Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Was tun bei Herzklopfen?

» Forum: Spezielle Fragen zum Heilfasten

am 09.04.2009 um 01:22 Uhr
... hat Lisie geschrieben:
Lisie
Lisie
... ist OFFLINE

Beiträge: 12

Hallo, ich möchte ab übermorgen für eine Woche fasten. Habe vor 3 Jahren mal gefastet, und hatte besonders mit ständigem Herzklopfen (schnellerer "harter" Puls) und Muskelschwäche zu kämpfen. Das hielt auch nach dem Fasten noch an, ich sah auch damals in der ersten Zeit nach dem Fasten gar nicht gut aus (blass, glänzende Gesichtshaut, spröde Haare, schwache Muskeln).
Jetzt hab ich schon ein paarmal gelesen, dass es beim Fasten schnell zu einem ziemlichen Kaliummangel kommen kann, der zusammen mit dem Mangel an anderen Mineralstoffen (Magnesium, Eisen) u.a. für Muskelschwäche und eben das ständige starke Herzklopfen verantwortlich ist.
Hat jemand noch Erfahrung damit gemacht, speziell mit dem Herzklopfen und auch insgesamt mit den beschriebenen "Nebenwirkungen", vor allem einem Gefühl von Mangel an Mineralstoffen etc.? Und wie kann ich während dem Fasten so einem Mangel bestmöglich entgegenwirken?
Ich neige allgemein zu niedrigen Mineralstoff- und Vitaminspiegeln, da ich mich ansonsten leider nicht besonders ausgewogen ernähre. Möchte das nach dem Fasten auf jeden Fall ändern. Habe aber auch einen Eisenmangel mit Anämie (Ferritin unter 20, Hämoglobin 11-12), sollte ich da überhaupt fasten...?
Fühle mich ansonsten sehr fasten-motiviert und möchte es auch durchziehen.
Was kann ich gegen die genannten Beschwerden und Mangelerscheinungen tun?
Vielen Dank schonmal für eure Antworten!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 09.04.2009 um 10:37 Uhr
... hat Schnuffeline geschrieben:
Schnuffeline
Schnuffeline
... ist OFFLINE

Beiträge: 1001

Hallo Lisie,

ich halte es für riskant mit diesen Besschwerden alleine zu fasten. Dir möchte ich raten, das auf alle Fälle mit deinem Arzt abzuklären. Siehe auch den Links "Wer darf fasten?" Bitte sei nicht enttäuscht, aber wenn Du bei einem Arzt ein OK bekommst, steht der Sache ja nichts im Wege, oder?

--
Viele Grüße
Schnuffeline


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 10.04.2009 um 00:47 Uhr
... hat Lisie geschrieben:
Lisie
Lisie
... ist OFFLINE

Beiträge: 12

Hallo Schnuffeline,
danke für deine Antwort, du hast bestimmt recht mit den Bedenken. Ich hab ja selbst auch leichte Zweifel wie's bei mir gesundheitlich aussieht. Richtige Beschwerden hab ich ja eigentlich nicht, bin auch nicht wirklich krank. Es ist halt dieser Eisenmangel da, und da bin ich mir nicht sicher, wie gravierend sich das Fasten da auswirkt.
Ich hab beschlossen, es jetzt trotzdem zu wagen und einfach mal anzufangen, und es ganz easy und unverkrampft angehen zu lassen. Wenn es mir schlecht geht damit, hör ich einfach auf.
Hab noch bis Ende nächster Woche Urlaub und wollte eben in der Zeit schön gemütlich fasten. Zum Arzt kann ich jetzt vorher nicht mehr gehen wegen der Feiertage, werd aber am Dienstag meinen letzten Blutbildbefund abholen gehen. Bei der Gelegenheit kann ich bestimmt auch nochmal mit meinem Arzt übers Fasten reden. Mal sehen, wie es mir bis Dienstag überhaupt geht. Länger als eine Woche wollte ich sowieso nicht machen...
Liebe Grüße
Lisie


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 10.04.2009 um 19:32 Uhr
... hat Kahlan geschrieben:
Kahlan
Kahlan
... ist OFFLINE

Beiträge: 85

Also ich finde dass sich deine gesundheitlichen Probleme ernst genug anhören, dass du einen Arzt fragen solltest ob du überhaupt fasten darfst. Eine höchst fachliche und verbindliche Meinung, die dir bei der Entscheidung hilft, wirst du hier wohl kaum finden, und solltest du wirklich bei deinem Arzt suchen - nicht dass es dir nachher schlecht geht oder so

--
Nichts ist jemals einfach!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 11.04.2009 um 01:21 Uhr
... hat Lisie geschrieben:
Lisie
Lisie
... ist OFFLINE

Beiträge: 12

Erstmal danke für eure Tipps! Aber ich hab das Gefühl, meine Schilderung hat den Eindruck ernster gesundheitlicher Probleme hinterlassen, und kam vielleicht zu extrem rüber...?
Ich hätte einfach gern gewusst, ob das mit dem Herzklopfen (es kein Herzrasen, nur etwas schnellerer Puls als sonst) und den schlappen Muskeln vielleicht auch eine mögliche Nebenerscheinung beim Fasten sein können.
Immerhin nimmt man ja doch bestimmt nicht genug Mineralstoffe und Vitamine auf, und das mehrere Tage lang.
Wenn der Körper da vor Fastenbeginn nicht genug Depots hatte (und soviel ich weiß kann der Körper einige Vitamine und Mineralstoffe gar nicht wirklich speichern), dann kann es doch sein dass in dem Zusammenhang so genannte Mangelerscheinungen auftreten... oder hab ich hier einen Denkfehler? Man hat ja auch Gelenkschmerzen vom Entwässern, etc...
Kennt das wirklich sonst niemand mit dem beschleunigten Herzschlag beim Fasten?
Etwas verwirrte Grüße
Lisie


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 11.04.2009 um 13:17 Uhr
... hat Schnuffeline geschrieben:
Schnuffeline
Schnuffeline
... ist OFFLINE

Beiträge: 1001

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Schnuffeline am 11.04.2009 um 13:21 Uhr ]

Es kann sich verstärken, ich hatte das auch schon und habe dann das Fasten immer abgebrochen. Wie gesagt, ohne ärztliche Untersuchung würde ich an deiner Stelle nicht fasten. Das kommt nicht dramatisch rüber, unnormale Herzreaktionen, die man spürt, sollten immer ernst genommen werden. Deinem Herz geht es gut, wenn Du es NICHT spürst. Das ist meine Meinung.

Man nimmt im Fasten Mineralstoffe etc auf. Bei einer Fastenkur von 5 Tagen und einer gesunden Ernährung vorher, ist kein Mangel zu befürchten, ausser er bestand schon vorher, aber das kann wohl auch nur ein Test beim Arzt nachweisen.

--
Viele Grüße
Schnuffeline


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
« zurück | zur Foren-Übersicht » Spezielle Fragen zum Heilfasten
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum