Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Erfahrungen

» Forum: Spezielle Fragen zum Heilfasten

am 23.11.2003 um 19:47 Uhr
... hat Drengel geschrieben:
Drengel
Drengel
... ist OFFLINE

Beiträge: 18

Hallo (von Zeit zu Zeit) Fastende,

ich möchte mich noch einmal nach Abschluss meines einmonatigen Mayr-Kur-Heilfastens melden und kurz berichten, was bei mir so alles passiert ist: viel.
Ich hatte ja Anfang der 3. Woche (siehe Thema Blasenentzündung während des Fastens) eine schlimme Zystitis, die in wenigen Tagen durchgestanden war. Anfang der 4. Fastenwoche, wieder am Wochenende, bekam ich dann plötzlich, nachdem ich am Freitag nur Schnupfen (Sa war ok) hatte, am Sonntag einen richtig heftigen grippalen Infekt: über 39°C Fieber, Schnupfen, Halsschmerzen wie verrückt, ausbleibende Stimme, schlimme Rückenschmerzen; quasi über Nacht wie die Cystitis. Nein, diesmal blieb mir während der Kur wirklich nichts erspart…
Ich hatte diesmal aber auch während der ersten 2 Wochen außergewöhnlich viel Stress, nämlich schwierige Vertragsverhandlungen bei meinem Job, ein unverhoffter Vortrag, der innerhalb von 2 Tagen stehen sollte, die Präsentation meiner neuesten experimentellen Ergebnisse (ich bin Biologin), die letztlich über meinen Job entschieden haben, ein Bewerbungsgespräch von 4 Stunden mit Vortrag, für das ich ein ganzes Wochenende gearbeitet habe… war etwas viel auf einmal!
Deshalb mein Tipp an alle Fastenden: Gönnt euch Ruhe, wenn irgend möglich! Soll nicht heißen, dass man sich überschonen soll, Sport in Maßen z.B. ist wichtig, sonst wird nicht Fett (Schlackendepot!), sondern Muskeleiweiß abgebaut. Aber es sollte nicht die stressreichste Zeit des Jahres im Job sein (z.B. Inventur oder so).
Na ja, bei mir war dann wiederum in nur EINEM Tag das Gröbste vorbei, denn am Montag hatte ich 37.5°C, keine Halsschmerzen mehr und meine Stimme wieder. Ist schon komisch, diese Verlaufsform und hat sicher auch mit dem Fasten zu tun.
Ich bin nun in der Aufbauphase, jeden Tag koche ich nach Anleitung ein v.a. basisches Gericht, wobei die Ballaststoffe, die ich zu mir nehmen darf, langsam gesteigert werden (kennst du bestimmt, Tonja, aus der Milden Ableitungsdiät I, die Mittagsgerichte). Mir geht es blendend und alles schmeckt sooo köstlich…

Liebe Grüße, bis demnächst,

Drengel


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 23.11.2003 um 20:06 Uhr
... hat Tonia geschrieben:
Tonia
Tonia
... ist OFFLINE

Beiträge: 1734
Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

Hallo Drengel

ich freu' mich, dass es dir so blendend geht! ... trotz deiner ganzen zwischenzeitlichen gesundheitlichen Schwierigkeiten. Aber ich finde es total klasse, dass du dich dadurch nicht von deinem Weg hast abbringen lassen und dass du bewiesen hast, dass offensichtlich gerade durch das Heilfasten die Krankheitssympthome sehr schnell wieder abgeklungen sind, während man ja sonst doch eine wesentlich wesentlich wesentlich längere Zeit mit einer Zystitis oder einer Grippe herumkrebst ...

Achja - und wo du gerade von deiner Aufbauphase sprichst. Ich werde gleich mal eine separate Ecke hier im Forum einrichten zum Thema "Richtig Essen nach dem Fasten". Ich denke, ich könnte nämlich in der Richtung selbst auch noch jede Menge gute Tipps vertragen wie ich nicht nur die ersten 2 - 3 Monate nach dem Heilfasten ernährungstechnisch gesehen mit der Schulnote gut bestehe, sondern vielleicht dauerhaft eine ZWEI bekomme ...

--
viele kunterbunte Grüße - Tonia :-)
***Die meisten Menschen essen zuviel!
***Von einem Drittel dessen, was sie essen, leben sie,
***von den anderen zwei Dritteln leben die Ärzte!
***(alte ägyptische Weisheit - 4000 vor Christi)


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 23.11.2003 um 20:49 Uhr
... hat Drengel geschrieben:
Drengel
Drengel
... ist OFFLINE

Beiträge: 18

Hey Tonja,

richtig schön, dass hier noch mal ‚was los ist (freu ebenso!)!

Das mit dem gesunden essen nach den Kuren ist bei mir nach der 3. Kur auch erst so richtig durchgängig angeschlagen. Es gibt halt nichts Schwierigeres, als seine Ernährung gründlich umzustellen, leider.
Ich esse seit ca.6 Jahren kein Fleisch mehr, weniger aus ideologischen Gründen – obwohl natürlich viel gegen Fleischverzehr spricht – als aus sinnlichen, mir schmeckt es einfach nicht und ich habe schon als Kind sehr wenig Fleisch gegessen. Nun habe ich aber regelmäßig gerade nach den Kuren ein Bedürfnis nach Fleisch, dem ich dann auch seit kurzem nachgebe. Ich denke, dann brauch mein Körper die Inhaltsstoffe wahrscheinlich. Und so esse ich die Fleischgerichte der Aufbaukost und kaufe auch dann und wann Ökofleisch, wenn ich Lust verspüre. Allerdings esse ich ausschließlich Ökofleisch, denn auf den ganzen Hormonkram will ich verzichten und artgerechte Haltung ist für mich wichtig!
Deshalb kaufe ich sowieso, wenn möglich, Bioprodukte (Alnatura ist z.B. göttlich), auch weil es da viele Alternativen zu Nudeln und Reis gibt wie Quinoa, Hirse, Amaranth, Polenta, Bulgur, Couscous…Einfach super, diese Abwechslung. Durch die MAD-Kost der Mayr-Literatur habe ich gelernt, wie man basisch und lecker kocht und mein Rezeptrepertoir wird durch das Internet ständig erweitert. Da gibt es viele gute und gesunde Rezepte zu finden.
Ich habe erkannt, dass es wichtig ist, regelmäßig eine warme Mahlzeit zu essen und brauche das mittlerweile für mein Wohlgefühl. So bin ich nach der 3. Mayr-Kur mit weiterhin gesunder Kost die jahrelangen Bauchschmerzen los (Übersäuerung, Pilze….). Ich esse auch keine Fertiggerichte, verwende keine „Tütchen“ beim Kochen oder Konserven (außer: Mais, Thunfisch, Tomaten und so spezielle Sachen wie Bambussprossen für Asiagerichte). Ich kaufe nichts, wo Geschmacksverstärker drin ist, weil ich meinem eigenen Geschmackssinn trauen möchte und meide Aromastoffe, wo es geht. Milchprodukte kaufe ich nur im Reformhaus, da schmeckt man z.B so richtig den Unterschied zwischen den synthetischen konventionellen Joghurts… Mein Mann ist übrigens auch durch meine Art zu Essen langsam „umgepolt“ worden (er isst nach wie vor gerne Fleisch). Er liebt Bio-Vanillejoghurts und meine Gerichte so, dass ihm `was anderes kaum noch schmeckt (bis auf Fleischgerichte außerhalb meiner Küche). Einen anderen Zugang zum Geschmack zu finden kann man also entwickeln, indem man denaturierte Kost wieder gegen natürliche eintauscht.
Außerdem mag ich Obst sehr gerne und esse jeden Tag welches.
Mein Laster sind allerdings die Süßigkeiten, die ich liebe und von denen ich nicht lassen kann. Schaff’ ich nicht. Muss bei mir sein….

Oder hast du da einen guten Tipp für mich???

Liebe Grüße, Drengel


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 23.11.2003 um 22:14 Uhr
... hat Tonia geschrieben:
Tonia
Tonia
... ist OFFLINE

Beiträge: 1734
Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

Hallo Drengel

taaaaa taaaaa - ich habe gerade eben das Forum "Richtig Essen nach dem Heilfasten" eingerichtet.

Ich würde mich arg doll freuen, wenn du vielleicht da auch nochmal von deiner erfolgreichen Ernährungsumstellung berichten würdest.

Süßigkeiten ... ahaa ...

Mein Laster ist möglichst scharfes Knabberzeugs - also Chips & Co. ...
Also da hilft bei mir beispielsweise nur eins: AUF GAR KEINEN FALL EINKAUFEN!! ... denn sobald die Tüten bei mir in der obligatorischen Knabberschublade liegen (... weil es könnten ja mal Gäste kommen ) ziehen die Tüten da auch rappzapp wieder aus und ein in meinen Magen ...

--
viele kunterbunte Grüße - Tonia :-)
***Die meisten Menschen essen zuviel!
***Von einem Drittel dessen, was sie essen, leben sie,
***von den anderen zwei Dritteln leben die Ärzte!
***(alte ägyptische Weisheit - 4000 vor Christi)


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
« zurück | zur Foren-Übersicht » Spezielle Fragen zum Heilfasten
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum