Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Fragen zur F.-X.-Mayr-Kur

» Forum: Spezielle Fragen zum Heilfasten

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )

am 12.05.2008 um 11:30 Uhr
... hat robin-crusoe geschrieben:
robin-crusoe
robin-crusoe
... ist OFFLINE

Beiträge: 65

Hallo ihr Lieben...

es ist mal wieder Zeit für ne Fastenkur Habe bisher immer nach Buchinger gefastet. Empfand es allerdings immer als ne ziemliche Quälerei nichts zu essen. Da ich Milch und Semmeln total gerne mag und zumindest etwas essen darf, denke ich, das ich es so wohl bis zum Ende durch halte.

Habe mir 2 Bücher bestellt und auch schon förmlich "verschlungen"
Überall ist davon die Rede, das man Basenpulver und Substitute zu sich nehmen soll. Wie seht ihr das? Ist das unbedingt erforderlich? Bin gesund, jung und schlank und denke nicht das ich einen Mangel habe.

Freu mich auf eure Antworten
MfG, robin




--
Die Zukunft beginnt jetzt!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 12.05.2008 um 14:15 Uhr
... hat tilla geschrieben:
tilla
tilla
... ist OFFLINE

Beiträge: 144

Hallo Du!
Gegenfrage:
Welche Sorge hast Du denn, wenn Du Substitute zu Dir nimmst?
Ich habe bei der Meyer-Kur einfach "Bullrich's Vital" zu mir genommen und die ganz normalen Vitamine A-Z. Das gibt es beides im Supermarkt.
In der Apotheke wollte man mir Neukönigsförder Mineraltabletten empfehlen, die sind wohl gut , aber auch teuer!!!
Ich denke, zumindest in den ersten Wochen der Meyer-Kur ist das durchaus sinnvoll, da die Ernährung doch eher einseitig verläuft und Du doch keinerlei Mangelerscheinung haben möchtest, oder?
Ganz schnell merkt man das am Haarausfall....zB.!
Leeven Gruut, tilla


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 13.05.2008 um 08:14 Uhr
... hat robin-crusoe geschrieben:
robin-crusoe
robin-crusoe
... ist OFFLINE

Beiträge: 65

Hallo Tilla,

danke für deine schnelle Antwort.
Wie oft hast du schon nach Mayr gefastet?
Mich hat es auch etwas abgeschreckt, das man vom 1. bis zum 21. Tag Bittersalz nehmen soll. Normalerweise ist ein Mittel mit abführender Wirkung nur für kurze ratsam. Kann ich denn statt Bittersalz (Magnesiumsulfat) auch Glaubersalz (Natriumsulfat) nutzen?
ODER kann ich vielleicht sogar auch sanfte Abführmittel zurückgreifen?

*gespannt auf Antworten wartend*

MfG, robin





--
Die Zukunft beginnt jetzt!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 13.05.2008 um 15:55 Uhr
... hat tilla geschrieben:
tilla
tilla
... ist OFFLINE

Beiträge: 144

Hallo Robin!
Um ehrlich zu sein, habe ich erst 1x die Meyer-Kur gemacht. Übrigens waren das ähnliche Beweggründe wie bei Dir...
Ich dachte mir, dass es mir im Winter evtl. leichter fallen könnte, wenn ich nicht komplett auf Festes verzichte. Außerdem dachte ich, ich könnte durch die Milch auch besser mit dem Eiweißverlust umgehen.
Nicht dass ich hier irgend wen entmutigen möchte oder könnte, aber ich werde die Meyer-Kur sicherlich so schnell nicht wieder machen.
Obwohl ich einiges daraus sicher übernehmen werde...
Das mit dem Bittersalz oder Glaubersalz ist glaub ich kein allzu großer Unterschied für den Körper, oder?
Ich habe von der Apothekerin FXPassagesalz bekommen (allerdings ohne irgendwelche Aromen etc.).
Ich denke schon, dass es für die Meyer-Kur besser ist darauf zurückzugreifen, obwohl ich auch eher für sanfte Mittel bin.
Nur man darf ja auch nicht vergessen, dass ja auch nicht komplett auf Nahrung verzichtet wird und da braucht der Körper sicher etwas mehr Unterstützung!
Außerdem ist die Mischung, die in den Büchern steht ja auch nicht so stark.
Eine Bekannte sagte mir mal, sie trinkt beim Fasten immer in den ersten zwei Tagen einen Liter Glaubersalzmischung...Oh Gott!!!
Ich hab beim "meyern" immer nur einen kleinen Teelöffel auf 1/4 l mit einer halben gepressten Orange getrunken und das hat auch genügt!
So, nun wünsch ich Dir noch was,
leeven gruut, tilla


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 13.05.2008 um 20:12 Uhr
... hat robin-crusoe geschrieben:
robin-crusoe
robin-crusoe
... ist OFFLINE

Beiträge: 65

hallo....

danke für deine Antwort.
Je mehr ich über die Mayr-Kur lese um so unsicherer werde ich und umso mehr Fragen tauchen auf.
Hast du damals die ganzen 21 Tage durch gehalten und anschließend den milden Aufbau gemacht? In einer Gruppe, mit ärzlicher Betreuung oder ganz allein?

Werde mich weiter informieren, bevor ich wahrscheinlich Anfang Juni beginne.

Mfg, robin

--
Die Zukunft beginnt jetzt!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 17.05.2008 um 14:12 Uhr
... hat tilla geschrieben:
tilla
tilla
... ist OFFLINE

Beiträge: 144

Hallo robin!
Als ich "gemeiert" habe, hab' ich es ohne Gruppe oder Arzt mit meinem "Männe" gemeinsam gemacht. Das war praktisch, denn so konnten wir uns auch mit dem "Kümmern" und Kochen abwechseln.
Das Durchhalten hatte ich mir dadurch auch leichter vorgestellt...
Jedoch empfanden wir es wohl beide unterschiedlich!
Ich habe ja bereits öfters mal Brühe/Saft- Fasten gemacht und fand das Durchhalten beim "Meiern" überhaupt nicht schwer. Auch insgesamt empfand ich die Meyer-Kur irgendwie nicht wie richtiges Fasten!
Meinen 'Säure-Basen-Werten' hat es jedoch sehr gut getan!
In Zukunft könnte ich mir das ganze als "Sanften Aufbau" im Anschluss ans Fasten vorstellen...mal sehen!
Was hast Du denn sonst noch so für Fragen? Du hattest doch bereits Bücher verschlungen?!?
Leeven Gruut, tilla


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 17.05.2008 um 20:28 Uhr
... hat robin-crusoe geschrieben:
robin-crusoe
robin-crusoe
... ist OFFLINE

Beiträge: 65

Moin tilla...

Finde es toll, das ihr das zusammen gemacht habt. Meinem Freund würde, das aufgrund einer leichten Entzündung im Darm wahrscheinlich auch gut tun. Allerdings muß er körperlich schwer arbeiten. Da kann ich ihm nicht nur Semmeln und Milch sevieren.

Wo hast du dir denn die Semmeln besorgt...einfach beim Bäcker oder hast du selbst gebacken?
Habe seit ca. 1 Jahr ab und an mal Probleme mit meinem Magen. Das letzte Buchinger-Fasten habe ich abbrechen müssen, weil's zu heftig war. Hab etwas Bedenken, das mir das beim Semmel-Fasten auch passieren könnte. Werd wahrscheinlich mal meinen Hausarzt um ne Fastenbetreuung bitten.

Bin auch noch grad auf der Suche nach einem Bauernhof in der Nähe. Möchte gern meinem Körper gute frische Milch gönnen und keine Tetra-Packs. Wie hast du das damals gemacht?

Wieviel Pfunde sind denn dabei bepurzelt?

Danke dir für deine tollen Antworten.
Schönes WE noch, MfG, robin

--
Die Zukunft beginnt jetzt!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 18.05.2008 um 10:28 Uhr
... hat winterfeuer geschrieben:
winterfeuer
winterfeuer
... ist OFFLINE

Beiträge: 114

Hallo Robinson

Nur ein kurzes Statemant zu den Substituten: In der Regel ist es so, dass Dein Körper gut einige Wochen ohne zusätzliche Vitaminzugabe auskommen kann weil er viele Vitamine speichert. Es ist dabei auch ziemlich egal welche Fastenart Du durchführst.

Aber so nach drei Wochen solltest Du unbedingt anfangen Vitamine zuzuführen, sonst bekommst Du ganz heftibe Mangelerscheinungen

Bei mir beginnt am Dienstag die vierte Woche Heilfasten mit hauptsächlich Wasser, Brühe und wenig Gemüsesäften (Süßes mag ich nicht so deshalb auch seeehhhr wenig Obstsaft ) und ich habe vergangenen Montag begonnen ein Multivitaminpräparat "einzuschmeßen", wobei ich da immer das Präparat mit Q10 von Lidl nehme. Bin da vollauf zufrieden damit

Die Basentabs von Pascoe nehme ich aber schon von Anfang an weil ich mal wieder total übersäuert war

Was das Glaubern angeht....das finde ich bei der Mayr-Kur doch sehr heftig oft....zumal diese Salze sehr aggressiv für den Körper sind...man verliert dabei meines Erachtens einfach zu viele Minerale.

Ansonsten wünsch ich Dir gutes Gelingen beim mayrn und einen schönen Sonntag

Alexandra

--
Wer Schmetterlinge lachen hört weiß wie Wolken schmecken.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 18.05.2008 um 11:41 Uhr
... hat tilla geschrieben:
tilla
tilla
... ist OFFLINE

Beiträge: 144

Hallo robin!
Um ehrlich zu sein möchte ich nicht noch einmal mit meinem Männe zusammen fasten!
Dadurch, das man verschieden darauf reagiert, ist es auch schwierig sich zu vergleichen oder zu unterstützen. Bei uns war es eher ein kleiner Wettkampf ums Durchhalten und anschließend hat er mir auch bestätigt, dass er die Zeit ganz schrecklich gefunden hat. Da er auch schwer körperlich tätig ist, hat er dabei mächtig abgenommen und hatte dabei auch ständig quälenden Hunger. Seitdem Schimpft er aufs Fasten und auf den JoJo-Effekt.
Egal, ich kann das auch gut ohne ihn, wenn nicht sogar besser
.

Die Semmeln:
Für die Semmeln hab ich die halbe Stadt auf den Kopf gestellt und sämtliche Bäckereien und Supermarktbäcker"rutschen" abgeklappert.
Fündig war ich dann beim Öko-Bäcker im Edeka, und bei den Bäckereiständen in den Bio/Öko-Supermärkten.
Dann hab ich geschaut, wer auch Brötchen "von gestern" verkauft und die leckersten waren es dann. Bei uns in der Stadt war das im Öko-markt "Godehus". Die hatten verschiedene Auswahl an Dinkelbrötchen lecker!!!

Milch:
Auch hier habe ich mich an Bio-Frischmilch gehalten.
Ich habe allerdings keine vom Bauernhof direkt bekommen und musste die aus dem Kühlregal nehmen... ging auch.
Mein Männe hingegen hat eine Laktoseintoleranz und auch eine Soja-Allergie, ihm blieb nichts anderes übrig, als sich an seine MinusLTetraPaks zu halten
.

Pfunde:
Wie bereits geschrieben, sind bei meinem Männe viele Pfunde gepurzelt, bei mir hingegen nicht so viel und genau diese waren anschließend auch wieder drauf, während er den schönen JoJo-Effekt genießen konnte
...

Durchhalten:
Warum hast Du das Buchingerfasten abbrechen müssen?erzähl doch mal?
Das Meyern war halb so schlimm fand ich, weil man ja 1. dabei auch isst und 2. sich die Mahlzeiten ja auch kontinuierlich steigern...
Man kann sich also alle paar Tage schon auf die Erhöhung freuen !
Ich würde auf jeden Fall die Harn-Ph-Werte messen, dadurch kannst Du kontrollieren, ob Du Mineralien zu Dir nehmen musst oder nicht...
Und es ist schön, wenn sich am Ende der Kur der Wert immer positiver wird.
So, wieder 'n Roman geschrieben, sorry!
Leeven gruut, tilla


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 18.05.2008 um 18:41 Uhr
... hat robin-crusoe geschrieben:
robin-crusoe
robin-crusoe
... ist OFFLINE

Beiträge: 65

Hallo ihr Zwei...

super...endlich klärt mich mal einer auf
Danke für eure Tips.
Werde meinen Freund nicht mit einbeziehen. Verordne ihm jetzt täglich Bio-Joghurt mit Leinsamen. Pfefferminz-Tee und Anis sollen ja auch für die Darmsanierung ganz gut sein.


@tilla: Dein Schreibstil erinnernt mich etwas an den Hohen Norden. Gehörst du zu den Nordlichtern? Wohne selbst seit ca. nem halben Jahr im Kreis Oldenburg.

Das Buchinger-Fasten habe ich wegen Magenschmerzen abbrechen müssen. Dachte erst, das ich es mit der Zitrone im Wasser übertrieben hätte...
Zur Zeit essen ich allerdings ganz normal und ehrlich gesagt hat mein Magen das WE auch rebelliert.

Werde mich kommende Woche mal auf die Spur nach guten Semmeln und Biomilch machen. Hab es zwar noch nie versucht, stell mir das Mayr'n allerdings auch leichter vor. Mit Hunger hatte ich nie Probleme , aber die Gelüste bekommt man mit Milch und Semmeln vielleicht etwas gebändigt.

Um den Säure-Basen-Haushalt zu überprüfen, gibt es doch was ich der Apotheke zu kaufen, oder? Habt ihr da nen Tip?

MfG, robin

--
Die Zukunft beginnt jetzt!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Spezielle Fragen zum Heilfasten
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum