Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Nahrungsmittelunverträglichkeit - wie Aufbauen?

» Forum: Aufbautage - Richtig Essen nach dem Fasten

am 13.01.2007 um 14:34 Uhr
... hat camargue12 geschrieben:
camargue12
camargue12
... ist OFFLINE

Beiträge: 4

Hallo zusammen,

habe eine Nahrungsmittelunverträglichkeit gegen alles mögliche, Eier, Milcheiweiß (also auch Ziege und Schaf), Rindfleisch, verschiedene Gewürze, Banane & Zitrusfrüchte, Hefe etc.

Deswegen faste ich auch weil so eine NAT normalerweise nur durch Probleme mit dem Darm ausgelöst wird (Durchlässigkeit der Schleimhaut, Stoffe gelangen ins Blut - Aufbau Antikörper - Gegenreaktion des Körpers)
Die möchte ich natürlich gerne loswerden.

Jetzt bin ich an Fastentag 12, bis auf einen kleinen Ausrutscher, auch sehr konsequent. Ich fühle mich auch schon WESENTLICH besser!!

Aber wie soll ich nur meine Aufbauphase gestalten? Quark und Knäcke ist bei mir leider ausgeschlossen... Bitte, könnt ihr mir helfen?

Vielen Dank schonmal und liebe Grüße,
Anna


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 13.01.2007 um 18:33 Uhr
... hat spicky geschrieben:
spicky
spicky
... ist OFFLINE

Beiträge: 149

Hallo du!!
Ich bin nicht so perfekt, aber Gefühlsmäßig- wenn du meinen
rat magst.
Baue mit Sojamilch - produkten auf
und ev. auch mit Reis, Maigrieß - Polenta, und a bisserl Gemüse.
TCM mäßig.
Was meinst du dazu???
Spicky


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 14.01.2007 um 09:26 Uhr
... hat Teddy geschrieben:
Teddy
Teddy
... ist OFFLINE

Beiträge: 1124

Hallo camargue,

ojemine, da hast Du aber ganz ordentlich zugeschlagen, was Allergien und Unverträglichkeiten anbetrifft. Wie ernährst Du Dich denn im ganz normalen Alltag?

Vor einigen Jahren hatte ich einmal eine Ernährungsberatung. Zu der Zeit konnte ich wegen Allergie keine Äpfel essen (heute weiß ich, daß ich alte Sorten vertrage). Die Beraterin antwortete mir damals auf meine Frage, wie ich das Fasten brechen solle, ich solle auf meinen Körper hören und das essen, wonach mir gerade sei. Vielleicht kannst Du es ähnlich halten.

Viel Erfolg!

Liebe Grüße,

Teddy


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 15.01.2007 um 08:50 Uhr
... hat camargue12 geschrieben:
camargue12
camargue12
... ist OFFLINE

Beiträge: 4

Zitat:


spicky schrieb:

Hallo du!!
Ich bin nicht so perfekt, aber Gefühlsmäßig- wenn du meinen
rat magst.
Baue mit Sojamilch - produkten auf
und ev. auch mit Reis, Maigrieß - Polenta, und a bisserl Gemüse.
TCM mäßig.
Was meinst du dazu???
Spicky



Hallo Spicky,

natürlich mag ich Deinen Rat haben
Von TCM habe ich leider nicht so viel Ahnung, aber ich bin sehr froh dass Du mir geantwortet hast - das mit Sojaprodukten & Reis, Maisgrieß darf ich alles essen aber ich war mir nicht so sicher ob das wohl auch "erlaubt" sein wird. Gemüse ist auch prima.
Ist es wohl auch möglich am Anfang nur mit einem Nahrungsmittel zu starten und jeden Tag eines dazuzunehmen? Das wäre für mich sinnvoll da ich ja auch rausfinden möchte ob ich jetzt wieder mehr vertrage oder doch noch nicht.

Ich habe mir das so gedacht:
1. Tag Apfelmus ohne Zucker (selbstgemacht)
2. Tag Apfelmus & Karotte
3. Tag Apfelmus, Karotte & Kartoffel etc.

