Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Fasten und schlafen

» Forum: Spezielle Fragen zum Heilfasten

am 25.03.2009 um 15:16 Uhr
... hat afflicta geschrieben:
afflicta
afflicta
... ist OFFLINE

Beiträge: 109

Hallo zusammen,

ich bin zwar schon eine erfahrene Fasterin und weiss, dass man während des Fastens - nachdem die ersten drei Tage vorbei sind - weniger Schaf benötigt.

Trotzdem nimmt die Schlaflosigkeit bei mir diesmal dramatische Ausmasse an: morgens um halb vier bin ich hellwach und könnte Bäume ausreissen. Das mache ich natürlich nicht; stattdessen bügle ich, wasche Wäsche, nehme den Geschirrspüler aus, lese usw. - und das bis zum Morgen, wenn ich ohnehin aufstehen würde (immer zwischen fünf und halb sechs). Anfangs habe ich versucht, einfach liegen zu bleiben und weiterzuschlafen - aber an Schlaf war nicht zu denken.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Bettruhe ist für mich abends zwischen 22 und 23 Uhr.

lg,
afflicta


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 25.03.2009 um 15:51 Uhr
... hat DieBinenKoenigin geschrieben:
DieBinenKoenigin
DieBinenKoenigin
... ist OFFLINE

Beiträge: 197

Bei mir sieht das ganz anders aus. Ich leide normalerweise unter Schlafstörungen, wache sehr oft auf Nachts und kann dann manchmal schlecht weiterschlafen. Während des Fastens schlafe ich tief und fest die ganze Nacht durch und bin morgens zwar etwas vorm Wecker wach, aber dafür topfit und ausgeschlafen! Ich genieße das immer sehr. Zum Glück hält es immer noch eine Weile nach dem Fasten an. Allein das ist für mich schon ein Grund, regelmäßig zu fasten (natürlich nicht nur!).

--
DieBinenKoenigin
**************
Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 25.03.2009 um 16:05 Uhr
... hat trinity143 geschrieben:
trinity143
trinity143
... ist OFFLINE

Beiträge: 25

Liebe Afflicta,

Hier bin ich wieder... hab gerade auf Deine Nachricht bei mir im Tagebuch geantwortet.

Also ich kenne das gut. Ich bin jemand der im normalen leben eher spät ins Bett geht und auch entsprechend (nach Möglichkeit) eher spät am Morgen in die Gänge kommt. Also so vor 8 Uhr muss man von mir nicht viel wollen - ausser es geht jobbedingt nicht anders.

Beim Fasten aber, so nach 17, 18 Tagen ist dieses Phänomen komplett weg. Keine Morgenmüdigkeit mehr. Ich werde zwar langsamer - also brauche für Bewegungen ab Tag 21 viel länger. Stehe langsamer auf und mache alles in Ruhe. Absolut keine Hektik ist mehr möglich.

Schlaf brauch ich dann noch ca. 4 Stunden, vielleicht mal 5 dann ist Schluss und ich liege hellwach im Bett. Trotzdem bin ich den ganzen Tag wach und gehe gewohnheitsgemäss nicht vor Mitternacht ins Bett. Eher 1 oder 2 Uhr. Was dann heisst, dass ich beim Fasten etwa um 5 - 6 Uhr wach bin. Das ist für mich - UNGLAUBLICH .

Mir wurde mal erklärt, dass es die ganze energie ist die freigesetzt wird dadurch das der Körper nicht mehr Verdauen muss was 1/3 (oder waren es sogar 2/3) seines täglichen Energieumsatzes verbraucht. Das steht dir dann alles für anderes zur Verfügung. Ich beispielsweise mache während des FAstens auch immer etwas Sport. Sonst würde ich vor Energie zerplatzen. Kein Hochleistungssport aber halt etwas Krafttraining, Yoga, Gehen. So halt. Das hilft Energie abzubauen.

Mach Dir keine Sorgen wegen dem Schlaf. Der Mensch schläft soviel wie er braucht und wenns mal weniger ist - tja, dann hast du doch glück oder nicht? Und mehr Wachzeit für Dich...
Solange es nicht Schlaflose Nächte werden würde ich mir keine Sorgen machen.

Liebe Grüsse
trinity


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 25.03.2009 um 17:56 Uhr
... hat Schnuffeline geschrieben:
Schnuffeline
Schnuffeline
... ist OFFLINE

Beiträge: 1001

Bei mir ist es genau andersherum, ich faste, DAMIT ich besser schlafe!
Schon am ersten Tag schlafe ich 10-12 Stunden in der Nacht, nach ca 7-8 Tagen reduziert sich das auch 8-9 Std, also immer noch viel.

Als alter Fastenhaus kann ich nur eins sagen, die Theorie, dass man im Fasten weniger Schlaf braucht ist so wertvoll, wie die Theorie, dass man dann länger schläft, alles eine sehr individuelle Sache.

Ich schlafe seit dem Fasten jede Nacht durch, muss nachts auch nicht mehr aufstehen und unter 8 Std komme ich derzeit gar nicht weg.


--
Viele Grüße
Schnuffeline


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 25.03.2009 um 18:27 Uhr
... hat zadorra125 geschrieben:
zadorra125
zadorra125
... ist OFFLINE

Beiträge: 574

ich habe das auch gehört, das man wenig Schlaf braucht ich schlafe das erste mal seit Jahren wieder gut!

Tag 33 und ich schafe wie ein Murmeltier

lg Pia


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 25.03.2009 um 21:43 Uhr
... hat Susisorglos80 geschrieben:
Susisorglos80
Susisorglos80
... ist OFFLINE

Beiträge: 6

Das hab ich auch bemerkt.
Ich bin zwar kein langschläfer, aber komme trotzdem meist schwer aus dem Bett.
Jetzt wache ich jeden Morgen um sechs von allein auf. Ich hab erst gedacht das liegt am Frühling und den Vögeln die vor unserem Fenster zwitschern, aber jetzt ist mir alles klar.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 26.03.2009 um 12:32 Uhr
... hat trinity143 geschrieben:
trinity143
trinity143
... ist OFFLINE

Beiträge: 25

Hallo Schnuffeline,

ja da hast Du recht. Ich denke Fasten reguliert einfach bei jedem Individuell was etwas aus der Balance ist. Also Langschläfer schlafen vielleicht etwas kürzer und kurz oder Schlechtschläfer dann plötzlich länger.

Auch wenn ich nur 4 - 5 Stunden pro Nacht schlafe während dem Fasten (statt 8 - 10 im normalen Leben), muss ich sagen dass ich viel ausgeruhter und fiter bin mit den 4-5 Stunden während des Fastens. Trotzdem brauche ich mehr Zeit am Morgen weil ich beim Langzeitfasten längsamer werde.

Ist schon witzig wie das alles sich so dreht und wandelt oder..?

Liebe Grüsse
trinity


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 26.03.2009 um 12:47 Uhr
... hat afflicta geschrieben:
afflicta
afflicta
... ist OFFLINE

Beiträge: 109

Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank für Eure Antworten; vielleicht war ich auch gestern etwas panisch, weil ich abends (ab 18:00h) noch 5,5 STunden Wagner-Oper vor mir hatte und mich immer fragte, ob ich das wohl durchhalten würde (obwohl ich Wagner sehr schätze und mir die vier Ring-Opern ja freiwillig anschaue); das war aber gar kein Problem, denn 1. habe ich mittags in unserem Saunaruheraum noch ein Stündlein geruht (während die anderen assen) und 2. war ich abends gar nicht so müde, wie unter normals (Ess-) Umständen.

Grundsätzlich finde ich es aber schon wichtig, dass der Körper ausreichende Ruhepausen hat über Nacht und sich ordentlich regenerieren kann. Und dass ich eher ein Morgen- denn ein Nachtmensch bin, ist für mich auch klar.

lg,
afflicta


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
« zurück | zur Foren-Übersicht » Spezielle Fragen zum Heilfasten
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum