Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Fastenkur im April 06, danach krass zugelegt

» Forum: Spezielle Fragen zum Heilfasten

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

am 30.11.2006 um 16:32 Uhr
... hat petra36 geschrieben:
petra36
petra36
... ist OFFLINE

Beiträge: 84

Hallo ihr Profis,
eine Frage. Ich hab im April 2006 meine erste Fastenkur gemacht und mich dabei total wohl gefühlt. Und danach meine Ernährung super geändert und das Gewicht auch mehrere Monate auf dem Nachfastenstand gehalten. (Mit 66 kg ins Fasten gestartet, mit 61,8 nach 10 Tagen aufgehört und mich super gefühlt) Dann hatte ich eine schwere persönliche Krise und habe unglaublich viel geschlickert. Alles rein, egal was. Und nun hab ich richtig zugelegt. Hatte 72kg drauf, habe meine Krise überwunden und treibe wieder viel Sport und ernähre mich ziemlich ausgewogen. Halte allerdings keine Diät, d.h. ich nehme ca. 2000 kcal zu mir und versuche so viel Sport wie möglich zu treiben. Laufe ca. 50km / Woche und mache 2x Krafttraining. Bin jetzt auf knapp unter 70kg gerutscht und langsam wird das Gewebe wieder straffer. Nun bin ich aber wirklich geschockt wie schnell ich zugenommen habe und wie hartnäckig diese Pfunde sich halten. Soll ich ruhig noch mal fasten, um das Abnehmen zu beschleunigen oder soll ich lieber erst mal langsam weiter abnehmen und dann irgendwann wieder fasten, wenn ich mein Wunschgewicht erreicht habe. Bin da ziemlich unschlüssig momentan. Meint ihr, dass mein Stoffwechsel sich durch das Fasten arg verändert hat? Ach, bin 1,72m gross und das Abnehmen war für mich beim ersten Fasten eher ein netter Nebeneffekt, weil es mir total gut getan hat mental.

--
anfängerin!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 06.12.2006 um 11:08 Uhr
... hat Tonia geschrieben:
Tonia
Tonia
... ist OFFLINE

Beiträge: 1734
Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

Hallo Petra,

ooopss ... und noch ein Beitrag, der irgendwie im Wusel der Beiträge untergegangen scheint und noch keine Antwort bekommen hat ... sorry ...

Tja ...
Da du ja geschrieben hast, dass du zunächst dein Gewicht wunderbar eine ganze Weile halten konntest, wirst du deine rapide Gewichtszunahme wohl einfach eher auf deine rapide, unkontrollierte Futterzufuhr schieben müssen und nicht auf die Fastenkur - auch wenn's immer ganz nett ist, wenn man die Schuld in der Hinsicht eher auf was Anderes schieben kann als auf seine eigenen Futteranfälle

Ich denke allerdings, dass du zur Zeit erstmal auf dem richtigen Weg bist, wenn du sagst, du treibst jetzt wieder ordentlich Sport, isst wieder ordentlich und fühlst dich ja auch schon wieder wohler in deiner Haut.

Mit der Fastenkur würde ich an deiner Stelle erst nochmal 'n Tacken warten bis sich deine Sport- und Essgewohnheiten ein bißchen mehr gefestigt haben, denn sonst würde ich die Gefahr sehen, dass du beim Fasten zwar wieder 1-2-3 holterdipolter abnimmst, aber danach vielleicht wieder bereits nach kürzerer Zeit einem Futteranfall nachgibst, weil du dir dann sagst: "Ja, hey, so lange ich durchs Fasten immer wieder fein abnehme, ist das ja nicht so schlimm ..."

Denn dann wird es in der Tat irgendwann schlimm, weil dein Stoffwechsel durch ein extremes und ständiges Auf-und-Ab völlig aus dem Lot gerät.

Wenn man das Fasten in erster Linie zum Abnehmen nutzen möchte, dann braucht es anschließend zwangsweise eine extreme Disziplin und das nicht nur über 2-3 Wochen ... sondern über mehrere Monate, sonst ist der JO-JO-Effekt mehr oder weniger vorprogrammiert, da Fasten nunmal wirklich einen wesentlich stärkeren Eingriff in den Stoffwechsel darstellt wie jede andere Form der Diät ...

--
Viele kunterbunte Grüße
Tonia

------------------------
***Die meisten Menschen essen zuviel!
***Von einem Drittel dessen, was sie essen, leben sie,
***von den anderen zwei Dritteln leben die Ärzte!
***(alte ägyptische Weisheit - 4000 vor Ch


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 20.12.2006 um 12:29 Uhr
... hat petra36 geschrieben:
petra36
petra36
... ist OFFLINE

Beiträge: 84

Hallo. Danke für Deine Antwort. Mmh. Ich denke Du hast Recht. Wobei mir schon klar ist, dass die Zunahme durch meine Futterattacken kommt. Mir schien es nur so, dass ich irgendwie mehr zugenommen habe, als sonst. Ich mache Therapie (aus anderen Gründen, kindheitsbedingt) und arbeite massiv an meinem Essverhalten. Klappt schon wieder besser. Ich versuche dauerhaft andere Lösungen für Frust zu finden. Sport z.B. gehört dazu. Aber auch andere kreative Dinge. Ich habe mich nun entschlossen im Januar zu starten. Mir ging es während der ersten Fastenkur so super, dass ich mir das als Neustart wünsche. Wobei mir dabei dann auch egal ist, wie viel ich abnehme. Hauptsache ich habe ein besseres Körpergefühl und kann etwas in mich gehen.

--
anfängerin!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 28.12.2006 um 14:54 Uhr
... hat teelophila geschrieben:
teelophila
teelophila
... ist OFFLINE

Beiträge: 59

Hi Petra,
ich erinnere mich an Dich... habe damals ungefähr gleichzeitig wie Du gefastet. Ich hab auch durch das Fasten (17 Tage) sehr viel abgenommen, konnte das Gewicht allerdings während der Aufbauzeit (die ich mit Rohkost, Obst und Gtreidebrei über Monate hingestreckt habe) nicht nur halten, sondern sogar reduzieren (abnehmen war allerdings nicht mein Ziel bei der ganzen Geschichte, sondern eher ein zu mir selbst finden und mich in meinem Körper wohlfühlen).

Und jetzt im letzten Monat hatte ich auch ziemlichen Stress, hatte nicht immer Zeit für mich allein etwas gesundes zuzubereiten, habe mit anderen zusammen das gegessen, was sie aßen (oft Pizza, Nudeln, Weißbrot, Käse und sogar Fleisch...) und merkte, wie sich innerhalb eines Monats drastisch meine ganzen Fastenerfolge verflüchtigten: Haut wieder pickeliger (nach dem Fasten sah die aus, wie bei einem Modell...), müde Augen, Abgeschlagenheit.

Und nun die Parallele zu Dir: Ich esse immernoch bedeutend weniger, als andere um mich herum. Und trotzdem nehme ich bei diesen Mengen und diesem Essen viel schneller zu, als ich das vor dem Fasten getan hätte. (Noch nicht drastisch, ich hab ein Auge drauf und erlaube mir einen Schwankspielraum von 3 Kilo, das hat sich auch für Zyklusbeingte Wassereinlagerungen als ganz realisisch ewiesen.)

Aber ich habe ECHT den Eindruck, dass sich mein Stoffwechsel nach dem Fasten ziemlich verändert hat. Und dass ich jetzt schneller zunehme als vorher.

Hinzu kommt einfach noch, dass ich unter Stress dazu neige:
- Dinge zu essen, die nicht unbedingt das sind, was mein Körper gerne möchte
- zu schnell zu essen, nicht genug zu kauen und damit meine natürliche Sättigung zu überhören
- zu wenig zu trinken und dann Durst mit Hunger zu verwechseln.

Ich habe jetzt jedenfalls die Notbremse gezogen und habe Rohkost-Entschlackungstage eingelegt, die je nach Bedarf in den nächsten Tagen vielleicht auch in ein Fasten übergehen könnten... mal sehen. Ich fühle mich mit dem bewussteren Essen jetzt allerdings schon um einiges körperlich besser. Mal sehen, ob mein Körper mir signalisiert, dass er gerne wieder fasten würde!

Und wie geht das jetzt bei Dir weiter, fastest Du im Januar? Oder isst Du einfach weniger/ bewusster/ fettärmer weiter in der Hoffnung, dass langfristig alle Kilos wieder verschwinden?

Herzliche Grüße,
Anna


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 08.01.2007 um 17:38 Uhr
... hat petra36 geschrieben:
petra36
petra36
... ist OFFLINE

Beiträge: 84

Hallo und sorry, dass ich erst jetzt antworte. Ich faste jetzt - heute 4. Tag und anschliessend werde ich wirklich versuchen die Fressattacken sein zu lassen. Ich bin der festen Überzeugung, dass mein Stoffwechsel nach dem Fasten langsamer geworden ist. Als ich noch irre viel Sport gemacht habe, viel das allerdings nicht so auf. Aber jetzt....huijuijui....
Ich habe schon 2,5kg wieder runter, fühl mich super und geh heute abend erstmalig wieder ins Fitness-Studio und laufen (Laufband). Versuche länger zu fasten (Wunsch 4 Wochen, keine Ahnung, ob ichs hinkriege) und anschliessend meine Ernährung sehr bewusst zu gestalten. Viel Gemüse, viele Vollkornprodukte, viel Obst. Mag ich sowieso gerne. Ausser es kommt die grosse Frustfressphase. Und Du? Was machst Du? Fastest Du?

--
anfängerin!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 08.01.2007 um 17:50 Uhr
... hat spicky geschrieben:
spicky
spicky
... ist OFFLINE

Beiträge: 149

Hallo!
Darf ich mich einmischen.
Ich glaube fest daran.. dass du es schaffst.
Bei mir ist es meist, ich baue mir einen schutz-kilomantel auf.
Aber wenn es dir gut geht.
Du sicher bist.. ist alles leichter.
Ich bin gerne für dich da,, wenn du magst.
Mäuse-Klick
spicky


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 09.01.2007 um 11:39 Uhr
... hat petra36 geschrieben:
petra36
petra36
... ist OFFLINE

Beiträge: 84

Hallo. Chakka! Ist ja lieb von Dir. Ich denke auch, dass man im Leben alles erreichen kann, wenn man nur wirklich an sich glaubt. Darfst mich gerne unterstützen. Aber wie???

--
anfängerin!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 09.01.2007 um 12:37 Uhr
... hat AlexSonne geschrieben:
AlexSonne
AlexSonne
... ist OFFLINE

Beiträge: 113

Hallo,

ich möchte hier auf keine Fall Schleichwerbung machen. Aber ich werde nach dem fasten mit einem bestimmten Punktezählprogramm weiter machen. Das habe ich schon mal gemacht und habe dadurch mein Wunschgewicht lange gehalten, bis ich es vernächlässigt habe...

Liebe Grüße
Sonne


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 09.01.2007 um 15:01 Uhr
... hat petra36 geschrieben:
petra36
petra36
... ist OFFLINE

Beiträge: 84

Ich mache danach auch mit WeightWatchers (das muss ja wohl erlaubt sein!) weiter. Dann direkt mit der Erhaltung, wenn ich mein Wunschgewicht erreicht habe. Bin auch ein alter WW-Fuchs. Habe schon mal toll mit WW abgenommen! Hab übrigens im WW-Forum heute gepostet. Neu im Forum. Musst suchen. Pedi 0815. Das bin ich. Vielleicht können wir uns ja da zusammentun??? Wie lange fastest Du noch?

--
anfängerin!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 09.01.2007 um 16:36 Uhr
... hat AlexSonne geschrieben:
AlexSonne
AlexSonne
... ist OFFLINE

Beiträge: 113

Klar, können wir gerne machen. Ich bin im Forum AlexSonne, genau wie hier. Im Moment faste ich leider noch gar nicht. Ich darf erst ab nächster Woche Dienstag anfangen. Freue mich aber schon total drauf.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Spezielle Fragen zum Heilfasten
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum