« zurück | zur Foren-Übersicht » |
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Hallo, ich bin hier neu in Euren Forum.
Ich faste jetzt schon zum 2. Male, was mir auch immer sehr gut bekommen ist.
Jetzt beim 3. Fasten würde ich gerne die Fasten Formen nach ein paar Tagen tauschen. Das hieße dann 3-4 Tage die Gemüsesuppe Tee Form. Die nächsten Tage eventuell Semmel Milch u.s.w.
Wer kannmir sagen, ob ich dies ohne weiters machen kann.
Über ein Antwort würde ich mich sehr freuen.
mfg
Marliese
Antworten ohne Zitat Antworten mit Zitat Themen-Abo bestellen
Hallo Marliese,
leider kann ich dir keine Antwort auf deine Frage geben, ob man die Fastenformen abwechselnd anwenden kann. Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, es macht keinen Sinn.
Aber ich schreibe dir, weil mich interessiert, weshalb du es für sinnvoll hältst, alle 3 Tage die Fastenform zu essen. Welchen besonderen Effekt versprichst du dir davon? Würde mich interessieren.
Antonia
Hallo Antonia,
ich denke mir schon, dass es seinen Sinn hat nur eine Form der Fastenkuren durchzuziehen.
Doch mir kommt immer das Grauen wenn ich nur mein Süppchen bekomme. Deshalb dachte ich mir ich könnte es etwas abwechslungsreicher gestalten.
Das ist eigentlich der Grund für meine Frage. Sinnvoller wäre diese Variante mit Sicherheit nicht.
Ich habe auch lange in den anderen Beiträgen nachgeschaut, ob so etwas schon einmal gemacht hat, aber alle halten sich an die Regeln.
Gestern habe ich von einem Forummitglied interessante Varianten für Suppen gesehen, werde mich gleich noch einmal auf sie Suche machen, um die Rezepte zu finden. Denn nur von Gemüsesuppe (Lauch Möhren)bekomme ich immer Magenschmerzen, liegt vieleicht auch daran dass ich überhaupt keine Suppen esse.
lg Marliese
Hallo Marliese,
ich habe mir schon gedacht, dass es dir bei dieser Idee um die Abwechslung geht. Es kommt wahrscheinlich darauf an, weshalb du fastest.
Willst du "nur" in erster Linie abnehmen (wie viele in diesem Forum), kannst du sicherlich problemlos beide Fastenarten mischen. Vermutlich hätte ich dann allerdings während der Saft-/Brühe-/Tee-Phase große Gelüste nach Milch und Semmeln.
Willst du aber Heilfasten, dann vermute ich, dass es besser ist, bei einer Variante zu bleiben.
Hast du denn schon mal eine längere Zeit das Milch-Semmel-Fasten (F.-X.-Mayr-Kur) ausprobiert? Hier darfst du doch mit Ausnahme von Obst- und Gemüsesäften alles trinken. Brühe steht doch auch täglich auf dem Plan (den ich allerdings nur kurz überflogen habe).
Wenn du noch nicht längere Zeit nach Mayr gefastet hast, dann würde ich das vielleicht mal ausprobieren, bevor ich beide Fastenarten mische.
Das wäre so meine Lösung, falls ich anders als nach Buchinger fasten wollte.
Aber vielleicht meldet sich ja auch jemand, der sich in dieser Frage auskennt. Ich kann ja nur spekulieren, finde die Überlegung aber interessant.
Herzliche Grüße
Antonia
Vielleicht meinst Du die ?
Mäuse-Klick
--
Wir schaffen das ganz sicher gemeinsam
Liebe Grüße
Josy
So, als Neuling kenne ich mich überhaupt nicht aus, aber:
Wenn ich mir die Empfehlung für die Aufbautage des Buchinger-fastens anschaue, dann könnte ich aus Sicht der biologischen Wertigkeit auch fast mit der Semmel-Milch Tagesration aufbauen und damit dann doch eigentlich auch weitermachen, oder?
@Antonia
ja genau, mir ging es nur um Abwechslung, da ich aber vordergründig meinen Körper entschlacken will werde ich weiterhin mein Süppchen kochen, habe ja durch einen Link von Josy meine Rezepte wiedergefunden.
(die Abnehmerei ist ein süsser Nebeneffekt )
@Josy
Danke schön , genau diese Rezepte meine ich.
Sucherei hat sich erübrigt. Habe auch gleich die Rezepte aufgeschrieben. Werde jetzt mal was anderes auf den Tisch bringen
zur Abwechslung mal ein Tomatensüppchen
Liebe Grüße
Marliese
Hallo Marliese,
seit wann fastest du denn? Ich hatte am 4.1. meinen Entlastungstag und faste seit dem 5.1.2009, d.h. heute ist mein 3. Fastentag. Dementsprechend friere ich, habe Kopfdrücken (das ich - altbewährt - mit reichlich Wasser plus Zitrone bekämpfe) und meinen Rücken spüre ich. Das sind die unfreundlichen Nebeneffekte. Mein Hautbild halt sich schon gebessert. Und eigentlich bin ich gut drauf.
Herzliche Grüße
Antonia
hallo Antonia,
bei mir ist es auch der 3. Tag. Sitze hier mit Strickjacke und dicker Decke in Nähe der Heizung.
Kopfschmerzen hatte ich nur den 1. Tag.
War auch heute zum 1. Mal nach 3 Wochen wieder zum Fitnesstraining. Habe aber nach einer 3/4 Stunde den Kampf aufgegeben, da ich heute zu schnell ausser Puste war. Morgen starte ich einen neuen Versuch. Mein Gewicht hat sich auch schon um 3 kg verrringert, ist zwar nur Wasser, aber das ermutigt einen zum Weitermachen.
Heute hatte ich meinen Abführtag, den ich mit einem Glas Pflaumentrunk in Schwung gebracht hatte
Ich kann erstaunlicher Weise sehr gut auf Essen verzichten und komme mit den Tees und und verdünnten Säften gut zurecht.
Was mir nur nicht schmeckt sind Suppen. Da nehme ich nur 1x am Tag ca 200 ml zu mir. Aber es geht auch ohne.
Ich faste jetzt schon das 3. Mal immer zu dieser Jahreszeit. Mir ist es jedesmal sehr gut bekommen. Ich faste dann immer zwischen 10-14 Tage.
Fällt Dir das Nichtessen auch so leicht?
Es ist doch erstaunlich, das der Körper so lange ohne feste Mahlzeit auskommt.
Ich bekomme noch nicht einmal Hunger, wenn ich für meine Lieben koche.
Mal schauen, ob wir auch durchhalten.
Vieleicht hören wir ja auch noch von einanander.
liebe Grüße
Marliese
Hallo Marliese,
klar hören wir voneinander. Mir geht es übrigens sehr ähnlich wie dir. Das Essen fehlt mir (bis auf wenige Momente) nicht. Ich faste jetzt zum 5. Mal und kann für mich auch sagen, dass ich a) im Frühjahr/zum Jahresanfang fasten sollte und b) so plus/minus 14 Tage meine ideale Fastenzeit sind. Im vergangenen Jahr waren es 24 Tage, das war auch ok, muss aber nicht sein. Könnte mir vorstellen, dass ich so 2 1/2 Wochen faste. Gehe da aber immer nach meinem Wohlbefinden. Alles über 10 Tage ist ok.
Gefroren habe ich ab dem 2. Fastentag. Auch ich habe keine besondere Lust auf Brühe. Das war beim letzten Fasten auch so. Mittags im Büro nehme ich eine kleine Tasse Reformhaus-Instantbrühe. Ansonsten fahre ich völlig auf Obstsäfte ab. Mein erklärter Favorit ist der Traubensaft, mein zweiter der O-Saft. Ab und an nehme ich etwas Tomatensaft, das wars aber auch. Ansonsten Mengen von Wasser (mit Zitronenscheiben drin) und morgens etwas Tee.
Wenn ich schon nichts esse, dann will ich wenigstens trinken wonach mir ist.
Du solltest dir keinen Kopft machen, weil du bei der Fitness nach einer 3/4 Stunde schlapp warst. Ich merke beim Treppensteigen immer schnell, dass mir durch das Fasten auch körperliche Kraft verloren geht. Der Sport muss leider zur Zeit aus Zeitgründen wegen einer Entzündung in der Hüfte bzw. im Kreuz etwas von mir vernachlässigt werden. Schonung ist lt. Arzt angesagt.
Liebe Grüße
Antonia