Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Fasten-Formel

» Forum: Spezielle Fragen zum Heilfasten

am 23.02.2007 um 11:42 Uhr
... hat Mr.BigMac geschrieben:
Mr.BigMac
Mr.BigMac
... ist OFFLINE

Beiträge: 21

Hallo zusammen,

nach gut einem Jahr möchte ich wieder einmal fasten. Letztes Jahr habe ich insgesamt 10tage durchgehalten und danach, obwohl ich es noch länger gekonnt hätte, abgebrochen. Für das erste Mal erschien es mir genug!
Wie lange ich dieses mal faste werde ich dann sehen...ein paar Tage länger habe ich mir zwar vorgenommen, aber wenn es nicht klappt ist es auch nicht schlimm. Ich höre da auf meinen Körper.

Nun meine Frage: es gibt je verschiedene Fasten-Formeln. Letztes Jahr habe ich ausschließlich Tee und Wasser getrunken und mich absolut nicht schlecht gefühlt.
Nun gibt es hier auf der Homepage ja noch andere Varianten:
- Heilfasten mit Gemüsebrühe und Säften (Buchinger, Lützner)
- Heilfasten mit Milch und Semmeln (Die F.-X.-Mayr-Kur)
- Heilfasten nach Hildegard von Bingen*

Ich bin mir jetzt unsicher, ob ich bei meiner Variante, also mit vollkommendem Verzicht auf z.B. Gemüsebrühen oder Säften starten soll oder ob ich lieber eine andere Variante wählen sollte?Was ratet Ihr mir?Ist es zwingend erforderlich Kalorien in Form von Säften oder Brühen zu sich zu nehmen?

Gruss Micha


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 09.03.2007 um 11:29 Uhr
... hat Mr.BigMac geschrieben:
Mr.BigMac
Mr.BigMac
... ist OFFLINE

Beiträge: 21

Hallo!
Ich möchte ja nicht nerven, aber kann mir jemand einen Rat bzw. eine Antwort auf meine Frage(n) geben?


Gruss Micha


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 09.03.2007 um 11:42 Uhr
... hat Tonia geschrieben:
Tonia
Tonia
... ist OFFLINE

Beiträge: 1734
Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Tonia am 09.03.2007 um 11:47 Uhr ]

Hallo Micha

die Empfehlung immer auch Gemüsebrühe und/oder frischgepressten Frucht- oder Gemüsesaft zu trinken hängt auf gar keinen Fall mit den "Kalorien" zusammen, die du dann zu dir nimmst ... um die geht's üüüüüberhaupt nicht!!

... die Gemüsebrühe und der Saft haben vielmehr die megawichtige Aufgabe, dich vor unangenehmen Nebenwirkungen zu schützen. (totaler Abfall des Blutzuckerspiegels, extreme Übersäuerung, Kreislaufzusammenbrüche, etc. ...)

Ein reines NULL-Fasten ... also wirklich NUR und ausschließlich Wasser und Tee hat sich im Laufe der letzten Jahrzehnte halt - in den meisten Fällen - nicht als soooo vorteilhaft erwiesen, daher sind alle "modernen" Fastenmethoden angepasst in Sachen Basenbrühe und/oder Säften ...

Mir ist auch keine einzige Fastenmethode nach "aktuellem" Stand der Wissenschaft bekannt, wo wirklich wochenlang auf "alles" verzichtet wird.

Das hängt natürlich zum Großteil auch damit zusammen, dass die sogenannte Wohlstandsbevölkerung zu einem megagroßen Anteil halt einfach nicht sonderlich gesund lebt.

Viele viele viiiiiiiiiiiele Leute sind übersäuert, weil sie einfach zuviel Fleisch und Süßkram essen und zu wenig Obst und Gemüse ... mal abgesehen von dem Nährstoffmangel, der sich da im Laufe der Zeit einschleicht ...

Weitere viele viele Leute trinken einfach im Alltag viel zu selten und viel zu wenig und sind chronisch dehydriert ... und leiden an den Folgen ...

Hinzu kommen diverse Süchte: Rauchen, Alkohol, Drogen ...

...Bewegungsmangel

Ein absolut total megagesunder Mensch kommt vermutlich auch ohne die Helferchen (Saft und Brühe) gut durch's Fasten und erlebt es durch die Bank als positiv, aber diese absolut total megagesunden Menschen sind halt sehr rar in unserer Gesellschaft, was das total überlastete Gesundheitssystem in Deutschland mehr als deutlich zeigt.

--
Viele kunterbunte Grüße
Tonia

------------------------
***Die meisten Menschen essen zuviel!
***Von einem Drittel dessen, was sie essen, leben sie,
***von den anderen zwei Dritteln leben die Ärzte!
***(alte ägyptische Weisheit - 4000 vor Ch


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 09.03.2007 um 11:43 Uhr
... hat Morgana geschrieben:
Morgana
Morgana
... ist OFFLINE

Beiträge: 34

Hallo Micha,

bei Brühe und Säften geht es nicht darum, Kalorien zu sich zu nehmen, sondern den Säuren-Basenhaushalt stabil zu halten, so dass der Körper nicht übersäuert. Außerdem liefern sie Vitamine und ein wenig Zucker, damit der Blutzuckerspiegel nicht in den Keller sinkt.

Wenn du dich letztes Mal mit der Nulldiät gut gefühlt hast und gesund bist, sehe ich nicht unbedingt eine Notwendigkeit, es diesmal anders zu machen. Aber das ist nur meine Privatmeinung - in meinem Fastenbuch steht, dass man Wasserfasten eigentlich nur in der Klinik machen sollte. Zwischendurch mal zum Arzt zu gehen und die Blutwerte checken zu lassen, wäre sicherlich keine schlechte Idee.

LG
Morgana


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 09.03.2007 um 12:47 Uhr
... hat Mr.BigMac geschrieben:
Mr.BigMac
Mr.BigMac
... ist OFFLINE

Beiträge: 21

Hab am Montag auch schon einen Termin beim Arzt!
Um mich mit dem abzusprechen.
Ich habe dieses mal vor mindestens 14Tage zu fasten...und das will ich nicht ohne ärztlichen Beirat machen.

Ich denke ich werde erst einmal wieder ohne die Gemüsebrühe anfangen...und wenn es mir nicht gut geht jeden zweiten Tag diese zu mir nehmen.
Letztes mal hab ich ja auch nicht so lange durchgehalten...da war nach 10Tagen Schluss!
Morgen feier ich noch schön meinen Geburtstag...natürlich noch mit ein wenig Alkohol und ab Sonntag mache ich dann 2Entlastungstage...sprich Sonntag und Montag!
Oder sollte ich von denen ein paar mehr machen?

Gruss Micha


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
« zurück | zur Foren-Übersicht » Spezielle Fragen zum Heilfasten
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum