Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:

Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Darmentleerung

» Forum: Spezielle Fragen zum Heilfasten

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )

am 10.03.2004 um 16:56 Uhr
... hat Hardy geschrieben:
Hardy
Hardy
... ist OFFLINE

Hallo!
Bin beim 6. Tag nach Buchinger (Ende offen). Suche nach einer Möglichkeit der Darmentleerung als Alternative zu Glauber. Habe auf der Page gelesen, dass auch Buttermilch funktionieren soll. Super! Und woanders las ich, dass man auch zusätzlich Leinsamen (1-2 Esslöffel) einsetzen kann, jedoch weiß ich nicht, wie lange es bis zum Abführen dauert, oder auch überhaupt ratsam ist?! Muss tägl. 8-10 Std. arbeiten und unkalkulierbare Überraschungen kann ich mir nicht leisten. Leinsamen soll ja auch antitoxisch im Darm und somit als heilfastenunterstützend wirken.
Wer hat Erfahrungen damit gesammelt und kann was dazu erzählen?

Schöne Grüße Hardy

Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen

am 10.03.2004 um 17:13 Uhr
... hat sheila1 geschrieben:
sheila1
sheila1
... ist OFFLINE

Hallo zusammen,

bin absoluter Neuling in Sachen Fasten und möchte am Montag mit der F.-X.-Mayr-Kur beginnen, nachdem ich mich intensiv damit beschäftigt habe.

Eine Frage an Euch Experten: meine Apothekerin meinte, dass das Bittersalz nicht wie vorgeschrieben jeden Morgen eingenommen werden kann, da sich der Darm sonst zu sehr daran gewöhne. Sie meinte, jeden 3. Tag wäre auch ausreichend.
Was ist Eure Meinung dazu? Ist eine tägliche morgendliche Anwendung tatsächlich schädlich oder kann ich stattdessesn auf Buttermilch ausweichen und nur alle drei Tage das Bittersalz einnehmen?

Freue mich über Infos.

Simone

Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen

weiter ...

am 10.03.2004 um 17:24 Uhr
... hat Tonia geschrieben:
Tonia
Tonia
... ist OFFLINE

Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

Hallo Hardy

also so im normalen Alltag schwöre ich auf Leinsamen - absolut!

Aber so während des Fastens halte ich persönlich nix davon ... denn das wiederspricht meiner Meinung nach dem Gedanken, den Darm vollkommen zu entleeren ... wenn ich mir dann so vorstelle, wie der Leinsamen da so einsam für sich in meinem Bauch aufquillt ...

Dann stelle ich mir noch weiter vor, wie die kleinen Samen da so überall auf dem kilometerlangen Weg bis zum Ausgang an den Wänden kleben bleiben und nicht weiterkommen, weil ja keine feste Nahrung zum Nachschieben kommt ... na - ich weiß nich' ...

Nun - mit der Buttermilch, das habe ich selbst noch nicht ausprobiert, aber ich fahre diesmal phantatisch mit Sauerkrautsaft! ... den trinke ich jeden Morgen ... und ich "kann" auch jeden Tag Und das läuft bei mir wesentlich kontrollierter ab als mit dem Salzzeugs ...

Ich bin jetzt bei Tag 15 (auch nach Buchinger) und will auch für diese Fastenzeit beim Sauerkrautsaft bleiben ... aber beim nächsten Mal versuche ich es mal stattdessen mit Buttermilch, die mir geschmacklich noch besser zusagt.

--
viele kunterbunte Grüße - Tonia :-)
***Die meisten Menschen essen zuviel!
***Von einem Drittel dessen, was sie essen, leben sie,
***von den anderen zwei Dritteln leben die Ärzte!
***(alte ägyptische Weisheit - 4000 vor Christi)

am 10.03.2004 um 17:29 Uhr
... hat Tonia geschrieben:
Tonia
Tonia
... ist OFFLINE

Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

Hallo Simone,

wichtig bei der ganzen Sache ist, dass spätestens jeden zweiten Tag etwas herauskommt ...

Da du das Salz ja nicht dauerhaft nimmst, sondern nur einen begrenzten Zeitraum während des Fastens, ist das nicht gleich schädlich. VIEL schädlicher wäre es, wenn du 2 Wochen lang nicht auf die Toilette kannst, denn dann kann es zu bösen Rückvergiftungen kommen.

Manche Leute brauchen dafür gar keine Salz, andere nehmen es täglich, andere alle zwei Tage ... das musst du für dich selbst herausfinden. Aber die meisten Leute müssen etwas nachhelfen, weil man dem Darm ja während des Fastens keine Ballaststoffe zuführt, die normalerweise für einen geregelten Abgang sorgen

--
viele kunterbunte Grüße - Tonia :-)
***Die meisten Menschen essen zuviel!
***Von einem Drittel dessen, was sie essen, leben sie,
***von den anderen zwei Dritteln leben die Ärzte!
***(alte ägyptische Weisheit - 4000 vor Christi)

am 10.03.2004 um 21:19 Uhr
Hardy
Hardy
... ist OFFLINE

Hallo Tonia,

erstmal Glückwunsch zu 15 Tagen. Ist schon toll. Bin mal gespannt, wann ich die Fastensegel streiche.
Tja, dass mit dem Leinsamen leuchtet mir ein. Lass ich dann besser. Joh
Doch, wann wirkt denn Sauerkrautsaft? Std., Min? Keine Erfahrung damit. Kann man das mit einem 8 Std. Arbeitstag vereinbaren?

Gruß Hardy

am 19.03.2004 um 14:45 Uhr
... hat Doro geschrieben:
Doro
Doro
... ist OFFLINE

Hallo! Hier noch mal, ich hatte es gestern schon geschrieben, weil alle hier mit Glaubersalz hantieren. Ich nehme immer Passage SL. Gibt es in der Apotheke und schmeckt eindeutig besser.
Liebe Grüße, Doro

am 19.03.2004 um 16:44 Uhr
Hardy
Hardy
... ist OFFLINE

Ursprungs-Beitrag:

Zitat:

Passage SL.

Hallo Doro,
wie schnell wirkt das denn bei Dir?

Schöne Grüße Hardy

am 21.03.2004 um 13:03 Uhr
Hardy
Hardy
... ist OFFLINE

Hallo miteinander!

Heute morgen hatte ich eine „durchschlagende“ Erfahrung, jedoch diesmal nicht durch bekannte Präparate wie Glauber*, Passag*, Buttermilch usw. induziert. Neeeeeeee, ihr glaubt es kaum: mit Kalium (1 Tabl., aufgelöst in 0,2 l Wasser, und es schmeckte gut.) !!!!??? Ich wollte meinen Kaliumhaushalt aufpeppen. Ob dies richtig oder falsch ist, lasse ich hier mal dahingestellt. 1 1/2 Std. später, war’s dann soweit. Gut, dass ich meinen Spaziergang noch nicht angetreten hatte.
Was für ein Zeug!!! Sachen gibt’s… Fazit: Es gibt weitere Alternativen.

Noch einen schönen Sonntag wünscht Hardy

am 23.03.2004 um 16:43 Uhr
... hat Ede geschrieben:
Ede
Ede
... ist OFFLINE

Hallo zusammen,

ich hätte auch noch eine Frage zur Darmentleerung.
Bisher nehme ich immer am ersten Tag F.X.-Passage (schmeckt eklig, aber tausend mal besser als Glaubersalz) und mache an jedem zweiten Tag einen Einlauf. Jetzt habe ich gelesen, dass viele von Euch mit Buttermilch oder Sauerkrautsaft gute Erfahrungen gemacht haben.
Funktioniert der Sauerkrautsaft auch für die erste Darmentleerung und ist die Methode sinnvoller als die Darmreinigung in der "falschen" Richtung (Einlauf).

liebe Grüße
Ede

am 23.03.2004 um 16:52 Uhr
Hardy
Hardy
... ist OFFLINE

Ursprungs-Beitrag:

Zitat:

Funktioniert der Sauerkrautsaft auch für die erste Darmentleerung und ist die Methode sinnvoller als die Darmreinigung in der "falschen" Richtung (Einlauf).

Hallo Ede!

Beginnen solltest Du klassisch mit Glauber*, Passag* und Co. Später geht dann auch der Einsatz von Sauerkrautsaft, Buttermilch.

Weiter viiiiiiiiiel Erfolg wünscht Hardy

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Spezielle Fragen zum Heilfasten
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen
Tonia Tünnissen
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2024 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum