Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Blasenprobleme während des Fastens

» Forum: Spezielle Fragen zum Heilfasten

am 02.11.2003 um 09:20 Uhr
... hat Drengel geschrieben:
Drengel
Drengel
... ist OFFLINE

Beiträge: 18

Hallo Mitfastende!

Zunächs mal ein dickes Lob an Tonja!
Ich habe diese Seiten vor ca. 3 Wochen entdeckt und finde die Idee eines Fastenforums spitze! Ganz besonders, dass du, Tonja, so prompt und zuverlässig antwortest!
Nun hoffe ich darauf, eure Erfahrungen zu meinem Problem zu hören. Ich faste seit 2 Wochen das 4. Mal nach F.X. Mayr und es lief bis gestern wie immer wirklich spitze. Dann plötzlich bekam ich gestern abends Bauchschmerzen. In der Nacht spürte ich beim Wasser lassen Schmerzen (die Blase also, ein Problem, was ich seit Monaten überwunden glaubte). Irgendwann waren das Brennen und die Schmerzen so groß, dass ich ab 3.30 Uhr nicht mehr schlafen konnte. Ich musste ständig schmerzhaft Wasser lassen. Habe dann bis jetzt so ca. 4l Wasser und 1l Blasen- und Nierentee getrunken, ständig eine heiße Wärmflasche aufgelegt und ein homöopathisches Medikament eingenommen (Nieren-Elexier ST von Cosmochema). Es wurde erst so gegen 7 Uhr erträglich. Ich kann mir das nicht erklären, es gab keine Verkühlung und ich trinke täglich 3-4l Wasser/Tee. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder einen guten Rat? Ich möchte AUF GAR KEINEN FALL Antibiotika nehmen! Könnte dies ein "Zurückkommen" dieser Beschwerden sein, laut Mayr kommt ja jedes akute Beschwerdebild rückwärts wieder...?

Viele Grüße und danke für eine Antwort!

Drengel


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 02.11.2003 um 13:26 Uhr
... hat Tonia geschrieben:
Tonia
Tonia
... ist OFFLINE

Beiträge: 1734
Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

Hallo Drengel

erstmal Herzlich Willkommen in unserer Fastenrunde!
Und dann vielen lieben DANK für dein dickes Lob. Komplimente aller Art werden natürlich immer wieder gerne genommen ... *freu*freu*freu* ...

Ich habe jahreslang unter Pilzinfektionen gelitten und kann deine Schmerzen daher recht gut nachvollziehen. Füüüüüürchterlich unangenehme Sache! Glücklicherweise liegt das inzwischen bei mir gute 8 Jahre zurück. Ich habe mich damals intensiv mit dieser Problematik auseinandergesetzt, weil auch ich nicht dauernd Antibiotika und/oder Cortison zu mir nehmen wollte, das schien mir auf Dauer überhaupt gar keine gute Lösung zu sein.

Auch eine Blasenentzündung ist auf Bakterien, Viren oder Pilze zurückzuführen. Kälte ist lediglich ein Faktor, der es den besagten unangenehmen Gesellen leichter macht, sich anzusiedeln. Aber auch ohne Kälte schaffen es die Bakterien, eine Blasenentzündung auszulösen.

Was gut hilft ist ...

Viel Trinken, aber das machst du ja schon ... und ich denke, die geeigneten entzündungshemmenden Teesorten kennst du auch bereits?!

... die Füsse unbedingt warm halten. Also dickes Socken an die Füsse und zwischendurch mal ein heißes Fußbad nehmen.

... Naturjoghurt als Salbe nutzen. Die Milchsäure-Bakterien, die darin enthalten sind, können den natürlichen Haushalt im Blasenkanal wieder herstellen. Das hat bei mir immer wahre Wunder gewirkt. Joghurt essen ist natürlich auch sehr gut, aber das passt jetzt nicht unbedingt gut zur Mayr-Kur.

Ja - und dann können Blasenentzündungen auch durchaus durch den Geschlechtsverkehr entstehen, weil dabei auch Bakterien übertragen werden können, die vielleicht bei deinem Partner gerade keine Schwierigkeiten verursachen, aber halt bei dir. Gut ist es es da, vor dem Geschlechtsverkehr recht viel zu trinken und danach direkt auf die Toilette zu gehen. Und um den natürlichen Schutzmantel der Haut zu schützen, solltest du auf chemische Verhütungsmittel, Scheidenspülungen oder Intimsprays verzichten.

Noch eine Bakterienfalle kann beim "Popo"-Abputzen entstehen. Komischerweise lernen die meisten Leute ein Abputzen von hinten nach vorne. Ich hab's auch als Kind nicht anders gelernt. Und das kann heikle Folgen haben, weil dann Darmkeime über den Eingang zur Harnröhre gerieben werden und sich dann vergnügt ihren Weg zur Blase suchen.

Und wenn dann dein Immunsystem vielleicht gerade ohnehin schon etwas geschwächt ist, dann haben es solche Keime recht einfach - zumal beim Heilfasten extrem viel Gift- und Schlackenstoffe ausgeschieden werden.

Ich würde jedoch auch jetzt nicht gleich zu Antibiotika greifen. In der Regel ist es ja während des Fastens so, dass aufkeimende Erkältungen oder Infektionen recht schnell wieder verschwinden, weil die Durchspülung aller Kanäle viel intensiver vonstatten geht als sonst.

Ich wünsche dir auf jeden Fall, dass du in 1 - 2 Tagen nichts mehr von den Blasenproblemen spürst!

--
viele kunterbunte Grüße - Tonia :-)
***Die meisten Menschen essen zuviel!
***Von einem Drittel dessen, was sie essen, leben sie,
***von den anderen zwei Dritteln leben die Ärzte!
***(alte ägyptische Weisheit - 4000 vor Christi)


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 02.11.2003 um 20:11 Uhr
... hat Drengel geschrieben:
Drengel
Drengel
... ist OFFLINE

Beiträge: 18

Hallo Tonja,

vielen herzlichen Dank für deine ausführliche Antwort und die guten Tipps! Ich versuche, alles zu beherzigen. Ich habe heute bestimmt 7l Wasser getrunken und immer eine Wärmflasche auf dem Bauch gehalten; die Schmerzen blieben seit heute morgen aus, mal sehen wie die Nacht wird. So heftig hatte ich das noch nie, ich hoffe auch, dass alle Keime wegen der Kur flott ausgeschwemmt werden. Ich gehe jedenfalls jetzt ins Bett, bin total fertig von heute.

Lieben Gruß!

Drengel


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 03.11.2003 um 18:21 Uhr
... hat art aurea geschrieben:
art aurea
art aurea
... ist OFFLINE

Beiträge: 225


hallo, drengel,
ich hoffe, du hattest eine gute nacht!

den ausführlichen antworten tonia's ist wirklich nichts hinzuzufügen
außer vielleicht eine kleinigkeit, die ich meinen kindern versucht habe, beizubringen:
beim pinkeln ganz bewußt die unguten dinge wegschicken,
sich vorstellen,
wie sie den körper mit schwung verlassen und auch hinuntergespült werden.

bisher hat das gut geklappt.

alles gute von art aurea


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 04.11.2003 um 19:58 Uhr
... hat Drengel geschrieben:
Drengel
Drengel
... ist OFFLINE

Beiträge: 18

Liebe art aurea, liebe Tonja,

ich danke zunächst noch mal dir, art aurea, für deinen zusätzlichen Tipp, ich persönlich finde, dass solche „Suggestionen“ wirklich hilfreich sind; letztlich glaube ich, dass jede Krankheit Ausdruck eines seelischen Missstandes ist und auch nur so richtig geheilt werden kann.
Ich will euch im Forum nicht nur `was vorjammern, sondern auch über meine Therapie und deren Erfolg berichten. Montag morgen waren die Beschwerden zunächst so la la, dann fingen sie wieder an, unerträglich zu werden und ich habe meine praktische Ärztin (Naturheilverfahren, auch Mayr-Kur) aufgesucht, die meine Vorgeschichte zur Blase kennt. Sie hat mit mir und meinem Urin eine Magnet-Resonanz-Therapie (der übrigens voller Blut und Bakterien war) gemacht. Das ist eine Methode, nach der der Körper wieder ins Gleichgewicht, was sich am Erdmagnetfeld ausrichtet, kommen soll. Außerdem nehme ich ein pflanzliches Antibiotikum aus Brunnenkresse und Meerrettich (Angocin). Also, ich kann nur sagen, dass ich heute morgen und den ganzen übrigen Tag bis jetzt beschwerdefrei bin. Vollkommen weg! Heute war ich noch mal zur Magnet-Resonanz-Therapie und der Urinbefund sah deutlich besser aus, wenn auch noch Blut und Bakterien vorhanden waren. Ich denke, ich bin auf dem Weg der Besserung. Vielleicht war es wirklich die Mayr-Kur-Akutisierung?! Alle Leute warnen mich und wollen mich zur Antibiotika-Einnahme drängen, aber ich gehe MEINEN Weg. Ich hoffe, dass es so positiv weiter geht!

Liebe Grüße,

Drengel


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 06.11.2003 um 13:30 Uhr
... hat Tonia geschrieben:
Tonia
Tonia
... ist OFFLINE

Beiträge: 1734
Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

Hallo Drengel

ich hoffe, deiner Blase geht es nachwievor wieder besser!

Ich jedenfalls glaube an DEINEN Weg! Und ich finde es toll, dass du eine Ärztin gefunden hast, die das auch unterstützt! Und wenn du doch selbst schon sagst, du fühlst dich bereits auf dem Wege der Besserung, dann lass die Unken doch rufen, was sie wollen ...

Ich werde das Gefühl nicht los, dass es jede Menge Ärzte gibt, die gar nicht scharf darauf sind, eine Krankheit wirklich dauerhaft zu beseitigen ... ist doch viel lukrativer immer wieder teure Untersuchungen und teure Medikamente verschreiben zu können als nur einmalig etwas zur dauerhaften Genesung eines Menschen beizutragen. Jedenfalls sind das meine Erfahrungen, die ich im Rahmen meiner jahreslangen Haut- und Pilzprobleme gemacht habe. Wirklich gut geht es mir damit erst, seit ich auf natürliche Heilverfahren und Ursachenforschung umgestiegen bin. Der ganze "harte" Antibiotika- und Cortison-Kram mag ja in schweren krankheitlichen Fällen durchaus eine Bereicherung sein, aber nicht bei jedem Bakterienbefall und jeder Erkältung. Da sollte man doch dem Körper eine Chance geben mit leichter natürlicher Nachhilfe selbst wieder gesund zu werden.

Im übrigen habe ich vor Jahren mal eine Mora-Therapie mitgemacht. Ich glaube das war auch sowas wie eine Magnet-Resonanz-Therapie. Damit habe ich auch durchaus positive Erfahrungen gemacht.

--
viele kunterbunte Grüße - Tonia :-)
***Die meisten Menschen essen zuviel!
***Von einem Drittel dessen, was sie essen, leben sie,
***von den anderen zwei Dritteln leben die Ärzte!
***(alte ägyptische Weisheit - 4000 vor Christi)


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 06.11.2003 um 21:01 Uhr
... hat Drengel geschrieben:
Drengel
Drengel
... ist OFFLINE

Beiträge: 18

Liebe Tonja!
Ja, gute Nachricht, ich bin weiterhin beschwerdefrei, das war Blasenentzündung im Schnelldurchlauf…Gestern hatte ich die 3. und letzte Magnet-Resonanz-Therapie und der Urinbefund war vollkommen negativ!!!
Ich denke wirklich an Akutisierung, mein Körper ist scheinbar sehr sensibilisiert, ich nehme auch homöopathische Konstitutionsmittel.
Ich stimme dir, was die Schulmedizin angeht, voll zu. Ich habe die gleichen schlechten Erfahrungen mit Migräne gemacht, immer nur Schmerzmittel, aber das kann es nicht sein. Das Heilfasten hat große Erfolge gebracht, dadurch bin ich auf die alternative Schiene gekommen und bisher sehr gut damit gefahren. Man hat bei den alternativen Medizinern/Heilpraktikern außerdem das Gefühl, als ganzheitliches Wesen verstanden zu werden, nicht nur als Krankheitsbild.

In diesem Sinne: gute Nacht, Tonja!

Drengel


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
« zurück | zur Foren-Übersicht » Spezielle Fragen zum Heilfasten
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum