Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Fastenneuling hat Frage zum Abführen und "riechen"

» Forum: Spezielle Fragen zum Heilfasten

am 07.12.2006 um 14:06 Uhr
... hat Nordlicht geschrieben:
Nordlicht
Nordlicht
... ist OFFLINE

Beiträge: 45

Hallo ihr lieben,

seit dem 3.12. bin ich auch dabei . Es ist mein erstes Fasten! Ich bin 1,67 groß, wog letzten Sa. 74 kg und mein Eßverhalten ist mit dem Wort "maßlos" am besten zu beschreiben (ich kann bei einem Stück Schoki einfach nicht aufhören, es muss dann immer gleich eine ganze 200g-Tafel sein). Außerdem leide ich häufig unter Kopfschmerzen und ich möchte testen, inwieweit sich mein bisheriges Eßverhalten darauf auswirkt.

Ich faste, weil ich einen Break brauche um mein Eßverhalten zu ändern. Die schnellen Kilos, die ich dabei verliere, nehme ich als Motivationsschub .

Heute ist also Tag 5 und mir geht es gut. 2,9 kg habe ich schon abgenommen. Ich möchte gern bis zum 14.12. fasten und danach langsam wieder aufbauen. Ich trinke nur Tee (Fastentee), vieeel Wasser und zwischendurch natriumarme Gemüsesuppe und Obstsäfte (Gemüsesäfte bekomme ich einfach nicht runter) ...und ich hoffe, ich mache alles richtig.

Nur leider klappt das mit dem Abführen nicht so. Das Abführen mit Glaubersalz klappt natürlich, allerdings eher durchfallartig. Heute morgen habe ich heißes Wasser mit Zitronensaft und Honig getrunken, aber da tut sich nichts. Ich wollte jetzt noch bis heute Abend warten und dann doch wieder ein leckeres (!) Glas Glaubersalz trinken (ich habe nähmlich die Befürchtung, dass alle anderen leichten Helferchen auch nichts bewirken werden, weil ich eh schon Schwierigkeiten mit der Verdauung habe). Aber vielleicht habt ihr ja noch einen Tipp für mich, als Profis

Hab noch eine Frage: Ich habe gehört, dass man nach einiger Zeit anfängt zu "riechen". Welche Erfahrungen habt ihr diesbezüglich gemacht?

LG
euer Nordlicht

--
Per aspera ad astra!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 12.12.2006 um 12:36 Uhr
... hat Nordlicht geschrieben:
Nordlicht
Nordlicht
... ist OFFLINE

Beiträge: 45

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Nordlicht am 12.12.2006 um 12:41 Uhr ]

So, heute ist Tag 11 und ich habe bereits 4,4 kg abgenommen. Allerdings habe ich zeitweise immer noch Hunger (knurrender Magen) und das Glücksgefühl hat bislang auch nicht eingesetzt. Aber ansonsten geht es mir prima .

LG
Nordlicht

P.S. Ach ja, mein Problem mit der Darmentleerung hat sich von selbst gelöst und bislang bin ich noch nicht durch unangenehmen Geruch aufgefallen...

--
Per aspera ad astra!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 19.12.2006 um 08:45 Uhr
... hat Bruno84 geschrieben:
Bruno84
Bruno84
... ist OFFLINE

Beiträge: 3

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Bruno84 am 19.12.2006 um 08:47 Uhr ]

Hallo Nordlicht,

Gratuliere!! Du hast eine sehr effiziente Methode gefunden, dein Essverhalten zu Verstehen.

Glaubersalz... pfuu. ich rate dir einen Einlauf zu machen. Es ist viel schonender und der Körper "trinkt" noch dazu. Es ist nicht sehr schwierig und schmerzlos. Du brauchst nur einen "Irrigator" in einer Apotheke zu kaufen: das ist einen Kübel mit einem Schlauch dran und am Ende einen Hahn. Das Endstück kannst du mit einem Gleitmittel einfetten. Du kannst auf der Seite liegen, das untere Bein gestreckt und das obere gebogen. Du führst das Endstück im Anus ein und öffnest den Hahn. Der Kübel ist mit mindestens 1L lauwarmes Wasser gefüllt. Du musst ihn hochhalten, damit das Wasser runterkommen kann. Der Stuhldrang macht sich schnell bemerkbar... probiere trotzdem das Wasser ca. 5 minuten zu behalten.
Der Einlauf ist sehr wichtig. Die Darmreinigung nimmt den Körper die letzten "Nahrungsreserven". Ich habe noch nach 20 Tagen Fasten alten Müll so rausgekriegt.

Zum Thema "Säfte": sie müssen sehr verdünnt sein (du willst ja keine flüssige Nahrung haben, oder ). Und höchstens als "Essen" zu geniessen. Ansonsten nur stilles Wasser wie du es bereits tust. Tees sind auch okay (dabei beachten dass Tees wie "Medikamente" zu behandeln sind). Achte auf den Säurengehalt... beim Fasten ist der Körper übersäuert (frei lassen der Schlaken in der Blutbahn) und somit können Fruchtsäfte noch mehr Säure beifügen.

Zum Thema Suppe: auf keinem Fall Salz... Denn da saugen sich die Zellen mit Wasser auf (Salz fixiert Wasser). Eine gute Suppe kriegst du mit 3 Kartoffeln, 1/4 Sellerie, 2 Karotten in 1.5L Wasser kochen. Dann das ganze durch einem Sieb pressen.
Du kannst die Suppe mit weissem Pfeffer, Oregano würzen (KEIN SALZ)

Da wirst du erleben, beim nächsten Fasten dass du nach 5 Tage schon 5 kg weghaben wirst... Wichtig sind nicht die Pfunde die weggehen (das ist ein schönes Nebeneffekt) sondern die Verhaltensmuster zu erkennen. Da kann ich dir eine sehr gute Meditations CD vom Arzt Rüdiger Dahlke empfehlen (Mäuse-Klick

So... vielleicht kommt die Antwort viel zu spät... aber sie kann für dein nächtes Fasten vielleicht helfen.
Bitte entschuldige meine Schreibfehler: meine Muttersprache ist Französisch und das merkt man halt immer noch

Alles Gute und eine schöne Weihnachtszeit

Bruno


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 20.12.2006 um 09:35 Uhr
... hat Nordlicht geschrieben:
Nordlicht
Nordlicht
... ist OFFLINE

Beiträge: 45

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Nordlicht am 20.12.2006 um 09:35 Uhr ]

Hallo Bruno,

ich danke dir herzlich für deine ausführliche Antwort. Mein Fasten ist zwar schon seit dem letzten Wochenende beendet, aber der Termin für das nächste Fasten steht bereits im Februar fest. Ich habe bei diesem Fasten einige kleine Fehler gemacht (Fruchtsäfte unverdünnt, viel Tee). Zumindest habe ich das mit der Suppe richtig gemacht, die war nämlich natriumarm. Aber deine Tipps sind super und ich werde sie auf jeden Fall beim nächsten Fasten berücksichtigen.

Vielen Dank noch mal und liebe Grüße und dir auch eine schöne Weihnachtszeit!

Nordlicht

P.S. Das Fasten hat mir trotzdem sehr geholfen, mein Eßverhalten ist schon wesentlich besser geworden (ich bin auch gerade dabei meine Nahrung umzustellen) und meine Kopfschmerzen sind tatsächlich weg

--
Per aspera ad astra!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 20.12.2006 um 12:09 Uhr
... hat petra36 geschrieben:
petra36
petra36
... ist OFFLINE

Beiträge: 84

Hallo Nordlicht,
ich werde ab Januar 2007 exakt aus den gleichen Gründen fasten. Ich habe im Mai bereits eine sehr erfolgreiche Fastenkur gemacht. Es ging mir besser als je zuvor in meinem Leben. Und toll abgenommen hatte ich auch. Habe das Gewicht dann auch monatelang halten können, bis ich ganz grosse private Sorgen hatte und mit meinem alten Verhaltensmuster "essen" reagiert habe. Ich bin gerade wieder dabei mein Verhalten zu "überarbeiten" (therapeutisch!), werde aber den Januar noch mal als "Neuanfang" sehen. Hoffe, dass ich dann endlich die Kurve kriege....Schön, dass es bei Dir geklappt hat...
Gruss, Petra

--
anfängerin!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
« zurück | zur Foren-Übersicht » Spezielle Fragen zum Heilfasten
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum