Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Fragen zu Getränken und Gemüsebrühe

» Forum: Spezielle Fragen zum Heilfasten

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

am 11.10.2003 um 18:44 Uhr
... hat issaquah geschrieben:
issaquah
issaquah
... ist OFFLINE

Beiträge: 33

Ich bin ein fasten neuling und heute ist mein 6. tag...ich fühl mich ganz gut, aber manchmal richtig hungrig....ich schlaf auch nicht so gut wie sonst....mir ist bitterkalt....schlaf mit wollmütze, wollsocken pyjama und wärmeflasche!!

ich hab auch einige fragen:
*ist es okay vollfett buttermilch zu trinken während dem fasten?
(zur darmentleerung)
*wievile saft darf/soll ich trinken
*ist gemüsebrühe mit hefeflocken erlaubt?

und ich hab auch probleme mit der darmreinigung...ich hab normalerweise überhaupt keine probleme mit regelmäßiger und einfacher darmentleerung und nun ist plötzlich nicht so einfach....trotz leinsamen und buttermilch und sauerkrautsaft und laxative tee....? was mach ich falsch ???

danke für eure hilfe!

fastend in seattle


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 12.10.2003 um 13:03 Uhr
... hat Tonia geschrieben:
Tonia
Tonia
... ist OFFLINE

Beiträge: 1734
Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

Hallo issaquah

also erstmal HERZLICH WILLKOMMEN unter den Fasten-Fans!

Nun ... die Tatsache, dass du auch am 6ten Tag noch Hungergefühle verspürst, kann damit zusammenhängen, dass es bei dir mit der Darmentleerung nicht funktionieren will, denn ein "leerer" Darm kann eigentlich keine Hungergefühle mehr aussenden.

Also ist es wohl besonders wichtig, dass du das irgendwie hinbekommst mit der Darmentleerung .. zumal sich durch den Fasten-Prozess etliche Giftstoffe im Magen ansammeln, die schnellstmöglich ausgespült werden sollten. So alle 2 Tage sollte da schon was kommen

Ich habe im normalen Alltag auch keinerlei Probleme mit der Verdauung, aber während des Fastens ist halt alles ein bisschen anders, einige Leute können dann plötzlich besonders gut zur Toilette laufen, obwohl sie sonst Probleme haben, andere wie du z.B. haben plötzlich Schwierigkeiten mit der Verdauung.

Also ein Tipp wäre schonmal möglicherweise: "Fencheltee trinken" ... Fenchel regt auch ganz sanft den Darm zur Entleerung an und wärmt obendrein den ganzen Körper und beruhigt. Mit dem Fencheltee würdest du also auch noch deine beiden anderen Probleme (frieren und schlecht schlafen) möglicherweise in den Griff bekommen. Sennes-Tee wirkt auch verdauungsfördernd. Hier kannst du auch noch etwas über den Fenchel-Tee nachlesen:
Mäuse-Klick


Das mit dem Frieren ist aber im übrigen ganz normal, weil du deinem Körper ja jetzt keine Energie mehr über Nahrung zuführst.

Für den Darm könntest du es auch einmal mit einem Einlauf versuchen (mit Kamille-Tee) und ... du kannst du es auch mal mit dem Trinken von in Wasser aufgelöstem Glaubersalz oder Bittersalz oder F.X. Passage-Pulver versuchen ... bekommst du beides in der Apotheke ... ich hoffe - das gilt auch für Seattle ...

Saft darfst du trinken. Allerdings max. 0,25 l am Tag und das auch nach Möglichkeit noch mit Wasser verdünnt (3 Teile Wasser und 1 Teil Saft) und du solltest nach Möglichkeit nur frische Früchte dafür verwenden. Das ist gut, um den Vitamin-C-Haushalt oben zu halten - gerade wenn du vor hast, länger als 7 Tage zu fasten.

Gemüsebrühe mit Hefe-Flocken ist auch erlaubt. Bei der Gemüsebrühe ist es jedoch superwichtig, dass du die nicht salzt und wirklich nur die Brühe löffelst und nicht das Gemüse dazu - sonst kann es wieder zu Hungergefühlen kommen. Hast du die verschiedenen Rezepte dafür schon gesehen auf meiner Website?

Guck hier:
Gemüsebrühe



--
viele kunterbunte Grüße - Tonia :-)
***Die meisten Menschen essen zuviel!
***Von einem Drittel dessen, was sie essen, leben sie,
***von den anderen zwei Dritteln leben die Ärzte!
***(alte ägyptische Weisheit - 4000 vor Christi)


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 13.10.2003 um 16:52 Uhr
... hat issaquah geschrieben:
issaquah
issaquah
... ist OFFLINE

Beiträge: 33

danke tonia!

also fenchel, senna und konsorten hab ich ja alles schon probiert, vielleicht hab ich zuviel saft getrunken?!

...anyway...eine "soy-chai-latte" von starbucks war gestern dann endlich der trick!!

wie lange dauert es denn dann bis der darm wirklich entleert ist, oder ist er nie wirklich leer? (wie ist das für die fastenden die mehr als 20 tage machen?)

und wegen der buttermilch: ist die nun okay oder nicht? vollfett? entfettet?
wie weit kann man da dr.mayr und buchinger mixen?

ich hoffe, ich hab nicht zuviele "annoying questions"...

fastend in seattle


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 14.10.2003 um 11:53 Uhr
... hat Tonia geschrieben:
Tonia
Tonia
... ist OFFLINE

Beiträge: 1734
Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

Moin issaquah

jooooohr, wenn du viiiiel mehr als 0,25 l Saft getrunken hast und das womöglich dann auch noch unverdünnt, kann das schon ein möglicher Grund für deine Verdauungsprobleme sein ...

Kaffee wirkt - das weiß ich auch aus eigener Erfahrung im Alltag
Aber ansich solltest du während des Fastens sämtliche Genussmittel - also besonders auch Kaffee weglassen.

Ja - wie lange dauert es bis der Darm wirklich leer ist?! Ich habe da schon in Fastenbüchern gelesen, dass Leute, die das in der Klinik unter Aufsicht teilweise sogar über mehrere Monate machen mit dem Fasten, auch noch nach woooochenlangem Fasten immer noch nicht "leer" sind und dass da immer wieder noch irgendwas kommt. Also da kann sich über die Jahre offensichtlich ganz schön viel ablagern.

Zu der Sache mit der Buttermilch muss ich gestehen, finde ich gerade das Buch nicht mehr, wo das drinn beschrieben stand ... auf jeden Fall habe ich im Kopf, dass da drinstand, dass Buttermilch lange nicht so viel Fett hat wie zum Beispiel Milch. Die Buttermilch soll natürlich auch nur der Darmentleerung dienen, wenn das eh nicht funktioniert bei dir, dann solltest du die Buttermilch natürlich nicht zusätzlich trinken, das wäre dann zuviel des Guten.

Hast du denn mal in der Apotheke nachgefragt, ob die Bittersalz oder Glaubersalz haben? Würde mich so grundsätzlich mal interessieren, ob es das bei euch in der gleichen Form gibt wie bei uns oder ob es da irgendetwas anderes Vergleichbares gibt?

--
viele kunterbunte Grüße - Tonia :-)
***Die meisten Menschen essen zuviel!
***Von einem Drittel dessen, was sie essen, leben sie,
***von den anderen zwei Dritteln leben die Ärzte!
***(alte ägyptische Weisheit - 4000 vor Christi)


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 14.10.2003 um 17:25 Uhr
... hat issaquah geschrieben:
issaquah
issaquah
... ist OFFLINE

Beiträge: 33

Hi there tonia,

bei mir läuft jetzt alles sehr gut....auch mit der darmentleerung
aber nun bin ich ja schon bei tag 9 von 10....das nächste mal werd ich länger fasten...ich glaub mein körper braucht länger zum umschalten...
(aber diesmal gehts nicht so lang ich flieg nämlich in einer woche nach costa rica und da will ich schon meine aufbautage hinter mir haben)

naja, fürs erstemal war ich ja gar nicht so ungeschickt after all
für´s nächste mal schickt mir meine mom aus europa ein tolles fastenpaket....mit büchern und glaubersalz et cetera....mein geburtstagsgeschenk!
da kanns dann beim 2.en mal professioneller funktionieren

apotheke in usa gibts net wirklich und glaubers salt, sollte es angeblich schon gben, aber ich habs noch nicht gefunden

ich möchte mich bei dir nochmal ganz herzlich für die tipps und ratschläge bedanken! das hat mir echt geholfen!

ich meld mich morgen schnell nochmal um dich/euch wissen zu lassen as sich körperlich geändert hat nach 10 tagen bei mir (lbs und fett%)

also bis dann
fastend in seattle


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 15.10.2003 um 00:58 Uhr
... hat Tonia geschrieben:
Tonia
Tonia
... ist OFFLINE

Beiträge: 1734
Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

Hi Issaquah

na prima, dass das mit deinem Darm jetzt fluppt!
Auch ohne Glaubersalz oder Bittersalz ... aber wenn du dir das Fastenpäcklein von deiner Mami schnüren lässt, dann lass statt purem Glauber- oder Bittersalz lieber F.X.-Passage-Pulver mit hineinpacken (das gibts hier bei uns auch in jeder Apotheke), das schmeckt 100.000 x angenehmer als das pure Salz ... uuuuaaahhhh - mich schüttelt es schon nur bei dem Gedanken daran.

Zur Zeit beschäftige ich mich intensiv mit dem Heilfasten nach Hildegard von Bingen*. Da werden noch ein paar andere Varianten zur Darmentleerung beschrieben - mal schauen wie wirkungsvoll das so ist ... aber wie auch art aurea schon schrieb, da muss wohl jeder die für sich die geeignete Variante entdecken.

Na - aber jetzt auch von mir erstmal einen wunnnnnnnderschönen Urlaub in Costa Rica. Kannst ja mal ein schönes Foto von Costa Rica schicken, wenn du wieder da bist

--
viele kunterbunte Grüße - Tonia :-)
***Die meisten Menschen essen zuviel!
***Von einem Drittel dessen, was sie essen, leben sie,
***von den anderen zwei Dritteln leben die Ärzte!
***(alte ägyptische Weisheit - 4000 vor Christi)


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 17.10.2003 um 18:16 Uhr
... hat issaquah geschrieben:
issaquah
issaquah
... ist OFFLINE

Beiträge: 33

Tonia!!

ich habs geschaftt!! yupi! hab heute meinen zweiten aufbautag und geniese eine weizenschrot suppe!! eine delikatesse!
ich hab mich nun nach 10 tagen gewogen und ich hab 8.8lbs verloren und mein fettgehalt ist auch um 3.8% gesunken!! ein netter nebeneffekt...und ich fühl mich gesund und munter.

ich werd ein bild aus costa rica schicken!

take care,
issaquah


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 17.10.2003 um 19:21 Uhr
... hat Tonia geschrieben:
Tonia
Tonia
... ist OFFLINE

Beiträge: 1734
Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

Hallo issaquah

Ja SUUUUPER !!! Herzlichen Glückwunsch

Das mit dem Fettgehalt-Messen ist eine prima Idee!
Das werde ich beim nächsten Mal auch mal vorher und nachher
messen ... und überhaupt könnte ich den Wert mal wieder messen ...

Ich freu' mich auf das Bild aus Costa Rica



--
viele kunterbunte Grüße - Tonia :-)
***Die meisten Menschen essen zuviel!
***Von einem Drittel dessen, was sie essen, leben sie,
***von den anderen zwei Dritteln leben die Ärzte!
***(alte ägyptische Weisheit - 4000 vor Christi)


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 31.01.2004 um 09:08 Uhr
... hat Stefanie9 geschrieben:
Stefanie9
Stefanie9
... ist OFFLINE

Beiträge: 3

Hallo Tonia,

Danke für die schnelle Antwort zwegs baden! Ich habe meinem Freund gestern frischen Käse gemacht und habe jetzt viel frische Molke übrig, kann ich diese auch begleitend trinken oder ist das schlecht für die entgiftung und entschlackung.

Viele Grüße Stefanie


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 31.01.2004 um 09:56 Uhr
... hat Tonia geschrieben:
Tonia
Tonia
... ist OFFLINE

Beiträge: 1734
Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

Hallo Stefanie,

zum Thema Molke muss ich passen. Keine Ahnung?!

Vielleicht kann ja jemand Anderes hier im Forum etwas dazu sagen?

--
viele kunterbunte Grüße - Tonia :-)
***Die meisten Menschen essen zuviel!
***Von einem Drittel dessen, was sie essen, leben sie,
***von den anderen zwei Dritteln leben die Ärzte!
***(alte ägyptische Weisheit - 4000 vor Christi)


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Spezielle Fragen zum Heilfasten
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum