Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Buchinger-Fasten vs. FX-Mayr-Kur... das ist hier die Frage!

» Forum: Spezielle Fragen zum Heilfasten

am 29.09.2007 um 14:53 Uhr
... hat SOLEILrouge geschrieben:
SOLEILrouge
SOLEILrouge
... ist OFFLINE

Beiträge: 117

Hallo @ alle,

ich habe bisher -und das seit bereits über 20 Jahren- immer nach Buchinger gefastet, also mit Säften und Gemüsebrühe.

Über die Mayr-Kur hab ich im Forum einiges gelesen, hatte jedoch den Eindruck, dass die meisten hier nach Buchinger fasten.... oder täusche ich mich da?

Ich habe aber noch keinen Eintrag darüber gefunden, ob jemand erst nach Buchinger gefastet hat und dann mal auf Mayr umgestiegen ist oder es wenigstens mal ausprobiert hat.

Welches sind eurer Meinung nach die Vorteile -sowohl für die eine, als auch für die andere Fasten-Kur???

Es wäre schön, wenn ihr mir von euren Erfahrungen diesbezüglich berichten könntet.

Freue mich schon auf euer Feedback!!!

Liebe Grüße,
iNgRiD

--
"Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden." (Herrmann Hesse)

"Die Zeit respektiert nichts, was ohne sie gemacht worden ist!"


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 29.09.2007 um 17:56 Uhr
... hat 500 geschrieben:
500
500
... ist OFFLINE

Beiträge: 54

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von 500 am 29.09.2007 um 17:58 Uhr ]

Hallo,
Ein Vorteil der F.X.Mayr-Kur gegenüber Buchinger-Fasten ist, dass viel Gewicht auf den Zustand des Darmes und seine Fähigkeit zu verdauen gelegt wird. Nach dem Motto: Was nützt die "gesündeste" Ernährung, wenn der Körper sie nicht verwerten kann, und die gute Rohkost gärend im Darm liegen bleibt, weil der damit überfordert ist.

Schonung - Schulung - Säuberung sind die 3 Prinzipien.
Im Buchinger-Fasten fällt Schulung (der Verdauungsorgane, der Speicheldrüsen, des Eßverhaltens und Kauens) auf jeden Fall weg, und Säuberung wird auch nicht so intensiv betrieben. Das Kauenlernen fand ich sehr angenehm und nützlich. Die gut eingespeichelte alte Semmel mit dem Teelöffelchen Milch schmeckt übrigens ganz herrlich - finde ich zumindest.

Bei der "richtigen" Mayr-Kur (mit Mayr-Arzt) kommt noch die spezielle Bauchmassage zur Verbesserung der Darmgesundheit dazu, kenne ich allerdings nicht aus eigener Erfahrung.

Nachteil sehe ich darin, dass für viele Menschen Weizen und/oder Milch nicht optimal verträglich sind. Ich hab´s dann mit Dinkelweißmehlsemmeln backen und Rohmilch nehmen versucht, das war etwas besser. Auch das tägliche Bittersalz ist nicht für jeden Darm so optimal (für meinen offenbar nicht). In der moderneren Mayr-Medizin gibt es glaub ich Varianten, da kenne ich mich aber nicht so sehr aus.
Und man muss sich immer darum kümmern, jeden Tag Semmeln der richtigen Konsistenz zu haben, weil sie nur dann den Speichelfluß optimal anregen, das kann mühsam werden. Zu frisch ist ganz schlecht, zu trocken noch etwas besser, aber auch nicht ideal.

Sind aber schon laaange her, meine Mayr-Kur-Versuche.

lg
500


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 29.09.2007 um 19:28 Uhr
... hat SOLEILrouge geschrieben:
SOLEILrouge
SOLEILrouge
... ist OFFLINE

Beiträge: 117

Hi 500,
vielen Dank für deine aufschlussreiche Antwort!
Einiges ist mir jedoch noch nicht so ganz klar, wie z.B.

Zitat:


die gute Rohkost gärend im Darm liegen bleibt, weil der damit überfordert ist.


Wie kann so etwa sein? Meinst du, dass man an Darmträgheit leidet oder die Darmzotten total lahm sind so wie z.B. bei Menschen, die an Gluten-Allergie leiden?

Zitat:

Die gut eingespeichelte alte Semmel mit dem Teelöffelchen Milch schmeckt übrigens ganz herrlich - finde ich zumindest.


Ja, das stelle ich mir auch recht lecker vor.
Aber dazu noch eine Frage:
wieviel Milch darf man überhaupt so am Tag zu sich nehmen und wieviel Semmeln?
Muss man 3,5%ige FRISCHmilch trinken oder geht auch 1,5%ige H-Milch?

Zitat:

Auch das tägliche Bittersalz ist nicht für jeden Darm so optimal (für meinen offenbar nicht).


Uaaahhhhh..... das stelle ich mir auch verdammt ekelig vor!
Allein schon der Geruch von FX-Passage-Salz verursacht mir inzwischen Würgreiz, sodass ich dieses Mal beim Fasten zum ersten Mal auf Sauerkrautsaft zurück gegriffen habe und siehe da? Es hat genauso optimal gewirkt und war wahrscheinlich für den Körper wesentlich schonender!!!

Zitat:

man muss sich immer darum kümmern, jeden Tag Semmeln der richtigen Konsistenz zu haben, weil sie nur dann den Speichelfluß optimal anregen, das kann mühsam werden. Zu frisch ist ganz schlecht, zu trocken noch etwas besser, aber auch nicht ideal.


Naja, so einen Tag alte vom Bäcker zu bekommen wird wohl auch nicht so schwierig sein, oder?
Wieviel Semmeln darf man denn am Tag essen?

Fragen über Fragen
(Natürlich könnte ich das sicherlich irgendwo nachlesen oder mir das Buch kaufen.... hab gelesen, dass es mittlerweile das Buch "Die neue F.X.-Mayr-Kur" gibt, aber ich finde es aus erster Hand doch immer anschaulicher und vor alllem persönlicher!

Freue mich auf deine Antwort!

Liebe Grüße,
iNgRiD

PS.:
Ach, noch etwas: hat man bei der Kur nicht Hunger??? Schließlich nimmt man ja -wenn auch nur in begrenzter Form, aber dennoch- "feste" Nahrung zu sich!



--
"Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden." (Herrmann Hesse)

"Die Zeit respektiert nichts, was ohne sie gemacht worden ist!"


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 30.09.2007 um 11:59 Uhr
... hat 500 geschrieben:
500
500
... ist OFFLINE

Beiträge: 54

Zitat:


SOLEILrouge schrieb:

Zitat:


Wie kann so etwa sein? Meinst du, dass man an Darmträgheit leidet oder die Darmzotten total lahm sind so wie z.B. bei Menschen, die an Gluten-Allergie leiden?


Einerseits Probleme mit der Darmflora. Andererseits Darmträgheit, durch Schlaffheiten und/oder Spastiken des Darmes. Dass man täglichen Stuhlgang hat, sagt noch nichts über die Verweildauer der Nahrung im Darmtrakt, oder ob wirklich ALLES ausgeschieden wird.

Kann man aber leicht testen: Wenn man zu Mittag Rote Rüben oder Spinat isst (färbt gut!) und am Abend nur etwas helles (Milchspeise z.B) sollte man am nächsten Tag in der Früh die Farbe des Mittagessens vom Tag davor im Stuhl sehen, und der nächste Stuhl danach schon ganz frei davon sein. Alles andere weist lt. Mayr auf zu verbessernden Darmzustand hin.

Zitat:

wieviel Milch darf man überhaupt so am Tag zu sich nehmen und wieviel Semmeln?


Man ißt von der in Scheiben geschnittenen Semmel zum Frühstück und Mittagessen (abends gibt´s nur Tee (mit Honig?-weiß nicht mehr)) bis zu leichter Sättigung, die Milchmenge ergibt sich dann daraus (1Tl pro süß gekautem Bissen Semmel). Ich habe im Schnitt 2 Semmeln pro Tag gebraucht und ca. 1/8l Milch, wenn ich mich recht erinnere.

Zitat:

Muss man 3,5%ige FRISCHmilch trinken oder geht auch 1,5%ige H-Milch?


Je naturbelassener, desto besser natürlich. Am besten Rohmilch oder gesäuerte Milch. H-Milch steht schon ziemlich unten auf der Liste, da ist pasteurisierte noch besser.
Warum willst du sowas denn überhaupt nehmen?

Zitat:

Allein schon der Geruch von FX-Passage-Salz verursacht mir inzwischen Würgreiz, sodass ich dieses Mal beim Fasten zum ersten Mal auf Sauerkrautsaft zurück gegriffen habe und siehe da? Es hat genauso optimal gewirkt und war wahrscheinlich für den Körper wesentlich schonender!!!


Ehrlich gesagt bezweifle ich, dass man das, was bei der Mayr-Kur mit dem täglichen Bittersalz bezweckt wird, auch mit Sauerkrautsaft erreichen kann. Stuhlgang allein ist nicht das Kriterium, es geht ja auch darum, altes, abgelagertes Material aufzuweichen und rauszubringen. Sauerkrautsaft wirkt eher nur über Beschleunigung der Darmbewegungen, denke ich.

Evt. könnten Kräutermischungen u.a. mit Flohsamen drin, wie sie für Darmreinigungskuren verwendet werde, ersatzweise auch funktionieren. Das ist aber nur ein theoretischer Gedanke von mir, der mir gestern gekommen ist. Vielleicht probier ich das mal aus.

Zitat:

Naja, so einen Tag alte vom Bäcker zu bekommen wird wohl auch nicht so schwierig sein, oder?



1 Tag alte sind absolut ungeeignet! Die müssen 3-5 Tage alt sein, bis sie richtig sind. Also sind Vorausplanung und Vorratshaltung gefragt!

Zitat:

Ach, noch etwas: hat man bei der Kur nicht Hunger??? Schließlich nimmt man ja -wenn auch nur in begrenzter Form, aber dennoch- "feste" Nahrung zu sich!


Das Abendessen ging mir ab, sonst kaum Hunger, da man ja immer bis zur Sättigung ißt. Ich glaube, das Bittersalz nimmt den auch ein bißchen.

lg
500



Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
« zurück | zur Foren-Übersicht » Spezielle Fragen zum Heilfasten
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum