Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:

Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Verdauung beim Fasten?

» Forum: Spezielle Fragen zum Heilfasten

am 14.11.2006 um 19:32 Uhr
... hat Sally geschrieben:
Sally
Sally
... ist OFFLINE

Hallo Ihr,

habe gerade Tag 4 hinter mir und möchte noch mind. 5 Tage weiterfasten. Es geht mir recht gut, kaum Hunger, keine "Schwächen".

Was ich allerdings nicht verstehe, ist, dass ich mal wieder vollkommen normalen Stuhlgang habe. Ist das normal?

Das Abführen am Freitag/Samstag mit fx passage war schon recht zurückhaltend, wenn auch nicht fest. Aber da ich kaum Hunger habe, bin ich davon ausgegangen, dass der Darm leer ist. Hatte auch vorher recht wenig gegessen. Gestern hatte ich noch einmal eine "Nachwehe" von Samstag. Und heute hatte ich Verdauung, als ob ich vollkommen normal esse.

Wie kann das sein?

Ich trinke 2-3 Liter pro Tag. Mehr geht einfach nicht rein. Ich trinke zu 95% stilles Wasser und etwas ungezuckerten O-Saft.

Ich habe jetzt natürlich die Sorge, dass ich vielleicht doch nicht gut genug abgeführt habe und mir Hungerattacken bevorstehen. fx passage möchte ich mir eigentlich ohne Grund nicht antun. Bei Buttermilch habe ich bisher die Erfahrung gemacht, dass sie bei mir eher Verstopfung auslöst. Außerdem ist Buttermilch ein Nahrungsmittel, und ich möchte nichts "essen".

Was meint Ihr? Muss ich mir Sorgen machen? Muss ich was unternehmen? Wäre für ein paar Tipps echt dankbar.

Auf Feedback freut sich

Sally

Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen

am 16.11.2006 um 09:30 Uhr
Sally
Sally
... ist OFFLINE

Falls es an mir liegt, warum ich kein Feedback bekomme, wäre ich happy, wenn mir jemand sagen könnte, wie ich meine Fragen hätte stellen müssen, um Reaktionen zu erhalten.

Oder liegt es vielleicht einfach nur daran, dass keiner von Euch eine Antwort weiß??

Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen

weiter ...

am 16.11.2006 um 09:50 Uhr
... hat Tonia geschrieben:
Tonia
Tonia
... ist OFFLINE

Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

Hallo Sally

sorry, dass deine Frage bisher leider irgendwie untergegangen ist. Das war sicher keine Absicht und so nett wie du deine Frage formuliert hast, kann es auch ganz sicher nicht daran liegen, dass du bisher kein Feedback bekommen hast ...

Aber sag' mal?
Hast du dir mal meine Seite "Darmentleerung" durchgelesen?

Da hab' ich erst kürzlich den Text ergänzt um folgenden Absatz:

Es ist im übrigen keineswegs erforderlich, dass du jedes Mal, wenn es heißt "Abführ-Tag" einen Wahnsinns-Durchfall erzeugen musst, der dich x-mal in letzter Sekunde zur Toilette jagt. Es ist völlig ausreichend, wenn du ganz "normal" auf die Toilette gehen kannst. Wichtig ist, DASS etwas rauskommt. Ein ständiger Durchfall während des Fastens ist möglicherweise vielleicht sogar gar nicht soooo gut, weil dann nämlich auch jede Menge Mineralien und Nährstoffe aus dem Körper ausgeschwemmt werden, die eigentlich besser drin bleiben sollten. Und natürlich kommt auch nach ein paar Tagen nicht mehr eine ganz so sensationell große Menge heraus wie in den ersten 1-2 Tagen der Fastenkur ... die Portionen werden durchaus von Tag zu Tag kleiner ... dafür aber häufig um so konzentrierter und stinkender ...

... Also .. mach' dir da mal keine Sorgen.
Dumm ist es nur, wenn gar nichts kommt ... und eigenartig wäre es auch, wenn nur ganz extrem harte Würste rauskommen würden, obwohl du genug trinkst ... aber das scheint ja alles nicht der Fall zu sein.

Und so lange du "normal" regelmäßig alle 2 Tage auf die Toilette gehen kannst, würde ich auch an deiner Stelle keine "harten" Abführmittel verwenden. So ist das meines Erachtens viiiiiiiel gesünder für den Körper!

--
Viele kunterbunte Grüße
Tonia

------------------------
***Die meisten Menschen essen zuviel!
***Von einem Drittel dessen, was sie essen, leben sie,
***von den anderen zwei Dritteln leben die Ärzte!
***(alte ägyptische Weisheit - 4000 vor Ch

am 16.11.2006 um 15:02 Uhr
... hat Schnuffeline geschrieben:
Schnuffeline
Schnuffeline
... ist OFFLINE

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Schnuffeline am 18.11.2006 um 09:19 Uhr ]

Hallo Sally,

bei mir ist das häufig so wie bei Dir, im Gegensatz zu der Meinung, dass man mit einmal Abführen den Darm entleert hat, vertrete ich eine andere Meinung. Eben deshlab, weil ich die Dinge so erlebe wie Du, ich habe sehr häufig eine völlig normale Verdauung, ich habe auch in den ersten Fastenzeiten darüber gestaunt.

Ich helfe zwar auch mit Sauerkrauft oder Pflaumensaft etwas nach.
[ es heisst natürlich Sauerkrauft- oder Pflaumensaft, sorry Sally].

Aber es gibt auch Tage, da reagiert mein Darm, wie gewohnt jeden Morgen auf ein Glas Wasser, als hätte ich normal gegessen, an solchen Tagen benutze ich keine Helferlein zusätzlich.

Denn mir ist es wichtig, dass mein Körper nicht bei seiner normalen Arbeit gestört wird, zu viel des guten kann eine gesunde Verdauung auch durcheinander bringen.

Für mich das ein Zeichen, dass dein Darm mehr als in Ordnung ist und sich selbst hilft, sei froh, dass das so ist.

Liebe Grüsse

am 17.11.2006 um 13:33 Uhr
Sally
Sally
... ist OFFLINE

Danke für Eure Tipps

Jetzt fühle ich mich etwas besser. Obwohl es bei mir gerade umgeschlagen zu sein scheint und gar nichts mehr passiert. Die letzen beiden Tage hatte ich keine Verdauung. Wenn heute auch nix kommt, werde ich wohl abführen müssen. Ich hab' leider sehr viel Gas im Bauch. Der Darm fühlt sich unangenehm voll an. Aber leider kommt ausser ab und zu ein wenig Luft nix...

Wenn von Sauerkraut die Rede ist, dann meint Ihr, dass Ihr Sauerkraut esst? Oder trinkt Ihr nur den Saft. Ich könnte mir, ehrlich gesagt, nicht so gut vorstellen, während des Fastens etwas zu essen. Ich bin viel zu sehr ein Genußmensch. Und wenn ich mir dann erstmal Buttermilch oder Sauerkraut gönne, ist der Weg zu Fastensünden nicht weit.

Ich werde mich heute abend wohl überwinden müssen und mir nochmal fx passage gönnen. Es ist mir zwar unheimlich, dieses Zeug in meinen inzwischen so "gereinigten" Körper dieses Zeug zu lassen. Aber was soll's...

Happy weekend!!

Sally

am 17.11.2006 um 14:09 Uhr
... hat Tonia geschrieben:
Tonia
Tonia
... ist OFFLINE

Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

Hallo Sally

... du solltest dir die Tipps vielleicht auch wirklich durchlesen

... denn hättest du das getan, würdest du jetzt nicht von "Sauerkraut essen" sprechen ... *errrrrtappt* ...

--
Viele kunterbunte Grüße
Tonia

------------------------
***Die meisten Menschen essen zuviel!
***Von einem Drittel dessen, was sie essen, leben sie,
***von den anderen zwei Dritteln leben die Ärzte!
***(alte ägyptische Weisheit - 4000 vor Ch

am 18.11.2006 um 09:21 Uhr
... hat Schnuffeline geschrieben:
Schnuffeline
Schnuffeline
... ist OFFLINE

Upsala, das war vielleicht auch mein Fehler ... ich habe den Bindestrich hinter Sauerkraut- oder Pflaumensaft vergessen, es sollte natürlich der Saft sein nicht das Kraut. Ich glaube, wenn Du auf leeren Magen Sauerkraut isst, dass dir das nicht bekommt. Das dürfte schmerzhaft enden mal ganz davon abgesehen, dass Heilfasten ja ohne jegliche feste Nahrung durchgeführt wird und Du damit das Fastenbrechen einleiten würdest.

Liebe Grüsse

« zurück | zur Foren-Übersicht » Spezielle Fragen zum Heilfasten
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen
Tonia Tünnissen
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2024 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum