- und mengenumstellung vorbereitet.
doch nach dem letzten aufbautag, an dem ich eine Scheibe morgens und eine scheibe abends vom guten selbstgebackenen Dinkelkörnerbrot gut durchgekaut hatte ging es heute morgen so richtig los...
ich habe solche magenschmerzen, mir dreht sich regelrecht der magen um.
und das obwohl ich das selbstgebackene Dinkelbrot auch vor dem fasten immer besonders gut vertragen habe.
ich hatte dieses mal sogar die körner länger einweichen lassen als sonst.liegt es etwa da dran?
ich habe bis jetzt noch nichts gegessen, weil ich ja nicht den gesammten tag auf dem klo verbringen möchte.
morgen muß ich aber wieder arbeiten...
ist das normal???ich denke nicht!!!
wer weiß guten rat???
leeven gruut,
tilla


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 02.08.2006 um 09:04 Uhr
... hat teelophila geschrieben:
teelophila
teelophila
... ist OFFLINE

Beiträge: 59

Liebe Tilla,

Oh je, Du Arme, ich hoffe, das ganze ist in den letzten zwei Tagen besser geworden?

War's belegt mit irgend was schwerem oder war's wirklich nur das reine Brot? Haste gekaut, bis es Brei war? Hast Du genug Zeit zum Essen gehabt?

Was hast Du denn vorher während der Aufbautage schon gut vertragen? Damit würde ich an Deiner Stelle einfach erstmal weitermachen, und das gute selbstgebackene Dinkelbrot erst in einer Woche oder so probieren. War's vielleicht nicht das Falsche, sondern eine Scheibe einfach noch zu viel?

Bei mir kam das in den ersten 2-3 Wochen nach dem Fasten (ich hab 17 Tage gefastet, als ähnlich lang wie Du, da dauert es einfach eine Weile, bis der Bauch wieder normal Lust hat zu arbeiten, war mein Eindruck!) auch immer wieder mal vor, dass ich das Essen nicht vertragen habe (dann war der Grund meistens: etwas zu viel Fett oder zu viel gegessen, oder zu schnell, oder zu viel von etwas neuem, das ich vorher noch nicht in kleinen Mengen wieder auf meinen Speiseplan eingeführt hatte).

Also, ich denke, in spätestens zwei Wochen wirst Du das Brot auch wieder vertragen! Und bis dahin wirst Du schon nicht verhungern!

Ganz liebe Grüsse, Anna


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 03.08.2006 um 22:06 Uhr
... hat Tinadaluna geschrieben:
Tinadaluna
Tinadaluna
... ist OFFLINE

Beiträge: 37

Hallo Tilla!

Wie geht´s Dir? Hast Du mittlerweile herausgefunden, was Du verträgst?
Ich wünsch Dir viel Gelassenheit und ein gutes Vertrauen in Deine Wahrnehmung, was Dein Körper braucht.

Ganz liebe Grüße, Tinadaluna


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 06.08.2006 um 12:33 Uhr
... hat tilla geschrieben:
tilla
tilla
... ist OFFLINE

Beiträge: 144

hallo ihr!
so, endlich komme ich auch wieder dazu zu schreiben...
ja, ich habe inzwischen herausgefunden, was ich da wohl nicht vertragen habe.
das brot war es überhaupt nicht...
ich hatte , wie geschrieben, vorher schon immer dinkelbrot selbst gebacken und immer gut vertragen, deshalb kam es mir auch komisch vor!
es war auch nicht der belag(quark) (reimt sich!), und zeit zum kauen hatte ich mir auch genommen...
nein, ganz klarer fall, es war wohl einfach die dünne tasse kaffe am morgen....
kaffee hab ich noch nie so wirklich vertragen und immer schwarzen tee getrunken, den wollte ich ja nun nicht mehr und da kaffee ja gut für die fettverbrennung sein soll, dachte ich ,ich steig mal eben um...
denkste, daher wehte also der wind...
inzwischen klappt es ganz gut, ich trinke zum seeehhhrr dünnen kaffee (nur eine kleine tasse morgens)viiiieeeelllll wasser mit nem spritzerchen ananassaft und das bekommt mir gut!
leeven gruut ,
tilla


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 06.08.2006 um 13:12 Uhr
... hat tilla geschrieben:
tilla
tilla
... ist OFFLINE

Beiträge: 144

hallo anna!
wie versprochen antworte ich dir jetzt einfach auf dieser seite und erspare mir somit das lange herumsuchen!
nein,nein, bei 60 kg bin ich noch nicht angekommen, das wäre schön. nein, mein ausgangsgewicht JETZT ist 69! vor dem fasten war ich bei 77 kg...
mein körperfettanteil hat sich waagetechnisch in der gesamten zeit kaum merklich verändert. das führe ich auch darauf zurück, daß die geräte ja nur nach "dichte" messen und somit ja auch der wasserhaushalt in die prozente eingerechnet wird.
nein, ich denke, da muß ich noch viel tun!!!aber damit habe ich ja mit dem fasten zusammen begonnen.
ich hab mir damals, als ich mit dem rauchen aufgehört habe vom dadurch eingesparten geld so einen crosstrainerergodingsbums geholt und hatte auch viele gute vorsätze, aber nicht genügend überwindung und continuität.
seit meinem fasten bin ich jeden zweiten abend so zwischen 30 und 60 Minuten auf dem ding und ich glaube, deshalb habe ich mein gewicht nach dem fasten überhaupt direkt so halten können!
tja, mein alter, ladies,mir wurde noch beigebracht, ab 30 schweigt man darüber.daraus läßt sich schließen,ich bin schon älter und damit auch älter als du, denke ich...
so, meine ernährungsumstellung läuft ganz gut, ich habe mich einfach an den aufbautagen orientiert und halte mich an die mengen ohne groß hunger zu bekommen. sollte das doch mal auftreten, denke ich einfach ans fasten, da hat es ja auch geklappt sich zusammenzureißen...
jedoch steht nächstes wochenende der geburtstag meiner mutter an und sie wird mich um kopf und kragen reden.....
meine persönlichen stolpersteine sind immer die süßen sachen gewesen.
(ich war schon immer eine nachtischtante)
aber ich erhoffe mir einfach viel davon, daß ich keinen süßstoff mehr nehme und brauche. seitdem habe ich auch kein richtiges naschverlangen....bitte laß es so bleiben, sonst gnade mir gott...
die zwiebackgeschichte vor 10 jahren werde ich so auch nicht mehr wiederholen.
damals habe ich mich dadurch von 84kg auf 57kg gehungert, bis ich ständig unterzuckert war und in ärztliche behandlung deswegen mußte. da hab ich keine lust drauf. ich bin auch, hoffe ich doch, vernünftiger ...
Tja, meine schwester, dazu kann ich dir nicht zu viel genaueres sagen, da sie weiter weg wohnt(so 2 std.autobahn!)
ich bin also nicht bei ihren täglichen gewohnheiten dabei.
sie wohnt im emsländischen raum in der stadt, und soweit ich weiß hat sie eine gluten-allergie, verträgt keine milch und milchprodukte, leider auch keine Sojaprodukte, nicht jedes mehl, kein Fleisch, nicht jedes gemüse, obst darf sie auch nicht alles, sie hat viele kreuzallergien...
soweit ich informiert bin ißt sie viel reis mit verschiedensten gewürzen, bohnen, trinkt reismilch,grünkern,welches obst und gemüse weiß ich leider nicht, sie trinkt viel kombucha und ingveraufguß mit honig und überhaupt keinen alkohol.
(ich wußte vorher auch nicht, daß alkohol cholesterin fördert...)
ich kann sie aber noch mal fragen, wenn ich sie nächstes wochenende treffe...
sie hat ,denke ich auch einfach einen hohen körperfettanteil (wie ich), den man bekleidet nicht unbedingt sieht...
sie behauptet jedoch, sie hätte übergewicht, ich denke aber auch um sich vor meiner zu-gut-meinenden-mutter zu schützen.....
So, nun weiß ich nichts mehr,
ich berichte dann nach dem geburtstag wieder,
leeven gruut an di,
din tilla
ps:schreib mal, wie deine prüfung so war, gutes gefühl?
psychologie mußte ich auch mal durch bei pädagogik...


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 11.08.2006 um 11:06 Uhr
... hat teelophila geschrieben:
teelophila
teelophila
... ist OFFLINE

Beiträge: 59

Hi Tilla,
ich find's auch sehr praktisch jetzt nicht mehr so viele Themen öffnen zu müssen...
Welche Sportpläne hast Du eigentlich für nach diesem Fasten (schon umgesetzt oder noch in Planung)???

Sehe ich das richtig, dass Du morgen oder übermorgen bei Deiner wohlmeinenden Mutter sein wirst, die Dich mit allen Mittelns der Kunst dazu bringen wird die mit liebe gekochten Speisen alle zu probieren?? Hast Du Dir schon Strategien überlegt, wie Du einen esstechnischen Magengau vermeiden willst??

Hast Du eigentlich Deine Süssstoffabstinenz durchgehalten?? (Ich nehme übrigens keine künstlichen Süssstoffe, denn die regen trotzdem die Insulinproduktion an, weil der Körper denkt, dass jetzt Zucker zum abbauen kommt, dann kommt aber keiner und das herumfliessende Insulin baut einfach trotzdem den vorhanenden zucker ab und dann gerät der Körpr in eine leicht Unterzuckerung hinein, die der Körper als Heisshunger interpretiert... und auf den kann ich gerne verzichten!!!)

Falls Du wirklich Deine Schwester triffst an diesem Wochenende und das thema drauf kommt, dann würde mich wiklich interessieren, wie das bei ihr so ist mit der Ernährung und den gewohnheiten, ich bin nämlich irgendwie immernoch der überzeugung, dass roh und naturbelassen und vegetarisch (wenn nich sogar vegan) einfach gesundmachen muss... aber wenn das bei Deiner Schwester nicht klappt, muss ich mein Weltbild neu einrichten... hat sie eigentlich schon mal gefastet? man hört doch immer wieder, dass Allergien nach dem fasten verschwunden sind, undd dass man noch vorhandene Allergene dadurch aufspüren kann, indem man nur ganz langsam ein Lebensmittel nach dem anderen wieder in die Nahrungsplanung aufnimmt...


Meine Prüfung ging übrigens ganz gut, bestanden ist sie auf jeden Fall die Note wird sich herausstellen... bist Du eigentlich Lehrerin, wenn Du Pädagogik studiert hast?

Liebe Grüsse, Anna


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 20.08.2006 um 20:21 Uhr
... hat tilla geschrieben:
tilla
tilla
... ist OFFLINE

Beiträge: 144

hallo anna!
endlich komme ich mal wieder ins forum!
na, nun habe ich dich ja lange genug auf deine antworten warten lassen.
schön, daß du deine prüfung bestanden und ein gutes gefühl hast, ich drücke dir da weiter die daumen...
meine altersklasse ist übrigens grundschule von 6-10 jahren.(vorpubertät!!!ich sag es dir...)
allerdings im hortbereich!
soviel dazu!
nun zum thema:
sportpläne, jaja, seit meinem ersten fastentag bin ich nun schon jeden zweiten tag für mindestens 30- 60 minuten auf dem crosstrainer und bin ehrlich gesagt auch ziemlich glücklich darüber, noch nicht einmal die kette unterbrochen zu haben.inzwischen habe ich mich sogar schon insofern daran gewöhnt, daß ich mich regelrecht darauf freue abends noch mal schnell draufzuspringen...
irgendwann im september möchte ich dann mit einem leichten workout zusätzlich starten.
Meine mutter habe ich übrigens gut darauf vorbereitet.
ich hatte ihr ja nichts vom fasten erzählt und so rief ich sie eine woche vorher schon wohlwissend an, um ihr zu sagen, daß ich ernährungstechnisch umgestellt habe.als gründung lieferte ich ihr die allergien, denn auf "krankheitsgründe" fährt meine mutter als ehemalige krankenschwester ab!
in diesem telefonat konnten wir dann in ruhe schonmal alles vorbesprechen, was und wie sie so geplant hat und wie sich mein neuer ernährungsplan darin integrieren läßt.das war ganz gut so!
ich muß auch zugeben, daß ich von ihr positiv überrascht war. ich hatte nicht damit gerechnet, daß sie sich soviel mühe gibt und so auf mich eingehen würde!
Als ich dann dort ankam viel sie aus allen wolken, wie 'schlank' ich doch auf einmal wäre und ich soll aber nicht noch mehr abnehmen.... wie die mütter vom alten schlag eben so sind.
meine andere schwester hingegen war allein von meinem anblick beleidigt und meinte ohne irgendeinen anlaß, erklären zu müssen, daß sie nach zwei Kindern natürlich nicht so aussieht wie ich....(oh, mein gott, familienbande...)
meine andere schwester (die asthmatikerin), kam dann auch und ich konnte sie ein wenig für dich löchern:
wie bereits geschrieben verzichtet sie auf tierisches und inzwischen wohl auch auf honig.sie hat eine sojaallergie und verträgt keine nüsse, porree,verschiedenes obst etc.
somit ist sie darauf angewiesen, sich viel von gemüse zu ernähren, ins besondere von bohnen aller art , um den eiweißbedaf zu decken.
da sie nicht alles getreide verträgt, ist sie viel reis, reiswaffeln usw. .
und natürlich jede menge salat.
am liebsten trinkt sie wohl selbst aufgebrühten Ingvertee und kombucha....
tja und gefastet hat sie glaube ich noch nicht. war aber erst zur kur...
wahrscheinlich ist tatsächlich auch einiges einfach genetisch bedingt .so meinte meine mutter, daß in ihrer familie viele "zu schweres blut"haben d.h. chronisch zuhohes cholesterin (eigenproduktion) und zuviel eisen im Blut!
mehr kann ich dir dazu leider auch nicht sagen!
Süßstoff brauche ich übrigens wirklich nicht mehr. ich süße inzwischen kaum etwas und wenn dann mit wenig honig oder sanddorn.
So, nun wünche ich dir noch eine gute woche, ich hoffe ich konnte deine fragen soweit klären.
p.s.ich habe übrigens seit dem fastenbrechen drei weitere kilos verloren. scheinbar mache ich wohl alles richtig!
leeven gruut,
tilla


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
« zurück | zur Foren-Übersicht » Aufbautage - Richtig Essen nach dem Fasten
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum