Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Fasten ab Montag - Fragen an euch :)

» Forum: Spezielle Fragen zum Heilfasten

am 09.02.2007 um 16:46 Uhr
... hat Lelaina geschrieben:
Lelaina
Lelaina
... ist OFFLINE

Beiträge: 41

Hallo,

ich bin auf diese Seite gestoßen, hab mir schon vieles durchgelesen und bins ehr angetan davon.

Seit längerer Zeit schon spiele ich mit dem Gedanken, Heilfasten zu starten und nachdem ich nun endlich einige wochen frei habe vom studiums-stress und ungesundem Mensa-Essen bin ich fest entschlossen und voller Vorfreude darauf, am Montag zu beginnen.

Davor habe ich allerdings noch ein paar Fragen, bei denen es mir sehr lieb wäre, sie von Menschen beantwortet zu bekommen, die sich besser mit dem Fasten auskennen.

Erstmal zu meiner Vorgeschichte, ich bin 22 Jahre alt, und habe ca. 20 kg Übergewicht dadurch dass ich lange das falsche und zu viel gegessen habe, ein Hormonchaos dank Pille hinter mir habe und laut Arzt an einer 'leichten' Schilddrüsenunetrfunktion leide.
Ausserdem war ich das letzte Jahr sehr häufig krank (Erkältungen, Ohrenschmerzen, Herpes, etc).
Mein ANtrieb für das Heilfasten ist also:

- Ein paar Kilo auf gesunde aber effektive Weise zu verlieren
- Meine Darmflora zu gesunden und dadruch mein Immunsystem zu stärken und meinen lahmen stoffwechsel auf Touren zu bringen.

Da ich eigentlich schon ein sportlicher Mensch bin, plane ich auch während des Fastens zu sporteln. Hier meine Fragen:

1 Ich dachte immer, Heilfasten bedeutet NICHTS zu essen und nur wasser zu trinken. Wie ich sehe stimtm das nciht ganzd a es viele möglichkeiten gibt. Welchjes war für euch die effektivste?

2 Bevor ich am Montag starte möchte ich am Wochenende noch ein Buch zum Thema lesen. Nach den Rezensionen im INternet habe ich mich für 'Wie neugeboren durch Fasten*' von Lützner entschieden. Habt ihr damit gute Erfahrungen gemacht und bietet dies buch für einen Neuling ausreichend informationen zum Fasten?

3 Mir wurde Fasten nun schon von mehreren Personen schlechtgeredet, aus vielen Gründen, u.a. deswegen weil man während der Zeit ja nichts machen könne, weder arbeit noch sport, etc.
Jetzt else ich heir dass das aber geht! Inwiefern bin ich einegschränkt? Darf ich auch anstrengende Sportarten machen? Ist das gehirn auch ohne essen leistungsfähig so dass ich auch lernen kann in der Zeit? Darf man auch weggehen etc? Oder istd as alles ein risiko wegen der abführwirkung und muss ich ständig aufs klo rennen?

4 Was braucht man alles vor eienr 7 Tage Kur? Bekomme ich die entsprechenden Salze usw beid er Apotheke? Und istd as unbedingt notwendig?

Das wars fürs erste, für eine Antwort wär ich sehr sehr dankbar! Ich bin von anderen leuten so demotiviert worden,d ass ich hoffe dass ihr mir helfen köntn das ganze so positiv wie möglich anzugehen.

Vielen Dank im Voraus,
Eure Lelaina


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 09.02.2007 um 20:23 Uhr
... hat Tonia geschrieben:
Tonia
Tonia
... ist OFFLINE

Beiträge: 1734
Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

Hallo Lelaina

aufgrund deiner zahlreichen Gesundheitsprobleme und deines dennoch im Prinzip "zarten" Alters, würde ich mich an deiner Stelle vor dem Fasten noch einmal ganz gründlich beim Hausarzt durchchecken lassen .... mit Blutbild und allem drum und dran.

Es wäre nämlich nicht so toll, wenn du gleich mit jeder Menge Defizite und Mangelerscheinungen im Blut startest ... dann wäre vielleicht zunächst eine 2-3wöchige richtig tolle gesunde Ernährung mit viel Obst und Gemüse angesagt, bevor du mit dem Fasten startest, damit sich alle Vitamin- und Nährstoff-Speicher vorher nochmal ordentlich vollsaugen können.

Nimmst du denn derzeit Medikamente gegen deine Schilddrüsenprobleme? Und nimmst du jetzt nach wie vor die Pille?

Da eines deiner Hauptanliegen die Beseitigung der 20 kg Übergewicht zu sein scheint, halt ich es außerdem für super-super-super-wichtig, dass du dir noch vor dem Fasten ganz intensive Gedanken darüber machst wie du dich nach dem Fasten zu ernähren gedenkst.

Die Geschichte mit dem anschließenden Jo-Jo-Effekt ist beim Fasten nämlich noch viel heikler als bei jeder anderen Reduktions-Diät, weil der Eingriff in den Stoffwechsel extrem gewaltig ist.

Klar ... es kann funktionieren, dass du dein "neues" Gewicht hälst, wenn du nach dem Fasten und nach der Aufbauzeit ganz konsequent und diszipliniert ans Essen herangehst und regelmäßig Sport treibst, aber du solltest dir unbedingt bereits im Vorfeld klar machen wie wichtig nicht nur die Aufbauzeit, sondern auch die Ernährung nach der "Kur" sein wird, um den Jo-Jo zu verhindern.

Mehr dazu:
Jojo-Effekt

Achja ... und da du ja ohnehin geschrieben hast, dass du dir ein Buch zum Fasten zulegen willst, möchte ich dir den Rat geben: Kauf oder leih dir das Buch oder die Bücher VOR DEINEM FASTEN und beschäftige dich nochmal ganz intensiv mit dem Thema, bevor du einfach direkt am Montag startest.

Das Buch von Lützner ist sicher eines der Bekanntesten, daher hat es vermutlich bei Amazon auch die meisten und vielleicht auch die besten Bewertungen. Aber es gibt auch noch jede Menge andere gute Fastenliteratur und es kann ja durchaus sein, dass dir nicht das gefällt, was der Masse gefällt?

Ich mag zum Beispiel auch gerne die Bücher zum Buchinger-Fasten, welches ohnehin im Prinzip ähnlich abläuft wie das Fasten nach Lützner ... ich bin in diesen Büchern ein bißchen stärker auch auf wissenschaftliche Fakten gestoßen während wiederum die Lützner-Bücher sehr motivierend wirken, aber da hat halt nunmal jeder seine Vorlieben.

Ja - und dann gibt es auch noch das Saft-Fasten, Schleimfasten, die F.X.-Mayr-Kur .... und und und ...

Hier lässt sich auch nur sehr schwer sagen, welche Kur die Effektivste ist. Für dich ist die Kur am besten, die individuell am besten zu dir, deinem Körper, deinem Gesundheitszustand und deiner Psyche passt.

Am besten wäre es, wenn du die Möglichkeit hast, in der nächsten Woche einfach mal in der Leihbücherei einen Stapel mit verschiedener Fastenliteratur auszuleihen und dich dann mal intensiv mit den verschiedenen Formen auseinanderzusetzen, um selbst herauszufinden, welche Form am besten zu dir passt.

Und wie gesagt: Die Überlegungen im Vorfeld zur Zeit danach sind mindestens genau so wichtig wie die Überlegungen zum Fasten selbst, wenn du wirklich durch das Fasten sowohl gesundheitlich als auch gewichtsmäßig etwas erreichen willst.

Überstürz' das also mal lieber nicht mit deinem Fastenstart, sondern mach' ich dich erst noch ein bißchen schlauer *nick*nick*

Zum Thema "Sport und Fasten" findest du in meinem Bereich "Häufige Fragen" eine Extra-Seite. Sport ist sogar wichtig !! Zuuuuu anstrengend sollte es allerdings in der Tat nicht sein, besonders in den ersten drei Tagen nicht:

Mäuse-Klick

Infos zum Thema Darmentleerung, wo du was bekommst und warum das unbedingt notwendig ist mit den Abführhelferlein, findest du ausgehend von der folgenden Seite: Darmentleerung

Generell macht es auch Sinn, wenn du dich bereits im Vorfeld einmal intensiv mit dem Menüpunkt "Häufige Fragen" auseinandersetzt, auch wenn du vielleicht im Moment denkst, dass dich die einzelnen Punkte nicht betreffen.