Geht das wohl so?
Bist Du regelmäßiger Faster?

LG,
Anna


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 15.01.2007 um 09:00 Uhr
... hat camargue12 geschrieben:
camargue12
camargue12
... ist OFFLINE

Beiträge: 4

Zitat:


Teddy schrieb:

Hallo camargue,

ojemine, da hast Du aber ganz ordentlich zugeschlagen, was Allergien und Unverträglichkeiten anbetrifft. Wie ernährst Du Dich denn im ganz normalen Alltag?

Vor einigen Jahren hatte ich einmal eine Ernährungsberatung. Zu der Zeit konnte ich wegen Allergie keine Äpfel essen (heute weiß ich, daß ich alte Sorten vertrage). Die Beraterin antwortete mir damals auf meine Frage, wie ich das Fasten brechen solle, ich solle auf meinen Körper hören und das essen, wonach mir gerade sei. Vielleicht kannst Du es ähnlich halten.

Viel Erfolg!

Liebe Grüße,

Teddy



Hallo Teddy,

lieben Dank für Deine Antwort.
Ich weiß "offiziell" erst seit Oktober von meinen NAT und seitdem habe ich mich relativ konsequent an einen Rotationsplan gehalten.
Der sieht jeden 2. Tag Fisch bzw. Fleisch vor (mager), eigentlich abwechselnd alle Hülsenfrüchte (steht Reis und Sojabohne mit dabei, leider zusammen an einem Tag), Wurzelgemüse an fast jedem Tag (wechselnd), Gemüse divers mit Salaten, da ist die Auswahl recht groß, Kräuter, Nüsse und Samen, jeden Tag wechselndes Obst, abschließend noch 6x die Woche Weizen, Dinkel oder Hafer oder Roggen.

Also wenn ich auf meinen Körper hören würde gebe es jeden Tag Milchprodukte - und das bekommt mir ja gar nicht
Ich habe Spicky die Frage auch schon gestellt: Meinst Du es ist sinnvoll (erlaubt) jeden Tag ein Nahrungsmittel dazuzunehmen? Welche Reihenfolge wäre dann gut? Ich würde gerne mind. 9 Tage Aufbau machen...

Danke für Deine Rückantwort!
LG,
Anna


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 15.01.2007 um 10:06 Uhr
... hat Tonia geschrieben:
Tonia
Tonia
... ist OFFLINE

Beiträge: 1734
Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

Hallo Anna

ich finde, dein Plan hört sich prima an. Allerdings würde ich den Lebensmittelwechsel, bzw. die Erweiterung ausdehnen auf jeweils 2-3 Tage.

Ich bin schon von Kleinkind auf immer mal wieder gegen irgendwelche Lebensmittel allergisch.

In einen Apfel musste ich früher nur 1x reinbeißen und schon sind mir die Lippen, die Zunge und der Hals angeschwollen. Bis ich irgendwann rausgefunden habe, dass ich offensichtlich "nur" gegen jegliche Form von Apfelschalen allergisch bin. Sobald der Apfel geschält ist, habe ich keine Probleme mit dem Rest ...

Oder ... Möhren ... wenn ich die roh esse, juckt mir ziemlich sofort der ganze Mundraum und der Hals schwillt leicht zu .... nicht immer ... aber häufig ... sobald die Möhren gekocht sind, habe ich keinerlei Probleme damit ...

Oder ... Mandarinchen ... wenn ich "mal" 2-3 Stück davon futtere, habe ich keinerlei Probleme damit ... kaum esse ich 3 Tage hintereinander Mandarinchen, bekomme ich ziemlich üble Ekzeme auf den Augenlidern. (höchst komisch)

Jaaaaa, was ich damit sagen will: Ein Fasten (auf NULL stellen) und das anschließende Austesten einzelner Lebensmittel ist bei Nahrungsmittelunverträglichkeiten absolut ideal, finde ich. Du solltest halt dabei nur beachten, dass manche Unverträglichkeiten nicht am gleichen Tag rauskommen, sondern vielleicht erst 1-2 Tage später, deswegen würde ich die einzelnen Testphasen halt etwas ausdehnen.

Und wer weiß ... vielleicht verträgst du ja zum Beispiel dann Joghurt, aber halt keine Vollmilch. Ich persönlich würde mich wohl auch an diese Lebensmittelgruppe nach und nach langsam wieder rantrauen.

Häufig verschwinden Lebensmittelunverträglichkeiten ja auch wie von Zauberhand nach einer Weile von selbst wieder. So konnte ich zum Beispiel als Kind überhaupt gar keine Nüsse und Mandeln essen - ohne gleich darauf mit dicken Lippen und einem juckenden Mund rumzulaufen. Heute habe ich mit mit Nüssen und Mandlen überhaupt keine Probleme mehr ...

Also mach' dich nicht zu sehr verrückt mit den Unverträglichkeiten und probiere immer mal wieder die Dinge, die du eigentlich supergerne magst. So lange diese Lebensmittel nicht lebensbedrohliche Angriffe auf dich vornehmen und wirklich schlimme Erstickungsanfälle oder Ähnliches zu befürchten sind, schadet es meiner Meinung nach nicht, immer mal wieder den eigenen Körper herauszufordern.

--
Viele kunterbunte Grüße
Tonia

------------------------
***Die meisten Menschen essen zuviel!
***Von einem Drittel dessen, was sie essen, leben sie,
***von den anderen zwei Dritteln leben die Ärzte!
***(alte ägyptische Weisheit - 4000 vor Ch


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 15.01.2007 um 11:39 Uhr
... hat camargue12 geschrieben:
camargue12
camargue12
... ist OFFLINE

Beiträge: 4

Hallo Tonia,

komisch, ich hatte Dir gerade schon mal auf Deine Nachricht geantwortet – ist jetzt einfach weg

Ich bin superfroh über Deine Antwort, ich dachte mit meinem „langsam eines nach dem Anderen aufbauen“ würde ich total falsch liegen und alles verkehrt machen.. Du hast mich echt bestätigt und mir Hoffnung gegeben, dass das der richtige Weg ist.

Deinen Vorschlag mit 2-3 Tagen finde ich ganz toll (daran hatte ich nicht zu denken gewagt…), es stimmt, ich kann nicht immer in der nächsten Minute sagen ob ich etwas vertrage oder nicht. So könnte ich z.B. den Apfel testen, roh, gerieben, gedünstet, denn eigentlich mag ich den Apfel an sich voll gerne aber im rohen Zustand sträubt sich bei mir alles dagegen, normalerweise ein gutes Zeichen meines Körpers dass er was nicht verträgt, genau weiß ich es aber noch nicht. Vielleicht ist es ja so wie bei Dir die Schale…

Ich möchte in der Reihenfolge keine Fehler machen und meinen Körper nicht überfordern – wenn ich so langsam aufbaue, glaubst Du ich komme ohne Zusatzpräparate (Vitamine o.ä.) aus bzw. wie spät hinten kommen denn Getreide (V-Kornbrot z.B.), Sojabohnen, Kartoffeln und Hülsenfrüchte? Und ab wann Öl?
Gibt es da eine allgemeine Reihenfolge an welche ich mich anlehnen kann?

Und noch eine abschließende Frage: Ich bin heute bei reinem Fastentag 13 und hatte mir bisher 21 Tage reine Fastenzeit vorgenommen – wäre es für ein Reset meines Körpers besser noch länger zu Fasten oder kann er sich bis dahin tatsächlich schon wieder erholen?

Was kann ich meinem Darm Gutes tun um die Schleimhaut wieder aufzubauen und „gute Bakterien“ anzusiedeln, vor Allem ab wann?

Vielen lieben Dank für Deine Rückantwort!

Ganz liebe Grüße,
Anna


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 16.01.2007 um 07:36 Uhr
... hat Hasenvater geschrieben:
Hasenvater
Hasenvater
... ist OFFLINE

Beiträge: 65

Hallo Anna,
jeden Tag den Du länger fastest kann Dein Körper nutzen um Krankheitsherde mit der freigesetzten Verdauungsenergie zu bekämpfen.
Viel Erfolg Hasenvater


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 16.01.2007 um 11:51 Uhr
... hat Tonia geschrieben:
Tonia
Tonia
... ist OFFLINE

Beiträge: 1734
Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

Hallo Anna

hast du schonmal länger gefastet? Wenn nicht, würde ich es zunächst einmal bei den 21 Tagen belassen. Das ist ja dann auch schon eine ganz ordentliche Zeit. Ob du dann nochmal 1 Woche dranhängst, hängt natürlich auch viel von deinem persönlichen Zustand ab. Hast du genug Vorräte auf den Rippen? Hast du vor dem Fasten genügend Nährstoffe zu dir nehmen können? Letzeres könnte ich mir vorstellen, ist wahrscheinlich aufgrund deiner "neuen" Situation mit der Nahrungsmittelunverträglichkeit vielleicht zu kurz gekommen. Und bevor du dann irgendwann "künstliche" Präparate zu dir nehmen musst, würde ich lieber rechtzeitig aufhören und mit Obst und Gemüse langsam aufbauen ...

Tja ... mit der Schleimhaut, das ist natürlich so eine Sache. Für gewöhnlich rät man ja zu Joghurt ... aber wenn du den derzeit so gar nicht verträgst, dann ist der natürlich nicht so toll für dich ...

Andererseits glaube ich ja daran, dass sich die "guten Bakterien" bei einer ausgewogenen Ernährungsform, die du dann halt für dich herausfinden musst, ganz von alleine wieder ansiedeln - ohne viel Bramborium ...

Zur Reihenfolge kann ich dir jetzt leider auch nicht soooo viel sagen. Da solltest du vielleicht nochmal deine Ärztin fragen. Ich persönlich würde wohl einfach die Dinge nach und nach so ausprobieren wie mir mein Geschmack das gerade vordiktiert ... wenn mein Bauch halt am fünften Aufbautag Kartoffeln will, dann soll er sie halt haben und dann schau' ma mal, was er davon hält ...

Und ich würde wohl schon alleine deswegen die verschiedenen Gruppen relativ schnell mischen, weil mir sonst das Programm-Angebot zu langweilig werden würde ... und wochenlang "nur" Obst würde mich wohl ziemlich schnell langweilen.

Vermutlich würde ich nach dem Apfel-Test direkt mit einem Knäckebrot-Test oder so weitermachen ... und dann würde ich es wohl - trotz Milchunverträglichkeit - mal mit einem klitzekleinen Teelöffelchen Kräuterquark auf dem Knäcke weiterprobieren ...

Jedenfalls solltest du deinen Aufbauplan nicht zu stur danach gestalten, was aus medizinischer Gesicht gesund und richtig wäre, sondern auch in erster Linie danach, was du magst und was du nicht magst.

Und wie du selbst schon geschrieben hast: Wenn du richtig auf deinen Körper hörst, dann teilt er dir ganz von selbst mit, was er nicht verträgt und was er gerade dringend benötigt. So wie bei den Äpfeln ...

--
Viele kunterbunte Grüße
Tonia

------------------------
***Die meisten Menschen essen zuviel!
***Von einem Drittel dessen, was sie essen, leben sie,
***von den anderen zwei Dritteln leben die Ärzte!
***(alte ägyptische Weisheit - 4000 vor Ch


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 17.01.2007 um 14:32 Uhr
... hat AlexSonne geschrieben:
AlexSonne
AlexSonne
... ist OFFLINE

Beiträge: 113

Hallo camargue12,

ich habe genau wie du eine Nahrungsmittelallergie. Habe jetzt herausgefunden, dass der Kanne Brottrunk das evtl. lindern soll. Werde es nach dem fasten mal ausprobiern.

Gruß
Sonne


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
« zurück | zur Foren-Übersicht » Aufbautage - Richtig Essen nach dem Fasten
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum