« zurück | zur Foren-Übersicht » |
Hallo, ich faste schon seit Jahren regelmäßig. Bisher hatte ich keine Probleme und fühlte mich dabei sehr wohl. Bei den letzten beiden Male ging es mir hinterher (faste 2 x im Jahr, immer so 10-14 Tage) nicht mehr so gut, ich habe beim vorletzten Mal massiven Haarausfall bekommen. Der immer noch anhält. (Ich führe dies auf den Eiweißmangel zurück).Seit dem letzten mal hab ich Magenbeschwerden, die ich jetzt erst noch abklären lassen muß.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?? Würd mich freuen was von euch zu hören, trau mich nämlicch jetzt gar nicht mehr fasten, zudem ist auch noch mein Säure-Basen-Haushalt ganz durcheinander mein Körper übersäuert. Fasten auf Dauer doch nicht so gesund?? Vielleicht noch erwähnenswert, ich esse kein Fleisch.
Gruß Lisa

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Tonia am 04.11.2006 um 11:51 Uhr ]
Hallo Lisa,
normalerweise bunkert der Körper bei einer ausgeglichenen Ernährung Nährstoffe für eine ziemlich lange Zeit.
Eigentlich 'ne schöne Sache, was die Evolutuion da über Aberjahrtausende hinweg geschafft hat. Unser Körper hat Programme entwickelt, die es ihm ermöglichen, hier und da eine kleine Hungerperiode weitesgehend schadlos zu überstehen ...
Meine Frage wäre jetzt: Seit wann isst du denn kein Fleisch mehr? Möglicherweise hat sich ja auch da in den vergangenen Jahren in deiner Ernährung was verschlechtert, so dass du nun generell unter einer Mangelernährung leidest. Kein Fleisch essen ist ja schön und gut, aber dann musst du natürlich ganz besonders darauf achten, dass die vielen gesunden Nährstoffe, die du sonst übers Fleisch zu dir nehmen würdest, anderweitig reinkommen ... was meist ein wenig schwieriger ist ... Fleisch ist ja nicht grundsätzlich böse und schlecht, es liefert ja schon auch jede Menge gesunde Nährstoffe ...
Vielleicht solltest du für dich nicht nur das Fasten überdenken, sondern auch deine vegetarische Ernährung?
Ich persönlich glaube jedenfalls nicht, dass diese kurzen Fastenperioden, von denen du schreibst, an deinem verrückt spielenden Körper beteiligt sind. Zumindest nicht grundlegend.
Ich denke eher, dass du dich außerhalb des Fastens nur knapp an der Nährstoff-Defizit-Grenze bewegst und dass dann das Fasten die ohnehin schon knapp bemessenen Nährstoffe in deinem Körper gänzlich unters Limit fährt.
An deiner Stelle würde ich aber aufgrunddessen wirklich zunächst einmal zusehen, dass du abklären lässt, was deinem Körper fehlt und das entsprechend ausgleichen ... auch wenn das vielleicht eine völlige Ernährungsumstellung für dich bedeuten könnte ... manchmal muss man halt die Dinge im Leben neu überdenken ... und vielleicht kannst du dich ja doch wieder mit 1-2 Portionen Fleisch in der Woche arrangieren?
Das Fasten würde ich allerdings tatsächlich erstmal bleiben lassen, denn so wie du deine Erlebnisse schilderst, scheint es dir in deinem jetzigen Zustand ja wirklich mehr zu schaden als zu nutzen.
Aber wie gesagt - ich glaube nicht - dass deine regelmäßigen Fastenkuren zu den Problemen geführt haben, sondern deine Ernährung im Alltag ... was auch immer da nicht stimmt ...
Auf jeden Fall: Gute Besserung
--
Viele kunterbunte Grüße
Tonia
------------------------
***Die meisten Menschen essen zuviel!
***Von einem Drittel dessen, was sie essen, leben sie,
***von den anderen zwei Dritteln leben die Ärzte!
***(alte ägyptische Weisheit - 4000 vor Ch

Danke Tonja für deine Antwort.
Ich esse schon seit Jahren kein Fleisch, weiß natürlich auch das man dann mit anderen Lebensmitteln ausgleichen muß.Ich denke auch nicht das Fleisch schlecht ist, aber bei der Art und Weise wie heute mit den Tieren umgegangen wird, wie diese gefüttert werden und mit Medikamenten behandelt werden, das meiste Fleisch kommt ja auch Massentierhaltung, da ekelt es mir einfach und daran will ich als Konsument nicht teilhaben. Das Fleisch ist deshalbauch nicht so hochwertig wie man denkt. Ich hab, als ich noch Fleisch gegessen hab schon versucht Bio-Fleisch zu bekommen, aber da ist halt nicht immer und überall möglich. Jetzt mag ich aus rein ethischen Gründen kein Fleisch mehr essen. Aber du hast schon recht, evtl. hab ich einen Mangel an irgendwas dadurch, weil in der Hektik des Alltags schafft man es nicht immer ausreichend gesund zu kochen und essen.
Gruß Lisa

hallo Lisa,
super das du kein fleisch ist, aber du weißt ja selber dafür umso natürlicher solltest du dich ernähren, ich esse seit 6 jahren kein fleisch und mir geht es besser wie vorher, trotzdem hatte ich auch infekte das kam daher das ich in sterssigen zeiten mich von junkfood ernährt habe,
mein tipp ist nimm während der fastenzeit einfach eine gut ausgesuchte vitaminpille es sind nicht alle empfehlenswert da kannst ud dich sicher gut im internet informieren ( will keine ´werbung machen) und mach kürzeres fasten nur eine woche mit drei aufbautage, während dem fasten zwischendurch sauerkrautsaft und pflaumensaft gut für die darmreinigung und vitaminreich....
liebe grüsse
vesnocka

hallo liesa,
frage warst du vorher schon sehr schlank? ich hatte mal eine fastenkollegin der gings ähnlich...die war aber schon sehr dünn....und hatte wenig haare weil ihr die schon vorher ausgingen......
liebe grüsse
birgit