--
Viele kunterbunte Grüße
Tonia

------------------------
***Die meisten Menschen essen zuviel!
***Von einem Drittel dessen, was sie essen, leben sie,
***von den anderen zwei Dritteln leben die Ärzte!
***(alte ägyptische Weisheit - 4000 vor Ch


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 10.02.2007 um 01:05 Uhr
... hat Lelaina geschrieben:
Lelaina
Lelaina
... ist OFFLINE

Beiträge: 41

Hallo Tonia!

Vielen Dank für deine schnelle und ausführliche Antwort!

Ich muss allerdings erstmal sagen dass ich meinen Gesundheitszustand hier etwas zu drastisch dargestellt habe.

Es ist so, dass ich die Pille bereits im August FÜR IMMER abgesetzt habe, vond aher bin ich also von diesem zeug schon ziemlich erholt. (Was bleibt waren die Pfunde und das angeschlagene Immunsystem).

Da ich wegen einer Ohrenentzündung Antibiotikum nehmen musste, war danach meine Darmflora geschädigt und es kamen einige erkältungen. Ich hab mich dann bei einem Internisten durchchecken lassen (blut, organe, urin, ekg...) - alle meine werte voll in ordnung, nur die schilddrüse ist grenzwertig zur unterfunktion und er meinte das würde zu meinem Gewichtsproblem beisteuern. Das ist ein paar monate her und eine Heilpraktikerin hat mich behandelt, Tabletten muss ich nciht nehmen. Ich sehe mich also durchaus als gesunden menschen an, jedoch mit eine r geschwächten abwehr (v.a. stressbedingt, durch auslandsaufenthalt) und zu viel gewicht.
Nach dem lesen der 'wer darf fasten' bin ich also schon zuversichtlich dass ich ind ie gruppe passe.

Meine Ernährung hab ich im november angefangen umzustellen und ernähre mich mittlerweile auf jeden fall gesünder als früher. Ich hab mich auch lange mit dem Thema beschäftigt, so dass ich mich mittlerweile auch ganz gut auskenne,w as gut undwas schlecht is. Was mir dazwischen kam war ebend er innere schweinehund, unregelmäßige essenszeiten und orte, so dass oft mal fast food o.ä. angesagt war. Es ist aber mittlerweile so dass ich sehr viel gemüse und obst esse.

Danke dass du mich nochmala uf den jojo effekt hinweist, die entsprechende sete habe ich gelesen. Da ich 4 wochen freihabe, hab ich auch nach der kur genug zeit ein langsames aufbauprogramm zu beginnen. Ich will aber danach verstärtl auf die gesudne ernährugn setzen u v.a. zucker und weizenmehl reduzieren, sowie irgendwelche fertigprodukte...Ich hoffe ich halt es durch aber ich hab ein ziel vor augen und da das heilfasten ja auch für die gesudnehit und die seele ideal zu seins cheint, bin ich ziemlich motiviert, zumal mein freund mich in allem unterstützt.

Zum Thema bücher hatte ich glück: meine schwester hat so eine kur vor 3 moantn gemacht und hatte ca 5 büche rzum thema bei sich daheim, die werde ich übers wochenende lesen uznd mir gedanken machen.

Ich habe auch mit dem gedanken gespielt weight watchers zu beginnen eine weile nach der fastenkur. was hältst du davon?

o ich hoffe ich kontne dr meine situation nochmal ein bisschen besser schildern, dnke fürs lesen und natürlich würde mich auch jetztd eine meinung interessieren, bzw deine einschätzung.

Ich bin übrigens dahingehend motiviert, da ich schonmal 20kg abgenommen habe, damals auhc ohne arzt oder jegliche hilfe und da ich nun endlich genug hab vom dick und ungesund leben denke ich ich kanns schaffen, ich hoffe ich finde hier auch motivation.

Viele liebe Grüße
Lelaina


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 25.02.2007 um 12:35 Uhr
... hat mymelody geschrieben:
mymelody
mymelody
... ist OFFLINE

Beiträge: 3

hallo.. wollt mal von dir wissen wie es dir grht beim fasten. ich habe auch seit 4 tagen anfefangen. habe aber nichts gegessen und auch kein saft nur wasser getrunken. das hungergefühl ist erträglich. habe mir gestern fatburner bestellt. meinst du die kann ich ruhig nehmen?? danke schon mal. lg


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 25.02.2007 um 13:09 Uhr
... hat geschrieben:
User existiert nicht mehr bei heilfastenkur.de
John/Jane Doe
User existiert
nicht mehr bei
heilfastenkur.de

hallo liebe lelaina

mir haben deine beiträge irgendwie sehr gefallen... erstens weil du in meinem alter bist, zweitens, weil wir anscheinend das gleiche "problem" haben.. und drittens, weil du so lieb schreibst *grins* also antworte ich dir hier gleich mal..
also ich kann dir nur schreiben, wies bei mir gelaufen ist, bzw. läuft... ob das alles so richtig ist.. weiss glaub ich keiner so ganz

also als erstes mal... ich für mich hab mit den weight watchers abgeschlossen.. ich hab dsa 2 jahre gemacht und auch 35 kilo abgenommen.. dafür bin ich auch echt dankbar.. aber diese dämlichen punkte haben mir erstens den spass am essen verdorben und zweitens meine wenig gesundes verhältnis (nur essen wenn hunger) total zerstört.. nie wieder würde ich das machen....

über diverse andere diätformen schreib ich nix... wir können uns gerne per mail unterhalten, wenn du möchtest.. hab da scho so einiges durch davon war ww noch das am effektivsten...

jetzt bin ich durch zufall ans fasten gekommen.. habe mir natürlich auch das buch gekauft, wie neugeboren durch fasten, und wollte am liebsten direkt anfangen. aber ich habs dann doch aufgeschoben, bis zum richtigen zeitpunkt.. bis ich ruhe hatte, für mich zu hause war usw..
meine sonstigen essgewohnheiten sind eigntlich glaube ich ziemlich gesund.. ich ernähre mich vegetarisch, mit massen an obst und gemüse... selten dass ich mal nudeln koch... oder reis. kartoffeln ess ich z.b. gar nicht... aber halt dann nüsse und samen und kerne im müsli morgens, joghurt, käse im salat usw... naja, halt gesund, aber wahrscheinlich bissl viel fett.. naja, und mein laster.. die schokolade aber von der will und werde ich mich auch nich trennen.. das geht gar nich
ich habe vor, nach dem fasten so ziemlich genauso weiter zu leben wie vorher.. eventuell schaun, dass es mit den mengen nich soviel is.. und halt den süßkram reduzieren...
ich muss dazu sagen.. SO gesund.. hab ich lange nich mehr gelebt wie in den letzten zwei monaten... und da hab ich auch scho so 1-2 kilo abgenommen...

nuja, jetzt bin ich also seit dienstag am fasten also heute mein fünfter tag.. mir gehts super ich trink morgens mein pflaumensaft (der bei mir mehr wirkt als das dumme eklige glaubersalz), tagsüber massen an tee.. ganz viele verschiedene.. ab und an, wenn ich lust auf süßes bekomme ein glas mit dreiviertel wasser und ein viertel apfelsaft.. und abends dann ne gemüsebrühe (selbstgekocht) ab und an an zitronenscheiben nuckeln, das ist toll

wie gesagt.. mir gehts, bis auf den morgendlich leichten schwindel total toll.. und eigntlich wäre heute mein letzter tag, und morgen dann aufbau.. aber ehrlich gesagt.. ich möchte nochwas mehr als meine 4,5 kilo verlieren *grins* und.. mir gehts auch so richtig prächtig erst seit gestern... davor hatte ich hunger *grml* naja, ist aber zu überleben..

ich bin der mensch, entweder ganz oder gar nich.. also gar nix essen fällt mir leichter, als z.b. zwei wochen nur obst oder so.

ich wünsche dir auf alle fälle alles gute, viel spass, viel erfolg, und man liest sich sicher nochmal

alles liebe
speary


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 26.02.2007 um 20:09 Uhr
... hat Lelaina geschrieben:
Lelaina
Lelaina
... ist OFFLINE

Beiträge: 41

Hallo Speary!

Danke für dienen netten Beitrag!

Freut mich dass es dir so gut ergangen mit dem fasten bsiher, ich drück dir die daumen für die wieteren tage!

Wie es mir ging kannst du auch im thread 'Wer fastet mit?' lesen. Ich habe 10 tage gefastet und hab mich super wohl gefühlt. Erst wollt ich eben nur 5, wie empfohlen für anfänger aber es hat so gut geklappt da hab ich weitergemacht.,

Jetzt will ich unbedingt weiter abnehmen. Ich mache täglich sport oder zumindest einen spaziergang. Momentan ist mein 4. Aufbautag und wich will langsam mehr essen, aber eben viel gemüse, kein zucker, nix süßes. ich hoffe es klappt. Ich will in den nächsten 2 wochen noch so 2, 3 kg verlieren und dann anfang april nochmal fasten. (na willst du mitmachen? )

Jetzt nachdem ich es ausprobiert habe, kann ich sagen dass fasten die ideale form es abnehmens für mich ist. Es ist mir total leicht gefallen gar nix zu essen, ich habs schnell am Gewicht gemerkt, habe mehr über gesunde ernährung erfahren und kann so mein immunsystem stärken. Ausserdem ist mine haut babyweich wie nie
Drum will ich jetzt stufenweise mit mehreren Fastengängen abnehmen und zwischendrin gesund essen, bis ich eines tages endlich mein traumgewicht erreicht habe!

WW war für mich nicht ideal, da:

- Zuviel kochen und herrichten jeden tag und das als gestresste studentin im Single Haushalt und ohne die perfekte küchenausstattung. Teilweise mus man da SÄCKE von dingen kaufen, von denen man einen Esslöffel braucht...
- DasPunktesystem zerstört wirklich die freude, wie du schon sagtest. Und wenn man mal auswärts isst oder nicht genau die sachen hat die im buch beschrieben werden, wieviel punktesind das dann???

- Zu ungesund teilweise. WW verwendet so oft süßstoff und künstlcihe zusätze etc. Das will ich nicht mehr, also kein Kochen ausm Päckchen mehr, keine zusatzstoffe etc.

Ich würd mich gern mit dir auch mal privat unterhalten. Hast du ICQ? Oder email?

Viel durchhaltevermögen weiterhin!

lelaina


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 26.02.2007 um 22:12 Uhr
... hat geschrieben:
User existiert nicht mehr bei heilfastenkur.de
John/Jane Doe
User existiert
nicht mehr bei
heilfastenkur.de

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von speary am 07.04.2011 um 22:50 Uhr ]

hey du

ja gerne... oder

freu mich...
mir geht es IMMERNOCH ähnlich wie dir mir gefällt das fasten auch total gut.. und ich überlege auch scho, in den osterferien wieder zu fasten.. allerdings weiss ich nicht, ob man das solllte.. so direkt hintereinander?? ich werde dazu einen thread eröffnen

liebe grüße
speary


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 26.02.2007 um 23:06 Uhr
... hat Lelaina geschrieben:
Lelaina
Lelaina
... ist OFFLINE

Beiträge: 41

Hallo!

ich werd dich morgen gleich mal hinzufügen

Eine frage noch: Woher kommst du eigtl?

Das is ja lustig dass du dir das auch shcon gedacht hast für April Ich bin gespannt was die Antworten auf deinen Thread sind und wenn nicht negativ können wir ja zusammen eine Fastenwoche machen im April

Liebe Grüße!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
« zurück | zur Foren-Übersicht » Spezielle Fragen zum Heilfasten
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum