Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: ärztliche Begleitung notwendig bei längerem Fasten?

» Forum: Spezielle Fragen zum Heilfasten

am 31.08.2006 um 16:54 Uhr
... hat Lore geschrieben:
Lore
Lore
... ist OFFLINE

Beiträge: 200

Sind hier alle, welche länger fasten unter ärztlicher Betreuung? Es fällt mir auf, dass in verschiedenen Quellen darauf hingewisen wird, dass bei Fasten länger als 10 Tage eine ärztliche Betreuung notwendig sei. Ich habe noch nie mit meinem Arzt darüber gesprochen und ich kenne auch seine Einstellung zum Fasten nicht. Bin bei Tag 11, 16 sind geplant, danach 5 Aufbautage.

Danke für Eure Antworten
Lore


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 04.09.2006 um 10:17 Uhr
... hat Senior-Faster geschrieben:
Senior-Faster
Senior-Faster
... ist OFFLINE

Beiträge: 644

Hallo Lore!

Auf jeden Fall ist das Gespräch mit dem Hausarzt für eine massive Fastenzeit sinnvoll. Ich habe in früheren Jahren fastenähnliche Maßnahmen immer mit einem Arzt besprochen. Eine kategorische Ablehnung habe ich nie erfahren. Nur die Entschlackungs- und Entgiftungsvorstellungen sind immer relativiert worden. Ich denke, dass ein guter Arzt eine individuelle Entscheidung toleriert, aber nur zustimmt, wenn in der Gesamtbilanz Positives zu erwarten ist. Ich meine, dass beim ersten Mal fasten über längere Zeit, die Konsultation eines Arztes ganz wichtig ist. Entscheiden muss man dann immer noch selbst - aber man kennt dann seine individuellen Risiken.

Viele Grüße


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 04.09.2006 um 10:26 Uhr
... hat da Karin geschrieben:
da Karin
da Karin
... ist OFFLINE

Beiträge: 41

hallo,

hm. ich hab das erste mal 10 tage gefastet, das 2. mal 20 und nie mit ärtzlicher begleitung. ich habe jetzt einen monat geplant und bin auch am überlegen, ob das so ohne weiteres geht
aber ich meine hier irgendwo auf der seite gelesen zu haben, dass man ab einer fastendauer von über vier wochen den arzt konsultieren sollte

lg
karin


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 04.09.2006 um 13:15 Uhr
... hat Lore geschrieben:
Lore
Lore
... ist OFFLINE

Beiträge: 200

Hallo zusammen
Wenn ich mal zum Arzt müsste hatte ich das schon ansprechen können, aber ich war schon lange nicht mehr beim Hausarzt, deshalb wollte ich ihn nicht nur wegen dem Fasten aufsuchen. Es geht jetzt ja auch langsam dem Ende zu, ich bin jetzt bei Tag 15 und habe nur noch 2 Tage vor mir. Bei 4 Wochen würde ich es mir aber nochmals gründlich überlegen. Werde ihn aber auf jeden Fall darauf ansprechen wenn ich das nächste Mal bei ihm bin. Ich könnte mir vorstellen, dass er eher positiv dazu eingestellt ist.

Gruss Lore


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
« zurück | zur Foren-Übersicht » Spezielle Fragen zum Heilfasten
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum