Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Noch 2 Tage und dann...

» Forum: Spezielle Fragen zum Heilfasten

am 08.03.2007 um 08:54 Uhr
... hat Curly geschrieben:
Curly
Curly
... ist OFFLINE

Beiträge: 12

Hallo!
Ich habe heute meinen vorletzten Fastentag und fühle mich pudelwohl! Mich plagen zwar seit 2 Tage starke Halsschmerzen aber denen versuche ich mit Ruhe, Salbeitee und Zitronenwasser entgegen zu wirken. Denke, dass mein Körper mit dem kleinen Infekt schnell klar kommen wird.
Ich freue mich zumindest schon riesig auf meine Aufbautage, den ersten Apfel und die gesunde Ernährung danach,. Werde am Samstag gleich morgens auf den Kollwitzmarkt gehen und mich mit frischem Gemüse und Obst eindecken.
In den letzten Tagen habe ich, wie eigentlich immer beim Fasten, unzählige Kochbücher gewälzt, was die Lust auf eine gute Ernährung nur noch gesteigert hat.
Trotzdem noch eine kurze Frage zu den Aufbautagen. Würde gerne ein wenig testen, welche Nahrungsmittel mir nicht bekommen und deshalb zum Frühstück auf Amaranthmüsli oder Dinkelgries mit Soja-, Reismilch oder Sojajoghurt zurückgreifen. Ist das für die Aufbautage ok?
Und wenn ich im Rotationsverfahren esse, heißt das, dass ich z.B. an einem Tag normalen Joghurt esse und dann an den folgenden Tagen wieder nicht allergene Lebensmittel, um festzustellen, dass er evtl. nach 1-2. Tagen eine Wirkung zeigt?
Vielleicht kann mir da jemand helfen!?

Allen Fastenden und Aufbauenden noch eine schöne Zeit!

LG Curly


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 08.03.2007 um 09:26 Uhr
... hat Tonia geschrieben:
Tonia
Tonia
... ist OFFLINE

Beiträge: 1734
Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

Hallo Curly

ich denke, um herauszufinden, welche Nahrungsmittel dir nicht bekommen, macht es Sinn, die Lebensmittel am Anfang noch viel stärker auseinanderzuklamüsern.

Manche Allergien zeigen sich sofort ... klaaaaar - das ist dann einfach, aber manche Allergien treten auch erst irgendwann nach 2-3 Tagen auf.

Ich kann zum Beispiel ohne Probleme im Winter "mal" 2-3 Mandarinchen futtern ... auch durchaus mal 2 Tage hintereinander, aber wehe ich esse 3 oder 4 Tage hintereinander jeweils 2-3 Mandarinchen ... dann ist bei mir Schluss-mit-Lustig ... dann schwillen meine Augenlider an und werden total rissig, rau und blutig. Das klingt dann nach weiteren 2-3 Tagen (so ich denn aufhöre Mandarinchen zu essen) wieder ab ... blöde Sache ...

Ja - jedenfalls, denke ich, wird es schwer werden, herauszufinden gegen was genau du allergisch bist, wenn du gleich mit dem Mischen anfängst. Wenn du nun auf "Dinkelgries mit Sojamilch" negativ reagierst, weißt du ja immer noch nicht, ob du nun den Dinkel nicht verträgst oder die Sojamilch ... oder vielleicht auch nur irgendwelche Konservierungsstoffe in der Sojamilch?

Mit dem Amaranthmüsli ist es dann das Gleiche ... noch komplizierter wird's wenn da zum Beispiel auch noch Nüsse oder irgendsowas drin sind ... weil? ... ist es dann der Amaranth? ... oder sind es die Nüsse?

Generell würde ich schon sagen, dass es in Ordnung ist, wenn du zum Beispiel statt eines "Quark-Müslis" ein "Amarant-Müsli mit Sojajoghurt" isst. Mir fällt jedenfalls nix ein, das dagegen sprechen würde ...

--
Viele kunterbunte Grüße
Tonia

------------------------
***Die meisten Menschen essen zuviel!
***Von einem Drittel dessen, was sie essen, leben sie,
***von den anderen zwei Dritteln leben die Ärzte!
***(alte ägyptische Weisheit - 4000 vor Ch


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 08.03.2007 um 09:30 Uhr
... hat dreamer geschrieben:
dreamer
dreamer
... ist OFFLINE

Beiträge: 17

Hallo, wie lange hast du denn gefastet und wie viel an Gewicht hast du verloren?
LG, Sina aus Berlin

--
*Beauty from Pain*


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 08.03.2007 um 19:30 Uhr
... hat Curly geschrieben:
Curly
Curly
... ist OFFLINE

Beiträge: 12

Hallo Tonia,

ich hatte angenommen, dass Dinkel zu den eher nicht allergenen Lebensmitteln gehören, wurde aber heute im Reformhaus eines Besseren belehrt
Ich werde es jetzt erstmal mit reinem Amaranth (habe ich vorher auch vertragen) und Reismilch und dann Sojamilch probieren! Wenn ich es jetzt richtig verstanden habe, müsste ich dann so 2-3Tage z.B. Reismilch nehmen, dann 2-3 Tage Sojamilch und dann evtl. mal Nüsse, oder?
Ich möchte mich nicht verrückt machen, weiß aber eben, dass ich manchmal mit Hautausschlag auf Lebensmittel reagiere und möchte mich eben weiterhin gut fühlen, trotz Essen
Ansonsten vertraue ich eigentlich schon meinem Körper, der mir zeigt, worauf ich Appetit habe. Meistens vertrage ich die Dinge dann auch.
So, Morgen ist dann mein letzter Fastentag.

Lieben Gruß
Curly


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 08.03.2007 um 19:40 Uhr
... hat Curly geschrieben:
Curly
Curly
... ist OFFLINE

Beiträge: 12

Hallo Sina,

morgen habe ich 15 Tage gefastet.
Wieviel Gewicht ich verloren habe, kann ich dir nicht sagen. Ich werde mich erst nach der Aufbauphase wiegen. Für mich sind beim Fasten auch andere Dinge wichtiger: neue Energie, gereinigter Körper, neue Erkenntnisse, neue Ideen, resistenter gegen Allergien, mehr Bewußtsein für gesunde Ernährung usw.
Ich bin natürlich trotzdem froh, dass die paar Pfunde, die sich über die Winterzeit dann doch wieder etwas angesamelt haben, verschwunden sind


Gruß vom Kollwitzplatz
Curly


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
« zurück | zur Foren-Übersicht » Spezielle Fragen zum Heilfasten
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum