Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Hämorrhoiden durch Abführen

» Forum: Spezielle Fragen zum Heilfasten

am 24.11.2003 um 14:31 Uhr
... hat Tina geschrieben:
Tina
Tina
... ist OFFLINE

Beiträge: 44

Hallihallo,
vielleicht kann mir jemand helfen. Ich habe zweimal nach Anleitung aus einer Frauenzeitschrift die F.X. Mayr Kur über 10 Tage durchgeführt und habe mir jedesmal ganz garstige Hämorrhoiden zugezogen, die selbst mit Cremes nicht weggehen wollten. Der Arzt schaute mich auch ganz komisch an, ob ich Abführmittel missbrauchen würde. Ich habe eigentlich vor, das Fasten in meinen Lebenslauf (einmal im Monat) aufzunehmen) aber bitte ohne dieses Problemchen. Kann man vielleicht auch jeden zweiten Tag abführen oder gibt es was todsicheres, um Hämorrhoiden vorzubeugen?


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 24.11.2003 um 15:11 Uhr
... hat Tonia geschrieben:
Tonia
Tonia
... ist OFFLINE

Beiträge: 1734
Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

Hallo Tina

erstmal HERZLICH WILLKOMMEN in unserer Fastenrunde.

Mit Hämorrhoiden hatte ich selbst auch mal leichtere Problemchen.
So wie mein Hausarzt mir sagte, wäre das mittlerweile immer mehr verbreitet und liegt in der Regel eigentlich nur daran,

A - dass man viiiiiiel zu wenig trinkt
Er hat mir empfohlen regelmäßig täglich 3 Liter Tee und/oder Wasser zu trinken.

B - dass man sich nicht gescheit ernährt, so dass man nicht häufig genug auf die Toilette kann und der Stuhlgang dann zu hart wird.

Sein Tipp war: nur ganz selten Fleisch essen und ansonsten die Ernährung möglichst ballaststoffmässig anzureichern.

Also, dass man von Abführmitteln Hämorrhoiden bekommen soll, ist mir neu.
Nach so etwas hat mich mein Arzt auch überhaupt gar nicht gefragt.

Ich denke, dass dein Hämorrhoiden-Problem bestimmt auch schon vorher da gewesen ist und du es nur noch nicht bemerkt hattest? Und durch das Glaubern, wenn's dann flüssiger und schlackiger wird, brennt es vielleicht dann mehr am Popo. Das deutet dann eigentlich eher darauf hin, dass das, was da rauskommt ziemlich übersäuert sein muss und dass du da wohl dringend etwas an deiner Ernährung tun solltest.

Aber wie gesagt - Ursache ist nie und nimmer das Abführmittel, das man während der Heilfastenkur unterstützend einsetzt.

Fakt ist allerdings auch, dass man Abführmittel auch wirklich nur in Ausnahmefällen nutzen sollte. Und eine Fastenkur stellt ja eine solche Ausnahme dar.

Du .. aber die Idee das Fasten in deinen monatlichen Ablauf mit einzubinden, halte ich nicht für soooo gut. 1 - 2 Fastentage OK ... aber nicht jeden Monat 10 Tage. Das ist eindeutig zu viel des Guten.

1x im Jahr oder 2 x Jahr (im Frühjahr und Herbst), das ist absolut gesund.

--
viele kunterbunte Grüße - Tonia :-)
***Die meisten Menschen essen zuviel!
***Von einem Drittel dessen, was sie essen, leben sie,
***von den anderen zwei Dritteln leben die Ärzte!
***(alte ägyptische Weisheit - 4000 vor Christi)


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 24.11.2003 um 17:02 Uhr
... hat Tina geschrieben:
Tina
Tina
... ist OFFLINE

Beiträge: 44

Das klingt plausibel, achte seitdem auch sehr auf das was ich esse, und finde mich immer häufiger in Bio-Läden wieder. Die letzten Hämorrhoiden sind jetzt auch schon eine Weile her, mal sehen...
Also irgendwie regelmäßig heilfasten will ich schon, hatte dabei auch eher an die Saft-Gemüsebrühe-Kur gedacht, Lückner hieß der Autor von "Neugeboren..." oder? Darin meint er, es gebe keine Bedenken drei Wochen zu essen und eine zu fasten. Außerdem fühle ich mich immer noch als "Anfänger", möchte also weiter "üben", Psyche und Körper -ja kontrollieren ist nicht das richtige Wort- bewußt wahrzunehmen trifft es eher. Auf jeden Fall jetzt vor dem Winter habe ich das Gefühl, dass es mir absolut hilft Krankheiten und Müdigkeit, die einen so befällt wenn es draußen kälter und früher dunkel wird, vorzubeugen.

Bin auf jeden Fall froh, Deine Webseite gefunden zu haben, ich denke, ich werde ab jetzt ein Dauergast.

***Tina


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 24.11.2003 um 18:27 Uhr
... hat art aurea geschrieben:
art aurea
art aurea
... ist OFFLINE

Beiträge: 225


mag noch eine begründung von meinem doc bezüglich der hämorrhoiden zu tonia' s erklärung hinzufügen:

C : zu wenig bewegung, speziell bei sitzenden berufen auf ausgleich achten!

da ich schon eine operation hinter mir habe ( und die ging mir seelisch überhaut nicht am a.... vorbei!) versuche ich ein erneutes auftauchen zu vermeiden und bin dankbar für jeden hinweis.

ich glaube aber auch nicht, dass es vom abführen kommt, natürlich ist auch das ein thema mit besonderer verantwortung...

liebe grüße von art aurea


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 24.11.2003 um 22:34 Uhr
... hat Tonia geschrieben:
Tonia
Tonia
... ist OFFLINE

Beiträge: 1734
Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

achja ... vorbeugend wirkt im übrigen auch Joghurt mit Leinsamen vermixt - möglichst täglich gefuttert ... also 1 Becherchen Joghurt mit 6 -8 Teelöffeln Leinsamen löffeln und alles ist am "Ende" genauso wie der Doktor das für richtig hält

Als nettes Beispiel hat mein Doktor im übrigen die Ureinwohner Afrikas angeführt, die aufgrund ihrer Ernährung nie Probleme mit den Hämorrhoiden bekommen, weil die so viel Hirse essen und sowas ... naja ... und da bleibt das dann alles halt schön breiig und so, sagt der Herr Doktor ... und da gibts dann halt keine Hämorrhoiden ...

--
viele kunterbunte Grüße - Tonia :-)
***Die meisten Menschen essen zuviel!
***Von einem Drittel dessen, was sie essen, leben sie,
***von den anderen zwei Dritteln leben die Ärzte!
***(alte ägyptische Weisheit - 4000 vor Christi)


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
« zurück | zur Foren-Übersicht » Spezielle Fragen zum Heilfasten
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum