Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:

Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Harnsäure

» Forum: Spezielle Fragen zum Heilfasten

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

am 17.03.2004 um 21:54 Uhr
... hat Hardy geschrieben:
Hardy
Hardy
... ist OFFLINE

Hallo!

Wer weiss, ob der Harnsäurewert im Blut (Marker für Gicht) beim Heilfasten ansteigt. Ich meine, ich hätte sowas gelesen. Gibt es - abgesehen von der chemischen Keule - Möglichkeiten der Senkung/Verhinderung?

Ciao Hardy
13. Tag

Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen

am 21.03.2004 um 22:18 Uhr
... hat Anna geschrieben:
Anna
Anna
... ist OFFLINE

Hallo Hardy,

tatsächlich ist es so, dass bei längerem Fasten der Harnsäurewert ansteigt. Dieser Anstieg repräsentiert die Entschlackung und ein gesunder Organismus wird gut damit fertig. Wer Medikamente gegen hohe Harnsäurespiegel einnimmt sollte seine Fastenkur sowieso mit seinem Hausarzt abstimmen und sich den Wert auch regelmäßig während des Fastens bestimmen lassen um evtl. Entgleisungen vorzubeugen, schließlich will man ja keinen Gichtanfall provozieren. Was man beim 1-wöchigen Fasten tun kann um den HS-Spiegel einigermaßen unten zu halten ist regelmäßig Zitronenwasser trinken, d.h. eine Zitrone auspressen und den Saft in Wasser über den Tag verteilt trinken. Aber wie schon gesagt, wenn man gesund ist wird der Körper mit dem erhöhten HS-Spiegel gut fertig.

Alles Liebe und weiterhin gutes Gelingen beim Fasten

Anna

Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen

weiter ...

am 21.03.2004 um 22:34 Uhr
Hardy
Hardy
... ist OFFLINE

Ursprungs-Beitrag:

Zitat:

(...) bei längerem Fasten der Harnsäurewert ansteigt. (...) ein gesunder Organismus wird gut damit fertig. Was man beim 1-wöchigen Fasten tun kann um den HS-Spiegel einigermaßen unten zu halten ist regelmäßig Zitronenwasser trinken...

Hallo Anna!

Danke für Deinen Hinweis. Mein Organismus ist gesund. Also, alles im grünen Bereich.
Bin zwar schon längst über 1 Woche (17 Tg.), aber schaden kann es mit dem Zitronensaft (sauer aber lecker) nicht.
Dir auch eine erfolgreiche Fastenzeit.
Ciao Hardy

am 22.03.2004 um 09:49 Uhr
... hat art aurea geschrieben:
art aurea
art aurea
... ist OFFLINE

guten morgen!

wenn ich längere zeit konzentriert arbeite und dabei leider auch das trinken etwas vergesse, meldet sich mein körper mit sehr seltsamen schmerzen vor allem im oberen rippenbereich rundherum.
diese symptome hätten beihnahe einen fastenabbruch provoziert, hätte ich nicht in einem früheren beitrag ähnliches gelesen...
die sache mit dem zitronensaft hilft umgehend, mit einem löffelchen honig gibt er auch dem blutzuckerspiegel eine kick, ein unglaublich simples rezept!
glücklicherweise gibt es hier eine menge solcher tipps - einfach gut

findet art aurea

am 22.03.2004 um 10:35 Uhr
Anna
Anna
... ist OFFLINE

Hallo Hardy,

wau, Du bist schon beim 17. Tag....einfach klasse. Ich habe am Freitag den Entlastungstag gemacht, heute ist also mein 3.ter Fastentag und es geht mir sehr gut. Wie lange willst Du denn noch fasten - oder hast Du kein spezielles Ziel und entscheidest es jeden morgen neu? Ich habe einmal 40 Tage gefastet, dies war ein ganz besonderes Erlebnis....aber mehr würde ich keinem empfehlen, vor allem nicht ohne ärztliche Begleitung...Also ich könnte Bonsai-Bäumchen ausreißen, ich hoffe Du auch

Liebe Grüße Anna

am 22.03.2004 um 11:36 Uhr
... hat Kayla geschrieben:
Kayla
Kayla
... ist OFFLINE

Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

Hallo IHR !

Bin jetzt am 8. Fastentag. Mir gehts supergut. Kann dabei arbeiten, könnte auch Bäume ausreissen ( kleine). Versuche mal bis Karfreitag zu fasten, wenns vom Gewicht her klappt.

Grüsse Margit

am 22.03.2004 um 17:05 Uhr
Hardy
Hardy
... ist OFFLINE

Hallo zusammen!

Habe nochmal über die Harsäure nachgedacht. Was mir nicht einleuchtet ist, warum ausgerechnent Zitronensaft wirken soll? OK, ich sag ich immer: Wenn's hilft, ist alles recht. Doch wie Ihr wißt, ist Harnsäure ist ein Stoffwechsel-Endprodukt, das beim Abbau von Zellkernen entsteht und über die Nieren ausgeschieden wird. Welche Funktion hat dann der Zitronensaft, um den Spiegel zu senken?

Läßt mich einfach nicht los...
Ciao und guten Wochenstart wünscht Hardy

am 22.03.2004 um 17:14 Uhr
... hat Tonia geschrieben:
Tonia
Tonia
... ist OFFLINE

Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

@ Keyla
Heyyyy ... du hast ja auch inzwischen ein Userbildchen
Das ist mir bis jetzt noch gar nicht aufgefallen. Das find' ich fein fein fein

@Hardy
Wenn der Körper übersäuert ist, dann braucht er was basisches, um das auszugleichen. Und Zitronen sind ... so witzig das auch klingt, weil sie doch so sauer schmecken ... extrem basisch und helfen daher, den Säure-Basen-Haushalt wieder ins Gleichgewicht zu bringen.

--
viele kunterbunte Grüße - Tonia :-)
***Die meisten Menschen essen zuviel!
***Von einem Drittel dessen, was sie essen, leben sie,
***von den anderen zwei Dritteln leben die Ärzte!
***(alte ägyptische Weisheit - 4000 vor Christi)

am 22.03.2004 um 17:33 Uhr
Hardy
Hardy
... ist OFFLINE

Hallo Anna,

was sind meine bescheidenen - nun 18. Tg. - im Vergleich mit Deinen 40 Tagen. Das ist selten und bislang habe ich nur gelesen, dass es sooooooooooooo lange möglich ist.
Anna, ich weiss noch nicht, wie lange ich noch faste. Habe hier mal geschrieben, dass ich gespannt bin, wo der Fasten-Zug mich hinfährt. Anfangs hatte ich so 1 Wo. im Kopf, jetzt geht es - wie Du schon vermutest - von Tag zu Tag. Schwierig finde ich es, andere beim Futtern zuzusehen und auch noch deren teils nervige Kommentierungen mir anhören zu müssen. Heute war ich für meine Familie einkaufen. Die übliche Palette rauf und runter und der Leckereien viele und korbfüllend. Man, bekam ich schmacht. Pos. daran ist, dass ich nicht vergessen habe, wie's lecker schmecken kann. Ich habe mir dann den TEUERSTEN Gemüsesaft von freilaufenden Bauern, äähhhh, ökologischem Anbau mitgebracht.
Perspektivisch peile ich mal die n. Tage an. Spätestens in ca. 10 Tg., denn dann geht's in die Sonne mit ALL INCLUSIVE. Und vorher muss ich noch guuuuuut aufbauen, damit es u. a. auch ein pos. unvergesslicher kulinarischer Event wird.

Dir weiterhin guten Erfolg. Solltest Du wieder die 40 anpeilen, schaue ich nach meinem Urlaub hier nochmal rein und werde Dich dann motivieren.

Ciao Hardy

am 22.03.2004 um 20:02 Uhr
Anna
Anna
... ist OFFLINE

Hi Hardy,

beneid das ist ja wirklich schön...ein Urlaub unter strahlend warmer Sonne.....tolle Aussichten. Also die 40 Tage habe ich nicht angepeilt, ich dachte so an 10 um mich einfach mal wieder ein bißchen zu disziplinieren. Außerdem möchte ich Nahrung besser genießen können und dafür eignet sich ein Fasten ganz gut. Tja, die Kommentare der lieben, wohlmeinenden Mitmenschen, die wahrscheinlich null Ahnung vom Fasten haben...mach Dir nix draus, da muß man durch....mir geht es inzwischen sonstwo vorbei. Der Lebensmitteleinkauf für die Familie fand bei mir heute auch statt, mir ist aufgefallen, dass ich den obligaten Süßkram einfach weggelassen hab...indirekt profitieren meine Lieben auch von meinem Fasten....auch wenn sie es vielleicht nicht so sehen...Na ja, mal schauen, wo der Fastenzug diesmal hinfährt aber ich denke nach 10 Tagen mach ich Schluß. Das mit der Harnsäure und dem Zitronensaft hat Tonia ja schon ganz klasse erklärt, mir hilft es immer sehr. Nun denn, auch wenn es mir im Moment releativ leicht fällt auf Essen zu verzichten so geistern mir doch die ein oder anderen Köstlichkeiten im Kopf rum.....ich lenk mich dann ab.

Alles Liebe und viel Spass, bis demnächst mal wieder
Anna

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Spezielle Fragen zum Heilfasten
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum