Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Die Tage NACH den Aufbautagen... 3x essen oder 5x?

» Forum: Aufbautage - Richtig Essen nach dem Fasten

am 01.04.2008 um 15:54 Uhr
... hat PetraR. geschrieben:
PetraR.
PetraR.
... ist OFFLINE

Beiträge: 26

Hallo zusammen,

ich habe heute nach 16 Tagen das Fasten gebrochen.

Mich bewegt ein Thema das die Zeit nach den Aufbautagen betrifft.

Natürlich möchte ich mich danach auch weiterhin gesund ernähren.
Nur was ist nun richtig???
Besser 3 Mahlzeiten (morgens, mittags, abends) oder 5x, somit auch ein Snack zwischendurch?

Habe mich mal in der Apotheke erkundigt, da hieß es das Ernährungskonzept mit 5 Mahlzeiten sei "veraltet"...ich frage mich dann aber warum man bei WW eigentlich "ständig" essen kann, wichtig dabei nur die Punkte einzuhalten.

Denke es würde mir sehr schwer fallen zwischendurch nichts zu essen, daher meine Bitte ob ihr mir weiterhelfen könnt. Oder auch beantworten wie ihr Euch nach den Aufbautagen so haltet?

Vielen lieben Dank im voraus und ganz liebe Grüße
Petra


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 01.04.2008 um 17:32 Uhr
... hat petra38 geschrieben:
petra38
petra38
... ist OFFLINE

Beiträge: 279

Hallo Petra,
hab für Dich recherchiert und folgendes im Internet gefunden. Ist ein Zitat des DGE. (Deutsche Gesellschaft für Ernährung)

"Was empfiehlt die DGE? In einigen Ernährungsratgebern liest man immer wieder, dass drei Mahlzeiten pro Tag am günstigsten sind. Dies würde den Insulinspiegel nicht so belasten und die Entstehung von Übergewicht würde weniger gefördert.

Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung empfiehlt seit Jahren die Verteilung der Mahlzeiten auf fünf Mal täglich auszudehnen. Dies wurde durch Untersuchungen zur Tagesleitungskurve ermittelt. Außerdem ist in unserem Kulturkreis die Vesper oder der Nachmittagskaffee üblich. Hier sollte dann vermehrt Obst und Milchprodukte angeboten werden.
Bei Übergewichtigen ist es meistens günstiger nur drei Mal täglich etwas anzubieten, weil es häufig einfacher ist, eine Mahlzeit wegzulassen als eine Mahlzeit zu beenden. Häufigere Mahlzeiten verringern zudem Heißhungerattacken. Manchen Menschen fällt es so leichter sich bei der Nahrungsaufnahme zu beschränken. Appetit wird zumeist durch einen Abfall des Blutzuckerspiegels ausgelöst. Wird häufiger gegessen, wird die Insulinausschüttung nach dem Essen reduziert. Bei wenigen großen Mahlzeiten kann die Abgabe von Insulin stärker sein, der Blutzuckerspiegel sinkt schneller ab und ein Hungergefühl stellt sich schneller wieder ein.

Derzeit existieren keine Studien, aus denen hervorgeht, dass weniger Mahlzeiten pro Tag vorteilhafter sind. Letztendlich liegt die Entscheidung bei jedem einzelnen, ob drei oder mehrere Mahlzeiten pro Tag gegessen werden Die Anhänger der 3-Mahlzeiten-Regelmäßigkeit sind der Auffassung, dass viele kleinere Mahlzeiten die Gesamtinsulinmenge erhöhen. Mehrere Mahlzeiten pro Tag sollen das Gewicht erhöhen, da Insulin den Aufbau des Fettgewebes fördert.

Als günstig hat es sich allerdings erwiesen, mehrere kleinere Mahlzeiten pro Tag zu sich zu nehmen. Bei den Zwischenmahlzeiten sollte der Schwerpunkt auf Obst und Gemüse liegen.

Quelle: Mäuse-Klick : Sind 3 oder 5 Mahlzeiten am Tag günstiger? – Stellungnahme der DGE, in DGE aktuell 11/99 vom 20.07.1999"

Nun bist Du sicher genauso schlau wie vorher. Ich glaube schon, dass an der Insulinausschüttungstheorie was dran ist. Aber ob ich es schaffe mit 3 Mahlzeiten auszukommen, weiss ich nicht. Nach dem Fasten werd ich es aber erst einmal probieren und wenn ich dann doch mal einen Hungerast bekomme, werd ich Obst oder einen fettarmen Jogurt essen.
Hoffe ich konnt Dir durchs Recherchieren etwas helfen.
Petra






Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 01.04.2008 um 19:13 Uhr
... hat PetraR. geschrieben:
PetraR.
PetraR.
... ist OFFLINE

Beiträge: 26

Hallo Petra,

vielen Lieben Dank für die Information!

Ich versuche es einfach mal mit 3 auszukommen und wenn ich es nicht schaffen sollte, dann dehne ich einfach auf 5 aus. Zwischendrin dann natürlich gesundes und mit Sicherheit nicht mehr die Futterfalle "Süßkram".

Lieben Dank und dir noch ein angenehmes Fasten!

Viele Grüsse
Petra


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 02.04.2008 um 10:32 Uhr
... hat petra38 geschrieben:
petra38
petra38
... ist OFFLINE

Beiträge: 279

Danke Petra. Petra


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 02.04.2008 um 10:33 Uhr
... hat Antonia geschrieben:
Antonia
Antonia
... ist OFFLINE

Beiträge: 1108

Hallo Petra,

erst einmal gratuliere ich dir zu den 16 Fastentagen und wünsche dir einen guten Start in die Aufbautage - und viel Erfolg dabei!
Die Angaben von Petra38 sind ja wirklich umfangreich.

Nach meinem Fastenbrechen vor nunmehr schon 4 Wochen (nach 25 Fastentagen) habe ich mich sehr mit den Aufbautagen und dem Essen danach auseinandergesetzt und tue das immer noch täglich. Ich habe mich damals auch u.a. auf den Seiten schlau gemacht, die Petra38 zitiert hat.

Ich habe es so gemacht:
In der ersten Aufbauwoche habe ich mich ganz strikt an das Programm gehalten, das hier im Forum unter "Aufbau-Tage" abgedruckt ist. Danach habe ich zwischen den drei Hauptmahlzeiten immer mal etwas Obst oder Gemüse oder einen Naturjoghurt gegessen. Gewichtsmäßig habe ich meinen Fastenerfolg halten und (was ich nie gedacht hätte) noch ausbauen können. Bis heute sind fast 13 kg auf der Strecke geblieben.
Ich gestalte meine Ernährung vollwertiger und bewusster - und hole mir hier in den Foren Unterstützung, um nicht wieder in den alten Schlendrian zurück zu fallen.

Ich denke, man muss das für sich ausprobieren. Schließlich will man ja irgendwann auch wieder ohne Regeln bzw. Vorgaben leben. Das "normale" Leben soll dann nur etwas ernährungsbewusster ablaufen als zuvor.
Für mich ist es höchst wichtig, keinen Heißhunger aufkommen zu lassen. Und daher ist - zumindest am Nachmittag - ein Joghurt und/oder ein Apfel ziemlich wichtig. Die Hauptsache ist aber nach wie vor genügend zu trinken. Wenn ich zu wenig trinke, kommt der Hunger - und zwar erbarmungslos!

Genieße deine Aufbautage. Man erlebt die Lebensmittel nach dem Fasten viel geschmacksintensiver - und schreib doch mal, wie es dir beim Aufbauen ergeht.

Antonia


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
« zurück | zur Foren-Übersicht » Aufbautage - Richtig Essen nach dem Fasten
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum